Laver Cup


L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Richtig dreckig nenne ich sowas. Wer sich da Tickets holt, egal ob man sich das locker leisten kann, unterstützt solch verbrecherische Machenschaften nur.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Ruud und Tsitsipas sind nun für das Team Europe bestätigt worden.

Team Europe ist damit voll. Nebst den beiden sind bereits Alcaraz, Zverev, Medvedev und Nadal gemeldet. Das Team World besteht aus De Minaur, Fritz, Paul und Shelton. Hier sind noch zwei Plätze zu besetzen. Ich rechne fest mit FAA. Die weiteren Kandidaten dürften wohl Leute Jarry, Korda, Tiafoe, Tabilo (nach dieser Saison wäre es verdient), Baez und Etcheverry sein. Vielleicht kriegt Zhang ein Aufgebot als erster Chinese, wahrscheinlicher ist jedoch, dass das irgendwann Jimmy Shang sein wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Also mit den Änderungen wäre alles andere als ein klarer Sieg für das Team Europa schon etwas peinlich, wenn man auf die Teams schaut:

Ich sehe Team World egal in welcher Besetzung mit Chancen, denn das größte Missmatch ist an der Seitenlinie. Schnarchtante Borg verwaltet Team Europa kaputt, während McEnroe seine Jungs überperformen lässt.

Die stoische Art von Borg mag bei ihm selber funktioniert haben, aber die Spieler bekommt er damit nicht. Bei McEnroe hingegen gehen die Buben für den durch das Feuer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
puh das ist bitter.. ich hätte ja insgeheim auf einen großen emotionalen Abschied von Rafa gehofft. Aber langsam frag ich mich, wann und wie er überhaupt nochmal wo antreten und ein Abschiedsturnier spielen will? Oder wird es wohlmöglich sogar ein Abschied ohne "letztem offiziellen Match" bzw. wäre es das dann bei Olympia gewesen? hmm... schade

ah ich vergaß... für den Sponsor in Nah-Ost würde ja in einem Monat noch was auf dem Programm stehen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Mal sehen wen man als Ersatz holt, vielleicht Rune, Humbert, Musetti oder Draper. Sportlich jeweils sicherlich keine Verschlechterung, aber natürlich bitter für die Nadal-Fans, die sich vor allem wegen ihm Karten gekauft haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Mal sehen wen man als Ersatz holt, vielleicht Rune, Humbert, Musetti oder Draper. Sportlich jeweils sicherlich keine Verschlechterung, aber natürlich bitter für die Nadal-Fans, die sich vor allem wegen ihm Karten gekauft haben.

könntest du die Turniere im September übernehmen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113

Das ist natürlich eine sehr gute Lösung - ich hätte nicht gedacht, dass Spieler, die in der WR vor Tsitsipas stehen (also der am niedrigsten platzierte Spieler im Team Europa) überhaupt eine Option sind, also dass Dimitrov schon abgesagt hätte.

Damit ist das Team Europa jetzt erst recht sehr klarer Favorit - da muss ein deutlicher Sieg her, da darf es keine Ausreden geben... :nono:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Du machst die Rechnung ständig ohne Borg.

Naja, ich würde die Rolle des Teamchefs auch nicht überschätzen. In erster Linie stehen schon die Spieler auf dem Platz und spielen gegen Gegner, gegen die sie meist bereits häufiger gespielt haben und wissen was sie machen müssen, egal was Borg ihnen sagt. Der größte Fehler den er machen kann ist die Spieler fragwürdig aufzustellen für die Matches, das fand ich in der Vergangenheit auch teilweise unglücklich... aber wenn man den krassen Talentvorteil des Teams Europa sieht, muss das eigentlich trotzdem reichen, sofern die Spieler halbwegs motiviert sind.

OK, Ruud ist in der Halle schlechter als seine WR-Position, Alcaraz vielleicht auch (die Stichprobe ist da natürlich noch klein) und Tsitsipas ist in einer Dauerkrise, aber auf der anderen Seite sind Spieler wie Tabilo, Cerundolo und Kokkinakis, die in Europa (ausnahmslos Top 12 Spieler dabei, obwohl mit Sinner, Djokovic, Rublev und Hurkacz etliche andere fehlen) keine Chance auf eine Nominierung hätten. Und es ist ja nicht mal so, dass der Rest der Welt viele deutlich bessere Optionen gehabt hätte - Popyrin, Korda und FAA wären besser gewesen (das Trio statt den genannten, und es wäre vom Talent in der Halle wohl ziemlich ausgeglichen), ansonsten drängen sich nicht viele andere auf, das ist schon weiterhin eine enorme Diskrepanz in Sachen Spielerpotential.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Ich verstehe nicht ganz warum Nadal nicht wenigstens nur für das Doppel gemeldet hat oder geht das nicht? Als Ticket Käufer würde ich mir jetzt richtig verarscht vorkommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ich verstehe nicht ganz warum Nadal nicht wenigstens nur für das Doppel gemeldet hat oder geht das nicht? Als Ticket Käufer würde ich mir jetzt richtig verarscht vorkommen.

Nach den Regeln...

Es werden zwölf Spiele (neun Einzel und drei Doppel) innerhalb von drei Tagen gespielt – jeden Tag drei Einzel und ein Doppel – wobei an jedem Tag für einen Sieg ein Punkt mehr vergeben wird. Jeder Spieler bestreitet ein oder zwei Einzel, und mindestens vier der sechs Spieler treten zum Doppel an, jede Paarung darf es dabei nur einmal geben.

... ist es so, dass jeder Spieler mindestens ein Einzel spielen muss. Was man hätte machen können: Dimitrov reist als Ersatzspieler mit, Nadal spielt am Freitag im Doppel und meldet sich danach verletzt, Dimitrov ist dann Samstag und Sonntag dabei - und das alles vorher so abgesprochen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Naja, ich würde die Rolle des Teamchefs auch nicht überschätzen.
Bei McEnroe hat man das Gefühl, dass er die Veranstaltung gewinnen will. Würde mich daher nicht wundern, wenn der in der Kabine die Jungs schon auch einheitzt, z.B. "die denken alle Team Europa ist überlegen und können uns hier vorführen...". Ein Monfils letztes Jahr z.B., war da unterwegs als wäre alles nur Gaudi und Show, während FAA das Messer zwischen den Zähnen hatte, entsprechend gab es dann auch eine Auseinandersetzung. McEnroe findet scheinbar die entsprechenden Worte (würde auch zu seinem Charakter und seiner Attitude passen), kein Plan was Borg macht, sagt habt einfach Spaß oder sowas (auch das würde zu ihm passen) und das kann dann schon einen Unterschied machen. Team Welt mag individuell schlechter besetzt sein, aber da spielen Jungs die können richtig motiviert jederzeit die aus Team Europa in Einzel- und Doppel-Matches schlagen. Da spielen ja keine Leute die irgendwo jenseits der Top100 sind oder sowas, das sind alles Jungs aus der Weltspitze oder erweiterten Weltspitze. Ein Cerundolo hat schon Top-Leute geschlagen, ein Kokkinakis ist sicherlich im Doppel auch gefährlich, hat da ja u.a. mit Kyrgios zusammen die AO gewonnen und es war eher Kokkinakis der seinen Partner gerne mitgezogen hat. Die anderen können eh jeden schlagen, vor allem wenn es schnellere Bedingungen sind.

Man hatte die letzten beiden Jahre auch das Gefühl, dass Team Welt motivierter war und das ganze richtig competitive genommen hat. Das passt zu der grundsätzlichen amerikanischen Sportkultur und vor allem einem McEnroe.

Im Normalfall dürfte bei den Besetzungen Team Europa nichts anbrennen lassen, aber der Coaching-Faktor und daraus resultierend wie die jeweilige Truppe das auch angeht, was für eine Team-Dynamik sich dabei entwickelt, kann das schnell eng werden.

Bei allem Respekt vor dem großen Björn Borg, aber für Team Europa ist es gut, dass nach diesem Jahr Schluss ist, der Typ ist einfach viel zu stoisch. Ich meine das auch wirklich ernst, wenn ich sage, dass das Missmatch auf der Coaching-Position riesig ist. McEnroe ist einfach ein geiler Hund, der kriegt Stimmung in die Bude und schafft es dass seine Jungs ihr bestes Level abrufen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Man hatte die letzten beiden Jahre auch das Gefühl, dass Team Welt motivierter war und das ganze richtig competitive genommen hat. Das passt zu der grundsätzlichen amerikanischen Sportkultur und vor allem einem McEnroe.

Naja, da darf man aber auch nicht vergessen dass das Team Europa die ersten vier Austragungen alle gewonnen hat (... auch mit Borg und McEnroe als Kapitänen), dazu es ist eben eine Veranstaltung ohne Tradition (wie das Vorbild Ryder-Cup im Golf) und WR-Punkte. Wenn man vier mal am Stück verliert und auch sonst viel weniger in seiner Karriere gewonnen hat (die Spieler vom Rest der Welt haben im Gegensatz zu den europäischen Spielern ja regelmäßig fast keine großen Turniersiege vorzuweisen) finde ich es nicht so erstaunlich, dass man motivierter ist als der Gegner, unabhängig von den Kapitänen. 2022 stand im Team Europa auch das Sportliche im Hintergrund (...der Federer-Abschied war die Hauptsache, inklusive Nominierung von Murray), und letztes Jahr war es bei Europa ein B- bis C-Team. Insofern mal abwarten wie es jetzt läuft - Team Europa hat wieder eine gute Besetzung und ohne Nadal gibt es auch keine "Ablenkung", da gibt es dann wie gesagt keine Ausreden mehr, wenn man nicht gewinnt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
unabhängig von den Kapitänen. 2022 stand im Team Europa dazu das Sportliche im Hintergrund (...der Federer-Abschied war die Hauptsache, inklusive Nominierung von Murray)
Naja, alleine aufgrund des Abschiedes von Federer war die Motivation sicherlich so hoch wie nie das Ding auch gewinnen zu wollen. Federer selber hat nur ein Doppel gespielt mit Nadal. Sportlich war Team Europa da auch auf dem Papier das bessere Team, mit einem tau frischen Djokovic, Tsitsipas, Ruud (beide Top5), Berrettini (noch in den Top10/15)...
 
Oben