Naja, ich würde die Rolle des Teamchefs auch nicht überschätzen.
Bei McEnroe hat man das Gefühl, dass er die Veranstaltung gewinnen will. Würde mich daher nicht wundern, wenn der in der Kabine die Jungs schon auch einheitzt, z.B. "die denken alle Team Europa ist überlegen und können uns hier vorführen...". Ein Monfils letztes Jahr z.B., war da unterwegs als wäre alles nur Gaudi und Show, während FAA das Messer zwischen den Zähnen hatte, entsprechend gab es dann auch eine Auseinandersetzung. McEnroe findet scheinbar die entsprechenden Worte (würde auch zu seinem Charakter und seiner Attitude passen), kein Plan was Borg macht, sagt habt einfach Spaß oder sowas (auch das würde zu ihm passen) und das kann dann schon einen Unterschied machen. Team Welt mag individuell schlechter besetzt sein, aber da spielen Jungs die können richtig motiviert jederzeit die aus Team Europa in Einzel- und Doppel-Matches schlagen. Da spielen ja keine Leute die irgendwo jenseits der Top100 sind oder sowas, das sind alles Jungs aus der Weltspitze oder erweiterten Weltspitze. Ein Cerundolo hat schon Top-Leute geschlagen, ein Kokkinakis ist sicherlich im Doppel auch gefährlich, hat da ja u.a. mit Kyrgios zusammen die AO gewonnen und es war eher Kokkinakis der seinen Partner gerne mitgezogen hat. Die anderen können eh jeden schlagen, vor allem wenn es schnellere Bedingungen sind.
Man hatte die letzten beiden Jahre auch das Gefühl, dass Team Welt motivierter war und das ganze richtig competitive genommen hat. Das passt zu der grundsätzlichen amerikanischen Sportkultur und vor allem einem McEnroe.
Im Normalfall dürfte bei den Besetzungen Team Europa nichts anbrennen lassen, aber der Coaching-Faktor und daraus resultierend wie die jeweilige Truppe das auch angeht, was für eine Team-Dynamik sich dabei entwickelt, kann das schnell eng werden.
Bei allem Respekt vor dem großen Björn Borg, aber für Team Europa ist es gut, dass nach diesem Jahr Schluss ist, der Typ ist einfach viel zu stoisch. Ich meine das auch wirklich ernst, wenn ich sage, dass das Missmatch auf der Coaching-Position riesig ist. McEnroe ist einfach ein geiler Hund, der kriegt Stimmung in die Bude und schafft es dass seine Jungs ihr bestes Level abrufen.