Laver Cup


L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Die hier zum Beispiel:

Der Ryder Cup hat auch eine andere Tradition und Gewichtung. Dort geht es teilweise um "Leben und Tod". Da kann es schon mal Handgreiflichkeiten unter den Spielern auf dem Parkplatz geben.

Beim Ryder Cup bin ich meistens immer für das Heim-Team (also immer wieder abwechselnd). Finde es elektrisierend was da abgeht wenn das Heim-Team auftrumpft. Ausnahme, zu viele Protagonisten vom Heim-Team taugen mir nicht, da müssen aber einige dabei sein die ich nicht ab kann, z.B. 3-4 der Sorte Scottie Scheffler.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Ich bleibe dabei, auf der Coaching-Position ist das ein übles Missmatch für Europa. Dabei geht es nicht nur um Taktik/Ingame-Coaching, McEnroe schafft es mit seinem Bruder zusammen die Truppe perfekt zu moderieren.

Gegen Borg spricht natürlich auch, dass man die Doppel meistens verliert. Sinnvolle Doppel zu bilden und auf die Gegner vorzubereiten, scheint McEnroe jedenfalls wesentlich besser zu können - das macht da doch wahrscheinlich deutlich mehr aus als bei den Einzeln, wo die Spieler letztlich das gleiche machen, wie sie es von der Tour gewohnt sind.

Aber egal, man hat morgen noch die Chance zu gewinnen mit drei Siegen in den Einzeln. Wenn es auf das Doppel ankommt, ist es aber wahrscheinlich vorbei, das ist ja wieder ein Trauerspiel gerade... :weghier:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Gegen Borg spricht natürlich auch, dass man die Doppel meistens verliert. Sinnvolle Doppel zu bilden und auf die Gegner vorzubereiten, scheint McEnroe jedenfalls wesentlich besser zu können - das macht da doch wahrscheinlich deutlich mehr aus als bei den Einzeln, wo die Spieler letztlich das gleiche machen, wie sie es von der Tour gewohnt sind.

Aber egal, man hat morgen noch die Chance zu gewinnen mit drei Siegen in den Einzeln. Wenn es auf das Doppel ankommt, ist es aber wahrscheinlich vorbe, das ist ja wieder ein Trauerspiel gerade... :weghier:
Bei McEnroe hat man das Gefühl, man macht sich wirklich Gedanken über Matchups und Doppel-Paarungen, während bei Borg wohl das Motto gilt "habt Spaß". Vermutlich wird da nur gefragt wer denn mit wem möchte, statt mal wirklich sich taktische Gedanken zu machen.

Tsitsipas und Ruud haben keine Chance. Das wird 8-4 stehen nach Tag 2. Europa kann natürlich aufgrund ihrer individuellen Klasse das immer noch drehen, aber Team Welt ist in sich geschlossener und homogener. Der Fisch stinkt immer vom Kopf aus.

McEnroe würde vermutlich mit einen haufen Jungs von der Straße gegen Borg Parolie bieten können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
So geht es morgen weiter:


Das Doppel wird man wohl wie gewohnt verlieren, dann müssten es drei Siege im Einzel sein, um noch zu gewinnen - nach den Eindrücken von Medvedev und Zverev heute wohl nicht sehr wahrscheinlich.
Was ist eigentlich mit Struff? Ist ein super Doppelspieler. Er war mal die #21 der Welt im Doppel und stand u.a. bei den AO im HF und Wimbledon im VF.
Ich verstehe nicht wieso man so jemanden dabei hat, ihn aber nicht einsetzt? Was soll denn dieses Doppel mit Alcaraz und Ruud?

Bei Borg fällt mir echt nichts mehr ein. Der Mann war ein grandioser Spieler und ist zurecht ein ATG. Dazu hat er auch Tennis revolutioniert, aber als Team-Captain ist er einfach nicht zu gebrauchen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Struff? Ist ein super Doppelspieler. Er war mal die #21 der Welt im Doppel und stand u.a. bei den AO im HF und Wimbledon im VF.
Ich verstehe nicht wieso man so jemanden dabei hat, ihn aber nicht einsetzt? Was soll denn dieses Doppel mit Alcaraz und Ruud?

Bei Borg fällt mir echt nichts mehr ein. Der Mann war ein grandioser Spieler und ist zurecht ein ATG. Dazu hat er auch Tennis revolutioniert, aber als Team-Captain ist er einfach nicht zu gebrauchen.

Struff ist doch nur Ersatzspieler, es müsste jemand verletzt sein
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
28
Theoretisch hätte Team Europe auch Krawietz/Pütz nominieren können. Verlieren dann ihre beiden Einzel am Freitag, wo es nur um einen Punkt geht, hätten dann aber in all drei Doppeln gute Chancen;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.059
Punkte
113
Gegen Borg spricht natürlich auch, dass man die Doppel meistens verliert. Sinnvolle Doppel zu bilden und auf die Gegner vorzubereiten, scheint McEnroe jedenfalls wesentlich besser zu können - das macht da doch wahrscheinlich deutlich mehr aus als bei den Einzeln, wo die Spieler letztlich das gleiche machen, wie sie es von der Tour gewohnt sind.

Aber egal, man hat morgen noch die Chance zu gewinnen mit drei Siegen in den Einzeln. Wenn es auf das Doppel ankommt, ist es wahrscheinlich vorbei... :weghier:
Wobei Team World einfach die besseren Doppelspieler hat. Gerade wenn ich ich da an Leute wie Shelton und Tiafoe denke. Shelton bringt schon einiges mit um ein starker Doppelspieler zu sein, starker Aufschlag, gerade der Leftie nach außen, Power und gute Reflexe am Netz etc. Zudem überrascht hier Tabilo und macht im Doppel auch einen guten Eindruck. Tiafoe hat da auch ein gutes Gespür.
Die Doppelnominierungen bei Team Europa sind aber wirklich etwas fragwürdig. Warum heute Alcaraz/Ruud? Alcaraz okay, aber Ruud würde ich nicht in ein wichtiges Doppel stellen. Gestern Tsitsipas/Ruud habe ich auch nicht so ganz verstanden, weil beide auf der RH-Seite schwächer sind und beide beim Return nicht so dolle sind. Tsitsipas ist an sich ein ordentlicher Doppelspieler, aber soll gestern wohl auch schwach gewesen sein. Bei Ruud wirds halt schwierig, weil er seine ganze Klasse aus den Ballwechseln zieht, am Netz fühlt er sich ja nicht gerade wohl. Die beiden hätte ich eher am ersten Tag gebracht und dann eher Alcaraz/Zverev am 2. Tag.
Wenn man die bisherigen Einrücke betrachtet, hätte ich heute vielleicht eher Tsitsipas und Dimitrov (im Doppel mit Alcaraz?) gebracht. Der Knackpunkt könnten am Ende die 2 verlorenen Einzel gestern gewesen sein.

Alcaraz/Zverev ist jetzt nicht das perfekte Doppel (bei Alcaraz vielleicht etwas wegen dem Aufschlag und Zverev ist am Netz nicht so toll), aber schon gut, weil Alcaraz generell eine hohe Klasse hat und Zverev hat den sehr starken Aufschlag und die Reichweite.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Struff ist doch nur Ersatzspieler, es müsste jemand verletzt sein

Wo wäre etwa das Problem zu sagen, Dimitrov ist verletzt? Er soll doch angeschlagen gewesen sein? Ruud ist jedenfalls wieder fragwürdig, und seine ganze Nomimierung war unsinnig - da hätte man an seiner Stelle auch besser einen starken Doppelspieler nominieren können.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
28
Warum wird der gesundheitlich angeschlagene Zverev heute aufgestellt und nicht der am Freitag starke Tsitsipas?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Warum wird der gesundheitlich angeschlagene Zverev heute aufgestellt und nicht der am Freitag starke Tsitsipas?
das klingt schon alles recht dubios bei Zverev und wird auch seitens des Managements etwas eigenwillig (weil „Maulkorb“ wie Sascha selbst sagte gestern) gehandelt… wenn er wirklich seit Wochen angeschlagen ist und bluttests bislang auch kein klares Ergebnis gebracht haben, wäre eine entsprechende Pause wohl wirklich sinnvoller als jetzt (Berlin als Austragungsort hin oder her) sich da durchzuschleppen und dem Team wegen der Schwächung eventuell auch gar nicht die volle Unterstützung geben zu können - das wäre ja lose lose für alle Seiten und er verpasst es sich etwas zu kurieren. Aber wenn man überzeugt ist dass das keinen Unterschied macht und er sich okay fühlt, dann soll er spielen - dann sollte die Gesundheit aber auch nicht mehr weiter groß thematisiert werden. Da verstehe ich dann solche Aussagen von Sascha auch nicht wirklich:
Gleichzeitig übte Zverev in Berlin massive Kritik am vollgepackten Turnierkalender. »Wir haben die längste Saison im Sport. Die ist unnötig lang. Es gibt keine Zeit zum Ausruhen. Es gibt keine Zeit, um den Körper vorzubereiten und Muskeln aufzubauen«, sagte Zverev und machte der Herren-Profiorganisation ATP Vorwürfe: »Die ATP interessiert sich nicht für unsere Meinung. Es ist ein Geldgeschäft.«
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
das klingt schon alles recht dubios bei Zverev und wird auch seitens des Managements etwas eigenwillig (weil „Maulkorb“ wie Sascha selbst sagte gestern) gehandelt… wenn er wirklich seit Wochen angeschlagen ist und bluttests bislang auch kein klares Ergebnis gebracht haben, wäre eine entsprechende Pause wohl wirklich sinnvoller als jetzt (Berlin als Austragungsort hin oder her) sich da durchzuschleppen und dem Team wegen der Schwächung eventuell auch gar nicht die volle Unterstützung geben zu können - das wäre ja lose lose für alle Seiten und er verpasst es sich etwas zu kurieren. Aber wenn man überzeugt ist dass das keinen Unterschied macht und er sich okay fühlt, dann soll er spielen - dann sollte die Gesundheit aber auch nicht mehr weiter groß thematisiert werden. Da verstehe ich dann solche Aussagen von Sascha auch nicht wirklich:


Ich fand Federers Aussagen als aktiver Spieler gut, der Kalender ermöglicht dir Turniere zu spielen, selbst wenn du länger ausfällst zwischen durch.

Zverev muss einfach klüger planen und mal ein Turnier auslassen, auch wenn er als Deutscher etwas Pech mit den deutschen Turnieren hat, die einfach ungünstig im Kalender liegen. Zverev spielt von allen Topspielern am meisten, da muss er nach Olympia einfach mal Kanada auslassen oder nach der Wimbledonverletzung Hamburg. Los Cabos und Acapulco ist als Doppelpack als Top 4 Spieler auch unnötig.
Man muss auch nicht Peking, Shanghai, Wien und Paris spielen und vorher Hamburg, Olympia, Kanada, Cincinnati, US Open und den LC
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Warum wird der gesundheitlich angeschlagene Zverev heute aufgestellt und nicht der am Freitag starke Tsitsipas?

Wahrscheinlich will Zverev spielen, weil es in Deutschland ist. Aber wenn er wirklich eingeschränkt ist, macht das sportlich natürlich auch keinen Sinn.


Ich fand Federers Aussagen als aktiver Spieler gut, der Kalender ermöglicht dir Turniere zu spielen, selbst wenn du länger ausfällst zwischen durch.

Zverev muss einfach klüger planen und mal ein Turnier auslassen, auch wenn er als Deutscher etwas Pech mit den deutschen Turnieren hat, die einfach ungünstig im Kalender liegen. Zverev spielt von allen Topspielern am meisten, da muss er nach Olympia einfach mal Kanada auslassen oder nach der Wimbledonverletzung Hamburg. Los Cabos und Acapulco ist als Doppelpack als Top 4 Spieler auch unnötig.
Man muss auch nicht Peking, Shanghai, Wien und Paris spielen und vorher Hamburg, Olympia, Kanada, Cincinnati, US Open und den LC

Das seltsame an Zverevs Aussagen ist in der Tat, dass er so tut, als müsse er so viel spielen wie er es tut, obwohl das natürlich so nicht stimmt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
bislang schlagen sich Ruud/Alcaraz ja besser als erwartet... vielleicht hat man auch einen netten Deal gefunden um die Spannung heute noch ein wenig aufrechtzuerhalten und das Doppel nicht ganz soo sehr zu gewichten in der Priorität ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Tatsächlich der Sieg im Doppel, Ruud dabei deutlich besser als an den ersten beiden Tagen - damit hat er seine Nomimierung doch noch gerechtfertigt.

Team Europa jetzt drei mal theoretisch Favorit in den Einzeln, da sollten doch eigentlich die zwei Siege drin sein, die man braucht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Wer hätte das gedacht - Team Europe holt sich tatsächlich das Doppel in einem sehr dramatischen tiebreak im 2. Satz und damit ist es vor den einzeln doch wieder recht offen und spannend! Da war ordentlich Feuer drin - gut so
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Tatsächlich der Sieg im Doppel, Ruud dabei deutlich besser als an den ersten beiden Tagen - damit hat er seine Nomimierung doch noch gerechtfertigt.

Team Europa jetzt drei mal theoretisch Favorit in den Einzeln, da sollten doch eigentlich zwei Siege drin sein.
Shelton muss jetzt gegen Med gewinnen, sonst heisst es quasi "Game over" für Team World.
Eigentlich hätte Team World das Doppel gewinnen müssen, wobei es einem starkem Team Europe unterlag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Medvedev ist gerade ausgerastet und hat unkontrolliert seinen Schläger so weggeworfen, dass er Zuschauer hätte treffen können, das hätte eine Disqualifikation geben können. Danach gewinnt er noch den TB, nachdem Shelton leichte Fehler nach eigenem Satzball macht...

Wenn man Medvedev gegen einen Spieler wie Shelton sieht ist es erstaunlich was er bisher aus seiner Karriere herausgeholt hat, in Sachen Athletik und Power ist er schon weit von jemandem wie Shelton entfernt. Dass er dennoch der bisher erfolgreichste Spieler seiner Generation ist, muss man als bemerkenswert bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben