Leichtathletik-WM 2011 in Daegu (27.08.-04.09.)


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Ja, Bolt hätte auch noch eine Currywurst während des Starts essen können, und hätte gewonnen. Dann hätten ihn alle dafür kritisiert, dass er nicht 100% gibt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Weltrekord angehen wollte, obwohl angeblich nicht in der Überform.

Das ist die Ironie an der Geschichte.

Hätte er "nur" gewonnen, hätte man ihn kritisiert weil er keine Show liefert und jetzt wird er auch kritisert weil er versucht hat den Rekord zu brechen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Ja, Bolt hätte auch noch eine Currywurst während des Starts essen können, und hätte gewonnen. Dann hätten ihn alle dafür kritisiert, dass er nicht 100% gibt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Weltrekord angehen wollte, obwohl angeblich nicht in der Überform.

Das stimmt, allerdings war das ja kein "guessing" fehlstart, sondern er war wirklich extrem zu früh. das hatte IMO nicht viel von zeit sparen (dann wär es knapper gewesen-er ist ja fast ne halbe sekunde vor dem schuss losgelaufen), sondern war eher ein nervöses zucken.

kann aber nat. passieren, da sind schon ganz andere dinge passiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Ein Maurice Green und ein Kim Collins beide ex 100 meter Weltmeister haben gesagt das diese regelung wegen einem fehlstart der größte mist ist den sie jemals gesehen haben.

Es ist echt zum kotzen diese regelung, einen sollte man erlauben, danach reißen die jungs sogar nochmals mehr zamm um keinen dreck zu bauen. Aber direkt nach einem fehler dem wie man heute gut sehe konnte jedem passieren kann.

Eine gute sache hat diese Bolt Disqualfizierung, man wird sicher darüber diskutieren und die chancen das sich die regelung wieder so legt wie früher könnte durchaus realistisch sein,

der Grund ist einfach das es den Global Athlet schlechthin erwischt hat.


Bin jetzt auf Bolt reaktion auf den 200 m gespannt. Ob er weiterhin faxen macht vor dem rennen oder doch den wütenden amokläufer spielt ?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Genau das heißt es!
Bolt war nicht zu 100% konzentriert und das wurde bestraft. Ich hätte ihn gerne die Konkurrenz vernichten gesehen aber er hat seine gerechte "Strafe" bekommen.

ein fehlstart kann verschiedene ursachen haben:

1. man ist nervös/nicht konzentriert
2. man versucht zu spekulieren um zeit rauszuholen

bei bolt war es allerdings klar die erste variante. er ist ja weit vor dem schuss losgelaufen.

Ich finde die regel eigentlich gut. die zahl der fehlstarts ist auf einen bruchteil zurückgegangen, 9 von 10 rennen kommen ja heutzutage ohne fehlstart aus.

und solange man konzentriert ist und nicht spekuliert kann ja eigentlich auch kein fehlstart entstehen. bolt hatte dieses jahr auch noch keinen, bis zu diesem rennen.

früher hat jedes 100m rennen mehr als 10 min gedauert weil es mehrere fehlstarts gab und dazu noch ein paar mal einer den arm hob weil er nicht bereit war. das gibt es heute nicht mehr und das ist auch gut so.

klar ist es schade das es ausgerechnet bolt getroffen hat (hätte es den gleichen aufschrei gegeben wenn es irgendein läufer aus botswana im vorlauf getroffen hätte), aber so sind nunmal die regeln.
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich hoffe er haut bei irgendeinem Meeting noch eine große Zeit raus. Der Auftritt im Halbfinale war ja beängstigend stark.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Man könnte, wie beim Pferderennen, so eine Klappe machen, die beim Start aufgeht ;)

Es ist hart, beim ersten Fehlstart disqualifiziert zu werden. Aber wenn man Fehlstarts erlauben würde, versuchte jeder zu zocken, und dann gäbe es fast immer Fehlstarts.

In der Vergangenheit war es doch so (glaube ich), dass beim ersten Fehlstart wiederholt
wurde, und der zweite (egal, ob er den ersten verursacht hatte oder nicht) disqualifiziert wurde. Das ist doch noch bekloppter: erste Runde zocken, zweite Runde so wie heute. Dann lieber gleich ohne Zocken!

Und die Zeiten, als Jürgen Hingsen erst wegen des dritten Fehlstarts disqualifiziert wurde, braucht erst recht keiner mehr.

Also doch eine Klappe, die aufgeht :)
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich habe mir auch schon oft beim Weitsprung gedacht, dass man den Balken abschaffen könnte, und stattdessen eine Absprungzone definieren könnte, aus der dann die echte gesprungene Weite ermittelt würde. Technisch wäre das sicherlich kein Problem.

Aber beim Weitsprung, Speerwurf usw. gehört es halt einfach dazu, seinen Anlauf gut zu beherrschen.Ansonsten würde man diesen Disziplinen eine wichtige Eigenschaft berauben.

Beim 100 m-Lauf gehört es für mich ebenso dazu, dass man den Start beherrscht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich finde die regel eigentlich gut. die zahl der fehlstarts ist auf einen bruchteil zurückgegangen, 9 von 10 rennen kommen ja heutzutage ohne fehlstart aus.

und solange man konzentriert ist und nicht spekuliert kann ja eigentlich auch kein fehlstart entstehen. bolt hatte dieses jahr auch noch keinen, bis zu diesem rennen.

früher hat jedes 100m rennen mehr als 10 min gedauert weil es mehrere fehlstarts gab und dazu noch ein paar mal einer den arm hob weil er nicht bereit war. das gibt es heute nicht mehr und das ist auch gut so.

klar ist es schade das es ausgerechnet bolt getroffen hat (hätte es den gleichen aufschrei gegeben wenn es irgendein läufer aus botswana im vorlauf getroffen hätte), aber so sind nunmal die regeln.

:thumb:
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe mir auch schon oft beim Weitsprung gedacht, dass man den Balken abschaffen könnte, und stattdessen eine Absprungzone definieren könnte, aus der dann die echte gesprungene Weite ermittelt würde. Technisch wäre das sicherlich kein Problem.

Aber beim Weitsprung, Speerwurf usw. gehört es halt einfach dazu, seinen Anlauf gut zu beherrschen.Ansonsten würde man diesen Disziplinen eine wichtige Eigenschaft berauben.

Beim 100 m-Lauf gehört es für mich ebenso dazu, dass man den Start beherrscht.

Genau so sieht es aus. Es handelt sich um professionelle Sportler. Da MUSS man verlangen können, dass sie entsprechend professionell/konzentriert an den Start gehen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
stell doch gleich irgendwelche Maschinen hin...:sleep:
Usain Bolt und seine Außendarstellung ist überhaupt der Grund, weswegen ich wieder die 100m/200m mir anschaue und das geht wohl vielen so.

Denkt da keiner von euch, dass es eine PR Inszenierung sein könnte? Jedenfalls war es mein allererster Gedanke und davon bin ich nach wie vor recht überzeugt. Jedenfalls reden nun alle von seinem Fehlstart und für Pistorius interessiert sich keine Sau mehr...Yohan Blake? Wer zum Teufel soll das sein...?
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Endgültige Bewertung kann man wohl erst nach den 200m abgeben. Ich rechne fast schon mit einem Weltrekord.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
laut offizieller ergebnis-seite wurde dayron robles disqualifiziert, aber alle nachrichtenmeldungen haben ihn als weltmeister?! hat jemand gesehen, was passiert ist? kann ja nur sowas wie bahn übertreten gewesen sein.

edit: disqualifiziert wegen berührung mit dem chinesen. bitter.

http://www.youtube.com/watch?v=yLwhU2ULOnU
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Nur das einfach nicht alle bei einem frühstart gezockt haben, sondern auch leute dabei sind die einfach aus nervosität oder sonst irgendeinem grund da ausversehen zu früh aus den startblöcken schießen.

Einem Lemaitre ist das z.B. bei der WM 2009 passiert, als er in der 2. Runde als Zeitschnellster Europäer und 5. schnellster der Vorläufe die segel hat streichen müssen,

der grund war, das ein 19 jähriger ausversehen einen frühstart hingelegt hat und das damals sogar mit der regel einen kann man dem feld erlauben.

Ich bin davon überzeugt das ein Lemaitre zu diesem zeitpunkt auch noch wo er sehr sehr unbekannt war in der öffentlichkeit und nach einem vorhandenen fehlstart zum zocken angefangen hat.

Im endeffekt sind es zwar unglaubliche Leistungen von diesen Menschen aber sie bleiben doch Menschen und mann kann nicht verlangen das sie wie Roboter immer fehlerfrei bleiben. Aus diesem aspekt muss man mindestens einen fehlstart erlauben, alles andere ist einfach nur schwachsinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
laut offizieller ergebnis-seite wurde dayron robles disqualifiziert, aber alle nachrichtenmeldungen haben ihn als weltmeister?! hat jemand gesehen, was passiert ist? kann ja nur sowas wie bahn übertreten gewesen sein.

Vor der letzten Hürde hat Robles den rechts von ihm laufenden Liu mit der Hand getroffen, dadurch kam der Chinese aus dem rythmus und blieb an der letzten Hürde hängen.

Liu wäre auch sicher Weltmeister geworden hätte er die letzte hürde normal genommen, ich sah es bei der wiederholung auf ZDF da hat man es angesprochen auf Eurosport sah das niemand.

Ich weiß nicht wie da die regel ist, aber des wird höchstwahrscheinlich der grund dafür sein, dadurch ist halt jetzt Richardson Weltmeister :eek:


ps: der Stabhochsprung Wettbewerb war richtig geil, die jungs habens sich richtig gegeben und der Kubaner war der geilste :jubel: gott sei dank hat der Franzose den seinen namen ich nicht aufschreiben kann, nicht gewonnen.
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Genau das sehe ich anders. Es sind die besten Sprinter der Welt. Und um der Beste zu sein gehört eben auch die Fähigkeit sich voll zu fokussieren und eben nicht "aus irgendeinem" Grund zu früh loszulaufen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Genau das sehe ich anders. Es sind die besten Sprinter der Welt. Und um der Beste zu sein gehört eben auch die Fähigkeit sich voll zu fokussieren und eben nicht "aus irgendeinem" Grund zu früh loszulaufen.

Von der couch aus wo du schon länger als 10 sekunden brauchst um die fernbedinung zu betätigen ist es sicher leicht gesagt.

Aber wenn die meinung die ich habe 2 Ex Weltmeister auf den 100 metern mit Green und Collings haben dann sagt das schon vieles.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
. Machen wir uns nichts vor, 9,92 wäre er heute auch gejoggt, aber nun steht Blake für ewig als Weltmeister von 2011 in den Bücher.

das Wort halt ich dann doch für etwas gewagt... ;)

Die Jungs sind Profis, da darf man doch wohl erwarten, dass sie entsprechend konzentriert sind!

Genau das heißt es!
Bolt war nicht zu 100% konzentriert und das wurde bestraft. Ich hätte ihn gerne die Konkurrenz vernichten gesehen aber er hat seine gerechte "Strafe" bekommen.

Genau so sieht es aus. Es handelt sich um professionelle Sportler. Da MUSS man verlangen können, dass sie entsprechend professionell/konzentriert an den Start gehen.

Genau das sehe ich anders. Es sind die besten Sprinter der Welt. Und um der Beste zu sein gehört eben auch die Fähigkeit sich voll zu fokussieren und eben nicht "aus irgendeinem" Grund zu früh loszulaufen.


28u5wr8.jpg


Es wird Zeit, mal ne andere Platte aufzulegen...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
In ganz vielen Sportarten kriegt man eine Chance, die muss man nutzen... nutzt man sie nicht, so hat man halt Pech gehabt und ein anderer nutzt sie, das gehört ein Stückweit auch zum Nervenkitzel dazu. Maria Riesch kann einen Olympia-Slalom auch nicht wiederholen, weil sie eingefädelt hat, das ist nun einmal Teil des Sports.
Ich finde die Regel so wie sie ist okay, die ewigen Fehlstartorgien vergangener Tage waren wirklich nervtötend, so weiss jeder was Sache ist und muss sich halt dementsprechend verhalten.
Natürlich hätte auch mir ein grosses Bolt-Rennen gefallen, aber es kann niemand ausser Bolt etwas dafür, dass es das NICHT gegeben hat.
 
Oben