Leichtathletik


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Letzte woche gab es zwei überragende leistungen von jungen athleten. Bei den NCAA meisterschaften hat Raj Benjamin aus antigua mit 47.02 die zweitschnellste zeit aller zeiten über 400m hürden gelaufen und ist um eine hunderstel am legendären Edwin Moses vorbeigezogen.

Außerdem sprang der 19 jährige Kubaner Echevarria 8.83m weit, allerdings leider mit minimal zu viel (0.1m) Rückenwind, so dass der wert nicht in die bestenlisten eingeht.
 

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Weitsprung Olympiasieger Rutherford hat übrigens seine Karriere beendet habe ich heute gelesen. Wegen anhaltender Verletzungsproblemen. Kann mich noch gut an seinen Sieg bei Olympia in London erinnern. Habe ich im Fernsehen gesehen damals.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Heute und Sonntag in GB Athletics-World Cup mit 7 Teams ( u.a.Usa/Gb /Frankr./China/Südafr.): Deutschland schickt ein 3. oder 4. oder noch schlechteres Team und blamiert sich bis auf die Knochen. Fast nur letzte Plätze gebucht.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Kevin Mayer schickt sich zudem an, den Weltrekord von Eaton im Zehnkampf zu pulverisieren. Nach dem er bei den Europameisterschaften noch mit einem Salto Nullo im Weitsprung rausgegangen ist, hat er seine Form noch einmal verbessern können und ist beim Abschluss Zehnkampf in Talence gerade auf 9100 Punkte Kurs!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Eliud Kipchoge läuft beim Berlin-Marathon in 2:01:40 Stunden einen neuen unglaublichen Weltrekord! Er blieb damit gleich 1:17 Minuten unter der bisherigen Bestzeit! :crazy:

Unglaublich. Ab Kilometer 26 alleine ohne Tempomacher, im Grunde genommen sogar bei etwas zu warmen Bedingungen und dann den alten Rekord mal eben um 01:18 min unterboten.
Das sind 2:53 Min/Kilometer. 800 Meter würde ich mithalten können.
Bei der Dominanz wird es schwierig überhaupt vernünftige Tempomacher zu finden und die Zeit dürfte einige Zeit Bestand haben. Den inoffiziellen 30 KM Weltrekord hat er ja auch geknackt.

Kipchoge bekommt eine Prämie von insgesamt 120.000 Euro: 50.000 Euro für den Weltrekord, 40.000 für den Sieg und 30.000 Euro zusätzlich als Zeit-Bonus, weil er unter 2:04 Stunden blieb.
:laugh:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Dagegen hätte ein Japaner der den japanischen Rekord (um 2:06) bricht laut Kommentator von einem japanischen Sponsor eine Millionen Dollar erhalten:)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Einsicht ist ja bekanntlich der beste Weg zur Besserung. ;)

Für Christoph Harting bleibt die Leichtathletik-EM in Berlin nach dem Aus in der Qualifikation in schlechter Erinnerung. Der Olympiasieger gesteht Fehler ein.

Da bin ich einfach zu hochnäsig herangegangen, zu arrogant und zu selbstsicher. Ich dachte, das wird mein Ding, sagte er dem Onlineportal leichtathletik.de: Und musste dann auf eine sehr, sehr harte Tour lernen, dass ich in dem Moment vielleicht mehr Selbstkritik vertragen hätte.

https://www.sport1.de/leichtathleti...ar-christoph-harting-spricht-ueber-em-debakel
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Da gab es doch gestern Abend das Berliner ISTAAF-Hallenmeeting, mit einer unscheinbaren deutschen Siegerin im Weitsprung, dafür aber 6,99 cm!!!
Ein Interviev mit Sprintass Lückenkemper: Die quatscht so schnell, daß man kaum noch etwas versteht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber Julien Wanders hat wohl realistische Chancen, seine Karriere als bester europäischer Langstreckenläufer der Geschichte abzuschliessen. Der Junge ist erst 22 Jahre jung und hat bereits seinen dritten Europarekord bei den Erwachsenen geholt (2x über 10km, nun im Halbmarathon, wo er zuvor schon den U23-Rekord hielt). Heute hat er die Zeit von Mo Farah um 19 Sekunden unterboten und damit nahezu pulverisiert. Selbst European Athletics spricht von seinem nächsten Rennen und damit vom Angriff auf den nächsten Europarekord (5 km in Monaco).

Sein einziges Problem ist vielleicht, dass ihm die Leistungen oftmals nur auf der Strasse gelingen und noch zu selten auf die Bahn bringt. Wanders ist allerdings noch jung, ich denke, das ist schlussendlich nur eine Frage der Zeit.

Julien Wanders smashed Mo Farah’s European record in the Ras Al Khaimah Half Marathon on Friday (8) morning, clocking 59:13 to break the previous mark of 59:32 which was set in the Lisbon Half Marathon in 2015.

Wanders finished fourth behind Kenya’s Stephen Kiprop (58:42) and Ethiopians Abadi Hadis (58:44) and Fikadu Haftu (59:08). "The only thing is I was fourth! I just missed out on the podium but otherwise I'm happy," he said after the race.

Eleven athletes eclipsed the one hour-mark including former SPAR European cross country champion Kaan Kigen Ozbilen from Turkey whose time of 59:48 was also a national record.

After passing through 10km in 28:11, Wanders picked up the pace drastically with a 13:46 split to reach the 15km mark in 41:56, putting Farah’s mark within his grasp.

Wanders’ split at 20km of 56:03 was 24 seconds faster than Farah’s corresponding mark in Lisbon four years ago and the 22-year-old Swiss came home comfortably inside Farah’s now-beaten mark of 59:32.

This was Wanders’ fourth European record in the space of twelve months. His hot streak began in the Barcelona Half Marathon last February when he set a European U23 record of 60:09 before two European records over 10km: 27:32 in Durban and then 27:25 in Houilles.

Wanders told reporters before the race his shape was better than it was before Houilles and he covered the 10km segment between five and fifteen kilometres in 27:44.

“That feeling is amazing! I’m so happy today; I can’t say anything else expect...more to come!” Wanders said on his Instagram page.

Wanders’ next race will be the Herculis 5km road race in Monaco on 17 February when he could challenge the European record of 13:26.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ich denke eher, dass er sich bald Richtung Marathon orientiert: Da braucht er keine Umstellung auf die Bahn, die Härte über diese Distanz ist auch etwas eine Altersfrage und dazu kann man dort erst noch mehr Geld verdienen als auf der Bahn.
Kurz: Spätestens in 2-3 Jahren sehe ich ihn nur noch bei Marathons.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber Julien Wanders hat wohl realistische Chancen, seine Karriere als bester europäischer Langstreckenläufer der Geschichte abzuschliessen. Der Junge ist erst 22 Jahre jung und hat bereits seinen dritten Europarekord bei den Erwachsenen geholt (2x über 10km, nun im Halbmarathon, wo er zuvor schon den U23-Rekord hielt). Heute hat er die Zeit von Mo Farah um 19 Sekunden unterboten und damit nahezu pulverisiert. Selbst European Athletics spricht von seinem nächsten Rennen und damit vom Angriff auf den nächsten Europarekord (5 km in Monaco).

Sein einziges Problem ist vielleicht, dass ihm die Leistungen oftmals nur auf der Strasse gelingen und noch zu selten auf die Bahn bringt. Wanders ist allerdings noch jung, ich denke, das ist schlussendlich nur eine Frage der Zeit.

Mohammed Farah ist 4 mal Olympiasieger und 6 mal Weltmeister, das wanders das übertrifft ist ausgeschlossen.

Talentiert ist er aber ohne Frage, ich würde ihm sogar zutrauen mal die Top Afrikaner im Marathon zu schlagen.

Und er wird natürlich auf die Straße gehen da dort viel mehr Geld zu holen ist und er halt auch nicht so schnell über 5k ist (für Europa reicht es natürlich).
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Konstanze Klosterhalfen verbesserte beim Sieg über die Meile bei den Millrose Games in New York die deutsche Hallen-Bestleistung auf 4:19,98 Minuten und blieb damit mehr als acht Sekunden unter der bisherigen Bestmarke von Vera Michallek aus dem Jahr 1988.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Konstanze Klosterhalfen hat den 20 Jahre alten deutschen Rekord über 5000 m um mehr als 15 Sekunden unterboten. Sie siegte in 14:26,76 Minuten und verbesserte ihre persönliche Bestmarke um fast 25 Sekunden! :smoke: (y)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die allerhellste Kerze auf der Torte ist die Klosterhalfen aber auch nicht. Wenn man sie so im AS so sieht, klingt sie weniger wie eine mündige Athletin, sondern vielmehr wie ein träumender Teenie.
 
Oben