Leichtathletik


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Also auf 1500 Metern traue ich ihr bei einer WM keine Medaille zu. Da gibt es einfach stärkere auf den letzten Metern. 5000 Meter schon eher, aber mich würde es nicht überraschen, wenn sie in absehbarer Zeit noch längere Strecken angeht.

Ich traue Klosterhalfen in Doha definitiv noch keine Medaille zu, eher Krause, wenn sie sich wieder stabilisiert hat.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Ich hab mich richtig erschrocken, als ich diese Konstanze Klosterhalfen im Sportstudio sah. "Magersüchtig" ist gar kein Ausdruck. Solche dünnen Ärmchen sind doch nicht normal. :eek:

news-featured-image-50030.jpg

Sie ist seit Jahren in dem Gewichtsbereich unterwegs. Ist ein Tick weniger als einige andere Spitzenathleten der Disziplin aber nicht wirklich ungewöhnlich. Ein BMI von 17 ist Standard in den Ausdauerdisziplinen und da liegt sie zwar darunter aber nicht wesentlich. Magersucht hat ja eine ganze Latte an Begleitsymptomen aufzuweisen die hier nicht zutreffen werden. Von daher ist es zwar ungewöhnlich anzuschauen aber gesund und etwas völlig anderes als Frauen die sich in derartige Gewichtsbereiche herunterhungern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Also auf 1500 Metern traue ich ihr bei einer WM keine Medaille zu. Da gibt es einfach stärkere auf den letzten Metern. 5000 Meter schon eher, aber mich würde es nicht überraschen, wenn sie in absehbarer Zeit noch längere Strecken angeht.

Medaille bei einer WM dürfte generell schwer werden bei der Masse an hochklassiger Konkurrenz aus Afrika und wäre nun auch nicht mein Maßstab. 1500m sehe ich genauso und gehe davon aus das sie die mittelfristig aus ihrem Programm nimmt.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Ich traue Klosterhalfen in Doha definitiv noch keine Medaille zu, eher Krause, wenn sie sich wieder stabilisiert hat.

Das halte ich für fast ausgeschlossen. Ich bin großer Fan von Krause, und sie hat in ihrer Karriere viel erreicht und auch so gut wie immer ihre beste Leistung abgerufen, wenn es darauf ankam. Aber die Disziplin hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, und der Abstand zu den Allerbesten der Welt ist riesig. Irgendwas von Platz sechs bis acht ist sicher möglich, an mehr glaube ich bei Krause nicht. Klosterhalfen ist zeitenmäßig auf jeden Fall dichter dran.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Langläuferin Therese Johaug ist auch als Leichtathletin erfolgreich. In Hamar gewann sie am Sonntag in 32:20,86 überlegen die norwegischen Meisterschaften über 10.000 m. Nur 16 Europäerinnen liefen in diesem Jahr schneller als die zehnfache Weltmeisterin. Nun liebäugelt sie mit einem Start an den Leichtathletik-Europameisterschaften 2020 in Paris.

https://sport.orf.at/#/stories/3051947/
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Langläuferin Therese Johaug ist auch als Leichtathletin erfolgreich. In Hamar gewann sie am Sonntag in 32:20,86 überlegen die norwegischen Meisterschaften über 10.000 m. Nur 16 Europäerinnen liefen in diesem Jahr schneller als die zehnfache Weltmeisterin. Nun liebäugelt sie mit einem Start an den Leichtathletik-Europameisterschaften 2020 in Paris.

https://sport.orf.at/#/stories/3051947/

Grundlagenausdauer hat sie ja ohne Ende und so zahlreich wird die norwegische Leichtathletik auch nicht bestückt sein. Früher gab es ja auch des öfteren Sommersport-/Wintersport-Doubles, allen voran z.B. Christa Rothenburger im Bahnsprint und Eisschnelllauf.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Sally Pearson, Olympiasiegerin 2012 und zweifache Weltmeisterin über die 100 Meter Hürden, hat ihren Rücktritt erklärt. Mochte sie sehr und den WM-Titel nach ihrer schweren Verletzung habe ich ihr gegönnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Johaug ist kein gutes Beispiel. Die Muster Doping Königin aus Norwegen. Zum Glück kommt sie nicht aus Russland.

Ich war am Samstag Nachmittag beim Schwimmen. Stimmung war gut und die Finals wurden extrem zügig hintereinander abgespielt. Hat echt Spaß gemacht. Wellbrock zieht schon ein paar Leute.

Die Diskussion um Fußball und Gehälter ist müßig, vor allem im Vergleich zu Radsportarten oder wenn Athleten nur im internationalen Mittelfeld rumturnen. Gar nicht auszudenken, was deutsche Leichtathleten abkassieren würden, wenn wir mal einen Doppelolympiasieger stellen würden. Der Hype wäre unfassbar.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Gar nicht auszudenken, was deutsche Leichtathleten abkassieren würden, wenn wir mal einen Doppelolympiasieger stellen würden. Der Hype wäre unfassbar.

So dämlich wie die deutsche Sportförderung aufgebaut ist für Spitzentalente wird das sowieso nichts. Gibt einige die sogar freiwillig darauf verzichten. Hatte dazu mal einen längeren Beitrag geschrieben aber ist nicht mehr vorhanden.

Vermarktungsmöglichkeiten müssen auch erst einmal gegeben sein und wir hatten genug deutsche Superstars in den letzten Jahrzehnten in der Leichtathletik. Aber gerade die öffentlich rechtlichen haben kontinuierlich ihre Berichterstattung zurückgefahren. Dafür zahlt man dann Gebühren das nur noch Fußball kommt. Identisch sieht es in der Breitensportförderung aus in Deutschland. Fußball Fußball Fußball.

Der Bildungsauftrag wurde früher mal tatsächlich ernst genommen von ARD und ZDF und Sportarten parithätisch übertragen was auch zu weit mehr Bekanntheit in der Bevölkerung geführt hat. Ich bin mir nicht sicher ob eine Franziska von Almsick heutzutage noch einmal derart bekannt würde. Bezweifle es stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Hype in der Leichtathletik?-----Bei uns wohl mehr auch durch Verzicht auf TV schön abgeblockt. Mit Hartung damals als extrovertierten Sportler hatte man es versucht, hielt aber nicht lange an..........vllt. auch durch Veranstaltungen der Champions Liga, die man nicht übertragen konnte, durfte.
Nun hat man wieder ein Zugpferd: Klosterhalfen, die aber leider auch schon Makel wegen des USA-Trainings hat und für einige als "zu dünn" gehalten wird. Daß sie Rekord-Läufe schafft, konnte man doch schon ahnen. Für mich keine Überraschung. Und evtl. schlägt sie in Zukunft dann auch die afrik. Top-Läuferinnen, eher sogar bestimmt. Eine "Hypin" wird sie aber nicht, denke ich.
Eingeschossen hat man sich mehr auf Lückenkemper, die mir unsymphatisch mit großer Klappe rüberkommt. Da gefällt mir eine Pinto wesentlich besser.
Eine 400-meter-Läuferin vermisse ich sehr, weil sie ein Hingucker mit tollen Leistungen war: Ruth S.Spelmeyer. Kommt sie noch einmal zur Nationalmannschaft zurück? Oder anders: Kann sie noch einmal solche guten 4oo-Meter-Zeiten, wie einst, schaffen? ----Weshalb hört und sieht man nichts mehr von ihr?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Hype in der Leichtathletik?-----Bei uns wohl mehr auch durch Verzicht auf TV schön abgeblockt. Mit Hartung damals als extrovertierten Sportler hatte man es versucht, hielt aber nicht lange an..........vllt. auch durch Veranstaltungen der Champions Liga, die man nicht übertragen konnte, durfte.
Nun hat man wieder ein Zugpferd: Klosterhalfen, die aber leider auch schon Makel wegen des USA-Trainings hat und für einige als "zu dünn" gehalten wird. Daß sie Rekord-Läufe schafft, konnte man doch schon ahnen. Für mich keine Überraschung. Und evtl. schlägt sie in Zukunft dann auch die afrik. Top-Läuferinnen, eher sogar bestimmt. Eine "Hypin" wird sie aber nicht, denke ich.
Eingeschossen hat man sich mehr auf Lückenkemper, die mir unsymphatisch mit großer Klappe rüberkommt. Da gefällt mir eine Pinto wesentlich besser.
Eine 400-meter-Läuferin vermisse ich sehr, weil sie ein Hingucker mit tollen Leistungen war: Ruth S.Spelmeyer. Kommt sie noch einmal zur Nationalmannschaft zurück? Oder anders: Kann sie noch einmal solche guten 4oo-Meter-Zeiten, wie einst, schaffen? ----Weshalb hört und sieht man nichts mehr von ihr?

Wenn es um "verdienten" Hype geht, hätte es momentan Mihambo mit ihren Leistungen verdient. Die ist nämlich an Nummer 1 der Jahresbestenliste der Welt und mit der realistischen Chance versehen, den Welttitel zu holen.

Lückenkemper ist halt auf der Bahn eine proletarische Rampensau. Da kommt eine Pinto dann doch gediegener und eleganter daher. Deine Spelmeyer-Nostalgie kann ich im Hinblick auf die Leistungen so nicht ganz teilen. Dann müsstest du eher Pamela Dutkiewicz in den Vordergrund schieben, die immerhin WM-Dritte in London 2017 war. Spelmeyer hingegen konnte bisher eher auf Juniorinnenniveau überzeugen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
die aber leider auch schon Makel wegen des USA-Trainings hat und für einige als "zu dünn" gehalten wird.

Na ja also wenn man sich derart seine Fantasieathletin zusammenbasteln will wird es natürlich nie was. Wenn man sich dann anschaut wer mit was für einem Charakter im Fußball zum Star wird können solche Faktoren nicht der relevante Punkt sein warum es nicht klappt. Das USA Training hier als Problem zu sehen ist doch ziemlich merkwürdig. Habe ich auch schon einmal mehr dazu geschrieben weshalb.

Eine Dutkiewicz oder Mihambo sehe ich auch als klare Stars wie Lückenkemper übrigens auch. "proletarische Rampensau" ist schon sehr hart.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Mihambo (klar Weltleistungen!) schnell zu übersehen, eher zierlich , unauffällig (mein Eindruck bei der Erwärmung im Februar vor Leipzig-Arena DM); auch in Interviews in TV sehr zurückhaltend. Pamela WIRKT da schon gewaltig.
Eigentlich wollte ich über das "Hypethema" zu meinem Anliegen kommen: Was ist mit Spelmeyer ? Krank; gesund, will/kann sie nicht mehr?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wester hätte auch Star-Appeal, aber nach der Sprungbeinumstellung wird es schwierig, die 7m zu attackieren.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Platz 5 über 400 m, war allerdings lange verletzt (Schambein-Entzündung), nicht das erste mal übrigens.

Danke für die Info! Überrascht mich doch sehr, daß Spelmeyer mitlief. Ich ging davon aus, daß sie schon länger verletzt war und evtl. gar nicht mehr aktiv ist.
 
Oben