Leichtathletik


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Kenianer Eliud Kipchoge startet seinen Versuch, als Erster einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen, auf der Wiener Reichsbrücke. Die „Ineos 1:59 Challenge“ soll am 12. Oktober stattfinden. Bei ungünstigem Wetter stehen der 13. bis 20. Oktober als Ersatztermine bereit. Marathon-Olympiasieger und Weltrekordhalter Kipchoge wird nach etwa 1,2 Kilometern das Riesenrad und die Prater Hauptallee erreichen, wo er zwischen Praterstern und Lusthaus vier volle Runden plus einen Schlussabschnitt zurücklegen wird. Das Ziel befindet sich auf Höhe des Ernst-Happel-Stadions.

https://sport.orf.at/#/stories/3052474/
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Kenianer Eliud Kipchoge startet seinen Versuch, als Erster einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen, auf der Wiener Reichsbrücke. Die „Ineos 1:59 Challenge“ soll am 12. Oktober stattfinden. Bei ungünstigem Wetter stehen der 13. bis 20. Oktober als Ersatztermine bereit. Marathon-Olympiasieger und Weltrekordhalter Kipchoge wird nach etwa 1,2 Kilometern das Riesenrad und die Prater Hauptallee erreichen, wo er zwischen Praterstern und Lusthaus vier volle Runden plus einen Schlussabschnitt zurücklegen wird. Das Ziel befindet sich auf Höhe des Ernst-Happel-Stadions.

https://sport.orf.at/#/stories/3052474/

Ist die Wiener Strecke vergleichbar mit der in Berlin, die ja in den letzten Jahren immer für Vorhaben der Art genutzt wurde.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ist die Wiener Strecke vergleichbar mit der in Berlin, die ja in den letzten Jahren immer für Vorhaben der Art genutzt wurde.

Auch flach aber auf der 9,6 Kilometer langen Runde gibt es zwei lange Geraden, hat also weniger Kurven als die Berliner.

Wird; sollte es klappen nicht als Weltrekord anerkannt, weil:

Kipchoge wird von wechselnden Tempomachern unterstützt, unter ihnen der Schweizer Julien Wanders. Dabei sind auch die norwegischen Brüder Henrik, Filip und Jakob Ingebrigtsen, die auf den Distanzen zwischen 1500 bis 10 000 Meter bereits EM- und WM-Medaillen gewonnen haben. Ob auch Autos oder Velos als Pacemaker und Windschutz eingesetzt werden, wird Ineos in den kommenden Wochen bekanntgeben

In diesem Lauf geht es darum, Geschichte zu schreiben. Das ist wie der erste Mann, der auf dem Mond gelandet ist. Weltrekordhalter bin ich schon», sagte Kipchoge, der die offizielle Bestmarke von 2:01:39 Stunden 2018 in Berlin gelaufen ist. Q
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ob auch Autos oder Velos als Pacemaker und Windschutz eingesetzt werden, wird Ineos in den kommenden Wochen bekanntgeben

Haben die etwa eine neue Wunderdroge entwickelt? Es entbehrt nicht einer gewissen zumindest Ironie, dass ausgerechnet ein Unternehmen aus der chemischen Industrie, wenngleich nicht direkt Pharma, ein derartiges Ausdauervorhaben bzw. ein Radsport-Team unterstützt.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Lückenkemper ist halt auf der Bahn eine proletarische Rampensau. Da kommt eine Pinto dann doch gediegener und eleganter daher.

Sportlich hat Lückenkemper bislang mehr erreicht als Pinto, auch wenn Pinto dieses Jahr bisher schneller ist. Bei Saisongroßereignissen ist Lückenkemper mehrmals Bestzeit gerannt, während Pinto da meistens hinter ihren Möglichkeiten blieb.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Kenenisa Bekele hat bei der 46.Auflage des Berlin-Marathons den Weltrekord hauchdünn verpasst. Ihm fehlten nur 2 Sekunden auf die Bestmarke von Eliud Kipchoge (2:01:39), die der Kenianer vor einem Jahr an gleicher Stelle aufgestellt hatte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.790
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kenianer Eliud Kipchoge startet seinen Versuch, als Erster einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen, auf der Wiener Reichsbrücke. Die „Ineos 1:59 Challenge“ soll am 12. Oktober stattfinden. Bei ungünstigem Wetter stehen der 13. bis 20. Oktober als Ersatztermine bereit. Marathon-Olympiasieger und Weltrekordhalter Kipchoge wird nach etwa 1,2 Kilometern das Riesenrad und die Prater Hauptallee erreichen, wo er zwischen Praterstern und Lusthaus vier volle Runden plus einen Schlussabschnitt zurücklegen wird. Das Ziel befindet sich auf Höhe des Ernst-Happel-Stadions.

https://sport.orf.at/#/stories/3052474/
Und Kipchoge hat es soeben tatsächlich geschafft in 1:59:40 die Marathonstrecke in Wien zu bewältigen. Klar waren das quasi "Laborbedingungen" und alles war perfekt für ihn (super Temperaturen, bisschen Nebeldecke usw.), aber das ist schon ein sporthistorischer Meilenstein der da gelungen ist. Das Thema Doping will ich hier jetzt nicht erwähnen, ich will es aber auch nicht ausschließen. Dennoch steht für heute mal einfach diese großartige Leistung des Kenianers.

 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Leider kein offizieller Weltrekord wegen der zig Pacemaker die er dabei hatte. Aber den Kilometer unter 3 min zulaufen und das über 41km lang ist halt unglaublich. Die wenigsten schaffen überhaupt 1km unter 3min zu laufen. ;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Und Kipchoge hat es soeben tatsächlich geschafft in 1:59:40 die Marathonstrecke in Wien zu bewältigen. Klar waren das quasi "Laborbedingungen" und alles war perfekt für ihn (super Temperaturen, bisschen Nebeldecke usw.), aber das ist schon ein sporthistorischer Meilenstein der da gelungen ist. Das Thema Doping will ich hier jetzt nicht erwähnen, ich will es aber auch nicht ausschließen. Dennoch steht für heute mal einfach diese großartige Leistung des Kenianers.


Unfassbar. Das ist eines der wenigen Leistungen, die ich gedanklich überhaupt nicht begreifen kann.
Der Mann läuft permanent 100 m in 17 Sekunden und das über eine Distanz von 42 Kilometern!

Zum Vergleich: In den leistungsstärksten Klassen beim Sportabzeichen (18 bis 39 Jahre bei Männern) kriegt man mit 16 Sekunden auf 100 m noch Bronze. Das ist für viele normale Menschen bereits ein absoluter Vollsprint, was der da im Dauerlauf abzieht. Hobbysportler können da vielleicht noch wenige hundert Meter mithalten und sind danach völlig K.O.

Allerhöchster Respekt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Diamond League streicht Diskuswurf, Dreisprung, 3.000 m Hindernis und die 200 m aus dem Programm. :crazy:

Zum Programm 2020 gehören 100 m, 110/100 m Hürden, 400 m, 400 m Hürden, 800 m, 1.500 m, 3.000 m, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Speer und Kugelstoßen. Insgesamt stehen nächstes Jahr 15 Diamond-League-Meetings im Kalender.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Bald 23 Jahre her... verdammte Axt,was war das für ein Hype um dieses Rennen. Und dann das Rennen... :D

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Wegen der sich ausbreitenden Infektionen mit dem Koronavirus wurden die Hallen-Asienmeisterschaften, die am 12. und 13. 2. in Hangzhou stattfinden sollten, abgesagt.
Es ist auch möglich, dass die Hallen-WM, geplant für den 13. bis 15. März in Nanjing/Nanking, ausfällt.
Damit fehlen zwei Wettkämpfe, die im Hinblick auf die Teilnahme an den OS in Tokyo wichtig wären.

Quelle: Info des japanischen Leichtathletik-Verbandes, hier als Pressemeldung

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
mondo duplantis hat zum zweiten mal in einer woche den stabhochsprung-weltrekord verbessert. der sprung heute sah so locker aus, als ob noch 20 cm platz wären :eek: der junge ist ein jahrhunderttalent. jetzt wird er wohl erst einmal die salamitaktik von bubka auspacken, hoffentlich bleibt er bis tokio fit.

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
Ich brauche mal die Schwarmintelligenz - aus gegebenem Anlass (Arbeitskollegin) müsste ich mich erinnern, wo ich den Namen Raskeviciute im deutschen (oder internationalen?) Sport hinpacken muss. Turnen ? Leichtathletik ? Läuferin ? Irgendwie habe ich den Namen im Hinterkopf.
 
Oben