dieser wurf war ein echtes ausrufezeichen und er hat dabei sogar am weltrekord von jan zelesny (98,48 meter) gekratzt.Deutscher Rekord für Johannes Vetter im Speerwerfen: 97,76 Meter in Chorzow!
Bubka bleibt aber für mich der größte Stabhochspringer aller Zeiten. Allein, was der für einen dynamischen Anlauf hatte.
Evt. ist auch das Stangen-Material im Laufe der Zeit besser geworden, so dass mittlerweile aufgrund dessen schon größere Höhen möglich sind, als damals.
Ohne die Leistung jetzt kleinreden zu wollen, aber Bubka bleibt für mich der größte Stabhochspringer aller Zeiten. Allein, was der für einen dynamischen Anlauf hatte.
Mit Sicherheit ist auch das Stangen-Material im Laufe der Zeit wesentlich besser geworden, so dass mittlerweile aufgrund dessen schon größere Höhen möglich sind, als damals.
Ich hab da überhaupt keine Theorie. Denke aber, dass die Qualität der Stäbe im Laufe der Zeit derart verbessert wurde, um generell größere Höhen springen zu können.Duplantis ist ja nun nicht gerade schwer. Nach deiner Theorie braucht er weniger Krafteinsatz um die gleiche Elastizität auf den Stab zu bringen wie früher Bubka aufgrund des verbesserten Materials.
Naja, Bubka war damals auch so ziemlich der einzige, der diese Höhen schaffte. Allein auf weiter Flur.Die Frage ist dann allerdings, warum er der einzige ist, der das in dem Maße nutzen kann.
Ich hab da überhaupt keine Theorie. Denke aber, dass die Qualität der Stäbe im Laufe der Zeit derart verbessert wurde, um generell größere Höhen springen zu können.
Naja, Bubka war damals auch so ziemlich der einzige, der diese Höhen schaffte. Allein auf weiter Flur.
Wie gesagt, ich will die Leistung von Duplantis keinesweges schmälern. Er ist aktuell der Beste. Punkt.
Die Frage ist halt, ob er vor 40 Jahren (mit der damaligen Qualität der Stäbe, der Bahn, der Schuhe, usw. ) schon solche Höhen hätte schaffen können.
Vor 40 Jahren gab es ja z.B. auch viel weniger Sprinter, die unter 10 sec. laufen konnten, als heute. Weil die Qualität der Bahn, der Schuhe, der Trainingsbedingungen, usw. besser geworden ist.
Wenn zwischen dem Ersten und Zweiten 35 cm sind, kannst du nicht sagen, dass man generell grössere Höhen springen kann.Ich hab da überhaupt keine Theorie. Denke aber, dass die Qualität der Stäbe im Laufe der Zeit derart verbessert wurde, um generell größere Höhen springen zu können
Wieviele Springer gab es in den 80ern, die über 6 Meter springen konnten?Wenn zwischen dem Ersten und Zweiten 35 cm sind, kannst du nicht sagen, dass man generell grössere Höhen springen kann.
Allerdings hat für mich Bubka die größere Leistung vollbracht, indem er diese Höhen mit dem damaligen Material springen konnte.
Letesenbet Gidey aus Äthiopien hat in Valencia mit einer Zeit von 14:06,65 Minuten (alt Dibaba 14:11,15 Minuten) den Weltrekord über 5000 m geknackt. Joshua Cheptegei aus Uganda hat den 15 Jahre alten Weltrekord (Bekele 26:17,53) über 10 000 geknackt. Er lief nach 26:11,02 Minuten ins Ziel.