Leichtathletik


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Gerade im mdr Livestream: Dessauer Leichtathletik-Meeting mit Johannes Vetter und Malaiko Mihambo.

 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wahnsinn, der Junge. Der ist gerade mal 20 und hat im Normalfall noch locker 6-7 Jahre auf Top-Niveau vor sich. Wenn man sieht wie elegant er im Vergleich zum Kraftpaket Bubka springt, beeindruckend. Da sind die 6,15m womöglich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ohne die Leistung jetzt kleinreden zu wollen, aber Bubka bleibt für mich der größte Stabhochspringer aller Zeiten. Allein, was der für einen dynamischen Anlauf hatte. :beten:
Mit Sicherheit ist auch das Stangen-Material im Laufe der Zeit wesentlich besser geworden, so dass mittlerweile aufgrund dessen schon größere Höhen möglich sind, als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Bubka bleibt aber für mich der größte Stabhochspringer aller Zeiten. Allein, was der für einen dynamischen Anlauf hatte. :beten:
Evt. ist auch das Stangen-Material im Laufe der Zeit besser geworden, so dass mittlerweile aufgrund dessen schon größere Höhen möglich sind, als damals.

Das Material spielt sicherlich eine Rolle, aber du musst es auch beherrschen können. Duplantis ist ja nun nicht gerade schwer. Nach deiner Theorie braucht er weniger Krafteinsatz um die gleiche Elastizität auf den Stab zu bringen wie früher Bubka aufgrund des verbesserten Materials. Die Frage ist dann allerdings, warum er der einzige ist, der das in dem Maße nutzen kann. Was man sagen, dass Duplantis eine wirklich tolle Technik hat.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ohne die Leistung jetzt kleinreden zu wollen, aber Bubka bleibt für mich der größte Stabhochspringer aller Zeiten. Allein, was der für einen dynamischen Anlauf hatte. :beten:
Mit Sicherheit ist auch das Stangen-Material im Laufe der Zeit wesentlich besser geworden, so dass mittlerweile aufgrund dessen schon größere Höhen möglich sind, als damals.

Auch für mich wird Bubka immer einer der Größten bleiben...ein ewiger Held meiner Jugend :beten:
Allein der Wettkampf 1991 in Tokio....unvergessen und einer der größten Momente der LA!!!

Gleichwohl ist Armand Duplantis unglaublich begabt.
Neues oder besseres Material hin oder her...6,15 springt man nicht einfach so....da brauchst du unglaubliches Talent.
wenn er gesund bleibt, keinen Blödsinn macht und sich auf seinen Sport konzentriert, dann geb ich ihm sogar noch 10 Jahre...mindestens....mit kleinen Pausen natürlich.
6,20 hat er dann auf alle Fälle drauf...vielleicht sogar eher Richtung 6,30 :crazy:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Duplantis ist ja nun nicht gerade schwer. Nach deiner Theorie braucht er weniger Krafteinsatz um die gleiche Elastizität auf den Stab zu bringen wie früher Bubka aufgrund des verbesserten Materials.
Ich hab da überhaupt keine Theorie. Denke aber, dass die Qualität der Stäbe im Laufe der Zeit derart verbessert wurde, um generell größere Höhen springen zu können.
Die Frage ist dann allerdings, warum er der einzige ist, der das in dem Maße nutzen kann.
Naja, Bubka war damals auch so ziemlich der einzige, der diese Höhen schaffte. Allein auf weiter Flur.
Wie gesagt, ich will die Leistung von Duplantis keinesweges schmälern. Er ist aktuell der Beste. Punkt.

Die Frage ist halt, ob er vor 40 Jahren (mit der damaligen Qualität der Stäbe, der Bahn, der Schuhe, usw. ) schon solche Höhen hätte schaffen können.
In den 80ern gab es ja z.B. auch viel weniger Sprinter, die unter 10 sec. laufen konnten, als heute. Weil die Qualität der Bahn, der Schuhe, der Trainingsbedingungen, usw. besser geworden ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich hab da überhaupt keine Theorie. Denke aber, dass die Qualität der Stäbe im Laufe der Zeit derart verbessert wurde, um generell größere Höhen springen zu können.

Naja, Bubka war damals auch so ziemlich der einzige, der diese Höhen schaffte. Allein auf weiter Flur.
Wie gesagt, ich will die Leistung von Duplantis keinesweges schmälern. Er ist aktuell der Beste. Punkt.

Die Frage ist halt, ob er vor 40 Jahren (mit der damaligen Qualität der Stäbe, der Bahn, der Schuhe, usw. ) schon solche Höhen hätte schaffen können.
Vor 40 Jahren gab es ja z.B. auch viel weniger Sprinter, die unter 10 sec. laufen konnten, als heute. Weil die Qualität der Bahn, der Schuhe, der Trainingsbedingungen, usw. besser geworden ist.

Bei den Sprintern ist insbesondere die Qualität des Dopings besser geworden. :smoke:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
Ich hab da überhaupt keine Theorie. Denke aber, dass die Qualität der Stäbe im Laufe der Zeit derart verbessert wurde, um generell größere Höhen springen zu können
Wenn zwischen dem Ersten und Zweiten 35 cm sind, kannst du nicht sagen, dass man generell grössere Höhen springen kann.
Und wenn das Material laufend verbessert wurde, hätte der Weltrekord genauso laufend verbessert werden müssen
Ich würde sagen, dass wir es da mit zwei absoluten Ausnahmekönnern zu tun haben
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn zwischen dem Ersten und Zweiten 35 cm sind, kannst du nicht sagen, dass man generell grössere Höhen springen kann.
Wieviele Springer gab es in den 80ern, die über 6 Meter springen konnten?
Und wieviele gibt es aktuell, die diese Höhe schon gemeistert haben?

Ich bezweifle ja gar nicht, dass Duplantis aktuell genau so eine "Ausnahmeerscheinung" ist, wie Bubka damals.
Allerdings hat für mich Bubka die größere Leistung vollbracht, indem er diese Höhen mit dem damaligen Material springen konnte.

btw. Thema "Doping" will ich jetzt gar nicht erst anfangen, weil wo kein Kläger, da kein Richter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Allerdings hat für mich Bubka die größere Leistung vollbracht, indem er diese Höhen mit dem damaligen Material springen konnte.

Bubka hat dafür als Funktionär alles dafür getan, dass sein Rekord nicht so schnell gebrochen wird. Unter anderem hat er durchgedrückt, dass die Auflagefläche der Latte verkleinert wird, damit sie schneller fällt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Duplantis springt wohl auch mit Glas Stäben und nicht mit Carbon Stäben.

Das die Regeln verschärft wurden stimmt (kein festhalten der Latte, kleinere fläche), allerdings hat bubka bei seinen 6.14 die Latte auch nicht berührt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Letesenbet Gidey aus Äthiopien hat in Valencia mit einer Zeit von 14:06,65 Minuten (alt Dibaba 14:11,15 Minuten) den Weltrekord über 5000 m geknackt. Joshua Cheptegei aus Uganda hat den 15 Jahre alten Weltrekord (Bekele 26:17,53) über 10 000 geknackt. Er lief nach 26:11,02 Minuten ins Ziel.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Letesenbet Gidey aus Äthiopien hat in Valencia mit einer Zeit von 14:06,65 Minuten (alt Dibaba 14:11,15 Minuten) den Weltrekord über 5000 m geknackt. Joshua Cheptegei aus Uganda hat den 15 Jahre alten Weltrekord (Bekele 26:17,53) über 10 000 geknackt. Er lief nach 26:11,02 Minuten ins Ziel.

Das afrikanische Hochland bietet wohl beste Trainingsbedingungen oder sind die mit technischer Unterstützung durch einen "Wunderschuh" gelaufen?

Die Zeitsprünge sind schon gewaltig.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Die federschuhe wurden auf der Bahn verboten, während sie auf der Straße erlaubt sind. War schon ein krasser sprung, zumal die 5 und 10k Weltrekorde ja schon 15 Jahre alt waren.

Die wavelight Technologie wo ein Licht um die Bahn mithilft hilft glaube ich schon sehr da ein gleichmäßiges Tempo Kraft spart.

Wobei ich nicht verstehen kann warum das erlaubt wurde, tempogefühl gehört imo dazu und die lichter bedeuten das man einfach nur blind dem eingestellten Tempo hinterherlaufen muss.
 
Oben