Leichtathletik


unicum

#68
Beiträge
16.526
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
1987 starb die Bremer Siebenkämpferin Birgit Dressel mit 26 Jahren. Sie gilt als erste Doping-Tote Deutschlands. Indizien zeigen, wer in den Fall verwickelt war.

 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.713
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.526
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Leo Neugebauer hat mit 57,70 Meter den Diskus-Weltrekord im Zehnkampf geknackt. Nie warf ein Zehnkämpfer innerhalb eines Wettkampfes weiter.


6.646 Punkte nach sieben Disziplinen stellt eine neue Bestmarke im Zehnkampf dar. Er löst damit Damian Warner ab, der einst 6.640 Punkte nach sieben Disziplinen sammeln konnte. Abschließend stehen noch Stabhochsprung, Speerwurf und der 1500-Meter-Lauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
43
Weiß ja nicht, ob er da mitmachen muss ... aber das Stadion ist da laut Video sehr leer. Da hätte eine EM wohl etwas mehr Wettkampfatmosphäre.
OL und EM ist so weit auseinander, dass man beides managen sollte. Und die meisten deutschen Leichtathleten werden bei der EM wohl noch die besten Chancen haben auf sich aufmerksam zu machen. Neugebauer ist da sicherlich die Ausnahme, er kann auch bei OL auftrumphen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Soweit ich weiss, ist dies Leos letzte nationale Meisterschaft, weil er seinen Abschluss diesen Sommer gemacht hat. Verständlich, dass er die dann mehr priorisiert als die EM. Gerade mit Olympia vor der Tür.
 

unicum

#68
Beiträge
16.526
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Über 1.500 m ist ihm ein wenig die Puste ausgegangen, schade, aber 8.961 Punkte sind es geworden! Das ist ein neuer deutscher Rekord. :smoke: Platz 6 in der ewigen Weltbestenliste. Vielleicht fällt ja dann bei Olympia die magische 9000-Punkte-Schallmauer? :)

100m - 10.64
Weitsprung - 7.86m
Kugelstoßen - 17,46
Hochsprung - 2.07m
400m - 48.03
110mH - 14.36
Diskus - 57.70m
Stabhochsprung - 5.21m
Speerwurf - 56.64m
1500m - 4:44.61
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
43
Persönliche Bestleistung im Stabhochsprung von 5,21 m eingestellt.

811 Point Führung. Das zeigt natürlich den Stellenwert dieses ZehnKampfes. Bei der letzten WM klappte ja nicht so alles und er wurde glaube ich 5, obwohl er da auch einen guten College Zehnkampf hingelegt hatte und als Medaillenfavorit galt. So ohne Druck kann man gewiss gute Leistungen bringen, aber es bereitet einen nicht unbedingt auf Größeres vor. Sensationeller Rekord natürlich trotzdem.
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.502
Punkte
113
811 Point Führung. Das zeigt natürlich den Stellenwert dieses ZehnKampfes. Bei der letzten WM klappte ja nicht so alles und er wurde glaube ich 5, obwohl er da auch einen guten College Zehnkampf hingelegt hatte und als Medaillenfavorit galt. So ohne Druck kann man gewiss gute Leistungen bringen, aber es bereitet einen nicht unbedingt auf Größeres vor. Sensationeller Rekord natürlich trotzdem.

Das hat doch nichts mit Stellenwert zutun. Weißt du was NCAA Meisterschaften sind?
Da tritt nicht die internationale Elite an, das ist eine Studenten Meisterschaft.
Die Punktedifferenz ist einfach seine bereits vorhandene Weltklasse in jungem Alter im Vergleich zu anderen jungen College Studenten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.458
Punkte
113
Ort
CH
Und Ehammer, der in Rom nur den Weitsprung und nicht auch den Zehnkampf absolviert, springt bei 0.6 Gegenwind schnell auf 8,41 Meter. Vier Zentimeter bis zu seiner PB und den World Lead abgeholt. Dürfte ein spannendes Triell zwischen ihm, Furlani und Tentouglou werden.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
811 Point Führung. Das zeigt natürlich den Stellenwert dieses ZehnKampfes. Bei der letzten WM klappte ja nicht so alles und er wurde glaube ich 5, obwohl er da auch einen guten College Zehnkampf hingelegt hatte und als Medaillenfavorit galt. So ohne Druck kann man gewiss gute Leistungen bringen, aber es bereitet einen nicht unbedingt auf Größeres vor. Sensationeller Rekord natürlich trotzdem.

Bei der letzten WM hatte er vermutlich weniger Druck als bei dieser NCCA Meisterschaft, wo alle von ihm großes erwartet haben.
Der Stellenwert der EM in einem Olympiajahr ist halt nicht besonders hoch.
Ich würde auch die EM auslassen, wenn ich mir sage, eins aus letzter NCCA Meisterschaft, Olympia und EM sollte ich wegen Belastungssteuerung weglassen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.956
Punkte
113
Vielleicht muss Neugebauer auch wegen eines Stipendiums an den NCAA Meisterschaften teilnehmen. Dann war die EM eh raus.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
43
Das hat doch nichts mit Stellenwert zutun. Weißt du was NCAA Meisterschaften sind?
Da tritt nicht die internationale Elite an, das ist eine Studenten Meisterschaft.
Die Punktedifferenz ist einfach seine bereits vorhandene Weltklasse in jungem Alter im Vergleich zu anderen jungen College Studenten.
Ich weiß, was eine NCAA Meisterschaft ist. Und das ist doch gerade der Punkt. Zeitgleich findet eine EM statt. Und Neugebauer entscheidet sich für das Event mit dem geringeren (sportlichen!) Stellenwert. Die Konkurrenz ist geringer. Und die Aufmerksamkeit scheint laut Videoausschnitt ja auch nicht sehr groß zu sein. Track and Field ist in den USA ja auch nur Randsportart (In D natürlich auch). Es ist ja nicht wie bei den NCAA Titel im Basketball ...
Anders gesagt: Für seine Wahrnehmung in D ist EM-Gold sicherlich wertvoller, als der NCAA Titel. Auch sportlich, weil viele gute Zehnkämpfer aus Europa kommen. Letztlich kann Neugebauer ja machen, was er will. Er wird seine Gründe haben. Und er hat ja auch einen super Wettbewerb abgeliefert - nur hat davon kaum jemand was mitbekommen (behaupte ich). Außer eine Internetnotiz. Das wäre bei einer Liveübertragung in Europa gewiss anders. In seinem Resümee wird später der NCAA Titel sicherlich nicht so häufig Erwähnung finden, behaupte ich abermals. Aber klar ist das eine europäische Perspektive.
 
Oben