Leichtathletik


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.713
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Irgendwie macht das Spass, mal wieder nach längerer Zeit Leichtathletik zu schauen. Dazu TOP-Wetter in Rom, Top-Bildqualität, gute Übertragungszeiten, was will man mehr? (y)
Hoffe, sie zeigen alle Vorläufe der 100m der Männer.
edit: Ok, nur drei Vorläufe.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
43
Ich mag immer gerne die Laufveranstaltungen. Spannender 5000 Meter Lauf. Mit guten Zeiten. Top: Alle anderen Wettbewerbe waren durch, so dass nur der Lauf gezeigt wurde. Wie ich es regelrecht hasse, wenn spannende Läufe kaum gezeigt werden, weil jederzeit von Versuche anderer Disziplinen unterbrochen. Diese Versuche kann man nachreichen, aber den Lauf als solches wegen der Länge eben nicht. Aus Respekt sollte man parallel ohnehin nichts anderes stattfinden lassen, aber das ist natürlich vom Zeitmanagement nicht durchsetzbar.
Sonntag 9 Uhr sind die Halbmarathons. Wird interessant, Richard Ringer hatte ja bei der letzten EM im Marathon ein irres Finish zum Sieg.
Stadion ist aber auch dünn besiedelt, das war in den 90ern anders. Zumindest in meiner Erinnerung.
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ich weiß, was eine NCAA Meisterschaft ist. Und das ist doch gerade der Punkt. Zeitgleich findet eine EM statt. Und Neugebauer entscheidet sich für das Event mit dem geringeren (sportlichen!) Stellenwert. Die Konkurrenz ist geringer. Und die Aufmerksamkeit scheint laut Videoausschnitt ja auch nicht sehr groß zu sein. Track and Field ist in den USA ja auch nur Randsportart (In D natürlich auch). Es ist ja nicht wie bei den NCAA Titel im Basketball ...
Anders gesagt: Für seine Wahrnehmung in D ist EM-Gold sicherlich wertvoller, als der NCAA Titel. Auch sportlich, weil viele gute Zehnkämpfer aus Europa kommen. Letztlich kann Neugebauer ja machen, was er will. Er wird seine Gründe haben. Und er hat ja auch einen super Wettbewerb abgeliefert - nur hat davon kaum jemand was mitbekommen (behaupte ich). Außer eine Internetnotiz. Das wäre bei einer Liveübertragung in Europa gewiss anders. In seinem Resümee wird später der NCAA Titel sicherlich nicht so häufig Erwähnung finden, behaupte ich abermals. Aber klar ist das eine europäische Perspektive.

Vielleicht ist der Stellenwert für ihn aber größer. Er hat seinen Lebensmittelpunkt nun mal noch in den USA. Und vielleicht muss er im Abschlussjahr auch teilnehmen.

Gewinnt er bei Olympia eine Medaille hat er alles richtig gemacht. Und ich glaube eine ausgelassene EM interessiert dann nur noch wenige.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.458
Punkte
113
Ort
CH
Wie ich es regelrecht hasse, wenn spannende Läufe kaum gezeigt werden, weil jederzeit von Versuche anderer Disziplinen unterbrochen. Diese Versuche kann man nachreichen, aber den Lauf als solches wegen der Länge eben nicht.

Interessante Sichtweise, normalerweise höre ich das jeweils nur in gegenteiliger Optik (und das soll gar nicht abwertend gegenüber Dir gemeint sein). Gerade bei den vollbepackten Diamond League-Meetings ist es doch so, dass ein grosser Fokus auf die Bahndisziplinen gelegt wird und die Field-Events eigentlich nur eine Randnotiz sind. Ich finde es sehr erfrischend an einer Europameisterschaft, dass aufgrund des lockeren Zeitraums auch die technischen Disziplinen die verdiente (Live-)Aufmerksamkeit erhalten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.458
Punkte
113
Ort
CH
Ich hoffe, Glücksbringer @Young Kaelin ist heute Abend startklar. Bei idealem Verlauf könnte es heute innert zwei Stunden fünf Medaillen für die Schweiz geben. Um 20:06 Uhr startet Simon Ehammer im Weitsprung (World Lead), um 21:51 Uhr nimmt Annik Kälin den abschliessenden 800er im Siebenkampf in Angriff, um 22:08 und 22:18 gehen Ditaji Kambundji (European Lead) und Jason Joseph im Hürdensprint in die Startblöcke und den Abschluss macht um 22:28 Dominic Lobalu über die 5000 Meter.

Lasset den Medaillenregem beginnen. (y)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.824
Punkte
113
Ich hoffe, Glücksbringer @Young Kaelin ist heute Abend startklar. Bei idealem Verlauf könnte es heute innert zwei Stunden fünf Medaillen für die Schweiz geben. Um 20:06 Uhr startet Simon Ehammer im Weitsprung (World Lead), um 21:51 Uhr nimmt Annik Kälin den abschliessenden 800er im Siebenkampf in Angriff, um 22:08 und 22:18 gehen Ditaji Kambundji (European Lead) und Jason Joseph im Hürdensprint in die Startblöcke und den Abschluss macht um 22:28 Dominic Lobalu über die 5000 Meter.

Lasset den Medaillenregem beginnen. (y)
Danke Dir. I m in.(y)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Ich weiß, was eine NCAA Meisterschaft ist. Und das ist doch gerade der Punkt. Zeitgleich findet eine EM statt. Und Neugebauer entscheidet sich für das Event mit dem geringeren (sportlichen!) Stellenwert. Die Konkurrenz ist geringer. Und die Aufmerksamkeit scheint laut Videoausschnitt ja auch nicht sehr groß zu sein. Track and Field ist in den USA ja auch nur Randsportart (In D natürlich auch). Es ist ja nicht wie bei den NCAA Titel im Basketball ...
Anders gesagt: Für seine Wahrnehmung in D ist EM-Gold sicherlich wertvoller, als der NCAA Titel. Auch sportlich, weil viele gute Zehnkämpfer aus Europa kommen. Letztlich kann Neugebauer ja machen, was er will. Er wird seine Gründe haben. Und er hat ja auch einen super Wettbewerb abgeliefert - nur hat davon kaum jemand was mitbekommen (behaupte ich). Außer eine Internetnotiz. Das wäre bei einer Liveübertragung in Europa gewiss anders. In seinem Resümee wird später der NCAA Titel sicherlich nicht so häufig Erwähnung finden, behaupte ich abermals. Aber klar ist das eine europäische Perspektive.

Das hat mit Entscheidung nicht viel zu tun. Da er von dem College gefördert wird, ist er verpflichtet, es bei den NCAA-Championships zu vertreten.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
43
Das hat mit Entscheidung nicht viel zu tun. Da er von dem College gefördert wird, ist er verpflichtet, es bei den NCAA-Championships zu vertreten.
Okay, wäre eine plausible Erklärung. Gestern sagte der Kommentator bei irgendeiner Läuferin sie wäre Teamkollegin von Neugebauer beim College. Weiß ja nicht, ob Zehnkampf und die anderen Disziplinen gesondert ausgeführt wird. Aber scheinbar war es ihr ja möglich bei der EM teilzunehmen. Ich will jetzt aber auch nicht weiter auf den Punkt rumreiten.
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.502
Punkte
113
Weiß ja nicht, ob er da mitmachen muss ... aber das Stadion ist da laut Video sehr leer. Da hätte eine EM wohl etwas mehr Wettkampfatmosphäre.
OL und EM ist so weit auseinander, dass man beides managen sollte. Und die meisten deutschen Leichtathleten werden bei der EM wohl noch die besten Chancen haben auf sich aufmerksam zu machen. Neugebauer ist da sicherlich die Ausnahme, er kann auch bei OL auftrumphen.

Zum Thema leere Stadien und Wettkampf Atmosphäre. Sollen gestern nicht Mal 10000 Zuschauer in der Abendsession gewesen sein. :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.713
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute ab ca. 23 Uhr wird der schnellste Mann Europas ermittelt.
Favorit ist der Italiener Marcell Jacobs.

Hier nochmal zusammengefasst die Höhepunkte am heutigen Tag:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.576
Punkte
113

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
1987 starb die Bremer Siebenkämpferin Birgit Dressel mit 26 Jahren. Sie gilt als erste Doping-Tote Deutschlands. Indizien zeigen, wer in den Fall verwickelt war.

Ich habe das auch gesehen
In den 80er Jahren wurde mit Doping noch ganz anders umgegangen. Ich weiss von einem Sportler, dass der Trainer am Abend in einem Trainingslager den Sportlern, alle noch gerade nicht 20 Jahre alt, am Abend Vitamintabletten gab, damit sie sich bis zum nächsten Morgen wieder errholen. Ein paar Monate später, bei einem wichtigen internationalem Wettkampf, fragten sie nach einem kräftezehrenden Vorlauf nach diesen Vitraminen. Da hiess es dann, dass sie die nicht nehmen dürfen, das sei auf der Dopingliste.....
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.786
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Ich mag immer gerne die Laufveranstaltungen. Spannender 5000 Meter Lauf. Mit guten Zeiten. Top: Alle anderen Wettbewerbe waren durch, so dass nur der Lauf gezeigt wurde. Wie ich es regelrecht hasse, wenn spannende Läufe kaum gezeigt werden, weil jederzeit von Versuche anderer Disziplinen unterbrochen. Diese Versuche kann man nachreichen, aber den Lauf als solches wegen der Länge eben nicht. Aus Respekt sollte man parallel ohnehin nichts anderes stattfinden lassen, aber das ist natürlich vom Zeitmanagement nicht durchsetzbar.
Sonntag 9 Uhr sind die Halbmarathons. Wird interessant, Richard Ringer hatte ja bei der letzten EM im Marathon ein irres Finish zum Sieg.
Stadion ist aber auch dünn besiedelt, das war in den 90ern anders. Zumindest in meiner Erinnerung.
Ja, war ein super Lauf gestern, vor allem mit nem Klasse Finish der Italienerin N. Battocletti, welche mit famosem Endspurt die Norwegerin noch distanzierte. Hanna Klein auch mit nem beherzten lauf auf Platz 6- Auf die HM- Läufe morgen freue ich mich schon wie Bolle, auch wenn es zur eigentlichen eigenen Trainingszeit stattfindet. Hoffe, die zeigen auch entsprechend was davon und nicht vorwiegend andere Vorkämpfe.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
43
Ja, war ein super Lauf gestern, vor allem mit nem Klasse Finish der Italienerin N. Battocletti, welche mit famosem Endspurt die Norwegerin noch distanzierte. Hanna Klein auch mit nem beherzten lauf auf Platz 6- Auf die HM- Läufe morgen freue ich mich schon wie Bolle, auch wenn es zur eigentlichen eigenen Trainingszeit stattfindet. Hoffe, die zeigen auch entsprechend was davon und nicht vorwiegend andere Vorkämpfe.
Eigentlich müssten die alles zeigen. 9:00 starten die Männer, 9:30 die Frauen. 10:05 kommt der erste Vorkampf mit Hammerwurf. Bis dahin sollten zumindest die Männer durch sein.
Ich gehe anschließend laufen, bin ich gleich motivierter für den eigenen Lauf.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Hat mir jemand einen Link zu den Resultaten? Auf der Homepage von Rom muss man sich registrieren und das will ich nicht
 
Oben