Gordo
Bankspieler
- Beiträge
- 7.186
- Punkte
- 113
keine ahnung ob es diesen effekt gibt (könnte es mir vorstellen, da der kraft-aspekt immer weiter abnimmt bei längerer distanz), aber was ist denn das für eine abenteuerliche studie? läufe ab 314 km (wtf), durchschnittsalter der läufer 42 jahre, läufer werden generell schneller je länger die distanz etc.? habe mir auch die original-studie angesehen und nicht nur den artikel, aber das ist offenbar völliger unsinn vom studien-design bzw. von der stichproben-auswahl.Ich hatte letztens eine Debatte mit meiner Freundin, weil sie behauptet hatte, dass je länger die Distanz wird, desto näher ran kommen Frauen an Männer. Soweit plausibel und sie meinte, dass es bei den längsten Strecken sich sogar umkehrt. Ich war total ungläubig und doch ist dem tatsächlich so. Nicht bei der Marathondistanz, aber bei der Ultra-Distanz kehrt es sich sogar minimal um.
Studie zu Ultraläufen: Frauen laufen schneller wie Männer
Grundlage der Studie, die unter anderem von der IAU (International Association of Ultra Runners) durchgeführt wurde, waren 5.010.730 Ergebnisse vonwww.laufnews.at
bei der 100 kilometer-distanz liegen die weltrekorde bei 6:09 stunden (männer) vs 6:33 stunden (frauen), also immer noch ein deutlicher unterschied.