Leichtathletik


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
In den letzten Tagen fand ja in Cali die Junioren-WM statt, so weit so gut. Drei Medaillen für den DLV sind eher mies, zwei davon gewann aber ein hochinteressanter junger Mann: Niklas Kaul. Silber im Speerwurf mit 78,05 m - ok. Kaul trat aber auch im Zehnkampf an und holte Gold (im Speerwurf kam er da auf 78,20 m) und den Juniorenweltrekord. Als erster Junior knackte er mit 8002 Punkten die 8000er-Grenze...und das mit 17(!). Das finde ich in dem Alter extrem abgefahren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
top Leistung, allerdings sind 8000 punkte bei den U18 nicht gleichbedeutend mit 8000 bei den erwachsenen, da es unter anderem niedrigere hürden und leichtere wurfgeräte gibt.

mit erwachsenen geräten würde er zur zeit keine 7500 punkte schaffen (muss er natürlich in dem alter auch nicht, nur so zur Einordnung).
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.508
Punkte
113
Gatlin ist gerade einen guten Tick schneller gelaufen als Bolt. Vielleicht brechen die US-Leute heute den Jamaika-Fluch. Allerdings ist Bolt ein Showmann und ich denke, das war nicht das Maximum in den Vorläufen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Ein knappes 100m Finale ist ja schon was feines. War man unter der Bolt-Herrschaft nicht gewöhnt. Eine Hunderstel war es am Ende, schön anzuschauen, vor allem da Ränge 3-5 auch nicht ewig weit wegwahren. Gatlin sah am Ende schon ziemlich verkrampft aus und als würde er "stampfen", keine Ahnung wieviel zeit das kostet. 100% effektiv wirkte es zumindest nicht.
Dopen tun sie ja alle, aber da Gatlin schon zweimal erwischt wurde und jetzt wieder so schnell läuft wie vorher, ist Bolt der "sympathsichere" Sieger. Wobei wie gesagt auch der "eher" unwahrscheinlich immer sauber war.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
wow, wenns drauf ankommt ist bolt wieder da. keine ahnung wo er den finallauf hergeholt hat, ich hätte stein und bein gewettet, dass gatlin dieses mal gewinnt. aber das war schon im stile eines champions :thumb:

ich bin auch nicht naiv im hinblick auf die jamaikanischen athleten, aber ein gatlin als weltmeister wäre schon too much gewesen. doppelt überführter dopingsünder, eigentlich lebenslange sperre, und jetzt mit 34 jahren läuft er plötzlich die besten zeiten seiner karriere :crazy:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
war bolt nicht wochen- oder monatelang mehr oder weniger abgetaucht und hat davor eigentlich nur mittelmäßige zeiten geliefert? :cool4:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.508
Punkte
113
Ja, er hatte aber auch mit Verletzungen zu kämpfen.

Ich glaube übrigens schon, dass Bolt sauber ist. Der hat einfach abartig gute Voraussetzungen. Dass er gewinnt, hätte ich nicht bezweifelt. Beim Halbfinallauf ist alles für Gatlin glatt gegangen, während Bolt Gegenwind hatte. Bolt macht sich glaube ich immer gerne einen Spaß. Dieses ganze nervöse Getue...wirkte für mich eher wie Show. Für seinen miserablen Start war das eine Bombenleistung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
war bolt nicht wochen- oder monatelang mehr oder weniger abgetaucht und hat davor eigentlich nur mittelmäßige zeiten geliefert? :cool4:

Ja, das ist so. Ich glaube zwar schon, dass Bolt der beste bzw talentierteste (was die Voraussetzungen) Sprinter der Weltklasse ist, aber dass er sauber ist, glaube ich keine Sekunde. Das ist mMn keiner der Sieganwärter und die Dopingaufdeckungen der letzten 25-30 Jahre zeigen das ja auch recht deutlich. Es gab doch praktisch keinen, der irgendwo Gold holte oder Weltrekord lief und nicht irgendwann quasi überführt wurde (leider oft erst jahre nach Karriereende). Ich sehe nicht, warum ausgerechnet Bolt, dem durch die heimische Dopingagentur ja auch noch alle Türen offen stehen und der seinerzeit alle je gelaufenen Zeiten komplett pulverisiert hat, sauber sein soll.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Starke Leistung von Holzdeppe!!! Lange auf Platz 5 gelegen, dann aber 5,90 im dritten Versuch gepackt und sich so auf Platz 2 katapultiert.
Bronze geht an den großen Favorit Lavillenie, der an 5,90 scheitert und damit weiter auf sein erstes WM Gold wartet.
Gold holt den 21 jährigen Kanadier Shawn Baber, der wie Holzdeppe 5,90 springt, die allerdings schon im ersten Versuch übersprungen hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Ja, das ist so. Ich glaube zwar schon, dass Bolt der beste bzw talentierteste (was die Voraussetzungen) Sprinter der Weltklasse ist, aber dass er sauber ist, glaube ich keine Sekunde. Das ist mMn keiner der Sieganwärter und die Dopingaufdeckungen der letzten 25-30 Jahre zeigen das ja auch recht deutlich. Es gab doch praktisch keinen, der irgendwo Gold holte oder Weltrekord lief und nicht irgendwann quasi überführt wurde (leider oft erst jahre nach Karriereende). Ich sehe nicht, warum ausgerechnet Bolt, dem durch die heimische Dopingagentur ja auch noch alle Türen offen stehen und der seinerzeit alle je gelaufenen Zeiten komplett pulverisiert hat, sauber sein soll.

natürlich ist auch bolt nicht sauber. 9/10 sprinter sind voll bis oberkannte unterlippe, aber der, der sie alle in grund und boden läuft, ist der saubermann? klaro klärchen...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke, wir sollten uns in dem Punkt einig sein, dass die Athleten bei der WM, die besten und talentiertesten ihrer Zunft sind. Inwieweit durch gezieltes Doping Vorteile gegenüber den anderen erzielt werden, ist nicht untersucht. Fakt ist, diese Athleten würden auch ohne Doping eine Leistung vollbringen, die jeder "normale" Athlet trotz Doping nicht zustande brächte. Doping ist sozusagen der Katalysator für die Grenzbereiche.

Im Vergleich zum Radsport, bei dem es im Grunde genommen genauso ist. In der Leichtathletik, beim Schwimmen oder Gewichtheben findet halt permanent diese Rekordjagd statt, bei dem natürlich die Generationen miteinander verglichen werden können. Die Leistungsentwicklung ist somit ziemlich genau abgebildet und die Wahrscheinlichkeit, dass da nachgeholfen wurde, ziemlich offensichtlich.

Inwieweit eine rekordfreie Leichtathletik, bei der es quasi nur noch um den Kampf Mann gegen Mann geht, dem Hochleistungsstreben und Aufrüsten ein Ende bereiten würde, wage ich zu bezweifeln. Es wird immer den einen geben, der versucht sich den entscheidenen Vorteil zu verschaffen. Für mich als Zuschauer ist die Zeit egal, wenn ich einen Kampf Mann gegen Mann sehen kann, bei dem am Ende einer gewinnt, ganz gleich, ob mit 9,50 sek oder 10,2 sek.

Zu den Wettkämpfen von gestern:
Die Überraschung war natürlich der Sieg des Kanadiers Barber im Stabhochsprung, wenngleich sich in seinem Saisonverlauf angedeutet hat, dass er eine Rolle spielen könnte. Holzdeppe hat mit 5,90 m, die er ja nun auch nicht regelmäßig überspringt, das beste aus seinen momentanen Möglichkeiten gemacht. Woran Lavillenie gescheitert ist, erschließt sich mir nicht ganz. Ein WM-Trauma hat er irgendwie schon.
Drei deutsche Speerwerfer im morgigen Finale. Tolle Leistung. Möge einer durchkommen und eine Medaille gewinnen. Am wahrscheinlichsten ist dies wohl bei Röhler, der einen super stabilen Eindruck hinterlassen hat.

Heute Diskuswerfen der Frauen mit Nadine Müller und der Harting-Freundin Julia Fischer. Weiß gar nicht, ob Perkovic dabei ist. Wenn beide ihre Leistungen der Saison bringen, ist eine Medaille möglich.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Weiß gar nicht, ob Perkovic dabei ist. Wenn beide ihre Leistungen der Saison bringen, ist eine Medaille möglich.

Petkovic ist dabei. Hat in der Quali genau wie Müller 64,51 geworfen. Stark war auch Kubanerin Denia Caballero, die mit 65,15 Tagesbeste war
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Perkovic kam heute überhaupt nicht in den Wettkampf, erst zum Schluss wurde sie etwas besser. Caballero hat auch eine starke Serie hingelegt da war nicht nur ein weiter Wurf dabei sondern gleich mehrere. Bronze war für Müller dass Maximum
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Speerwerfen der Männer ist gerade ein sensationeller Wettkampf. Der Keniaer Yego mit Weltjahresbestleistung vor dem Ägyther El Sayed mit Saisonbestleistung. :thumb:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Betty Heidler wieder mit einer ganz schwachen Leistung. Nur Platz 7. Die Nerven mal wieder nicht im Griff gehabt. Kathrin Klaas landete auf Platz 6 mit 73,18. Gewonnen hat die Favoritin Wlodarczyk mit einer Wahnsinnsweite von 80,85 Meter. Nur 23 cm unter Weltrekord.
Silber und Bronze gehen an Zhang Wenxiu und Alexandra Tavernier.
Des weiteres waren natürlich alle Augen auf das 200 Meter Finale gerichtet. Wie schon über 100 Meter hatte Justin Gatlin seine Nerven offensichtlich wieder nicht im Griff und verkrampfte zusehends.
Usain Bolt schnappte sich dann in 19,55 die Goldmedaille, Gatlin landete mit 19,74 auf Platz 2. Den Bronzerang sicherte sich der Südafrikaner Anaso Jobodwana, der mit 19,87 persönliche Bestzeit und Landesrekord rannte.
Hochklassig war auch der Dreisprung der im TV leider nicht so beachtet wurde. Dort triumphierte dann letztendlich der Amerikanische Olympiasieger Christian Taylor der mit einer sagenhaften Weite von 18,21, den Weltrekord nur um 8 cm verpasste. Platz 2 ging an den Kubaner Pedro Pichardo, der bei 17,73 in der Grube landete. Im letzten Sprung Bronze sichere sich noch der Portugiese Nelson Evora mit guten 17,52.
 
Oben