Ich denke, wir sollten uns in dem Punkt einig sein, dass die Athleten bei der WM, die besten und talentiertesten ihrer Zunft sind. Inwieweit durch gezieltes Doping Vorteile gegenüber den anderen erzielt werden, ist nicht untersucht. Fakt ist, diese Athleten würden auch ohne Doping eine Leistung vollbringen, die jeder "normale" Athlet trotz Doping nicht zustande brächte. Doping ist sozusagen der Katalysator für die Grenzbereiche.
Im Vergleich zum Radsport, bei dem es im Grunde genommen genauso ist. In der Leichtathletik, beim Schwimmen oder Gewichtheben findet halt permanent diese Rekordjagd statt, bei dem natürlich die Generationen miteinander verglichen werden können. Die Leistungsentwicklung ist somit ziemlich genau abgebildet und die Wahrscheinlichkeit, dass da nachgeholfen wurde, ziemlich offensichtlich.
Inwieweit eine rekordfreie Leichtathletik, bei der es quasi nur noch um den Kampf Mann gegen Mann geht, dem Hochleistungsstreben und Aufrüsten ein Ende bereiten würde, wage ich zu bezweifeln. Es wird immer den einen geben, der versucht sich den entscheidenen Vorteil zu verschaffen. Für mich als Zuschauer ist die Zeit egal, wenn ich einen Kampf Mann gegen Mann sehen kann, bei dem am Ende einer gewinnt, ganz gleich, ob mit 9,50 sek oder 10,2 sek.
Zu den Wettkämpfen von gestern:
Die Überraschung war natürlich der Sieg des Kanadiers Barber im Stabhochsprung, wenngleich sich in seinem Saisonverlauf angedeutet hat, dass er eine Rolle spielen könnte. Holzdeppe hat mit 5,90 m, die er ja nun auch nicht regelmäßig überspringt, das beste aus seinen momentanen Möglichkeiten gemacht. Woran Lavillenie gescheitert ist, erschließt sich mir nicht ganz. Ein WM-Trauma hat er irgendwie schon.
Drei deutsche Speerwerfer im morgigen Finale. Tolle Leistung. Möge einer durchkommen und eine Medaille gewinnen. Am wahrscheinlichsten ist dies wohl bei Röhler, der einen super stabilen Eindruck hinterlassen hat.
Heute Diskuswerfen der Frauen mit Nadine Müller und der Harting-Freundin Julia Fischer. Weiß gar nicht, ob Perkovic dabei ist. Wenn beide ihre Leistungen der Saison bringen, ist eine Medaille möglich.