Light Heavyweightnews- und diskussions-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Boxen ist ein Glücksspiel. Du kannst ein Held werden wie Teofïlo Stevenson, kurvige Kubanerinnen vögeln bis an dein Lebensende und nie mehr bezahlen für deinen Mojito, oder du kannst ein Mafia-Boxer werden wie Sonny Liston und jung sterben, oder du kannst ein schwarzer Boxer sein wie Muhammad Ali und dich dem Mainstream verkaufen, und die vermarkten noch deine Krankheit und deinen Tod. Oder du bist deutsch. Dann läuft es halt deutsch ab, massvoll, bedachtasam und nachhaltig.

Nett skizziert, und so bildhaft dargestellt (vor allem das Modell "Stevenson"). Innerhalb dieser Modelle gibt es noch einen gewissen Spielraum und auch verschiedene Abschnitte. Da Brähmer langsam aber sicher gen Rente schielen wird/muß, wird üblicherweise die Wahrscheinlichkeit höher daß man der Taktik des "Titels auf Teufel komm raus zu halten" etwas weniger Priorität einräumt und doch noch den Ein oder Anderen großen Fight anstrebt. Wird der verloren, ist die Karriere eben vorbei und Boxer und Promoter haben nochmal gut gecashed.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.314
Punkte
113
Ort
Randberlin
Da Brähmer langsam aber sicher gen Rente schielen wird/muß, wird üblicherweise die Wahrscheinlichkeit höher daß man der Taktik des "Titels auf Teufel komm raus zu halten" etwas weniger Priorität einräumt und doch noch den Ein oder Anderen großen Fight anstrebt. Wird der verloren, ist die Karriere eben vorbei und Boxer und Promoter haben nochmal gut gecashed.

Sehe ich ähnlich. Ich glaube ernsthaft, dass er das 2014 ernst gemeint hat, gegen Froch boxen zu wollen. Da wäre ja eine Menge Geld generiert worden für alle Beteiligten. Für Charlie freilich zu wenig. Was verdeint Brähmer gegen einen Gutknecht, 100 k€ brutto?

Bin gespannt, ob er noch Abraham herausfordert oder Sturm.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Nett skizziert, und so bildhaft dargestellt (vor allem das Modell "Stevenson"). Innerhalb dieser Modelle gibt es noch einen gewissen Spielraum und auch verschiedene Abschnitte. Da Brähmer langsam aber sicher gen Rente schielen wird/muß, wird üblicherweise die Wahrscheinlichkeit höher daß man der Taktik des "Titels auf Teufel komm raus zu halten" etwas weniger Priorität einräumt und doch noch den Ein oder Anderen großen Fight anstrebt. Wird der verloren, ist die Karriere eben vorbei und Boxer und Promoter haben nochmal gut gecashed.

....und das ist auch gut so! Nicht umsonst heißt es "Berufsboxen". Die hier so häufig gelesene Idealisierung des (Berufs-)Boxens ist zwar nett zu lesen und wäre sicher auch wünschenswert, ist aber Blödsinn. Ich schreibe schon lange nicht mehr, wenn sich hier einige über "Ducken", Feigheit u.a. von Profis erregen. Geboxt wird was ökonomisch Sinn macht - frei nach einem Ex-Bundeskanzler - BASTA!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
....und das ist auch gut so! Nicht umsonst heißt es "Berufsboxen". Die hier so häufig gelesene Idealisierung des (Berufs-)Boxens ist zwar nett zu lesen und wäre sicher auch wünschenswert, ist aber Blödsinn. Ich schreibe schon lange nicht mehr, wenn sich hier einige über "Ducken", Feigheit u.a. von Profis erregen. Geboxt wird was ökonomisch Sinn macht - frei nach einem Ex-Bundeskanzler - BASTA!

Ja aaabsolut. BASTA und AMEN.
Ich meine... wo wuerden wir hinkommen, wenn im Profisport die Besten gegen die Besten antretten wuerden?!
Haben wir das im Fussball, Basketball, Tennis, Eishockey, Ping Pong, Baseball, American Football, Pfeilbogenschiessen, Kirchkernweitspucken etc.? NEIN, also!
Immer diese Idealisten...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.314
Punkte
113
Ort
Randberlin
8 Mann mit 5 Vorläufen ins 100 m-Finale zu kriegen ist aber auch einfacher.
Genau wie den Bogen wieder zum Halbschwergewichtsthread. ;)
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Ja aaabsolut. BASTA und AMEN.
Ich meine... wo wuerden wir hinkommen, wenn im Profisport die Besten gegen die Besten antretten wuerden?!
Haben wir das im Fussball, Basketball, Tennis, Eishockey, Ping Pong, Baseball, American Football, Pfeilbogenschiessen, Kirchkernweitspucken etc.? NEIN, also!
Immer diese Idealisten...

Typisch dieses überzeichnen. Das eine schließt das andere nicht aus. Große Fights bringen große Kohle. Das heißt jedoch nicht, dass ich einen Fight machen muss der mir wirtschaftlich schadet. Als Beispiel: Wer im MW zur Zeit gegen GGG boxt ist ein Dummkopf (...weil GGG m.E. zur Zeit eine Ausnahmestellung hat). Außer es liegt in seinem Planungsrahmen (Alter u.a.) und bringt ihm viel Geld.
Das der Bezug auf andere Sportarten nicht sonderlich stichhaltig ist, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Bayer München kann fünf mal hintereinander gegen irgend wen verlieren, das kratzt ein wenig am Tagesimage, das ist auch alles. Bei einem Boxprofi kann (!) schon eine Niederlage einen Karriereknick bedeuten. Ein gutes Beispiel ist Brähmer. Warum soll er gegen die ersten drei, vier boxen? Er wird vermutlich verlieren. Nein, er ist ziemlich ausgebuffter Profi und verdient so gut wie möglich sein Geld. Dass das den Boxpuristen nicht passt, was soll es....es ist wie die Sau mit der Eiche.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Typisch dieses überzeichnen. Das eine schließt das andere nicht aus. Große Fights bringen große Kohle. Das heißt jedoch nicht, dass ich einen Fight machen muss der mir wirtschaftlich schadet. Als Beispiel: Wer im MW zur Zeit gegen GGG boxt ist ein Dummkopf (...weil GGG m.E. zur Zeit eine Ausnahmestellung hat). Außer es liegt in seinem Planungsrahmen (Alter u.a.) und bringt ihm viel Geld.
Das der Bezug auf andere Sportarten nicht sonderlich stichhaltig ist, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Bayer München kann fünf mal hintereinander gegen irgend wen verlieren, das kratzt ein wenig am Tagesimage, das ist auch alles. Bei einem Boxprofi kann (!) schon eine Niederlage einen Karriereknick bedeuten. Ein gutes Beispiel ist Brähmer. Warum soll er gegen die ersten drei, vier boxen? Er wird vermutlich verlieren. Nein, er ist ziemlich ausgebuffter Profi und verdient so gut wie möglich sein Geld. Dass das den Boxpuristen nicht passt, was soll es....es ist wie die Sau mit der Eiche.

Nur kurz: lustig wie du von den Boxpuristen/Idealisten sprichst, die 'unrealistische' Forderungen an den Boxsport haben.
Ich kann von meinem persönlichen Umfeld vorallem erkennen, dass die Casuals / Gelegenheitsboxzuschauer nicht verstehen konnten, warum den die "Besten" wie Mayweather/ Pacquiao, Abraham/ Sturm etc nicht gegeneinander kämpften oder aber ein Sturm kein guter Gegner "aus den Staaten" hat.

Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum der Boxsport mehr und mehr eine Stellung im Schatten grösserer Sportarten hat.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Nur kurz: lustig wie du von den Boxpuristen/Idealisten sprichst, die 'unrealistische' Forderungen an den Boxsport haben.
Ich kann von meinem persönlichen Umfeld vorallem erkennen, dass die Casuals / Gelegenheitsboxzuschauer nicht verstehen konnten, warum den die "Besten" wie Mayweather/ Pacquiao, Abraham/ Sturm etc nicht gegeneinander kämpften oder aber ein Sturm kein guter Gegner "aus den Staaten" hat.

Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum der Boxsport mehr und mehr eine Stellung im Schatten grösserer Sportarten hat.

Von unrealistischen Forderungen habe ich nicht gesprochen. Du wirst Dich wundern, aber dem Grunde nach gebe ich Dir Recht. Der Gelegenheitsboxzuschauer ist tatsächlich derjenige der hinter die Fichte geführt wird. Und noch einmal gebe ich Dir Recht, wenn dadurch das (Berufs-)Boxen beschädigt wird. Aber der Boxer ist Unternehmer und hat danach seine Vorgehensweise auszurichten, langfristige Auswirkungen seines Verhaltens kommen für ihn erst an zweiter Stelle.
Wir haben da eine unterschiedliche Herangehen- und Betrachtungsweise. So etwas ist in einem Forum mit zwei, drei Zeilen sicher nicht auszudiskutieren. Möglicherweise hätte ich mir meinen Beitrag sparen sollen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Von unrealistischen Forderungen habe ich nicht gesprochen. Du wirst Dich wundern, aber dem Grunde nach gebe ich Dir Recht. Der Gelegenheitsboxzuschauer ist tatsächlich derjenige der hinter die Fichte geführt wird. Und noch einmal gebe ich Dir Recht, wenn dadurch das (Berufs-)Boxen beschädigt wird. Aber der Boxer ist Unternehmer und hat danach seine Vorgehensweise auszurichten, langfristige Auswirkungen seines Verhaltens kommen für ihn erst an zweiter Stelle.
Wir haben da eine unterschiedliche Herangehen- und Betrachtungsweise. So etwas ist in einem Forum mit zwei, drei Zeilen sicher nicht auszudiskutieren. Möglicherweise hätte ich mir meinen Beitrag sparen sollen.

Der Gelegenheitszuschauer oft mit rudimentärer Sach und Fachkenntnis ausgestattet wird in einer Weise "Hinter die Fichte geführt" ( welch ein schöner Ausdruck;)) und nicht nur beim boxen, sondern in der Politik, Religion Wirtschaft etc. praktisch in allen Lebensbereichen wo Geld zu machen ist, das man oft nicht weiß soll man lachen oder weinen über so viel Chuzpe beim bluffen betrügen tarnen und täuschen, und solch unendliche Herzenseinfalt all dies sich aufs Auge drücken zu lassen.
Ich fürchte nur wenn man "Manager" wie die Sauerkrauts und ähnliche noch eine Weile gewähren lässt, das Boxen nicht mehr vom Wrestling zu unterscheiden sein wird, manches mal bei deutschen Box Veranstaltungen und bei manchen PS Entscheidungen habe ich das Gefühl es ist ohnehin schon so weit.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Bei SE Veranstaltungen schalten doch mittlerweile weniger Leute ein als bei den absurdesten Reality-Trashformanten.
Die ~2Mio Zuschauer sind nur noch die aller Schmerzfreiesten, bei denen gbts nix mehr hinters Licht zu führen. Ohne eine gewisse sportliche Legimitation lassen sich mit Boxen mit Deutschland keine vernünftigen Quoten machen. Die Ansage der Zuschauer in den letzten Jahren ist doch ziemlich deutlich.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.314
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ohne eine gewisse sportliche Legimitation lassen sich mit Boxen mit Deutschland keine vernünftigen Quoten machen. Die Ansage der Zuschauer in den letzten Jahren ist doch ziemlich deutlich.

Ich finde, im Gegensatz zu vor 20 Jahren braucht es hauptsächlich sowas wie KO-Garantie und mittelfristig einen WM-Gürtel. Gute Gegner... das können die Leute doch in aller Regel gar nicht einschätzen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Nur kurz: lustig wie du von den Boxpuristen/Idealisten sprichst, die 'unrealistische' Forderungen an den Boxsport haben.
Ich kann von meinem persönlichen Umfeld vorallem erkennen, dass die Casuals / Gelegenheitsboxzuschauer nicht verstehen konnten, warum den die "Besten" wie Mayweather/ Pacquiao, Abraham/ Sturm etc nicht gegeneinander kämpften oder aber ein Sturm kein guter Gegner "aus den Staaten" hat.

Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum der Boxsport mehr und mehr eine Stellung im Schatten grösserer Sportarten hat.

Zumindest bei uns in deutschen Landen. Ne zeitlang waren wir in Europa die Nr1, aktuell ist es ziemlich A*sch; dafür scheint in England ja momentan boxerisch der Punk abzugehen. Dort gibt es wohl (Hörensagen) ein gutes Amateurprogramm, die Promoter sind recht fähig und man kann qualitätsmäßig aus dem vollen Schöpfen. Dort hat man es aktuell nicht nötig IBO champs als Weltmeister zu verkaufen. Da muß dann auch die jeweilige Marketingabteilung net ganz so abstruse Stunts hinlegen wie in heimischen Gefilden, wo Marketing dann leider zu Propaganda und Verarsche verkommt.

Das sind halt auch immer so temporäre Phänomene, je nachdem wieviel Qualität gerade da ist von den Boxern. Aber das mit dem Schatten würde ich nicht so hochhängen. Boxen gabs vor 100 Jahren, und wirds in 100 Jahren geben. Allerdings könnte die Durststrecke erst in 2,3 Jahren den Tiefpunkt erreichen. Wenn Abraham, Brähmer und Sturm komplett verschwunden sind (Sturm scheint ja gerade im Begriff sich aus Deutschland zu dematerialisieren) und weiterhin nix Großartiges nachkommt.

Persönlich kann ich da nix Schlimmes dran finden, so sind eben die natürlichen Schwankungen des Lebens. Irgendwann wird auch wieder ein Boom kommen. Dazu braucht es Identifikationsfiguren wie Maske, Ottke, Schulz, Abraham, Rocky die dann auch wirklich Weltklasse Niveau haben. Man hat gesehen wie schnell das gehen kann, sowohl im Boxen, wie auch in anderen Sportarten z.B. im Tennis 1985,1986 mit Boris Becker und Steffi Graf.

Mehr Sorgen mach ich mir eher um solche Virtualitäten wie z.B. bei der WBA, die teilweise 3 champs haben. Was für ein Unsinn, mit dem man gleichermaßen Gelegenheiszuschauer und langjährige Fans vergrault ! Und dann diese Hinterfotzigkeit der Aussagen, man wolle die champs pro Gewichtsklasse reduzieren. Erst das Chaos selber anrichten, und sich dann fast selber feiern lassen, weil man in einem heroischen Akt Maßnahmen einleitet dem entgegenzuwirken ? Ähm..lol..oder so?

Wenn denen Ihr Hauptquartier in die Luft gesprengt werden würde, hielte sich meine Trauer auch in Grenzen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.314
Punkte
113
Ort
Randberlin
Mehr Sorgen mach ich mir eher um solche Virtualitäten wie z.B. bei der WBA, die teilweise 3 champs haben. Was für ein Unsinn, mit dem man gleichermaßen Gelegenheiszuschauer und langjährige Fans vergrault ! Und dann diese Hinterfotzigkeit der Aussagen, man wolle die champs pro Gewichtsklasse reduzieren.

Gutes Stichwort. Ist Dir - gerade im Zuge der angeblich fälligen Pflichtverteidigung Kavalews gegen Brähmer - aufgefallen, dass es seit einem Jahr schon mehrere Interims-Champs im LHW bei der WBA gab und gibt? Wie wäre es, diesen erst mal gegen Brähmer zu lancieren?

Wenn ich einen Gürtel in die Mülltonne werfen würde wäre es der der WBA.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Hab' mir mal den 'no-hoper Brand angeguckt, den ich bisher null auff der Rechnung hatte und muss sagen -
sooo no hope ist der gar nicht.

Er boxt, wie eine Mischung aus Sergio Martinez und Sam Soliman, somit sehr unorthodox.

Im infight scheint er auch recht gedankenschnell zu agieren. Leider ist er recht langsam im Angriff und tendiert dazu seine Schläge oft aus Bogota zu holen.

Nicht falsch verstehen - ich möchte ihn nicht starkreden, aber so schlecht ist er auch nicht und für eine SD-Niederlage gegen Badou Jack, die auch anders herum hätte gegeben werden können, hat es immerhin gereicht.
Und punch scheint er ja zu haben...

Wird zumindest interessanter, als zunächst gedacht.

 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Hab' mir mal den 'no-hoper Brand angeguckt, den ich bisher null auff der Rechnung hatte und muss sagen -
sooo no hope ist der gar nicht.

Er boxt, wie eine Mischung aus Sergio Martinez und Sam Soliman, somit sehr unorthodox.

Im infight scheint er auch recht gedankenschnell zu agieren. Leider ist er recht langsam im Angriff und tendiert dazu seine Schläge oft aus Bogota zu holen.

Nicht falsch verstehen - ich möchte ihn nicht starkreden, aber so schlecht ist er auch nicht und für eine SD-Niederlage gegen Badou Jack, die auch anders herum hätte gegeben werden können, hat es immerhin gereicht.
Und punch scheint er ja zu haben...

Wird zumindest interessanter, als zunächst gedacht.



Mhmm. Ich sehe bei diesem Brand wirklich rein gar nichts.
Die SD Niederlage gegen Badou Jack sieht auf dem Papier zwar gut aus, aber dass war ja sogar noch bevor Jack lediglich ein Unentschieden gegen Gatekeeper Periban erreichte. Jack hat sich ja vorallem seit seiner Niederlage gegen Edwards prächtig entwickelt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich hielt ihn nach all dem feedback das ich so las, für eine absolute Graupe [rezenter Vergleich: Niveau = Dovedan].

Jetzt hab' ich ihn mir mal angeguckt und bin, ob der recht niedrigen Erwartungen, dann doch erleichtert, dass er dann doch in etwa ähmja am Soliman-Niveau kratzt. [Den Vergleich wähle ich, weil er mich vom Stil her an den Australopithecus erinnert... ;)]

Nichts besonderes, aber gar nichts [Dovedan] dann auch nicht...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Nach dem Wiegen stellte ich mit erstaunen fest, dass unser Alexander Brand eher wie ein Epifanio Gonzales aussieht oder so.
 
Oben