Ligue 1


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Tuchel ist sicherlich kein einfacher Arbeitnehmer. Für mich halt auch ein Typ Rangnick, exzellenter Analytiker und Trainer, menschlich nicht der einfachste. Wirkte bei PSG öfters so, dass er von Leonardo und seinem Fußballverstand sehr wenig hält und es ihm derbe aufgeregt hat, dass er bei der Kaderplanung immer wieder von ihm übergangen wurde. Was man von Leonardo so hört, kann man bzgl. seiner Eignung auch große Fragezeichen haben. War dann doch irgendwie klar, dass die beiden nicht länger miteinander können. Ob es nun sinnvoller ist, sich von Tuchel anstatt von Leonardo zu trennen, wird die Zeit zeigen. Ich glaube, man hat den falschen abgeschossen. Aber durch die langjährige Vergangenheit dürfte Leonardo halt schon so tief im Katari-Clan drinstecken, dass er kaum noch herausmanövriert werden kann.

Tuchel muss sich aber für einen künftigen Job keine Sorgen machen. United im Sommer?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Mal die ominösen Aussagen von Tuchel nachgelesen, wenn das jetzt ernsthaft als Auslöser angeführt wird ist es wohl eher ein vorgeschobener Vorwand. Vom weinerlichen Gestus, den er schon immer hatte, mal abgesehen hat er im Grunde ja Recht wenn er die mediale Bewertung in Paris mit Bayern vergleicht. Für beide ist die nationale Liga gleichermaßen Pflichtaufgabe. Als Kovac Meister wurde, hat hierzulande größtenteils Rummenigge medial Feuer abbekommen, weil er einen Trainer, der doch Meister geworden ist, kritisch beäugt hat. In Frankreich schützt einen dagegen selbst Meisterschaft plus CL-Finale nicht vor Dauerkritik.

Dann soll er auf sein Megagehalt verzichten und zurück zu Vereinen der Marke Mainz gehen.
Was stellt er sich vor? Dass er bei CL-Contendern abgefeiert wird weil er die Konkurrenz in der Liga die Galaxien von den Mlglichkeiten entfernt sind, hinter sich lässt?
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.887
Punkte
113
Naja, am Saisonende wäre ohnehin Schluss gewesen, jetzt kann Tuchel sich entspannen und darauf warten, dass eine "neue Herausforderung" auf ihn zukommt. Ich denke da eher an Arsenal als an ManU, aber bei OGS kann es jederzeit auch wieder bergab gehen. Die Zeit bei PSG hat seiner Karriere definitiv nicht geschadet, so gesehen kann er da erhobenen Hauptes rausgehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
Man konnte ja die Uhr danach stellen, dass sich Tuchel und Leonardo mindestens einmal im Monat öffentlich kritisiert haben. Die werden sich überhaupt nicht verstanden haben. Am Ende hat sich wohl der durchgesetzt, der mehr im Hintern der Kataris steckt.

Leonardo hat doch von Beginn an gegen Tuchel gearbeitet. Der war ja schon davor ein inkompetenter Stinkstiefel. Sehr kurzsichtig von den Katar Idioten nun Tuchel rauszukicken. Transfersommer war eine einzige Katastrophe bei PSG und da hat Leonarde schon alles getan um Tuchel runterzuputzen. Das war imo eine bewusste Kampfansage von leonardo der ja gezielt gegen Tuchels Wünsche gearbeitet hat und imo auch bewusst das Team beschädigt hat um das zu schaffen. Leonardo ist einfach ne Null.

Ich dachte zum Einstieg der Kataris das dies das Fanal für weitere derartige Engagements in Frankreich sein wird und die Lique1 mit all ihren Talenten ein echter Konkurrent zur Buli wird. Wenn man sich mal überlegt wie viele talentierte Spieler Frankreich hat wären wie die mit entspr. Finanzen imo klar Top3 in Europa.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
Dann soll er auf sein Megagehalt verzichten und zurück zu Vereinen der Marke Mainz gehen.
Was stellt er sich vor? Dass er bei CL-Contendern abgefeiert wird weil er die Konkurrenz in der Liga die Galaxien von den Mlglichkeiten entfernt sind, hinter sich lässt?

DAs meinst du aber nicht ernst oder :LOL: Tuchel ist mit Abstand der beste Trainer den PSG je hatte und es hat ja nun nicht viel gefehlt und er hätte die CL geholt. Finale ist nun auch mehr in diesem Jahr als jeder andere Top Verein außerhalb Bayern erreicht hat. Völlig absurd ihn zu kritisieren und der Rausschmiss hat rein mit Leonardos Ego zu tun.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.154
Punkte
113
Bin mal gespannt ob es ein anderer Trainer bei diesem Katari Verein mehr Erfolg hat als Tuchel. Ich habe meine Zweifel.
Eine Entlassung am Saisonende ohne Meisterschaft und frühes Aus in der CL hätte ich noch verstanden, jetzt genießt der Verein die volle Aufmerksamkeit, weil kein Spiel derzeit ist und einige Ligen Pause machen.
Mit dem Neuen dann das Aus gegen Barca und kein Meistertitel -> Tuchel würde sich schief lachen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
Bin mal gespannt ob es ein anderer Trainer bei diesem Katari Verein mehr Erfolg hat als Tuchel.

Vor allem ist ja mehr Erfolg dann letzten Endes nur noch CL + Meisterschaftsgewinn. Ein Finale der CL zu erreichen ist ja schon extrem schwer was man an Citys verzweifelten Versuchen über Jahre sieht. Dazu hat sich der Kader diese Saison ja sogar verschlechtert. Na ja denke mit Logik darf man bei so einem Scheichverein nicht anfangen. Mal gespannt wie es bei Tuchel weitergeht. Würde auf England tippen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
DAs meinst du aber nicht ernst oder :LOL: Tuchel ist mit Abstand der beste Trainer den PSG je hatte und es hat ja nun nicht viel gefehlt und er hätte die CL geholt. Finale ist nun auch mehr in diesem Jahr als jeder andere Top Verein außerhalb Bayern erreicht hat. Völlig absurd ihn zu kritisieren und der Rausschmiss hat rein mit Leonardos Ego zu tun.

Du übertreibst aber auch gnadenlos. Tuchels Vorgänger Emery hat vor seinem Wechsel nach Paris 3x in Folge die Euro League gewonnen und wurde bei Paris entlassen nachdem er alle 4 nationalen Titel geholt hatte. So ganz blind war der also auch nicht. Wie kann man Tuchel also so selbstverständlich als den "mit Abstand" besten Trainer bezeichnen?

Aus meiner Sicht hat Tuchel die Mannschaft nicht weiter entwickelt oder besser gemacht. Die Umstände in Paris sind sicher nicht einfach und die sportliche Bilanz war in Ordnung. Aber eine grandiose und denkwürdige Trainerleistung würde ich ihm für die Zeit in Paris nun auch nicht bescheinigen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
Wie kann man Tuchel also so selbstverständlich als den "mit Abstand" besten Trainer bezeichnen?

Willst jetzt wirklich EL Sieg mit einem CL Finale vergleichen? Wenn du das gleich siehst klar müssen wir nicht weiter reden. Tuchels Team ist imo in der CL ganz anders aufgetreten und war international deutlich souveräner. Daran mache ich es fest.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Aber was haben Emery‘s 3x EL-Siege als Sevilla-Trainer bei einem Vergleich zwischen seinen und Tuchel‘s „Erfolgen“ bei PSG zu suchen?
:confuse:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
ich wüsste jetzt ehrlich nicht, warum man 3 EL-Siege in Folge mit Sevilla so viel schlechter bewerten sollte als ein CL-Finale mit PSG.
Ich bewerte die Siege an sich nicht schlecht im Gegenteil das war genial und Emery taugt als Trainer. Aber eben es geht ja grundsätzlich mal darum was man bei PSG bewegt. Tuchels Team war imo spielerisch stärker und robuster wenn man die PSG Zeit vergleicht. Oder bewertest Mourinhos ManU Zeit nach seiner seinem Inter CL Sieg.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.208
Punkte
113
Ort
Austria
ich glaube, wir reden alle ein bisschen aneinander vorbei ;) @le Tissier gings eigentlich nur darum, dass Emery keine Vollpfeife war, sondern bei Sevilla mehr als nur nachgewiesen hat, dass er auch ein sehr guter Trainer ist. Du hast dann "Willst jetzt wirklich EL Sieg mit einem CL Finale vergleichen?" geschrieben und ich habe darauf reagiert. Natürlich machts viel mehr Sinn, die Zeit bei PSG zu vergleichen.

Und ich finde, das nimmt sich auch nicht besonders viel. Die beiden haben in der Liga im Prinzip den gleichen Punkteschnitt (2.37 bzw. 2.36), in den nationalen Pokalen hat Emery eine noch bessere Bilanz als Tuchel. Die komplett unnötigen CL-Niederlagen im Achtelfinale in ihrem ersten Jahr haben sie gemein - unter Emery gabs die historischen Klarsche gegen Barcelona nach dem 4:0 im Hinspiel, unter Tuchel die Last Minute-Niederlage gegen United nach dem 2:0 im Hinspiel. Im zweiten Jahr dann natürlich Tuchel besser, wobei Emery da gegen den späteren CL-Sieger im Achtelfinale verlor und Tuchel gegen Atalanta durchaus Glück hatte. Klar, man kann das eine CL-Finale jetzt deutlich höher hängen als das, was Emery erreicht hat, aber das sehe ich nicht zwingend. Beide haben halt das rausgeholt, was man ob der Möglichkeiten erwarten kann und muss.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Emery wird teilweise durch seine Arsenal-Zeit etwas unterschätzt. Der Kader war gewiss nicht besser als in dieser Saison - und bei seinem Rauswurf am 13. Spieltag stand er auf Platz 8(punktgleich mit Platz 6) mit 18 Punkten aus 13 Spielen. Im Vergleich dazu steht Arteta bei 14 Punkten in 14 Spielen(Platz 15).
Wenn man die EL Mal verfolgt hat - insbesondere ab der KO-Phase... wo die CL-Mannschaften noch dazugehörig sind, dann weiß man, wie schwer es in diesem Wettbewerb doch ist ins Halbfinale oder Finale zu gelangen. Im späteteren Verlauf sind es alles Qualitätsgegner die man eher über den Einsatz bezwingen muss. Emerys EL-Run ist sicherlich nicht so hoch zu bewerten wie Real´s CL-Run, aber mit dem bestehenden Material(Sevilla) nicht minder einfach gewesen.
Aber Tuchel muss sich überhaupt nicht mit Emery vergleichen, seine Arbeit steht für sich. National hat er die Aufgaben gut erledigt, international gab es das knappe CL-Finale. Paris ist ein schweres Pflaster, er hat seine Arbeit dort gut verrichtet. Da bedarf es überhaupt keine Quervergleiche.
In Paris wird man immer verlieren - außer man gewinnt die CL. Dies dürften alle Trainer wissen - das Gehalt + die Mannschaft sind Entschädigung und Anreiz genug. Tuchel wird jedenfalls ohne größere Probleme potente Vereine weitertrainieren dürfen. In Deutschland wird das eher schwierig: Bayern aktuell kein Bedarf, in ferner Zukunft aber möglich, Dortmund wird es nicht geben, Leipzig stand jetzt auch nicht. Maximal Hertha wenn dort die Millionen so richtig locker sitzen - dann natürlich auch ohne Preetz. Aber so schätze ich die Hertha jetzt auch nicht ein. Leverkusen bei einem Bosz-Abgang dürfte auch schon zu wenig sein.
PL wäre interessant - aber vielleicht nicht die beste Liga für Tuchel. Arsenal, besser als Emery machen? Möglich. Guardiola-Nachfolge, vom Kader würde das passen. United? In Spanien dürften dann auch nur Real oder Barca in Frage kommen. Italien wäre natürlich auch interessant. Neapel könnte passen, Pirlo wird in Juve wohl auch nicht zwingend alt - aber spielerisch finde ich diese Kader jetzt alle nicht berauschend.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Wenn man sich mal überlegt wie viele talentierte Spieler Frankreich hat wären wie die mit entspr. Finanzen imo klar Top3 in Europa.

Das ist ein wichtiger Punkt. Frankreich hat einen so unglaublich großen Pool an Topspielern/Talenten, wie viele davon spielen in Paris? Mbappe fällt einem sofort ein, aber der kostete 100 mio. Tatsächlich könnte PSG ein internationales Flaggschiff des französischen Fußballs sein. Derzeit bringt der Großraum Paris mehr Talente und Profis hervor, als jede andere Gegend der Welt (prozentuell vielleicht mit Ausnahme von Montevideo/Uruguay). Aber das spiegelt sich nicht im Kader von PSG wider, die müssten eigentlich ein Powerhose in der CL sein und dafür trägt v. a. Leonardo und vorher schon Henrique, die Verantwortung. Vergleicht das mal mit den Bayern, die jahrzehntelang ihre nationale Vormachtstellung ausnutzen.
Die schwache Vereinsführung ist bei PSG das Problem, nicht Tuchel. Beispielhaft erst letzten Sommer der Beef zwischen ihm und Leonardo wegen dem ablösefreien Transfer von Kounassi zu Bayern.

Deshalb sehe ich die Probleme von PSG vor allem im Management und der Kaderplanung. Für Tuchel war es vielleicht nicht die beste Station seines Lebens, aber sicher kein Malus. Finde, er hat dort gute Arbeit geleistet und bewiesen, dass er auch mit internationalen Stars umgehen kann. Der nächste Trainer dort wird's nicht leicht haben.
Bin gespannt, wohin es ihn verschlägt. Barca könnte auch mal gutes Coaching vertragen, aber die holen nie starke Trainer von außen. Bundesliga wär natürlich cool, aber derzeit unwahrscheinlich. Bayern und RB sind gerade ideal besetzt und eine Rückkehr zu Watzkes BvB halt ich für ausgeschlossen. Premier League halt ich für am Wahrscheinlichsten.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.809
Punkte
113
Wenn einer es verdient hat, ist es natürlich Tuchtel, aber PSG zeigt sich hier mal wieder von der besten Seite.

Trainer ohne akute Not Heiligabend feuern? Netten A-Loch Verein haben Sie da, Herr Scheich.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Seit wann sind denn Religion und christliche Feste so wichtig? Das Argument Heiligabend finde ich lächerlich wenn sich gleichzeitig am zweiten Weihnachtstag die Premierleague reingezogen und sich am Stammtisch über die Blasphemieregeln in Italien lustig gemacht wird. Akute Not ist ein Tabellenplatz der den Unterhaltskosten dieser Mannschaft in keinster Weise entspricht.
 
Oben