Eigentlich ist dieses Thema ein Ding für das Sommerloch während der Ligapause. Lincoln würde natürlich gerne die WM spielen, welcher Profifußballer auch nicht?
In der Selecao wird er nicht den Stellenwert haben, den er momentan im deutschen Fußball geniesst und daher ist sein Gedanke durchaus nachvollziehbar.
Dennoch kann es nicht sein, dass wir unsere Nationalmannschaft zu einer Lachnummer werden lassen und wahllos gute ausländische Spieler integrieren, nur um eine erfolgsversprechendere Mannschaft vorweisen zu können.
Lincoln hat mit Deutschland nur in der Form zu tun, dass er hier momentan Fußball spielt, mehr nicht. Ich gehe jede wette ein, dass er nach seiner karriere wieder in seine Heimat zurückkehren wird, oder Deutschland sogar vor dem Ende seiner Karriere verlässt, wenn ein attraktiver Verein im Ausland ihm ein tolles Angebot macht.
Keine Frage, ich bin froh, dass er derzeit in seiner jetzigen Form, für Schalke spielt. Er ist momentan zweifellos einer der drei, vier besten Spieler mit Spielmacherqualität in der Bundesliga. In der NM hat er deshalb aber noch lange nichts zu suchen.
Wie schon viele vorher, bin ich auch der Meinung, dass es mehr bedarf, um in der NM zu spielen und das hat eindeutig nicht nur mit der fußballerischen Qualität zu tun. Dazu muss eine innere Bindung zu dem Land bestehen. Zur Geschichte des Landes, zur Mentalität des Landes, einfach eine Art Vaterlandsgefühl. Bei Spielern wie Asamoah sehe ich diese Bindung, denn er lebt hier seit langer Zeit und hätte im Gegensatz zu Lincoln auch für die Auswahl seines Heimatlandes spielen können, was er aber nicht tat und zwar freiwillig und nicht weil er, wie Lincoln derzeit, für nicht gut genug befunden wurde. Er tat das, weil er sich als deutscher fühlt und nicht als Ghanaer. Bei Lincoln unterstelle ich ganz einfach mal, dass er sich nicht als Deutscher fühlt.