Liste der Landesrekorde

H

Hillsize

Guest
Super :up: die kann man sich immer wieder anschauen. Evensen, an einem kalten Freitag-Abend, hach, oder Robi Kranjec, seinen Flug fand ich von den dreien am besten - wie er die Landung in den Hang hineinschmettert, die doppelte Kranjec-Faust, einfach göttlich dieser Fliegerkönig :)
Ich arbeite dran es zu vervollständigen.

H

Hillsize

Guest
Achja Kamil Stoch hält mit Zyla gemeinsam den Rekord. Ist noch keinen hier aufgefallen. :p

23. Niederlande - Boy van Baarle - 180 - Oberstdorf
Nicht Chritoph Kreuzer.

Hat mir Wendy geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Vor allem werden andere Weiten aus den Jahren genau wie heute in halben Metern angegeben... Wenn da nicht auf ner Minischanze jemand mit dem Maßband gemessen hat, denk ich net, dass die Weiten so stimmen

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, in einem guten Wikipedia-Artikel stehen aber seinerseits Quellen drin - und hier ist das tatsächlich der Fall. Es ist ein Zeitungsartikel von 1949 verlinkt, in dem vom Grönischen (Grönländischen?) Rekord berichtet wird:

http://timarit.is/view_page_init.jsp?issId=11301&pageId=131760&lang=is&q=Skihop

Dass das kein offizieller FIS-Wettkampf gewesen sein dürfte, ist klar. Dass ein Weitenrichter nicht dezimetergenau (oder gar zentimetergenau - in dem Artikel ist auch irgendwo von 21,47 m die Rede) schätzen kann, ist auch klar. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf einer ansonsten jungfräulichen Schanze den Aufsprungabdruck nachher noch sehen und gegebenenfalls mit dem Maßband nachmessen kann.

Aber dennoch schließe ich mich natürlich der Aufforderung an Hillsize, die Quellen zu seinen Angaben zu posten, an. Die Diskussion hatten wir neulich ja auch schon mal im Polen-Thread.

edit: Crosspost mit kirsten - und sie hat eine andere Erklärung für die krummen Zahlen geliefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich Poste jetzt aber ned zu jeden Landesrekord ne quelle.

Aber ich werde mich in Zukunft daran halten.

Benjamin

Zahlenfreund
Der Wiki-Link ist ja schon mal ein Anfang, da dort wie gesagt eine relativ lange Quellenliste steht. Auf die Idee, in der polnischen Wikipedia zu suchen, kommt ja auch schon mal nicht jeder.

Das Grundproblem der Liste (zumindest der unteren Hälfte) ist eben nach wie vor, dass nicht klar ist, wann ein Rekord zählt oder nicht. Bei den ersten 24 Ländern ist die Quellenlage klar - das sind allesamt Rekorde, die in offiziellen Wettkämpfen oder Trainings auf modernen Skiflugschanzen erzielt worden sind. Hier sind die Ergebnislisten alle bei der FIS einsehbar.

Jenseits dieser Top 24 finden sich allerdings nur noch Weiten, die heutzutage auch auf vielen Großschanzen erreichbar sind - und sie stammen bunt gemischt aus verschiedenen Wettkampfserien und Trainings. Und hier frage ich mich natürlich bei den Springern, deren Rekorde aus Wettkämpfen stammen, schon, ob die nicht doch irgendwann einmal im Training mit Megaanlauf weiter gesprungen sind.

Die ein oder andere Abweichung gibt es ja außerdem zwischen deiner Liste und der polnischen Wiki-Liste, beispielsweise bei Georgien. Laut deiner Liste liegt der georgische Rekord bei 105 Metern und wird von Kakhaber Tsakadze gehalten. Laut der polnischen Wiki-Liste liegt er bei 142 Metern und wird von dessen Vater Koba Tsakadze gehalten. Allerdings gab es Georgien als Staat zu dem Zeitpunkt, als er ihn aufgestellt hat, noch gar nicht... das ist übrigens auch eine interessante Frage, wie man mit den Rekorden aus den Staaten verfährt, die einst zur Sowjetunion gehörten.

heywoodu

Nachwuchsspieler
das ist übrigens auch eine interessante Frage, wie man mit den Rekorden aus den Staaten verfährt, die einst zur Sowjetunion gehörten.

I think that should be easy. When, at the time the record was made, the country didn't exist yet it means that he was jumping for the Soviet Union, meaning that the record also counts as Soviet, and not as Georgian/Armenian/Estonian etc.

I think it is like that in all sports :)

Edit: No that's not completely right what I am saying. Here are the official Georgian records in athletics:
http://geoathletics.ge/index.php?do=static&page=openhall

There are also records from when it was still part of the Soviet Union. :ueberleg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Das Grundproblem der Liste (zumindest der unteren Hälfte) ist eben nach wie vor, dass nicht klar ist, wann ein Rekord zählt oder nicht. Bei den ersten 24 Ländern ist die Quellenlage klar - das sind allesamt Rekorde, die in offiziellen Wettkämpfen oder Trainings auf modernen Skiflugschanzen erzielt worden sind. Hier sind die Ergebnislisten alle bei der FIS einsehbar.

Jenseits dieser Top 24 finden sich allerdings nur noch Weiten, die heutzutage auch auf vielen Großschanzen erreichbar sind - und sie stammen bunt gemischt aus verschiedenen Wettkampfserien und Trainings. Und hier frage ich mich natürlich bei den Springern, deren Rekorde aus Wettkämpfen stammen, schon, ob die nicht doch irgendwann einmal im Training mit Megaanlauf weiter gesprungen sind.
Vielleicht sollten wir uns nur nach den offiziellen Daten der FIS richten. Viele Landesrekord-Daten die weiter unten aufgeführt sind, müssen für einen Aussenstehenden wie Fantasie wirken, da oftmals kein Beleg (keine Jahreszahl, kein Ort) dabei steht. Es sollte auch eine Quelle aufgeführt sein, wo man des alles mal in Ruhe nachschaun' kann.

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Vielleicht sollten wir uns nur nach den offiziellen Daten der FIS richten. Viele Landesrekord-Daten die weiter unten aufgeführt sind, müssen für einen Aussenstehenden wie Fantasie wirken, da oftmals kein Beleg (keine Jahreszahl, kein Ort) dabei steht. Es sollte auch eine Quelle aufgeführt sein, wo man des alles mal in Ruhe nachschaun' kann.

Das Problem ist halt einfach, das bei vielen Nationen die FIS da keine Daten liefern kann. Bis zum FIS Cup/Alpencup findet man noch Ergebnisse, aber danach hörts in den meisten Fällen auf. Und von vor 50 Jahren findet man eh keine Daten mehr. Was aber ja nicht heißt, dass die Rekorde damals nicht gesprungen wurden.

Nächstes "Problem". Nehmen wir die Rumänen und nehmen wir an, sie fahren zum Training nach Lillehammer und Remus Tudor springt mit Aufwind und Fahrt von oben 145 Meter. Ja, dann hat er nen neuen Landesrekord aufgestellt. Aber bei der Fis wirst du dazu nix finden, weils eben n Mannschaftstraining war. Was aber ja nichts daran ändert, dass es eben der länsget Sprung eines Rumänen war.

Bei den Damen wird das ganze schon bei den starken Nationen eben schwer. Bei den Herren sind da eben die Rekorde alle vom Skifliegen. Da es da kein individuelles Training gibt, findet man die Weiten bei der FIS. Bei den Damen gibt es aber ja nur ganz wenige, die mal geflogen sind. Hier sind also die jeweiligen Bestweiten aus Wettkämpfen auf den Großschanzen. Hier ist es allerdings durchaus möglich, dass einige Damen im Mannschaftstraining eben weiter geflogen sind.
Und bei den Damen, die geflogen sind, waren es eben Flüge als Vorflieger, da findet man im Nachhinein auch nicht mehr alle weiten
Und damit wird es bei den Damen verdammt schwer, die Landesrekorde zu ermitteln...

Oben