Live Game Thread


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.965
Punkte
113
Jaaaaaa!

man hat nun eine 93,4% Chance die Serie zu holen, das ist der Wert wenn Teams 2-0 sind.
Druck für die Mavs?

Meistens sind es halt auch die klaren Favoriten (wie zB Nets aktuell) die mit 2:0 in Führung gehen. Das hat für die Mavs Serie überhaupt keine Aussagekraft. Die Wahrscheinlichkeit für ein Weiterkommen von Dallas ist deutlich niedriger.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.965
Punkte
113
27 aus 31 für 2-0 auswärts. Hatte ich auch nicht gedacht.

Wieviele Teams waren vor der Serie trotzdem Favorit? Ich verstehe nicht warum man die 2001 Lakers um Shaq und Kobe oder andere Teams heranzieht um daraus irgendwelche Rückschlüsse für Dallas abzuleiten.

Die Clippers haben sicher deutlich mehr als 10 Prozent Chance die Serie zu gewinnen. Oder verstehe ich einfach nicht was die Zahl aussagen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.315
Punkte
113
Wollte auch nur deutlich machen, dass die Chancen exzellent stehen, unabhängig vom Matchup. Der tiefere Seed wird schon öfter der Außenseiter gewesen sein.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.965
Punkte
113
Aber das Matchup ist doch entscheidend ;)
Ich finde solche Stats absolut sinnfrei. Früher hatten die Division Champs immer Heimvorteil. Dadurch startete dann teilweise das bessere Team zweimal auswärts. Es gibt soviele Einflussfaktoren die alle nichts mit der jetzigen Serie zu tun haben.

Dallas hat zwei super Spiele abgeliefert. Doncic dominiert, die Rollenspieler treffen und die Clippers machen sich das Leben selbst schwer.

Aber aus meiner Sicht haben die Clippers hier deutlich mehr Möglichkeiten sich zu steigern. Ich glaube schon, dass Dallas jetzt der klare Favorit ist. Aber die Mavs Quoten von Außen sind ein wesentlicher Grund für diese Führung und diese Quoten lassen sich nicht halten. Ich wäre nicht überrascht wenn das noch eng wird.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.315
Punkte
113
Die 2-0 Führung ist ein Pfund, mehr wollte ich gar nicht sagen. Jede Serie hat seine eigene Geschichte - keine Frage.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.284
Punkte
113
Aber das Matchup ist doch entscheidend ;)
Ich finde solche Stats absolut sinnfrei. Früher hatten die Division Champs immer Heimvorteil. Dadurch startete dann teilweise das bessere Team zweimal auswärts. Es gibt soviele Einflussfaktoren die alle nichts mit der jetzigen Serie zu tun haben.

Dallas hat zwei super Spiele abgeliefert. Doncic dominiert, die Rollenspieler treffen und die Clippers machen sich das Leben selbst schwer.

Aber aus meiner Sicht haben die Clippers hier deutlich mehr Möglichkeiten sich zu steigern. Ich glaube schon, dass Dallas jetzt der klare Favorit ist. Aber die Mavs Quoten von Außen sind ein wesentlicher Grund für diese Führung und diese Quoten lassen sich nicht halten. Ich wäre nicht überrascht wenn das noch eng wird.

Die Statistik lautete aber nicht vor der Serie "das Team im dunkleren Trikot gewinnt bei Regen häufiger", sondern "nach 2:0-Führung auswärts gewinnt man meistens auch die Serie". Und jetzt muss Dallas halt nur noch zwei aus fünf Spielen gewinnen. Das Matchup ist entscheidend, aber das Matchup hat ja jetzt in zwei Spielen nicht entscheidend für die Clippers gesprochen.

Dass der niedrigere Seed oft besser war, bezweifle ich. Klar gab es oft bei den 4/5-Duellen Teams auf Augenhöhe, da wäre es natürlich nochmal interessant zu sehen, ob die Statistik vor allem diese Duelle betrifft.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.447
Punkte
113
538 sieht aktuell die Chancen für Dallas bei rund 85%. Das ist von den von genannten Werten nicht allzu weit weg.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.965
Punkte
113
Die Statistik lautete aber nicht vor der Serie "das Team im dunkleren Trikot gewinnt bei Regen häufiger", sondern "nach 2:0-Führung auswärts gewinnt man meistens auch die Serie". Und jetzt muss Dallas halt nur noch zwei aus fünf Spielen gewinnen. Das Matchup ist entscheidend, aber das Matchup hat ja jetzt in zwei Spielen nicht entscheidend für die Clippers gesprochen.

Dass der niedrigere Seed oft besser war, bezweifle ich. Klar gab es oft bei den 4/5-Duellen Teams auf Augenhöhe, da wäre es natürlich nochmal interessant zu sehen, ob die Statistik vor allem diese Duelle betrifft.

Dass das Team mit Führung einen Vorteil hat ist doch klar. Aber die 92% bieten nunmal überhaupt keine Orientierung im Hinblick auf die Dallas vs Clippers Serie weil man die unterschiedlichen Konstellationen nicht einfach in einen Topf werfen kann. Mehr sage ich ja nicht ;)

Ähnliches Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, dass der durchschnittliche NBA Spieler bei zwei Freiwürfen mindestens 1x trifft, liegt ebenfalls bei circa 92%
Aber es ist doch ziemlich sinnlos sich auf diese Zahl zu beziehen wenn Steve Nash oder aber Shaq am Ende einer Partie an der Freiwurflinie stehen. Da muss ich doch für eine Vorhersage auch auf den speziellen Spieler bzw seine Quoten eingehen statt die Zahlen des durchschnittlichen Spielers zu verwenden.

538 sieht aktuell die Chancen für Dallas bei rund 85%. Das ist von den von genannten Werten nicht allzu weit weg.

Du meinst das Elo Modell?
Da geht es doch nur um die nackten Ergebnisse der Regular Season und eben die ersten Playoff Matches!?

Matchups, Verletzungen, Qualität der Einzelspieler.... Alles egal. Bei den Lakers wird nicht berücksichtigt, dass im Gegegensatz zum Großteil der Saison plötzlich Davis und James spielen. Es zählen nur Ergebnisse. Das Modell versteht auch nicht, dass die Clippers an den letzten Spieltagen absichtlich verloren haben. Es stuft das Team herunter als hätten die Clippers in Bestbesetzung gegen OKC versagt.
Nach dem Modell sind die Jazz der Favorit auf den Titel und die Titelchancen der Mavs, Blazers und Nuggets sind laut diesem Modell jeweils doppelt so groß wie die Chancen der Lakers.
So wie ich das Modell verstehe würde es weiterhin eine 85% für das Weiterkommen von Dallas ausspucken wenn sich Doncic beim Warmmachen vor der nächsten Partie das Kreuzband zerschießt.

Ich will nicht sagen, dass die 85% Prozent für den Mavs Seriensieg total absurd sind. Aus dem Bauch heraus würde ich 70 bis 80% tippen. Aber auf diese Quelle würde ich mich in dem Zusammenhang nicht beziehen ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.447
Punkte
113
Du meinst das Elo Modell? Da geht es doch nur um die nackten Ergebnisse der Regular Season und eben die ersten Playoff Matches!?
Die Alternative RAPTOR sieht die Chancen der Clippers bei 45%, da finde ich das Elo-Modell deutlich realistischer. Selbst wann man annehmen würde jedes Spiel wäre ein Gitche 50:50, dann würde Dallas in 10 von 15 möglichen Konstellationen die Serie als Sieger beenden. Eine 2-0 Führung ist da halt ein Pfund. Wenn man jetzt noch gewichtet, dass drei der möglichen fünf weiteren Spiele in Dallas stattfinden und die beiden bisherigen Spiele darauf schließen lassen, dass ein 50:50 ggf. nicht die beste Gewichtung ist ...
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.965
Punkte
113
Sorry, aber das finde ich jetzt albern. Die Tatsache, dass ein anderes Modell auf der Seite noch verrücktere Zahlen ausspuckt ist doch kein Argument dafür, dass man das ELO Rating ernstnehmen kann. Beides ist doch (aus unterschiedlichen Gründen) in dem Zusammenhang vollkommen nutzlos.

Die Clippers sind übrigens minimaler Favorit für Spiel 3 in Dallas. Natürlich sind die Mavs aufgrund der zwei Siege nun eindeutig im Vorteil. Aber die ursprünglich genannten 92% sind einfach Käse weil soviele Serien mit ganz anderen Rahmenbedingungen in diese Zahlen eingeflossen sind. Ich bin jetzt zu faul zu rechnen aber aus dem Gefühl würde ich sagen das liegt irgendwo zwischen 75 und 80 Prozent für Dallas.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Alternative RAPTOR sieht die Chancen der Clippers bei 45%, da finde ich das Elo-Modell deutlich realistischer.

Bei meinem Modell kommen die Clippers auf 20.7%, die Serie dann entweder in 6 oder 7 Spielen noch zu gewinnen; Heimvorteil ist dabei berücksichtigt. Nicht berücksichtigt ist, dass die Clippers in dieser Saison -16.5 per 100 poss gegen die Mavericks sind. Berücksichtige ich das Matchup, dann werden daraus noch 9.5%. Also, so viel besser sieht das für die Clippers im Endeffekt auch nicht aus; oder anders: so weit weg von den 92% sind wir hier nicht. Und nur, um nicht zu glauben, das liege primär an dem Sieg der Mavericks daheim als Leonard fehlte: Die Lineups mit Leonard+George, die sonst im Schnitt bei +18 per 100 poss liegen, stehen gegen die Mavericks bei -11.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Miami ist ja so unglaublich kacke. Die Bucks müssen noch nicht mal viel zeigen...Adebayo kann keinen freien Wurf treffen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Guter Start der Lakers. Lebron wird immer fitter. Das sieht so viel besser aus als in Spiel 1.

EDIT: Kuzma macht mich wieder so aggressiv. Ich frage mich was der noch in der Rotation verloren hat.

EDIT 2: Schröder und Drummond (mit wenigen Brainfahrts) sind halt die einzigen Rollenspieler die liefern. Die Leistungen von KCP und Kuzma sind schlicht erbärmlich. Ansonsten halt einfach viel zu viele Turnover.

EDIT 3: Die Suns bekommen jeden Piff. Vor allem Booker, egal wie viele Schritte er macht. Ein Witz.

EDIT 4: Am Ende kurz vor der Halbzeit hat es Schröder jetzt auch übertrieben, aber dafür KCP mal mit zwei guten Aktionen. Mit +3 kann man leben, gerade auch weil James nicht so lange auf dem Feld stand und sich ziemlich zurückhält nach eigentlich gutem Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Starkes drittes Viertel bislang. In der Defense hat man richtig angezogen und offensiv tolle Lösungen gefunden. LeBron und Davis sehr agressiv in der aktuellen Phase. +13 (y)
Mit dem Doppeln von Booker haben die Suns totale Probleme. Und die Offense läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben