Die Statistik lautete aber nicht vor der Serie "das Team im dunkleren Trikot gewinnt bei Regen häufiger", sondern "nach 2:0-Führung auswärts gewinnt man meistens auch die Serie". Und jetzt muss Dallas halt nur noch zwei aus fünf Spielen gewinnen. Das Matchup ist entscheidend, aber das Matchup hat ja jetzt in zwei Spielen nicht entscheidend für die Clippers gesprochen.
Dass der niedrigere Seed oft besser war, bezweifle ich. Klar gab es oft bei den 4/5-Duellen Teams auf Augenhöhe, da wäre es natürlich nochmal interessant zu sehen, ob die Statistik vor allem diese Duelle betrifft.
Dass das Team mit Führung einen Vorteil hat ist doch klar. Aber die 92% bieten nunmal überhaupt keine Orientierung im Hinblick auf die Dallas vs Clippers Serie weil man die unterschiedlichen Konstellationen nicht einfach in einen Topf werfen kann. Mehr sage ich ja nicht
Ähnliches Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, dass der durchschnittliche NBA Spieler bei zwei Freiwürfen mindestens 1x trifft, liegt ebenfalls bei circa 92%
Aber es ist doch ziemlich sinnlos sich auf diese Zahl zu beziehen wenn Steve Nash oder aber Shaq am Ende einer Partie an der Freiwurflinie stehen. Da muss ich doch für eine Vorhersage auch auf den speziellen Spieler bzw seine Quoten eingehen statt die Zahlen des durchschnittlichen Spielers zu verwenden.
538 sieht aktuell die Chancen für Dallas bei rund 85%. Das ist von den von genannten Werten nicht allzu weit weg.
Du meinst das Elo Modell?
Da geht es doch nur um die nackten Ergebnisse der Regular Season und eben die ersten Playoff Matches!?
Matchups, Verletzungen, Qualität der Einzelspieler.... Alles egal. Bei den Lakers wird nicht berücksichtigt, dass im Gegegensatz zum Großteil der Saison plötzlich Davis und James spielen. Es zählen nur Ergebnisse. Das Modell versteht auch nicht, dass die Clippers an den letzten Spieltagen absichtlich verloren haben. Es stuft das Team herunter als hätten die Clippers in Bestbesetzung gegen OKC versagt.
Nach dem Modell sind die Jazz der Favorit auf den Titel und die Titelchancen der Mavs, Blazers und Nuggets sind laut diesem Modell jeweils doppelt so groß wie die Chancen der Lakers.
So wie ich das Modell verstehe würde es weiterhin eine 85% für das Weiterkommen von Dallas ausspucken wenn sich Doncic beim Warmmachen vor der nächsten Partie das Kreuzband zerschießt.
Ich will nicht sagen, dass die 85% Prozent für den Mavs Seriensieg total absurd sind. Aus dem Bauch heraus würde ich 70 bis 80% tippen. Aber auf diese Quelle würde ich mich in dem Zusammenhang nicht beziehen