Live-Thread Engelberg


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die Österreicher sind im Alpinen-Bereich schon eine ziemliche Macht. Ski Alpin müsste zusammen mit Fussball, die zwei wichtigsten Sportarten in Österreich sein.

Aber eig. ist Österreich nur im Alpinen und im Skispringen wirklich gut. In allen anderen Wintersportarten ist man nur Durchschnitt und deutlich hinter Deutschland und Norwegen

Ja :jap:
Wobei aber Ski Alpin noch deutlich höher zu stellen ist. :jap: Mit dieser Sportart wächst man einfach auf, vor allem durch die Macht die man in den 90iger Jahren hatte, wenn man diese Zeit miterlebt hat was besseres gibt es eigentlich gar nicht, und die Stars von damals sind es auch heute noch.
Ich sag nur 9fach Sieg. :herz:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Einen Glamour-Faktor würde ich den beiden übrigens nicht zuschreiben. Klar, eher als dem bodenständigen Freund (für den das aber aus meiner Sicht eher ein Kompliment ist). Beim Glamour-Faktor denke ich vor allem an Springer wie Hannawald, Schlierenzauer oder Morgenstern. Oder Björn Einar Romoeren.

Diesen Glamour-Faktor wollen die beiden auch nicht. Das gibt's in Norwegen nicht. Für Norweger (auch die Zuschauer) sind aber wie Deutschen eh die "Kreischies", zusammen mit den Polen. Solang es geile Wettkämpfe sind und möglichst ein Norge gewinnt, ist denen egal, wer auf dem Treppchen steht. Also egal im Sinne von "Sieht er gut aus? hat er eine Freundin? " Ja, die VG versucht da manchmal, irgendwie nen Hype auszulösen, aber im Großen und Ganzen ist in Norwegen das Privatleben sch*** egal


Glamour - Faktor im Sinne von.... Posterboy. Aber du hast recht, die von dir genannten waren definitiv schillernder. Waren ja auch andere Zeiten. Bei den Norwegern fällt aber vor allem auf: die sind oft nur ein paar Jahre dabei und hören sehr schnell wieder auf. Jacobsen, Bardal, Velta.... sie alle hätten noch Jahre springen können vom Alter her. Auch Bredesen hatte keine soooo lange Karriere. Auch er hätte mehr gewinnen können eigentlich. Vielleicht ein bisschen die Mentalität, daß es ihnen auch sehr schnell reicht.

Es ist nicht die Mentalität, dass es ihnen schnell reicht... Es ist ihre Mentalität, dass sie eben sehr wohl wissen, dass es ein Leben neben/nach dem Sport gibt und dass da die Familie ganz weit vorne kommt. Velta würde ich rausnehmen. Bei Rune war es ein riesen Kopfproblem, ich glaube, für ihn, seine Psyche und seine Gesundheit war das Karriereende ein ganz wichtiger Schritt.
Bardal war übrigens 32/33, als er aufgehört hat, also nicht soooo jung ;) Aber bei ihm wie bei Jacobsen gab es dann Frau und Kinder zu Hause. Und beiden war die Familie dann wichtiger als der Sport. Und das ist dann eben doch in gewisser Weise Norge-Mentalität
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich glaube auch, dass die Norweger den Erfolg des gesamten Teams höher bewerten als Einzelerfolge. In den anderen Teams gibt es oft 1-2 große Stars wo die anderen in deren Fahrwasser mitschwimmen. Bei den Norges hab ich das Gefühl, dass sich 5-6 Springer auf ähnlich gutem Niveau befinden. Zum Beispiel kann da auch mal ein Fannemel oder Stjernen gewinnen. Bei Leyhe oder Wank bzw. Fettner oder Poppinger kann ich mir das eher nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich glaube auch, dass die Norweger den Erfolg des gesamten Teams höher bewerten als Einzelerfolge. In den anderen Teams gibt es oft 1-2 große Stars wo die anderen in deren Fahrwasser mitschwimmen. Bei den Norges hab ich das Gefühl, dass sich 5-6 Springer auf ähnlich gutem Niveau befinden. Zum Beispiel kann da auch mal ein Fannemel oder Stjernen gewinnen. Bei Leyhe oder Wank bzw. Fettner oder Poppinger kann ich mir das eher nicht vorstellen.

Ja, womöglich auch ein Grund warum einige Norge vorne mitmischen, weil da kein Einzelner den Druck hat stark zu sein.
Hat ja Kenny auch gesagt, dass er unbedingt mit dem Team Gold holen will alles andere ist egal...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Diesen Glamour-Faktor wollen die beiden auch nicht. Das gibt's in Norwegen nicht. Für Norweger (auch die Zuschauer) sind aber wie Deutschen eh die "Kreischies", zusammen mit den Polen. Solang es geile Wettkämpfe sind und möglichst ein Norge gewinnt, ist denen egal, wer auf dem Treppchen steht. Also egal im Sinne von "Sieht er gut aus? hat er eine Freundin? " Ja, die VG versucht da manchmal, irgendwie nen Hype auszulösen, aber im Großen und Ganzen ist in Norwegen das Privatleben sch*** egal




Es ist nicht die Mentalität, dass es ihnen schnell reicht... Es ist ihre Mentalität, dass sie eben sehr wohl wissen, dass es ein Leben neben/nach dem Sport gibt und dass da die Familie ganz weit vorne kommt. Velta würde ich rausnehmen. Bei Rune war es ein riesen Kopfproblem, ich glaube, für ihn, seine Psyche und seine Gesundheit war das Karriereende ein ganz wichtiger Schritt.
Bardal war übrigens 32/33, als er aufgehört hat, also nicht soooo jung ;) Aber bei ihm wie bei Jacobsen gab es dann Frau und Kinder zu Hause. Und beiden war die Familie dann wichtiger als der Sport. Und das ist dann eben doch in gewisser Weise Norge-Mentalität


Ja eben, das meinte ich. Dass der Sport eben nicht alles ist. Dass es eben nicht nur auf die Karriere ankommt und da viel rauszuholen. Trotzdem ist es aber das, was sie am besten können. Und da würde ich doch versuchen, da möglichst viel mitzunehmen auch finanziell. Bardal und Jacobsen haben für mich einfach zu früh aufgehört. Die hätten sportlich noch etwas erreichen können. Allerdings haben sie ja auch den Sprung ins richtige Leben hinbekommen, auch eine vernünftige Arbeit gefunden. :up:

Ist das in Norwegen an den Schanzen echt nur so, daß nur die Deutschen und die Polen da ausrasten? Also jetzt die Springer anquatschen und nach Bildern und Autogramme fragen. Sind die Landsleute da zurückhaltend? Die Springer scheinen sich hier immer zu freuen, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen. Ich denke, die Norweger sind generell auch wegen ihrer Fannähe so beliebt unter den Skisprungfans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ist das in Norwegen an den Schanzen echt nur so, daß nur die Deutschen und die Polen da ausrasten? Also jetzt die Springer anquatschen und nach Bildern und Autogramme fragen. Sind die Landsleute da zurückhaltend? Die Springer scheinen sich hier immer zu freuen, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen. Ich denke, die Norweger sind generell auch wegen ihrer Fannähe so beliebt unter den Skisprungfans.

Haha, ja, definitiv. Die Norweger feuern ihre Leute schon an, und es gibt auch immer mal Leute, die n Autogramm oder n Foto wollen. Aber die, die Stunden vorher an der Schanze stehen, sind Deutsche und Polen ;)

Vor Jahren am Holmenkollen standen bei Training/Quali Polen da, die dann immer durch die Absperrung durch zu den Springern sind, um Fotos zu machen. Die Ordner wollten da eingreifen, aber die Springer fanden es völlig okay. BER oder Ammann z.B: meinten zu dem Ordner:"Ach, lass die malm die tun ja nix"... Zum Wettkampf am nächsten Tag hatten sie die Absperrungen mit Sperrholzplatten dicht gemacht :hihi:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Gut zu wissen. Will da nicht noch auffallen als Deutsche, wenn ich in Norwegen Gast bin. :hihi: Den Polen ist so was ja total egal. Die benehmen sich wie zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Ja eben, das meinte ich. Dass der Sport eben nicht alles ist. Dass es eben nicht nur auf die Karriere ankommt und da viel rauszuholen. Trotzdem ist es aber das, was sie am besten können. Und da würde ich doch versuchen, da möglichst viel mitzunehmen auch finanziell. Bardal und Jacobsen haben für mich einfach zu früh aufgehört. Die hätten sportlich noch etwas erreichen können. Allerdings haben sie ja auch den Sprung ins richtige Leben hinbekommen, auch eine vernünftige Arbeit gefunden. :up:

Ist das in Norwegen an den Schanzen echt nur so, daß nur die Deutschen und die Polen da ausrasten? Also jetzt die Springer anquatschen und nach Bildern und Autogramme fragen. Sind die Landsleute da zurückhaltend? Die Springer scheinen sich hier immer zu freuen, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen. Ich denke, die Norweger sind generell auch wegen ihrer Fannähe so beliebt unter den Skisprungfans.

Bardal war beim Karriereende 33 und hatte absolut keine Form mehr. Also er hat seine Karriere rechtzeitig beendet. Jacobsen stärkste Saison war die erste und dann kam zwar noch einiges, aber die großen Erwartungen konnt er nie wirklich erfüllen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bardal war beim Karriereende 33 und hatte absolut keine Form mehr. Also er hat seine Karriere rechtzeitig beendet. Jacobsen stärkste Saison war die erste und dann kam zwar noch einiges, aber die großen Erwartungen konnt er nie wirklich erfüllen.

Absolut keine Form mehr? Er hat in der Saison als schlechtesten Platz als 32. in Innsbrauch stehen. Noch 2 weitere Plätze zwischen 20-30. Und ansonsten immer Top 20. Und sogar in Kuopio den 2. Platz geholt. Dazu in Falun bei der WM beide male 6. im Einzel und mit dem Team Weltmeister und Vize.Weltmeister geworden... Also absolut keine Form sieht aber anders aus ;)
Ja, er hatte durchaus bessere Jahre, aber so schlecht, wie du es darstellst bzw so schlecht, dass man aufhören muss, ist das nun auch nicht

Dann müssten ja quasi alle, die max Top 10 sind, noch springen und alle anderen aufhören, weil sie absolut keine Form haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Absolut keine Form mehr? Er hat in der Saison als schlechtesten Platz als 32. in Innsbrauch stehen. Noch 2 weitere Plätze zwischen 20-30. Und ansonsten immer Top 20. Und sogar in Kuopio den 2. Platz geholt. Dazu in Falun bei der WM beide male 6. im Einzel und mit dem Team Weltmeister und Vize.Weltmeister geworden... Also absolut keine Form sieht aber anders aus ;)
Ja, er hatte durchaus bessere Jahre, aber so schlecht, wie du es darstellst bzw so schlecht, dass man aufhören muss, ist das nun auch nicht
Plat 18 im Weltcup ist am Ende halt doch nur Durchschnitt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die haben japanische Anzüge. Man hat sie heute mal wieder auf dem Kieker.

Das hab ich in Helsinki nebenbei gelesen und wollte dazu noch was sagen:
Die Japaner hat man also auf dem Kieker, wenn mehrere dsq werden? Wenn aber die Norges reihenweise dsq werden, dann haben sie alle betrogen?
Das klingt mir grade wieder so nach "Die braven Japaner würden nie betrügen, man muss nur wieder Opfer finden, und jetzt hat man sich auf die armen Japaner eingeschossen?" Vor allem, weil es desletzt auch schon "Bauernopfer" hieß, als ein Japaner dsq wurde...

Fakt ist doch: jeder kennt die Regeln, würde man sie nicht ausreizen und alles wäre korrekt, dann gäbe es keine dsqs. Da könnten die Kontrolleure eben auch nicht einfach Regelverstöße erfinden....
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Und Durchschnitt ist also ein Grund für ein Karriereende? Na dann müssen ja am Ende dieser Saisons ehr viele Leute ihre Karriere beenden ;)

Wenn man 33 Jahre alt ist, vieles gewonnen hat und die Wahrscheinlichkeit nochmal nach vorne zu kommen bei 0 liegt, ist das Karriereende wohl die beste Option.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wenn man 33 Jahre alt ist, vieles gewonnen hat und die Wahrscheinlichkeit nochmal nach vorne zu kommen bei 0 liegt, ist das Karriereende wohl die beste Option.

Mir ging es nur um das "Total außer Form", was meiner MEinung nach die Platzierungen beweisen, "total außer Form" ist das, was Kranjec z.B. momentan zeigt...
Ich bin auch der Meinung, dass Bardal da alles richtig gemacht hat. Gegangen, bevor es wirklich schlecht wurde, nen guten Job gesucht, Haus gebaut, Zeit mit der Familie haben...
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wenn man 33 Jahre alt ist, vieles gewonnen hat und die Wahrscheinlichkeit nochmal nach vorne zu kommen bei 0 liegt, ist das Karriereende wohl die beste Option.

Ich finde das sollte immer noch jedem selbst überlassen sein, ob ihm der Sport noch Spaß macht, ob die Motivation zum täglichen Training noch da ist und das Sportlerdasein einfach erfüllend ist. Wenn es das ist, hat sich niemand anzumaßen irgendeinem Sportler zu sagen er sollte mal lieber aufhören. Und wenn es das nicht ist, wird er das wohl selbst merken und Konsequenzen ziehen. Das kann mit Anfang oder Mitte 20 genau so passieren wie mit Mitte 30 oder in einigen Fällen noch später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben