Live-Thread Engelberg


Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Ich finde das sollte immer noch jedem selbst überlassen sein, ob ihm der Sport noch Spaß macht, ob die Motivation zum täglichen Training noch da ist und das Sportlerdasein einfach erfüllend ist. Wenn es das ist, hat sich niemand anzumaßen irgendeinem Sportler zu sagen er sollte mal lieber aufhören.

So ist es! :jap:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Mir ging es nur um das "Total außer Form", was meiner MEinung nach die Platzierungen beweisen, "total außer Form" ist das, was Kranjec z.B. momentan zeigt...
Ich bin auch der Meinung, dass Bardal da alles richtig gemacht hat. Gegangen, bevor es wirklich schlecht wurde, nen guten Job gesucht, Haus gebaut, Zeit mit der Familie haben...

Sehe das anders, die haben dann ja genug Zeit von März bis November...Andere Familien trifft es oft noch schlechter, und wenn man so einen Sport macht wo man viel unterwegs ist muss man sowas halt vorher wissen, deshalb halte ich ja auch nicht viel davon wenn junge Sportler schon Familie gründen...Aber das entscheidet ja eh jeder Sportler selber...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich finde das sollte immer noch jedem selbst überlassen sein, ob ihm der Sport noch Spaß macht, ob die Motivation zum täglichen Training noch da ist und das Sportlerdasein einfach erfüllend ist. Wenn es das ist, hat sich niemand anzumaßen irgendeinem Sportler zu sagen er sollte mal lieber aufhören. Und wenn es das nicht ist, wird er das wohl selbst merken und Konsequenzen ziehen. Das kann mit Anfang oder Mitte 20 genau so passieren wie mit Mitte 30 oder in einigen Fällen noch später.

:up::up::up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Mal sehen, ob der Sprung von Jonty reicht, ich hoffe es...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Sehe das anders, die haben dann ja genug Zeit von März bis November...Andere Familien trifft es oft noch schlechter, und wenn man so einen Sport macht wo man viel unterwegs ist muss man sowas halt vorher wissen, deshalb halte ich ja auch nicht viel davon wenn junge Sportler schon Familie gründen...Aber das entscheidet ja eh jeder Sportler selber...

Die haben auch von März bis November nicht so viel Zeit, wie manche denken ;) Ja, sie haben das gewusst, als sie sich für den Sport entschieden haben. Aber die Lebensumstände und Prioritäten ändern sich. Und dann mag es durchaus Sportler geben, die dann sagen "Ich hätte es nie gedacht, aber die Zeit mit meiner Familie ist mir wichtiger als der SPort". Und wenn dem so ist, dann ist es nur konsequent und richtig, wenn sie dann den Sport aufgeben und ihr Leben so gestalten, wie es ihnen wichtig ist
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich finde das sollte immer noch jedem selbst überlassen sein, ob ihm der Sport noch Spaß macht, ob die Motivation zum täglichen Training noch da ist und das Sportlerdasein einfach erfüllend ist. Wenn es das ist, hat sich niemand anzumaßen irgendeinem Sportler zu sagen er sollte mal lieber aufhören. Und wenn es das nicht ist, wird er das wohl selbst merken und Konsequenzen ziehen. Das kann mit Anfang oder Mitte 20 genau so passieren wie mit Mitte 30 oder in einigen Fällen noch später.
:up:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die haben auch von März bis November nicht so viel Zeit, wie manche denken ;) Ja, sie haben das gewusst, als sie sich für den Sport entschieden haben. Aber die Lebensumstände und Prioritäten ändern sich. Und dann mag es durchaus Sportler geben, die dann sagen "Ich hätte es nie gedacht, aber die Zeit mit meiner Familie ist mir wichtiger als der SPort". Und wenn dem so ist, dann ist es nur konsequent und richtig, wenn sie dann den Sport aufgeben und ihr Leben so gestalten, wie es ihnen wichtig ist

:jap::jap:
Ist eben eine ganz individuelle Entscheidung. Manche machen das parallel und sind so zufrieden, andere gestalten ihr Leben einfach um.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Diesen Glamour-Faktor wollen die beiden auch nicht. Das gibt's in Norwegen nicht. Für Norweger (auch die Zuschauer) sind aber wie Deutschen eh die "Kreischies", zusammen mit den Polen. Solang es geile Wettkämpfe sind und möglichst ein Norge gewinnt, ist denen egal, wer auf dem Treppchen steht. Also egal im Sinne von "Sieht er gut aus? hat er eine Freundin? " Ja, die VG versucht da manchmal, irgendwie nen Hype auszulösen, aber im Großen und Ganzen ist in Norwegen das Privatleben sch*** egal
Wobei der Romoeren-Skandal bei der Eröffnung des Holmenkollens ja auch ganz schöne Wellen geschlagen hat. ;)

Es ist nicht die Mentalität, dass es ihnen schnell reicht... Es ist ihre Mentalität, dass sie eben sehr wohl wissen, dass es ein Leben neben/nach dem Sport gibt und dass da die Familie ganz weit vorne kommt. Velta würde ich rausnehmen. Bei Rune war es ein riesen Kopfproblem, ich glaube, für ihn, seine Psyche und seine Gesundheit war das Karriereende ein ganz wichtiger Schritt.
Bardal war übrigens 32/33, als er aufgehört hat, also nicht soooo jung ;) Aber bei ihm wie bei Jacobsen gab es dann Frau und Kinder zu Hause. Und beiden war die Familie dann wichtiger als der Sport. Und das ist dann eben doch in gewisser Weise Norge-Mentalität
So ganz unterschreiben kann ich das nicht. Es gibt meiner Ansicht auch unter den Top 25 viele Springer, die meiner Ansicht nach genau wissen, dass es ein Leben neben und nach dem Sport gibt. Severin Freund wäre ein Beispiel. Und umgekehrt gibt es anderen Sportarten, in denen die Norweger mitmischen (Nordische Kombination, Biathlon, Langlauf) ja genügend Norweger auch unter den Allerbesten.
 
Oben