Live-Thread Engelberg


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das Wort "star" ist halt dehnbar. Für den einen sind alle Top 10 Springer Stars für den anderen nur Springer mit 20 Weltcupsiege + ;)

Erfolge müssen im Sport eigentlich immer das Hauptkriterium sein!

Ich habe einen Schlierenzauer damals überhaupt nicht gemocht, doch seine Erfolge haben ihn auch für mich zu einem Start gemacht. Das Schöne, mittlerweile ist er mir auch sehr Sympatisch :jap:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das ist halt meistens ziemlich viel Glück dabei, aber wenn die Verhältnisse stabil sind, spielen sie absolut keine Rolle um den ersten 3 -5 Plätze, außer Tande trifft einen wie heute.

Ja hat man heute bei Fannis seinen 2. Sprung gesehen :pffft:
Frage mich echt wie lange es diese elendige Diskussion über Norge noch geben wird...

Jeder Sportler egal in welcher Sportart hat das Recht auf Anerkennung wenn er was gewonnen hat, den er war eben an diesem Tag der Beste. :jap:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Erfolge müssen im Sport eigentlich immer das Hauptkriterium sein!

Ich habe einen Schlierenzauer damals überhaupt nicht gemocht, doch seine Erfolge haben ihn auch für mich zu einem Start gemacht. Das Schöne, mittlerweile ist er mir auch sehr Sympatisch :jap:

Genau. :up:
Ob sympathisch oder nicht ist eig egal.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Ja hat man heute bei Fannis seinen 2. Sprung gesehen :pffft:
Frage mich echt wie lange es diese elendige Diskussion über Norge noch geben wird...

Jeder Sportler egal in welcher Sportart hat das Recht auf Anerkennung wenn er was gewonnen hat, den er war eben an diesem Tag der Beste. :jap:

Der zweite Sprung war für Fannis Verhältnisse tatssächlich gut.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Doch, beide sogar
Mehr als Freund finde ich. Jetzt nicht unbedingt nur vom rein Sportlichen, sondern auch vom Drumherum, vom Glamour her....Beliebtheit bei Fans, Vermarktung in der Öffentlichkeit und so. Da lässt sich Freund vom Typ her nicht so verkaufen wie die jungen Norweger. Schaut euch um, wie die sich an der Schanze den Fans gegenüber gegeben und wie gefragt sie sind. Oder Kraft oder Welli. Falls Welli das schafft, die VST zu gewinnen gehts in Deutschland richtig los. :pffft:
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
48
Vor ein paar Jahren hat Fannemel glaube ich auch mal mit 0,1 Punkten Rückstand auf Schlierenzauer den Sieg verpasst. Insofern gleicht sich das auch aus.

Und aus deutscher Sicht macht Hoffnung, dass Freitag und Wellinger im zweiten Durchgang die beiden besten Sprünge hatten.
Like you, I thought it was a victory for 0.1 pt in Lillehammer.... I am 100% sure I saw this gap too, I never noticed that the gap was corrected since then... But I remember it was a competition with computer problems and there were many errors. It was even not sure that we could have the final results on sunday.... Thank you for the link with the results.

Edit :
I made a mistake, the victory with 0.1 pt was in 2012/13 (it was the competition with computer problems) :
https://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=3553

It was Schlieri 52nd victory. and then in 2004 the 53rd, still ahead of Fanni...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Sind beide Welten hinter Wellinger, Kraft oder eben Prevc und Freund von "früher"

Kraft wird die nächsten Jahre in der Versenkung verschwinden wenn er weiter so springt wie aktuell. Tande und Forfang sind mit Wellinger vermutlich die größten Talente im WC die möglicherweise die nächsten 10 Jahre dominieren werden besonders wenn man Stöckl glaubt der noch viel Steigerungspotential bei den beiden Norwegern sieht. Star ist der Kraft keiner also in Österreich zumindest, Skispringen ist bis auf die VST hier generell eine absolute Randsportart aber ich kenn keinen der sich wegen Kraft vor den Fernseher setzt das war bei Morgenstern oder Schlierenzauer anders. Wirkliche Stars die den meisten Personen geläufig sind gibts im WC eigentlich recht wenig spontan würde ich sagen Ammann, Kasai, Stoch und Schlierenzauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Interessant finde ich eben Folgendes: In der Ewigen Bestenliste der Weltcup-Podestplätze (Stand Ende letzter Saison) gibt es 9 Norweger unter den Top 50 - nur die Österreicher haben hier mehr. Aber unter den Top 25 findet sich dafür kein einziger Norweger. Irgendwie scheint es für die Norweger - trotz ihrer großen Breite - schwerer zu sein als für andere, Springer hervorzubringen, die mehrere Jahre lang viele Springen gewinnen.

Klar können Forfang und Tande tatsächlich die ersten sein, denen das gelingt. Aber bis jetzt ist es auch bei ihnen so, dass ihnen oft die entscheidenden Punkte zum Sieg gefehlt haben. Oder dass gerade Forfang mal eine ganze Saison zum Vergessen hatte.
Einen Glamour-Faktor würde ich den beiden übrigens nicht zuschreiben. Klar, eher als dem bodenständigen Freund (für den das aber aus meiner Sicht eher ein Kompliment ist). Beim Glamour-Faktor denke ich vor allem an Springer wie Hannawald, Schlierenzauer oder Morgenstern. Oder Björn Einar Romoeren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Jeder Springer hat irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten. Schuster hat sich jetzt auch nicht wirklich glücklich und zufrieden angehört.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Interessant finde ich eben Folgendes: In der Ewigen Bestenliste der Weltcup-Podestplätze (Stand Ende letzter Saison) gibt es 9 Norweger unter den Top 50 - nur die Österreicher haben hier mehr. Aber unter den Top 25 findet sich dafür kein einziger Norweger. Irgendwie scheint es für die Norweger - trotz ihrer großen Breite - schwerer zu sein als für andere, Springer hervorzubringen, die mehrere Jahre lang viele Springen gewinnen.

Klar können Forfang und Tande tatsächlich die ersten sein, denen das gelingt. Aber bis jetzt ist es auch bei ihnen so, dass ihnen oft die entscheidenden Punkte zum Sieg gefehlt haben. Oder dass gerade Forfang mal eine ganze Saison zum Vergessen hatte.
Einen Glamour-Faktor würde ich den beiden übrigens nicht zuschreiben. Klar, eher als dem bodenständigen Freund (für den das aber aus meiner Sicht eher ein Kompliment ist). Beim Glamour-Faktor denke ich vor allem an Springer wie Hannawald, Schlierenzauer oder Morgenstern. Oder Björn Einar Romoeren.

Thats it.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Like you, I thought it was a victory for 0.1 pt in Lillehammer.... I am 100% sure I saw this gap too, I never noticed that the gap was corrected since then... But I remember it was a competition with computer problems and there were many errors. It was even not sure that we could have the final results on sunday.... Thank you for the link with the results.

Edit :
I made a mistake, the victory with 0.1 pt was in 2012/13 (it was the competition with computer problems) :
https://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=3553

It was Schlieri 52nd victory. and then in 2004 the 53rd, still ahead of Fanni...

So I'm happy that we were right. There was a competition Schlierenzauer won 0.1 points ahead of Fannemel, but I didn't found the right year. :)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Interessant finde ich eben Folgendes: In der Ewigen Bestenliste der Weltcup-Podestplätze (Stand Ende letzter Saison) gibt es 9 Norweger unter den Top 50 - nur die Österreicher haben hier mehr. Aber unter den Top 25 findet sich dafür kein einziger Norweger. Irgendwie scheint es für die Norweger - trotz ihrer großen Breite - schwerer zu sein als für andere, Springer hervorzubringen, die mehrere Jahre lang viele Springen gewinnen.

Klar können Forfang und Tande tatsächlich die ersten sein, denen das gelingt. Aber bis jetzt ist es auch bei ihnen so, dass ihnen oft die entscheidenden Punkte zum Sieg gefehlt haben. Oder dass gerade Forfang mal eine ganze Saison zum Vergessen hatte.
Einen Glamour-Faktor würde ich den beiden übrigens nicht zuschreiben. Klar, eher als dem bodenständigen Freund (für den das aber aus meiner Sicht eher ein Kompliment ist). Beim Glamour-Faktor denke ich vor allem an Springer wie Hannawald, Schlierenzauer oder Morgenstern. Oder Björn Einar Romoeren.

Glamour - Faktor im Sinne von.... Posterboy. Aber du hast recht, die von dir genannten waren definitiv schillernder. Waren ja auch andere Zeiten. Bei den Norwegern fällt aber vor allem auf: die sind oft nur ein paar Jahre dabei und hören sehr schnell wieder auf. Jacobsen, Bardal, Velta.... sie alle hätten noch Jahre springen können vom Alter her. Auch Bredesen hatte keine soooo lange Karriere. Auch er hätte mehr gewinnen können eigentlich. Vielleicht ein bisschen die Mentalität, daß es ihnen auch sehr schnell reicht.

@markus: das überrascht mich jetzt aber doch ein wenig, was du über den Stellenwert vom Krafti sagst. Okay, ihr habt viele erfolgreiche Wintersportler. Und der Hirscher ist da sicher noch eine andere Nummer. Aber generell so viele Stars habt ihr doch gar nicht.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
Nee, glaub ich nicht. Frage ist nur, ob er die Form noch hat wenns losgeht. Aber der ist entspannt wie nie. Ganz anderes Auftreten an der Schanze, das er ausstrahlt zur Zeit. Total selbstbewusst und locker. Die letzten Jahre wirkte er meist grüblerisch und nachdenklich, wenn er an den Zuschauern vorbei kam. Die Veränderung ist schon auffallend finde ich.

Der muss n Zaubertrank zu sich genommen haben. Der Schnäuzer allein kanns nicht sein. :D:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.230
Punkte
113
Glamour - Faktor im Sinne von.... Posterboy. Aber du hast recht, die von dir genannten waren definitiv schillernder. Waren ja auch andere Zeiten. Bei den Norwegern fällt aber vor allem auf: die sind oft nur ein paar Jahre dabei und hören sehr schnell wieder auf. Jacobsen, Bardal, Velta.... sie alle hätten noch Jahre springen können vom Alter her. Auch Bredesen hatte keine soooo lange Karriere. Auch er hätte mehr gewinnen können eigentlich. Vielleicht ein bisschen die Mentalität, daß es ihnen auch sehr schnell reicht.

@markus: das überrascht mich jetzt aber doch ein wenig, was du über den Stellenwert vom Krafti sagst. Okay, ihr habt viele erfolgreiche Wintersportler. Und der Hirscher ist da sicher noch eine andere Nummer. Aber generell so viele Stars habt ihr doch gar nicht.


Die Österreicher sind im Alpinen-Bereich schon eine ziemliche Macht. Ski Alpin müsste zusammen mit Fussball, die zwei wichtigsten Sportarten in Österreich sein.

Aber eig. ist Österreich nur im Alpinen und im Skispringen wirklich gut. In allen anderen Wintersportarten ist man nur Durchschnitt und deutlich hinter Deutschland und Norwegen
 
Oben