Live-Thread WM in Seefeld/Innsbruck


Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.319
Punkte
63
Tja, verschieben wäre natürlich eine Möglichkeit. Bloß ist morgen ja auch noch der Mixed-Wettkampf geplant. Und die Kombinierer haben außerdem noch ihren Teamwettkampf an dem Tag. Ob da wirklich noch Luft gewesen wäre?
Sonntag wäre auch gegangen. Da ist nur noch der klassische 50km Lauf. Da hätte man im Notfall die Eitelkeiten der „Tradition“ auch mal sein lassen können und eine Ausnahme machen können. Die Schlussfeier dann etwas später machen können.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.862
Punkte
83
Den Sport kannst eingraben, unglaublich wie man den kaputt machen kann, und sowas zu einer WM absolut unwürdig!!!


Haetten verlegen muessen

Dann haette es mit ziemlicher sicherheit ein aehnliches ergebnis gegeben
Da kubacki stoch und kraft auf der schanze die besten waren

Aber halt mit fairen bedingungen
Da bin ich ganz bei dir
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Absurdes Springen, Kubacki von 27 auf 1...Man hat ja schon einiges erlebt. Viele Wettkämpfe, die ähnlich waren. Aber bei einer WM, puh. Hatte man Angst wohl den Zeitplan für morgen durcheinander zu bringen. Oder halt Sonntag springen.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
ich kann dieses "Freiluftsport", "die besten aus dem Training waren vorne" oder "was hätte die Jury machen sollen?" Gerede nicht hören.

1. Im Wort Freiluftsport hängt eben auch der Sport...und der sportliche Wert ist nicht gegeben wenn die besten aus Durchgang eins (und da gehörten Kobayashi, Geiger oder Peier dazu) definitiv keine Chance haben. Am Ende wurden schwächere Sprünge belohnt und gute bestraft. Das ust doch Absurd. Man kann es Freiluftlotterie oder Zirkus Krone nennen...aber nicht Freiluftsport.

2. Die besten im Training waren halt in Durchgang eins nicht die besten, sondern Karle und Kobayashi. Im Endeffekt war es eh Glück, dass ein halbwegs normales Ergebnis rauskam, aber bei einem Geschwindigkeitsunterschied von 3 km/h ist es eigentlich egal wer vorne ist. Alleine das zeigt ja schon wie unfair das ganze war.

3. Ganz einfach auf Samstag oder Sonntag verschieben. Ansonsten ist kein Springen immer noch besser als so eins.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
ich kann dieses "Freiluftsport", "die besten aus dem Training waren vorne" oder "was hätte die Jury machen sollen?" Gerede nicht hören.

1. Im Wort Freiluftsport hängt eben auch der Sport...und der sportliche Wert ist nicht gegeben wenn die besten aus Durchgang eins (und da gehörten Kobayashi, Geiger oder Peier dazu) definitiv keine Chance haben. Am Ende wurden schwächere Sprünge belohnt und gute bestraft. Das ust doch Absurd. Man kann es Freiluftlotterie oder Zirkus Krone nennen...aber nicht Freiluftsport.

2. Die besten im Training waren halt in Durchgang eins nicht die besten, sondern Karle und Kobayashi. Im Endeffekt war es eh Glück, dass ein halbwegs normales Ergebnis rauskam, aber bei einem Geschwindigkeitsunterschied von 3 km/h ist es eigentlich egal wer vorne ist. Alleine das zeigt ja schon wie unfair das ganze war.

3. Ganz einfach auf Samstag oder Sonntag verschieben. Ansonsten ist kein Springen immer noch besser als so eins.

Danke für diesen Kommentar, das fast meinen Standpunkt ziemlich genau zusammen.
Wenn der Jury und den Veranstalter die Einhaltung des Zeitplans mehr bedeutet als ein fairer Wettkampf und ein sportlich aussagekräftiges Ergebnis, läuft einfach etwas falsch. Bei einer WM sollte der Sport im Mittelpunkt stehen und nicht die pünktlich durchgeführte Abschlussfeier.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.778
Punkte
113
Oder einfach ne Stunde warten ...jetzt schneits ja nicht mehr ...

alsob das nicht irgendwie ginge ...ich weiss dass tv Anstalten und Sendeplätze dran hängen ...aber ich schau die Interviews und da ist nicht eine Schneeflocke da fühl ich mich bisschen verschaukelt
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@Schwarz-Rot-Gold Adler
Du sagst dass der zweite Durchgang durchweg unfair ist aufgrund der Bedingungen. Ich gebe dir da recht. Aber waren Kobayashi und Geiger auch die besten Springer im ersten Durchgang? Sie haben gute Sprünge gezeigt aber auch der erste Durchgang war nicht fair. Woher willst du wissen, dass die zwei die besten Springer waren?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Es geht doch nicht darum, ob die 3 da oben zu recht oder unrecht da stehen. Ich freu mich für jeden der 3, alles tolle Sportler und sicher ist Kubacki auf Grund der Trainingsergebnisse ein verdienter und sympathischer Sieger, der mit Sicherheit auch lieber in einem hochwertiger Bewerb gewonnen hätte und nicht in so einer Farce.
Es war doch bereits im 1. DG abzusehen, wohin die Reise geht... es ging um den Bewerb und nicht um Fairnis oder einen Sieger, der war austauschbar und hätte auch Jelar oder auch Colloredo (ohne die beiden klein zu reden) heißen können. Und das ist fragwürdig.
Und ja, das hätte ich auch geschrieben, wenn einer der deutschen Adler ne Medaille geholt hätte.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ja, die drei Medaillengewinner stehen verdient auf dem Podest. Ausgleichende Gerechtigkeit für das Pech, dass sie im 1.DG hatten.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das verdient ist. Klar, es sind drei Top-Springer, die auch im Training stark waren und es hat am Ende Springer getroffen, bei denen man sagen kann, dass es "die Richtigen" waren. Aber wie gerecht ist ausgleichende Gerechtigkeit, wenn sie nur auf diejenigen zutrifft, die aus dem Pech im ersten Durchgang etwas weniger Gutes gemacht haben, während diejenigen, die etwas mehr rausholen konnten (siehe Kobayashi), dafür gleich nochmal bestraft wurden. Klar sind die drei am Ende nicht unverdient oben, aber nur weil bekannte Namen oben stehen, kann ich diese WM-unwürdige Farce nicht einfach so schnell mit "Freiluftsportart" "am Ende sind die Besten vorn" abhaken wie das anscheinend die Jury, Trainer oder TV-Moderatoren tun. Denn das vermeintlich richtige Ergebnis macht die Art und Weise wie hier ein Wettkampf durchgezogen wurde, auf den die Springer zwei Jahre hintrainieren, nicht ungeschehen.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
18
Naja aber Geiger/Kobayashi sind von ihrem Leistungsniveau mit Sicherheit nicht da, wo sie am Ende gelandet sind. Wenn sich der eine auf 3 und der andere auf 5 einsortiert hätten, ok. Aber so wurden sie faktisch noch stärker vorgeführt als die letzten Springer im 1. Durchgang. Und Kubacki hatte mit Sicherheit auch keinen Topsprung im ersten, sonst wäre er in der Region zwischen Stoch und Kraft gelandet (1,2 Pkt weniger und Kubacki wäre nicht mal in den 2. Durchgang gekommen). Von daher war der 2. Durchgang für mich die größere Lotterie.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Sonntag wäre auch gegangen. Da ist nur noch der klassische 50km Lauf. Da hätte man im Notfall die Eitelkeiten der „Tradition“ auch mal sein lassen können und eine Ausnahme machen können. Die Schlussfeier dann etwas später machen können.
Nicht alle Springer starten morgen im Mixed, da hat ein Teil sicherlich schon den Rückflug gebucht. Und die Unterkunft nur bis heute oder morgen. So einfach lässt sich das nicht für alle 2 Tage später organisieren.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Es war ja schon im ersten Durchgang abzuehen, dass heute auf Teufel komm raus das Springen durchgebracht werden muss.
Lieber kein Wettkampf als o etwas, egal wie verdient der Sieger am Schluss ist
Wenn du aber als Bester eines Durchganges im anderen Durchgang absolut keine Chance hast, läuft etwas gewaltig schief. Das war ja bei beiden Durchgängen so
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ich behaupte mal, 70-80% aller, die für eine Verlegung des Wettkampfs waren hätten das niemals auch nur in Erwägung gezogen wenn zwei oder drei deutsche auf dem Podium (inkl Platz 1) gelandet wären.

Solche Unterstellungen finde ich immer unnötig :rolleyes: Selbst wenn die eigenen Lieblinge profitieren, weiß nach so einem Wettkampf trotzdem jeder, dass das nicht fair gelaufen ist.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Das war eine glatte Farce. Alles nur kein faires Springen. Schade, dass man das Springen nicht verschoben hat. Unwürdig für eine WM 😞
 
Oben