Live-Thread WM in Seefeld/Innsbruck


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Aber es hat doch sicher einen Plan B gegeben. Hätte schließlich auch sehr leicht sein können, dass der Wind zu stark ist, um überhaupt zu springen.
Trotzdem ist es für die FIS besser, dass man dieses Ergebnis eingetütet hat.
Offensichtlich hat auch kein Team Protest eingelegt gegen die Wertung.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Kurz zusammengefasst:
Kraft sagt, dass er noch nie ein solches Springen erlebt hat, es war schrecklich zu springen
Horngacher sagt, dass er eine Verschiebung auf Sonntag gewünscht hat (Wäre also gegangen und seine Springer profitierten von den Verhältnissen)
Johan Remen Evensen nannte es einen Skandal
 
Beiträge
53.864
Punkte
113
Klar und du zahlst denen auch die Flüge. Oder organisierst das mit den Tickets für die Zuschauer, Ordnungskräfte für den Wettbewerb, weiteres Personal dort. TV - Übertragung. Dass die FIS versucht hat, das durchzuziehen kann ich zum Teil verstehen. Das schreit sich vor dem Fernseher leicht nach Absagen und Verlegen auf 2 Tage später. Die haben unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen. Den Zuschauern vor Ort ist so ein Wettbewerb sicher noch lieber als wenn sie gar nix sehen. Nicht jeder kann am Sonntag einfach mal eben wieder kommen.
wie oft hatten wir die Diskussion jetzt schon? Dann muss man einfach ein bisschen Puffer einplanen...jetzt sind wir nämlich wieder bei der "Freiluftsportart". Was wären denn jetzt bei zu starken Wind gewesen, so dass man gar nicht hätte Springen können? Wären dann morgen 50% der Springer trotzdem heimgeflogen, oder hätte es überhaupt kein Springen gegeben? Ich denke das kann man ausschließen. Als ob es im modernen Mitteleuropa da keine Möglichkeiten gäbe.
Außerdem ist ja morgen noch Mixed Springen und am Sonntag Abschlussfeier. Zumindest am Samstag werden 99% keine Abreise geplant haben. Ist ja nicht so, dass z.B. ein Forfang früher nach Hause fliegt als ein Johannson weil einer von beiden Mixed springt und der andere nicht. Die würden onehin gemeinsam fliegen.

Als Zuschauer vor Ort weiß man auf was man sich einlässt. Kann immer passieren, dass nichts geht. Da hat man halt als Zuschauer Pech gehabt. Was zählt sind die Sportler. In erster Linie ist es ihre WM und nicht die der Zuschauer.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Sorry, aber das kann man nicht vergleichen. Es sind immer mal wieder Wettbewerbe verschoben worden, auch bei Großereignissen. Dass das Wetter nicht mitspielt ist ein derart wahrscheinlicher Fall, dass das jeder Veranstalter, Offizielle, Sportler, Funktionär einer WM von Anfang an auf dem Zettel haben muss.

Ich habe auch schon zahlreiche Konzerte wegen Wetter verschieben müssen dass man dafür Plan B und C haben muss brauchst du mir nicht zu erzählen ;) frag die bei der WM selber warum die das nicht auf die Reihe gekriegt haben...oder wollten sie das einfach nicht...vielleicht doch die TV Anstalten die zu viel Druck ausgeübt haben...
Ich hab niemals behauptet dass das durchziehen des Wettkampfs alternativlos war
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Horngacher sagt, dass er eine Verschiebung auf Sonntag gewünscht hat (Wäre also gegangen und seine Springer profitierten von den Verhältnissen)
Hat er irgendwie versucht, das zu erreichen? Steht davon was im Artikel? Ich denke, wenn sich die Topteams da einig gewesen wären hätte man schon Druck machen können. Aber wer hatte zu dem ZP Interesse daran? Japan nicht mit Kobayashi an 1 und Deutschland auch nicht mit Geiger auf 2. Slowenien mit 2 in den Top 5 wohl auch nicht.
 
Beiträge
53.864
Punkte
113
Trotzdem ist es für die FIS besser, dass man dieses Ergebnis eingetütet hat.
Offensichtlich hat auch kein Team Protest eingelegt gegen die Wertung.

Wer soll auch Protest einlegen?
Die Deutschen? Nein, dafür haben sie schon zu viel gewonnen bei der WM
Die Japaner? Nein, entspricht nicht deren Mentalität
Die Österreicher und Polen haben ihre Medaillen
Die Norweger und Slowenen hatten eh keine Medaillenkandidaten.

Ich weiß nicht ob es für die FIS besser ist. Da wird einiges an Kritik kommen, auch wenn es vor den Medien nicht so rausposaunt wird.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Das war eine glatte Farce. Alles nur kein faires Springen. Schade, dass man das Springen nicht verschoben hat. Unwürdig für eine WM 😞


ziemlich chaotisch, man kann nur zu feöde führen, dass die medaillengewinner das training dominiert haben, regulär wäre es eventuell auf das gleiche rausgekommen - obwohl der kubacki sich wahrscheinlich gedacht hat, ****** drauf, eh schon wurst und das löst sämtliche blockaden im kopf - aber im ganzen echt ein ziemlicher schrott, das so durchzuziehen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.491
Punkte
113
Hat er irgendwie versucht, das zu erreichen? Steht davon was im Artikel? Ich denke, wenn sich die Topteams da einig gewesen wären hätte man schon Druck machen können. Aber wer hatte zu dem ZP Interesse daran? Japan nicht mit Kobayashi an 1 und Deutschland auch nicht mit Geiger auf 2. Slowenien mit 2 in den Top 5 wohl auch nicht.
Es stand nur, dass er eine Verschiebung gewünscht hätte. Ich weiss nicht ob da eine Diskussion stattfand, ich bin ja nicht ein Trainer oder sonst ein Verantwortlicher
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Oh wie ist das schön... :)

Nach dem ganzen Frust nach den Wettbewerben auf der Großschanze ist das Balsam für die geschundene Polen-Fan-Seele. :)

Das ist für mich die ausgleichende Gerechtkeit für das, was auf der Normalschanze bei Olympia letztes Jahr passiert ist, wobei...

Olympia war da noch schlimmer, WM gibt es immerhin alle 2 Jahre...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um noch etwas zu den Motiven der Jury zu sagen: Ich kann mir schon vorstellen, dass da auch ein bisschen das Prinzip Hoffnung dabei; die Hoffnung, dass es nicht ganz so extrem kommt, wie es dann gekommen ist. Und zum Teil war sie ja durchaus auch berechtigt. Ich will dazu mal drei der vier letzten Sprünge im zweiten Durchgang anschauen, und zwar die von Peier, Geiger und Ryoyu Kobayashi - diese drei dürften wohl im letzten Zehnerblock bzw. nach Stefan Kraft die stärksten gewesen sein. Sie sprangen fast direkt hintereinander - zumindest diese drei dürften also eine ähnliche Spur zur Verfügung gehabt haben. Von den Windpunkten her hatten sie es auch relativ ähnlich. Dennoch holte Peier 110,3 Punkte, Kobayashi 98,9 Punkte und Geiger 96,6 Punkte.

Die Punktzahl von Peier hätte für Kobayashi immer noch ausgereicht, um aufs Podest zu springen. Nur haben wahrscheinlich sowohl Kobayashi als auch Geiger im zweiten Durchgang auch nicht ihren besten Sprung erwischt, und dadurch wurde die Unfairness noch deutlicher sichtbar.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.758
Punkte
113
Hat er irgendwie versucht, das zu erreichen? Steht davon was im Artikel? Ich denke, wenn sich die Topteams da einig gewesen wären hätte man schon Druck machen können. Aber wer hatte zu dem ZP Interesse daran? Japan nicht mit Kobayashi an 1 und Deutschland auch nicht mit Geiger auf 2. Slowenien mit 2 in den Top 5 wohl auch nicht.
In dem Moment, als man Ryoyu runter gelassen hat, war spätestens klar, dass es einen Sieger auf Gedeih und Verderb gibt. Wenn hätte man die Entscheidung früher treffen müssen. So gab es ein Ergebnis. Daher ist diese Aussage Quatsch.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Japaner? Nein, entspricht nicht deren Mentalität

Das ist nicht immer so! Beim Teamspringen in Hakuba (OS 98) hat Japan Protest eingelegt, weil wegen des starken Schneefalls die Anlaufgeschwindigkeit bei Harada (und einigen Springern um ihn herum) rapide runter gegangen war. Japan als großer Favorit war dadurch nach dem 1. DG nur Vierter. Der Protest wurde damals abgeschmettert.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Es stand nur, dass er eine Verschiebung gewünscht hätte. Ich weiss nicht ob da eine Diskussion stattfand, ich bin ja nicht ein Trainer oder sonst ein Verantwortlicher

er war ja zu sehen, wie er schimpft und flucht - wie gesagt, ich bleib dabei, diese ausgangslage löste sämtliche hemmungen bei dawid
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh wie ist das schön... :)

Nach dem ganzen Frust nach den Wettbewerben auf der Großschanze ist das Balsam für die geschundene Polen-Fan-Seele. :)

Das ist für mich die ausgleichende Gerechtkeit für das, was auf der Normalschanze bei Olympia letztes Jahr passiert ist, wobei...

Olympia war da noch schlimmer, WM gibt es immerhin alle 2 Jahre...
Ich wunder mich ja nicht, dass du dich freust, aber...

die beiden Wettkämpfe kann man nicht ernsthaft miteinander vergleichen...
 
Beiträge
53.864
Punkte
113
Um noch etwas zu den Motiven der Jury zu sagen: Ich kann mir schon vorstellen, dass da auch ein bisschen das Prinzip Hoffnung dabei; die Hoffnung, dass es nicht ganz so extrem kommt, wie es dann gekommen ist. Und zum Teil war sie ja durchaus auch berechtigt. Ich will dazu mal drei der vier letzten Sprünge im zweiten Durchgang anschauen, und zwar die von Peier, Geiger und Ryoyu Kobayashi - diese drei dürften wohl im letzten Zehnerblock bzw. nach Stefan Kraft die stärksten gewesen sein. Sie sprangen fast direkt hintereinander - zumindest diese drei dürften also eine ähnliche Spur zur Verfügung gehabt haben. Von den Windpunkten her hatten sie es auch relativ ähnlich. Dennoch holte Peier 110,3 Punkte, Kobayashi 98,9 Punkte und Geiger 96,6 Punkte.

Die Punktzahl von Peier hätte für Kobayashi immer noch ausgereicht, um aufs Podest zu springen. Nur haben wahrscheinlich sowohl Kobayashi als auch Geiger im zweiten Durchgang auch nicht ihren besten Sprung erwischt, und dadurch wurde die Unfairness noch deutlicher sichtbar.

mir scheint es als ob die Spur ganz am Ende nochmal rapide abgebaut hat. Peier war noch schneller als in Durchgang 1, Geiger dann schon langsamer und Kobayashi sogar viel langsamer.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ich wunder mich ja nicht, dass du dich freust, aber...

die beiden Wettkämpfe kann man nicht ernsthaft miteinander vergleichen...

Das tue ich aber. Für mich ist das einfach ausgleichende Gerechtigkeit. Der Wettkampf letztes Jahr war genauso eine Farce wie dieser hier.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Das tue ich aber. Für mich ist das einfach ausgleichende Gerechtigkeit. Der Wettkampf letztes Jahr war genauso eine Farce wie dieser hier.

Wenn wir über Gerechtigkeit philosophieren, dann würde ich JEIN sagen. Wellinger hatte Glück aber auch zwei Top-Sprünge. Heute hatte Kubacki nur einen Topsprung und durch den (unabhängig der Bedingungen) schwächeren Sprung erst die Möglichkeit dazu.
Klar, wenn man das ausklammert, dann wäre Stoch auf zwei parat gestanden. Der hat für mich aber heute auch in Summe die besten Sprünge gebracht.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass Ryo und die anderen am Ende heute vorgeführt wurden und sowas gab es in der Form in Sotchi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Startliste für Morgen ist da, an sich gibt es keine Überraschungen, erwähnenswert evtl, dass bei den Norges Markeng und Forfang unberücksichtigt blieben und bei den Slowenen Timi Zaij nicht dabei ist.

Startliste
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Wie man hier von ausgleichender Gerechtigkeit für Durchgang 1/Olympia 2018 sprechen kann macht mich genauso sprachlos wie der Wettkampf.
Allein am Beispiel Ryoyu Kobayashi sieht man doch wie extrem unfair dieser Wettkampf war. Er hat mit das Beste gemacht aus nicht so guten Bedingungen und wurde in Durchgang 2 Doppelt bestraft. Bin einfach nur traurig über das was da abgelaufen ist, so sehr ich es z.B. einem Kubacki gönne...
 
Y

yeti

Guest
Sind zurück in unserer Pension und trocknen mal wieder Klamotten.

Highlight des Tages waren die polnischen Fans, die nach dem ersten DG scharenweise das Stadion verlassen haben.

Ansonsten fragen wir uns gerade, warum und für wen wir das heute eigentlich gemacht haben.

44 € für so nen Mist!
 
Oben