Naja ich fand die kritikpunkte von Mariofour schon recht einleuchtend. Das Coach k schon ewig bei Duke ist weiß ich was ich nicht weiß ist ob Duke denn im College BB einen ähnlichen status hat wie Florida, Alabama, USC im Football?
Daher die frage.
War Doc Rivers nicht als er noch bei den magic war mal coach of the year?
Coach K ist inzwischen Rekordhalter, was die Siege in der NCAA betrifft, und kann immerhin 4 Collegemeisterschaften vorweisen (das ist mehr als ordentlich - Konstanz wie bei früheren Coaches und Teams kann man ja eh vergessen, weil gute Basketballer meistens schon nach einem Collegejahr wieder verschwinden und Profi werden. Da steckt man jetzt ewig im Rebuild).
Was den Vergleich angeht, kenne ich mich wiederum zu wenig im Football aus, aber soviel: Duke ist eins der erfolgreichsten Collegeteams im Basketball überhaupt und ein Sprungbrett für viele spätere NBA-Spieler.
Doc Rivers bekam den CotY-Award, weil er mit einem sehr verletzungsgeplagten (Grant Hill) Team die Playoffs erreichte, also die Erwartungen übertraf. Das war damals mehr oder weniger schon alles, und es gibt die nette Anekdote, dass im letzten Jahrzehnt fast alle Coaches otY nach weiteren 1 oder 2 Jahren gefeuert wurden - das spricht also nicht zwangsläufig für die Qualität der Titelträger. Auf der Gegenseite haben gute Coaches wie Jerry Sloan diesen Titel nie gewonnen, und Phil Jackson und Gregg Popovich als überragende Leute in dem Bereich haben ihn zusammen gerade 3x gewonnen.
Man kann sich diesen Award als Qualitätshinweis also eigentlich schenken: Belohnt wird damit leider meistens nicht herausragende Arbeit über Jahre, also das, was die wirklich guten Coaches auszeichnet.
Das soll nicht heißen, dass Doc Rivers ein schlechter Coach ist. Er hat so zum Beispiel den Abgang seines Defense-Assistenten gut überstanden und leistet bei den Celtics weiterhin ordentliche Arbeit. Aber ob er einer der allerbesten zur Zeit ist, kann man bezweifeln. Ich würde ihm vor allen Popovich, Jackson, Adelman und McMillan vorziehen.