Wie gesagt, natürlich haben die Nets das Talent, den großen Wurf zu landen, aber letzten Endes gehe ich da einfach mit der Statistik. In den letzten 20 Jahren brauchtest du eben eine Top 10 Defense, um Champion zu werden. Die Nets hatten die 23beste Defense diese Saison. Genau das ist ja der Grund, warum die Warriors so unschlagbar waren. Historisch gute Offense UND Defense. Die Geschichte spricht da klar gegen die Nets.
Ja, Harden, Durant und Irving werden wahnsinnig schwer zu verteidigen oder auch nur einzuschränken sein, aber auf der Gegenseite gibt es da bei den Clippers Kawhi, George, Morris Sr./Batum, Beverley, bei den Bucks Holiday, Giannis und Middleton und bei den Lakers AD, LeBron, KCP, Caruso, Matthews, die da alle defensiv zumindest gegenhalten können.
Dreh das Ganze mal um. Wer bei den Nets soll auch nur ansatzweise Giannis, Embiid, Kawhi, AD oder LeBron verteidigen? DeAndre Jordan? Die Nets haben einfach keine defensiven Bodies. So viel kann selbst die Nets-Offense nicht scoren, um das über eine Serie auszugleichen, davon bin ich überzeugt. Wenn doch, wäre es das erste Mal in der Geschichte und dann geb ich mich auch gerne geschlagen. Stand jetzt setze ich auf die Bucks in Runde 2.
---
Bei den Lakers steht und fällt natürlich alles mit James, klar. Ohne ihn in Topform hat man keine Chance. Ich glaube aber, die Suns könnten ein gutes Matchup für ihn sein, um an Form zuzulegen.
Bei den Jazz vermute ich, dass du den Unterschied von den Playoffs zur Regular Season etwas unterschätzt. Die Dreierorgien, die durch das Spread P&R der Jazz entstehen, sind gegen gesetzte Playoffs-Defenses nicht so einfach möglich. Es wird hier viel mehr darauf ankommen, dass Mitchell und Conley verlässlich Würfe für sich und andere kreieren können. Offensiv wird das aber schon irgendwie in Utah laufen, das glaube ich auch. Mein Problem ist eher die Defense. Die Defense der Jazz steht und fällt mit Gobert und der hat Stärken, die zwar auch in den Playoffs zu gebrauchen sind, aber gegen Smallball Lineups deutlich an Wert verlieren.
Für die Playoffs erachte ich Bam, AD, Giannis, Draymond und Embiid als Defensivspieler für deutlich wertvoller als Gobert. Das noch größere Fragezeichen sehe ich aber auf dem Wing. Man ist in einer Conference mit LeBron, Kawhi, Paul George, Luka Doncic und Anthony Davis. Welche Wings haben die Jazz, um die zu verteidigen? Wenn man sich da auf Royce O'Neale verlassen muss...puh. Dazu kommt abschließend noch, dass man wohl in keiner der Serien gegen die LA-Teams den besten Spieler stellen wird.
Ich bin gespannt, aber der Westen ist für mich zu stark und auf den entscheidenden Positionen besser besetzt, um den Jazz ernsthafte Chancen auf einen Finals-Run zuzutrauen.
Unabhängig davon freue ich mich einfach nur, weil in diesen Playoffs so viel möglich ist. Vielleicht reißen die Jazz ja auch ein Feuerwerk ab, Jokic oder Luka sind unstoppable oder die Clippers dominieren alles von Beginn an. Es war schon lange nicht mehr so spannend und so viele Szenarien denkbar