Los Angeles Lakers - Saison 2020/2021

Solomo

Hundsbua
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Schröder war eine Katastrophe. Offensiv schlechte Entscheidungen am laufenden Band, defensiv sieht er teilweise nicht mal zum Ball, spielt keine Help, einfach ein komplett arrogantes Auftreten. Vogels beste Entscheidung war wohl, in nicht mehr spielen zu lassen in den letzten Minuten. +/- von -20 ist schon brutal in so einem Spiel.
Vogel wird sich das mMn auch nicht lange ansehen, der hat auch letztes Jahr in den PO die Lineups sehr schnell angepasst. Da hat denke ich die Lineup heute in der Schlussphase schon einen klaren Fingerzeig gegeben: AD-LeBron-Matthews-KCP-Caruso.

Mir ist die Offense mit James als PG zu langsam und statisch, aber nun gut. Wenn die Lakers den Titel holen wollen, muss es eh über die Defense gehen. Wobei es auch sehr auf AD ankommt, der hatte in den letzten Spielen jetzt mehrfach geniale Defense-Momente in den letzten Posessions des Gegners.

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Unabhängig vom Resultat und dass ich super glücklich bin, dass die Lakers Sonntag gegen die Suns spielen und sie es doch noch vermieden haben das Spiel heute herzugeben. RIESEN RESPEKT an die Warriors. Was für ein Kampf, was für ein Spiel. Und irgendwie schade, dass wir niemals eine wirkliche Serie zwischen den Lakers und Warriors sehen werden. Zumindest dieses Jahr nicht. Aber Curry und LeBron zu zu sehen ist ein Segen für uns alle, egal ob Lakers Fan oder neutrale NBA Fans. Die 2 Athleten haben die 2010ner geprägt und dominiert und für mich ist das hier gerade dieser Moment als NBA Fan melancholisch zu werden und zu realisieren, dass wir diese Duelle immer seltener haben werden. LeBron ist 36, Curry 33.

Was für ein Spiel. Was für ein 3er von LeBron: GAME RECOGNIZES GAME. I love it.

lebron-james-202105201005-full.jpg

Der Schedule gegen Phoenix kommt uns auch gut entgegen also aus deutscher Sicht:

23.4.: Sonntag 21.30h Game 1
25.4.: Dienstag 4:00h Game 2
27.4. Donnerstag 4:00h Game 3
30.4. Sonntag 21:30h Game 4

Phoenix wird auch kein Selbstläufer aber angenehmer als Utah Jazz in Runde 1. Jetzt weiter gesund bleiben, in den Rhythmus kommen und dann wird das. Ich sehe die Suns die Lakers nicht 4x schlagen. Lakers in 5.

Lucatoni14

Bankspieler
Also ich habe gerade das Spiel ReLive geschaut und muss doch sehr schmunzeln. Der Moving Screen war ein fürchterlicher Pfiff gegen Draymond, keine Frage. Das der überhaupt noch auf dem Platz stehen durfte war völlig lächerlich. Der hat mit einem technischen im Sack nur gemeckert und dann dieses Foul an Lebron. Sonst fande ich die Refs im ersten Quarter absolut nicht auf unserer Seite, da durften die Warriors unter dem Korb so ziemlich alles machen. Danach war es dann bestimmt einige Pfiffe, die nicht Lakers Fan aufregen können, entschieden haben die Refs das finde ich trotzdem überhaupt nicht. Da ich aber auch nicht so krass in der Materie drin bin beim Bball wie beim Fusi kann ich da auch daneben liegen.

Positiv: Caruso spielt einfach tollen Basketball. Er zieht zum Korb, kann den Richtigen pass spielen, ist immer aktiv am Brett und ist defensiv ja sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Davis war offensiv nicht so gut, hatte aber mit Draymond auch einen starken Gegner. Er hat aber viel geworfen und hinten gut gespielt. Durch solche Spiele muss man sich durch kämpfen, hat er gut gemacht.

Lebron ist defensiv nicht negativ aufgefallen und hat tolle Pässe gespielt. Die beste Phase des Spiels war IMO die ersten 4 Minuten im 4Q. Die Defensive Intensität war da einfach nur krass.

Negativ: Wo soll man da anfangen, das war einfach ein schlechtes Spiel. DS, AD und LBJ mit 4-28 zur Halbzeit. Lebron völlig ohne Power und Lift, Wiggins hat das gut gemacht. Schröder wird jetzt richtig niedergemacht und er war auch echt nicht gut. Sooo schlecht fande ich es jetzt aber auch nicht, defensiv hatte er 2-3 dumme Fehler drinne und offensiv lief halt nichts. AD wurde am Anfang entnervt von Draymond und ist offensiv einfach manchmal ein komischer Spieler. Hat sich aber ja noch gefangen.

Drummond, Harrel, Kuzma etc. eigentlich alle keine Faktoren. Also auch negativ.

Win ist win und jetzt die Suns. Mit der Leistung von heute holen die den Besen raus, da sollte man sich keine Illusion hingeben.

PS: Curry ist krank. Und wenn Russel Westbrook ein Irrationaler Superstar ist weiß ich nicht was Draymond ist. Wozu zieht der überhaupt zum Korb oder nimmt noch einen Wurf vorne. Das ist ja schrecklich mit anzugucken wie frei der gelassen wird. Defensiv und als Glue Guy war das heute ne 1++. Alles was mit Abschlüssen zu tuen hat ist ja nicht mal BBL Niveau. Die Sequenz gegen Caruso:D

Evolution

Bankspieler
Konnte das gesamte Spiele auch eben erst relive gucken, weil ein Blitz mir gestern Abend die Internetleitung zerschossen hat und mein Datenvolumen auch nicht mehr viel hergab. :rolleyes:

Ich bin einfach froh, dass Vogel letztendlich auf AD als 5er umgestiegen ist, Schröder auf die Bank gesetzt hat und Lebron mit drei 3&D-Spielern umgeben hat. Das wird auch diese Playoffs das Erfolgsrezept sein. Harrell sollte nicht mehr in der Rotation sein und gegen die Suns würde ich die Minuten von Drummond auch eher Gasol geben. Wird vermutlich nicht passieren, aber immerhin haben sich Caruso, KCP und Matthews für viele Minuten empfohlen. Die drei waren wirklich fantastisch.

Das Spiel war natürlich nicht sehr gut, aber die Warriors waren defensiv auch verdammt stark. Wenn dazu Curry so spielt wie er halt momentan spielt, wird es für jedes Team schwierig. Wichtig ist, dass unsere Defense steht. Gegen die Suns wird es vor allem darauf ankommen, die Dreier zu verteidigen. Paul und Booker sind zwar Topspieler, aber auch keine Currys oder Lillards, die man zwangsläufig doppeln muss. Ich denke, mit KCP, Caruso und Matthews können wir da defensiv gut gegenhalten, auch wenn beide natürlich nicht komplett zu stoppen sind. Bzgl. des ersten Spiels bin ich aber relativ pessimistisch. Die Suns sind ausgeruht und wir haben auch letztes Jahr jeweils das erste Spiel in Runde 1 und 2 verloren und mussten uns erstmal auf den Gegner einstellen. Immerhin läuft es zu einer schönen Zeit am Sonntag. :)

Joey

Bankspieler
Auch wenn Lebron neulich noch über das play in geschimpft hat, glaube ich, dass es für die Lakers ein ganz wichtiger Grundstein für die POs werden könnte. So ein Spiel ist 1000 mal mehr wert als 1 Woche reines Training.

Man hat nicht gut gespielt, sich gesteigert und am Ende den Sieg in einem engen Spiel geholt. Das sollte allen Auftrieb geben, nachdem das Team die letzten Wochen nicht wirklich fit war und Zeit hatte sich zu finden.

Dazu ist das Matchup mit den Suns und der weitere PO Pfad der bessere als gegen die Jazz usw.

Nun hat man bis Sonntag Zeit sich zu erholen und an der Abstimmung zu arbeiten. Dass man nicht sofort jeden zweiten Tag spielt, sollte ihnen ebenfalls helfen.

Bin in den POs gespannt, wie die Rotationen aussehen werden.

Trotzdem ist natürlich eine weitere Steigerung notwendig. Denn bei aller Liebe für Steph sind die Suns als Team eine Ecke besser.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Hab das Spiel gerade ebenfalls geschaut und muss sagen: Hut ab. Absolut grottige erste Hälfte, bei AD und James ging nichts. Die Refleistung eine Frechheit und alle bei den Warriors waren im Flow. Dennoch war man immer mehr oder weniger dran und hat es am Ende noch eingetütet. Die Form kann also nur nach oben gehen.

TraveCortex

Bankspieler
Man haben die Lakers einen Blödsinn zusammengespielt. Da man noch nicht richtig eingespielt ist, wird es die ein oder andere Niederlage mehr als z.B. in der Bubble geben, aber insgesamt hoffe ich, dass sich das Team wie auch letztes Jahr wieder reinkämpft. Das Spiel heute muss man auch erstmal gewinnen - es lief ja phasenweise gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
War doch klar dass Schröder, auch wenn der sich selbst als "top fit" hypet, erstmal nicht weiss was er mit diesem runden orangenen Ding anfangen soll. Der hat 2 Wochen ununterbrochen an der Playstation gehockt. Dass er weiss was für einen ungeheuren Brainfart er geschossen hat, und wieviel ihn das kosten kann, hat seiner mentalen Verfassung sicher auch nicht geholfen.

Lost

Bankspieler
Oh wow, hier haben wir ausnahmsweise mal ganz andere Ansichten.

Das habe ich vor einigen Tagen auch gedacht, als ich einen deiner Beiträge gelesen habe ;)

Bei den Nets halte ich ein Ausscheiden vor den Conference Finals für wahrscheinlicher als den Titel. Kein Team in der Ligageschichte hat jemals mit so einer miesen Defense den Titel geholt. Klar, die Offense ist historisch gut, aber über eine Serie gegen die Top Teams kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausreicht. Es ist bei dem Talent der Nets natürlich nicht auszuschließen, dass sie es trotzdem schaffen, aber die Bucks, Lakers und Clippers sähe ich in einer Serie alle vorne.

Das mit der Defense stimmt. Allerdings gab es auch selten eine derart talentierte Offense, wie die der Nets.
Selbst wenn sie sich Defensiv nicht steigern sollten, wird es einfach schwer, die Nets-Offense so sehr zu bremsen, dass es für vier Siege reicht.

Zudem sehe ich "Playoff-Harden" nicht so kritisch, wie du.
Ja, es gab einige Stinker. Aber die haben auch andere Spieler gehabt. Und soviel offensive Unterstützung wie jetzt, hatte er noch nie.

Durant konnte man (in den Playoffs) durchaus limitieren, wenn er der Fokus der gegnerischen Defense war. Aber wir haben auch schon gesehen, was er anrichten kann, wenn er dies nicht ist. Und nun hat er mit Harden wieder jemanden, der die gegnerische Defense vor große Probleme stellt und viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Nun ist Harden vom Stil her kein Curry. Dessen Einfluss auf die Offense ist ja auch unglaublich hoch, wenn er denn Ball nicht in den Händen hat.
Harden ist Off-Ball nicht so ein Faktor, dafür mit Ball in den Händen, einer der besten aller Zeiten, als Scorer, wie als Playmaker.
Durant wird also auch von Harden enorm profitieren. Und andersrum genauso, da z.B. das, was die Lakers letztes Jahr gegen Harden machten, nun weniger Erfolg verspricht, wenn da noch Durant und Irving auf dem Parkett stehen.
Und letzterer wird mMn sportlich mittlerweile unterschätzt, was aber eher an seinem Off-Court-Verhalten liegt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich hier eine Situation sehe, wie 2017 bei den Warriors, die wirklich unschlagbar waren. Die hatten eben einen Green und Iguodala in der Defense.
Die drei Teams, die du genannt hast, könnten den Nets schon Probleme machen. Wobei mir bei den Lakers insgesamt zu wenigs Firepower haben, erst Recht, sollte James nicht bei 100% sein. Das gleiche Problem sehe ich bei den Sixers, auch wenn Embiid individuell dominieren sollte.

Die Jazz empfinde ich, überspitzt formuliert, als RS-Scheinriese. Die Lakers, Clippers und Suns halte ich insgesamt für besser. Auch Denver hätte ich mit Murray vorgezogen. Die Jazz haben ein herausragendes offensives und defensives System für die RS. In den Playoffs fehlt mir, gerade im Westen, die Defense auf dem Flügel und genug Shot Creation im Half Court. Auch Goberts defensive Qualitäten kommen in der Postseason anders zum Tragen. In der RS kann er jedes Spiel Drop Coverage spielen und darin ist er der Beste der Liga. Das sieht gegen viele Teams in den Playoffs aber anders aus. Auch die sehr starke Bank der Jazz ist nicht mehr so gewichtig, wenn sich die Rotationen verkürzen und in der Spitze sehe ich die Jazz dann hinter den anderen genannten Teams.

Wenn James fit wäre, würde ich auch nie auf die Jazz setzen. Aber das sah gestern teilweise schon brutal aus.
Nun hat mich James schon öfters eines besseren belehrt, was seine Physis angeht. Allerdings hatten wir auch noch nie so eine Situation, wo er nach so langer Verletzung, die möglicherweise noch nicht mal komplett auskuriert ist, direkt in die Playoffs starten muss. Und James ist Alpha und Omega in der Lakers-Offense, ohne ihn ist das gar nix.

Daher sehe ich aktuell eher, dass LA die Spiele über Defense gewinnen muss. Und hier glaube ich, hätten ihnen die Jazz, mit ihrer Dreierorgie, durchaus Probleme bereitet (auch wenn die Lakers zu den besseren Defensiv-Teams gegen den Dreier gehören). Die Suns sehe ich da als besseres Matchup.

Zudem ist es fraglich, wie sehr die Lakers Gobert vom Platz hätten spielen können, wenn James nicht fit ist und die Defense nicht so sehr unter Druck setzen kann. Und wenn Vogel dann auch noch Drummond auf dem Feld lässt ...

Aber im Endeffekt ist das alles ja egal, den zu dem Matchup kommt es ja (erstmal) nicht.

Bobo23

Bankspieler
Das habe ich vor einigen Tagen auch gedacht, als ich einen deiner Beiträge gelesen habe ;)

Das mit der Defense stimmt. Allerdings gab es auch selten eine derart talentierte Offense, wie die der Nets.
Selbst wenn sie sich Defensiv nicht steigern sollten, wird es einfach schwer, die Nets-Offense so sehr zu bremsen, dass es für vier Siege reicht.

Zudem sehe ich "Playoff-Harden" nicht so kritisch, wie du.
Ja, es gab einige Stinker. Aber die haben auch andere Spieler gehabt. Und soviel offensive Unterstützung wie jetzt, hatte er noch nie.

Durant konnte man (in den Playoffs) durchaus limitieren, wenn er der Fokus der gegnerischen Defense war. Aber wir haben auch schon gesehen, was er anrichten kann, wenn er dies nicht ist. Und nun hat er mit Harden wieder jemanden, der die gegnerische Defense vor große Probleme stellt und viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Nun ist Harden vom Stil her kein Curry. Dessen Einfluss auf die Offense ist ja auch unglaublich hoch, wenn er denn Ball nicht in den Händen hat.
Harden ist Off-Ball nicht so ein Faktor, dafür mit Ball in den Händen, einer der besten aller Zeiten, als Scorer, wie als Playmaker.
Durant wird also auch von Harden enorm profitieren. Und andersrum genauso, da z.B. das, was die Lakers letztes Jahr gegen Harden machten, nun weniger Erfolg verspricht, wenn da noch Durant und Irving auf dem Parkett stehen.
Und letzterer wird mMn sportlich mittlerweile unterschätzt, was aber eher an seinem Off-Court-Verhalten liegt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich hier eine Situation sehe, wie 2017 bei den Warriors, die wirklich unschlagbar waren. Die hatten eben einen Green und Iguodala in der Defense.
Die drei Teams, die du genannt hast, könnten den Nets schon Probleme machen. Wobei mir bei den Lakers insgesamt zu wenigs Firepower haben, erst Recht, sollte James nicht bei 100% sein. Das gleiche Problem sehe ich bei den Sixers, auch wenn Embiid individuell dominieren sollte.
Wie gesagt, natürlich haben die Nets das Talent, den großen Wurf zu landen, aber letzten Endes gehe ich da einfach mit der Statistik. In den letzten 20 Jahren brauchtest du eben eine Top 10 Defense, um Champion zu werden. Die Nets hatten die 23beste Defense diese Saison. Genau das ist ja der Grund, warum die Warriors so unschlagbar waren. Historisch gute Offense UND Defense. Die Geschichte spricht da klar gegen die Nets.
Ja, Harden, Durant und Irving werden wahnsinnig schwer zu verteidigen oder auch nur einzuschränken sein, aber auf der Gegenseite gibt es da bei den Clippers Kawhi, George, Morris Sr./Batum, Beverley, bei den Bucks Holiday, Giannis und Middleton und bei den Lakers AD, LeBron, KCP, Caruso, Matthews, die da alle defensiv zumindest gegenhalten können.
Dreh das Ganze mal um. Wer bei den Nets soll auch nur ansatzweise Giannis, Embiid, Kawhi, AD oder LeBron verteidigen? DeAndre Jordan? Die Nets haben einfach keine defensiven Bodies. So viel kann selbst die Nets-Offense nicht scoren, um das über eine Serie auszugleichen, davon bin ich überzeugt. Wenn doch, wäre es das erste Mal in der Geschichte und dann geb ich mich auch gerne geschlagen. Stand jetzt setze ich auf die Bucks in Runde 2.
---
Bei den Lakers steht und fällt natürlich alles mit James, klar. Ohne ihn in Topform hat man keine Chance. Ich glaube aber, die Suns könnten ein gutes Matchup für ihn sein, um an Form zuzulegen.

Bei den Jazz vermute ich, dass du den Unterschied von den Playoffs zur Regular Season etwas unterschätzt. Die Dreierorgien, die durch das Spread P&R der Jazz entstehen, sind gegen gesetzte Playoffs-Defenses nicht so einfach möglich. Es wird hier viel mehr darauf ankommen, dass Mitchell und Conley verlässlich Würfe für sich und andere kreieren können. Offensiv wird das aber schon irgendwie in Utah laufen, das glaube ich auch. Mein Problem ist eher die Defense. Die Defense der Jazz steht und fällt mit Gobert und der hat Stärken, die zwar auch in den Playoffs zu gebrauchen sind, aber gegen Smallball Lineups deutlich an Wert verlieren.
Für die Playoffs erachte ich Bam, AD, Giannis, Draymond und Embiid als Defensivspieler für deutlich wertvoller als Gobert. Das noch größere Fragezeichen sehe ich aber auf dem Wing. Man ist in einer Conference mit LeBron, Kawhi, Paul George, Luka Doncic und Anthony Davis. Welche Wings haben die Jazz, um die zu verteidigen? Wenn man sich da auf Royce O'Neale verlassen muss...puh. Dazu kommt abschließend noch, dass man wohl in keiner der Serien gegen die LA-Teams den besten Spieler stellen wird.
Ich bin gespannt, aber der Westen ist für mich zu stark und auf den entscheidenden Positionen besser besetzt, um den Jazz ernsthafte Chancen auf einen Finals-Run zuzutrauen.

Unabhängig davon freue ich mich einfach nur, weil in diesen Playoffs so viel möglich ist. Vielleicht reißen die Jazz ja auch ein Feuerwerk ab, Jokic oder Luka sind unstoppable oder die Clippers dominieren alles von Beginn an. Es war schon lange nicht mehr so spannend und so viele Szenarien denkbar :)

Solomo

Hundsbua
Man haben die Lakers einen Blödsinn zusammengespielt.
:LOL: (y) Das hab ich mir gestern Nachmittag auch gedacht, als ich mir das Spiel reingezogen habe. Wobei ich um so mehr den Hut ziehe, dass man das noch umgebogen hat. Und, na klar, hat LeBron einen besch... Angriff mit dem siegbringenden Not-Dreier vergoldet, dafür war aber Curry teilweise echt im Cheat-Mode unterwegs. Nach dem Motto, Dreier von irgendwo, gegen 5 Mann, ohne hinzuschauen - drin ;)

Lost

Bankspieler
Wie gesagt, natürlich haben die Nets das Talent, den großen Wurf zu landen, aber letzten Endes gehe ich da einfach mit der Statistik. In den letzten 20 Jahren brauchtest du eben eine Top 10 Defense, um Champion zu werden. Die Nets hatten die 23beste Defense diese Saison. Genau das ist ja der Grund, warum die Warriors so unschlagbar waren. Historisch gute Offense UND Defense. Die Geschichte spricht da klar gegen die Nets.
Ja, Harden, Durant und Irving werden wahnsinnig schwer zu verteidigen oder auch nur einzuschränken sein, aber auf der Gegenseite gibt es da bei den Clippers Kawhi, George, Morris Sr./Batum, Beverley, bei den Bucks Holiday, Giannis und Middleton und bei den Lakers AD, LeBron, KCP, Caruso, Matthews, die da alle defensiv zumindest gegenhalten können.
Dreh das Ganze mal um. Wer bei den Nets soll auch nur ansatzweise Giannis, Embiid, Kawhi, AD oder LeBron verteidigen? DeAndre Jordan? Die Nets haben einfach keine defensiven Bodies. So viel kann selbst die Nets-Offense nicht scoren, um das über eine Serie auszugleichen, davon bin ich überzeugt. Wenn doch, wäre es das erste Mal in der Geschichte und dann geb ich mich auch gerne geschlagen. Stand jetzt setze ich auf die Bucks in Runde 2.

Im Endeffekt bleibt uns nur abwarten.
Klar ist nur, die Nets sind sicherlich eines der interessantesten Teams der letzten Jahre bzw. überhaupt in der NBA-Geschichte, da man selten eine solche Ansammlung an Offensiv-Talent hatte, aber gleichzeitig die Diskrepanz zwischen Offensiv-Talent und Defensiv-Talent so groß ist.

Bei den Jazz vermute ich, dass du den Unterschied von den Playoffs zur Regular Season etwas unterschätzt. Die Dreierorgien, die durch das Spread P&R der Jazz entstehen, sind gegen gesetzte Playoffs-Defenses nicht so einfach möglich. Es wird hier viel mehr darauf ankommen, dass Mitchell und Conley verlässlich Würfe für sich und andere kreieren können. Offensiv wird das aber schon irgendwie in Utah laufen, das glaube ich auch. Mein Problem ist eher die Defense. Die Defense der Jazz steht und fällt mit Gobert und der hat Stärken, die zwar auch in den Playoffs zu gebrauchen sind, aber gegen Smallball Lineups deutlich an Wert verlieren.
Für die Playoffs erachte ich Bam, AD, Giannis, Draymond und Embiid als Defensivspieler für deutlich wertvoller als Gobert. Das noch größere Fragezeichen sehe ich aber auf dem Wing. Man ist in einer Conference mit LeBron, Kawhi, Paul George, Luka Doncic und Anthony Davis. Welche Wings haben die Jazz, um die zu verteidigen? Wenn man sich da auf Royce O'Neale verlassen muss...puh. Dazu kommt abschließend noch, dass man wohl in keiner der Serien gegen die LA-Teams den besten Spieler stellen wird.
Ich bin gespannt, aber der Westen ist für mich zu stark und auf den entscheidenden Positionen besser besetzt, um den Jazz ernsthafte Chancen auf einen Finals-Run zuzutrauen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen.
Für ich sind die Jazz nicht der Topfavorit im Westen, das sind aktuell die Clippers.
Ich sprach lediglich davon, dass es für die Lakers gut ist, sich den 7th Seed gesichert zu haben, da ich glaube, dass Phoenix für sie ein etwas besseres Matchup ist, als Utah.

Mit einem LeBron in Normalform, sehen die Jazz kein Land, klar. Nur die hat er im Moment nicht, wie gesagt, das sah gegen GS schon brutal aus.
(mMn noch schlechter, als nach seiner Rückkehr 2019, wo schon recht klar zu sehen war, dass er nach der Verletzung, zu früh zurück kam)
Und dann haben die Lakers massive Probleme, Offense zu generieren und ich glaube, da hätte es gegen die Jazz eng werden können.
Was nicht heißen soll, dass man Phoenix unterschätzen sollte.

Im Optimalfall lässt mich LeBron aber im Nachhinein wieder schlecht aussehen, weil er in 3-4 Spielen wieder in Form ist und ich hätte mir all diese Worte sparen können ;)
Wobei ich auch CP3 einen tiefen Playoff-Run gönnen würde. Der mangelnde Respekt, der ihm teilweise in diversen Foren entgegengebracht wird, lässt mir jedes mal eine Träne über die Wange laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Im Endeffekt bleibt uns nur abwarten.
Klar ist nur, die Nets sind sicherlich eines der interessantesten Teams der letzten Jahre bzw. überhaupt in der NBA-Geschichte, da man selten eine solche Ansammlung an Offensiv-Talent hatte, aber gleichzeitig die Diskrepanz zwischen Offensiv-Talent und Defensiv-Talent so groß ist.
Jap, ich finde es auch sehr spannend. Ich glaube noch nicht an die Revolution (Champion ohne Top 10 Defense), aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Mit einem LeBron in Normalform, sehen die Jazz kein Land, klar. Nur die hat er im Moment nicht, wie gesagt, das sah gegen GS schon brutal aus.
(mMn noch schlechter, als nach seiner Rückkehr 2019, wo schon recht klar zu sehen war, dass er nach der Verletzung, zu früh zurück kam)
Und dann haben die Lakers massive Probleme, Offense zu generieren und ich glaube, da hätte es gegen die Jazz eng werden können.
Was nicht heißen soll, dass man Phoenix unterschätzen sollte.

Im Optimalfall lässt mich LeBron aber im Nachhinein wieder schlecht aussehen, weil er in 3-4 Spielen wieder in Form ist und ich hätte mir all diese Worte sparen können ;)
Der letzte Satz ist für mich als großen Fan hoffentlich wahr. Er sieht auf jeden Fall nicht topfit aus, wobei ich ihn in der zweiten Halbzeit schon deutlich vielversprechender fand. Auch hier: abwarten.
Wobei ich auch CP3 einen tiefen Playoff-Run gönnen würde. Der mangelnde Respekt, der ihm teilweise in diversen Foren entgegengebracht wird, lässt mir jedes mal eine Träne über die Wange laufen.
Geht mir auch so. Ich finde die Suns generell saucool. Sollten die Lakers gegen Phoenix rausfliegen, drücken ihn ihnen auf jeden Fall die Daumen. Ein Titel für Paul wäre schon was Tolles :)

durant35

Bankspieler
---
Bei den Lakers steht und fällt natürlich alles mit James, klar. Ohne ihn in Topform hat man keine Chance. Ich glaube aber, die Suns könnten ein gutes Matchup für ihn sein, um an Form zuzulegen.

Unabhängig davon freue ich mich einfach nur, weil in diesen Playoffs so viel möglich ist. Vielleicht reißen die Jazz ja auch ein Feuerwerk ab, Jokic oder Luka sind unstoppable oder die Clippers dominieren alles von Beginn an. Es war schon lange nicht mehr so spannend und so viele Szenarien denkbar :)

Finde die historische Argumentation mit den Champions immer extrem kritisch.

Ja, rein von den Fakten hast du recht. Finde den Context hier aber extrem wichtig.
Einmal gab es in den vergangenen Jahren oft potenzielle Dynasty-Teams a la Bulls, Lakers, Heat, Warriors, Spurs (um dich nicht zu verärgern 😉). Die gibt es dieses Jahr - vor allem mit den ? um die Lakers - nicht. Und viele Favoriten-Teams haben an einem Ende Probleme (offensiv z.B. die Lakers (?), Sixers oder Heat). Alle Contender haben Baustellen, die sie für den ein oder anderen "disqualifiziert" (so wie für dich die Clippers).
Daher passt der Vergleich mit früheren Teams nur bedingt.
Dann nimmst du nur die Champs. Wenn man aber titelfähige Teams hinzugezählt sieht das etwas anders aus. Suns waren mMn von 05-10 durchaus ein Team, dass den Titel gewinnen konnte. Defense müsste so im Bereich 15-25 gewesen sein. Jazz hatten meines Wissens bei einem der beiden Finals auch eine Defense im unteren Drittel. Und beide Teams spielten zu Zeiten als das Motto Defense-Wins-🏆noch galt. Heute gilt im Zweifel die Offense als wichtiger.
Gut möglich das Brooklyn wegen der Verteidigung scheitert. Das spannende an diesem Jahr ist ja gerade, dass 5-8 Teams zumindest eine Außenseiterchance auf den Titel hat. Daher gut möglich, dass Brooklyn nicht mal Runde 2 übersteht. Von allen historischen Argumenten bin ich speziell im diesem besonderen Jahr nicht überzeugt.

Bobo23

Bankspieler
Finde die historische Argumentation mit den Champions immer extrem kritisch.

Ja, rein von den Fakten hast du recht. Finde den Context hier aber extrem wichtig.
Einmal gab es in den vergangenen Jahren oft potenzielle Dynasty-Teams a la Bulls, Lakers, Heat, Warriors, Spurs (um dich nicht zu verärgern 😉). Die gibt es dieses Jahr - vor allem mit den ? um die Lakers - nicht. Und viele Favoriten-Teams haben an einem Ende Probleme (offensiv z.B. die Lakers (?), Sixers oder Heat). Alle Contender haben Baustellen, die sie für den ein oder anderen "disqualifiziert" (so wie für dich die Clippers).
Daher passt der Vergleich mit früheren Teams nur bedingt.
Dann nimmst du nur die Champs. Wenn man aber titelfähige Teams hinzugezählt sieht das etwas anders aus. Suns waren mMn von 05-10 durchaus ein Team, dass den Titel gewinnen konnte. Defense müsste so im Bereich 15-25 gewesen sein. Jazz hatten meines Wissens bei einem der beiden Finals auch eine Defense im unteren Drittel. Und beide Teams spielten zu Zeiten als das Motto Defense-Wins-🏆noch galt. Heute gilt im Zweifel die Offense als wichtiger.
Gut möglich das Brooklyn wegen der Verteidigung scheitert. Das spannende an diesem Jahr ist ja gerade, dass 5-8 Teams zumindest eine Außenseiterchance auf den Titel hat. Daher gut möglich, dass Brooklyn nicht mal Runde 2 übersteht. Von allen historischen Argumenten bin ich speziell im diesem besonderen Jahr nicht überzeugt.
Verstehe deinen Punkt und stimme dir auch weitestgehend zu, vor allem dem Punkt, dass alle Contender dieses Jahr Baustellen haben.
Bei dem historischen Punkt bleibe ich skeptisch. Es bleibt eben nun mal viel Konjunktiv und am Ende hat es dann aus unterschiedlichsten Gründen eben doch nicht gereicht.
Phoenix hätte sehr gut Champion werden können und auch die Jazz am Ende der 90er hatten gute Karten. Wobei Phoenix gerade bei dem Run, wo man ihnen wohl am meisten zugetraut hätte (2007), in den Playoffs eine Top 8 Defense gestellt haben. Utah hatte 98 die beste (!) und 97 die zweitbeste Defense in den Playoffs. Der Vergleich zu den Nets hinkt also etwas. Die Suns und Jazz hatten eben fähige Verteidiger, die ich bei den Nets einfach nicht ausmachen kann. Dieses Jahr ist es so wild, dass ich mich dann eben lieber auf die bestehende Faktenlage und Historie stütze.
Ich handle das ähnlich wie mit LeBron. Bis er es nicht in die Finals schafft, setze ich auf ihn in den Finals.
Gerade in diesem Jahr kann irre viel passieren und natürlich können auch die Nets Champion werden. Ich glaube nur nicht dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LeZ

Bankspieler
LeBron kann aber auch nicht zaubern, ebenso wie Davies. Wenn deren Verletzungen nicht 100% auskuriert sind, wird sich das bemerkbar machen. Es wären noch 4 komplette Serien die Knöchel, Rücken und Achillessehne halten müssen. Alternativ müssen beide mit 80% spielen, und die Mitspieler über sich hinauswachsen. Schade dass Schröder ausgerechnet jetzt den inneren Irving entdeckt hat.

durant35

Bankspieler
Verstehe deinen Punkt und stimme dir auch weitestgehend zu, vor allem dem Punkt, dass alle Contender dieses Jahr Baustellen haben.
Bei dem historischen Punkt bleibe ich skeptisch. Es bleibt eben nun mal viel Konjunktiv und am Ende hat es dann aus unterschiedlichsten Gründen eben doch nicht gereicht.
Phoenix hätte sehr gut Champion werden können und auch die Jazz am Ende der 90er hatten gute Karten. Wobei Phoenix gerade bei dem Run, wo man ihnen wohl am meisten zugetraut hätte (2007), in den Playoffs eine Top 8 Defense gestellt haben. Utah hatte 98 die beste (!) und 97 die zweitbeste Defense in den Playoffs. Der Vergleich zu den Nets hinkt also etwas. Die Suns und Jazz hatten eben fähige Verteidiger, die ich bei den Nets einfach nicht ausmachen kann. Dieses Jahr ist es so wild, dass ich mich dann eben lieber auf die bestehende Faktenlage und Historie stütze.
Ich handle das ähnlich wie mit LeBron. Bis er es nicht in die Finals schafft, setze ich auf ihn in den Finals.
Gerade in diesem Jahr kann irre viel passieren und natürlich können auch die Nets Champion werden. Ich glaube nur nicht dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ist ja völlig in Ordnung. Heißt nicht das Brooklyn gewinnen muss. Aber Suns oder Detroit (nur andersherum) sind halt Bsp das in Jahren ohne Überteam diese ca. Top10 Regel in off und def nicht unbedingt stimmen muss. Beide Teams waren Teams mit Titelkaliber.

Playoffplazierungen in der Defense find ich aber auch kritisch. Erstmal ist Top8 ja auch nur Mittelfeld und damit nicht so weit von den RS Plazierungen entfernt. Zweitens ist das Matchup hier sehr entscheidend. Spiel ich in den POs eher vs defensivorientierte Teams mit mittelmäßiger Offense schönt dies die eigene defensive Statistik vermutlich etwas. Lässt sich einfach aufgrund der unterschiedlichen Gegner deutlich schlechter vergleichen als in der RS. Ca. Platz 8 in den POs wäre z.B. mMn bei den Nets auch nicht utopisch. Ob dieses Jahr wenn Milwaukee schon in Rd2 wartet??? Ist sicher defensiv ein schwieriges Matchups für die Nets. Aber strukturell find ich das Team eigentlich besser für die POs aufgestellt als für die RS. Geht im Regelfall einfach eher weg von den klassischen dominanten Bigs (den die Nets eh nicht haben) und in Richtung Verteidiger die switschen und mehrere Positionen verteidigen können. Da sehe ich sie mit KD, Green, Brown, Claxton, Harden etc. nicht so schlecht aufgestellt - natürlich nur im Vergleich zu Platz 23 (oder 21 bei ctg) in der RS. Der Schritt Richtung Mittelfeld ist da nicht unmöglich wenn die gegnerischen Teams passen würden.

Oben