Puh, Rob Pelinka kennt wirklich nichts, wenn es um Rosterveränderungen geht. Auf jeden Fall können wir uns nicht über langweilige Offseasons beschweren seit er am Ruder ist.
Bezüglich des Trades bin ich auch noch unentschlossen. Der Fit ist natürlich extrem fragwürdig. Vermutlich gibt es keinen Superstar, der auf dem Papier schlechter zu Lebron passt. Anderseits ist Westbrook ein extrem guter Basketballer und häufig ist das pure Talent in der NBA wichtiger als der Fit. Lebron hat auch mit Wade funktioniert, auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt. Was mir Hoffnung macht, ist die Story von Brad Turner von der LA Times:
They talked about putting their egos aside and playing as one in their quest to bring the Lakers another NBA championship. Westbrook talked about how his only intention was winning and coming back home to Los Angeles to become a champion.
James and Davis talked about the two of them changing positions if that was best for the team — James moving from small forward to power forward and Davis from power forward to center.
Westbrook let James and Davis know he doesn’t mind playing off the ball when James initiates the offense, something he did while playing alongside James Harden with the
Houston Rockets.
Sollte AD tatsächlich endlich bereit sein quasi dauerhaft auf die 5 zu rücken, würde ich mir weit weniger Gedanken bzgl. des Fits machen. Lebrons beste Position ist mittlerweile ebenfalls die 4. James und AD wollten ganz offensichtlich mit Westbrook zusammen spielen und haben den Trade abgesegnet. Nichts passiert ohne ihre Zustimmung und schon gar nicht ein solcher Trade. Ich vertraue hier einfach mal auf Lebrons Basketballverstand, dass dieses Experiment nicht in die Hose geht. Und sollte es nicht funktionieren, haben wir nächstes Jahr einen fetten auslaufenden Vertrag.
Bei dem Trade-Paket stört mich eigentlich nur, dass wir den Pick abgegeben haben. Für mich ein Overpay aufgrund Westbrooks üppigem Gehalt. Ansonsten haben wir nicht viel abgegeben. Harrell war in den Playoffs unspielbar und Kuzma hat gegen die Suns auch völlig enttäuscht. KCP schätze ich sehr und halte ihn für den perfekten Rollenspieler in einem Team mit James, aber in den Playoffs schoss er auch nur Fahrkarten. Die Qualität des Spielermaterials kann man mMn auch mit Spielern zu deutlich geringeren Gehältern auffangen (Wesley Matthews z. B.). Zudem sollten wir nicht vergessen, dass die Lakers auch ohne jegliche Dreiergefahr dabei waren, gegen den späteren Finals-Teilnehmer 3-1 in Führung zu gehen, bis sich AD leider verletzte. Schlimmer als unsere "Shooter" in den Playoffs kann auch Westbrook nicht werfen. Dazu bringt er so viele andere Sachen mit, die uns gut tun werden. Er darf halt nicht überdrehen, wenn es drauf ankommt und muss wissen wo sein Platz ist, nämlich hinter Lebron und AD.
Die Payroll wird jetzt natürlich heftig, wenn Caruso und THT noch gehalten werden und wir jemandem die kleine MLE geben. Ich bin mir aber sicher, dass Jeanie bereit ist, tief in die Luxury-Tax zu gehen, um Lebrons letzte Jahre zu melken. Eventuell geht auch noch etwas mit einem S&T für Schröder. Mal sehen, welche Teams am Ende ohne Point Guard darstehen und bereit sind, ihn zu bezahlen. Mit Lowry, Lonzo, Dinwiddie und Reggie Jackson gibt es ein paar Kandidaten, die gefragter sein dürften.
Der restliche Kader muss jetzt natürlich mit Shooting (und Defense) gefüllt werden. Kandidaten für die kleine MLE bzw. das Veteran Minimum: McDermott, Batum, Gay, Porter, Melo, Ellington, Matthews, Redick, Bullock, Forbes, Mills. 2-3 von den Genannten und dazu noch Lockerroom-Guys wie Dudley und Cook und ich wäre zufrieden.