Los Angeles Lakers - Saison 2020/2021


Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Kann mir vorstellen, dass es die eine oder andere üble Klatsche gibt, weil die Defense ohne AD einfach zwei Nummern schwächer ist.
Interessanterweise ist die Defense der Lakers in dieser Saison ohne Davis auf dem Feld sogar leicht besser (ohne ihn ein 105.2 DRtg in immerhin 1224 Possessions; mit ihm 107.6 DRtg in 4454 Possessions).
Das liegt zum einen daran, weil AD oft mit den schlechteren Defendern im Team auf dem Feld steht, ist aber auch ein Indikator dafür, dass er dieses Jahr bisher noch weit weg von seiner defensiven Form aus der Bubble ist. Ich finde, das bestätigt auch der Eye Test.
Stellenweise hat er natürlich überragende Momente und in Normalform ist er klar der beste Defender des Teams, wenn nicht sogar der Liga.
Einen guten DPOY Case hat er bisher in dieser Saison aber imo nicht. Ich hätte vor der Saison gedacht, dass er da klar der Favorit ist, gerade nach den dominanten Performances in den Playoffs.

Nimmt man die Offense und Defense zusammen, sind die Lakers 5.9 Points/100 Possessions besser ohne Davis auf dem Feld. Ohne LeBron steht das Team bei -5.3.
Das ist schon ein beachtlicher Swing und sicher auch ein Argument für LeBrons MVP Case, auch wenn die Konkurrenz da groß ist.

James hat nach seinem starken Saisonstart von Downtown übrigens gerade einen Cold Streak. In den letzten zehn Spielen nur 22/69 (31.9%).
Das ist nicht alarmierend, aber für ihn doch ziemlich wichtig.

EDIT: Der letzte Absatz bezieht sich auf die Lakers ohne AD/mit LeBron und ohne LeBron/mit AD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Interessanterweise ist die Defense der Lakers in dieser Saison ohne Davis auf dem Feld sogar leicht besser (ohne ihn ein 105.2 DRtg in immerhin 1224 Possessions; mit ihm 107.6 DRtg in 4454 Possessions).
Das liegt zum einen daran, weil AD oft mit den schlechteren Defendern im Team auf dem Feld steht, ist aber auch ein Indikator dafür, dass er dieses Jahr bisher noch weit weg von seiner defensiven Form aus der Bubble ist. Ich finde, das bestätigt auch der Eye Test.
Stellenweise hat er natürlich überragende Momente und in Normalform ist er klar der beste Defender des Teams, wenn nicht sogar der Liga.
Einen guten DPOY Case hat er bisher in dieser Saison aber imo nicht. Ich hätte vor der Saison gedacht, dass er da klar der Favorit ist, gerade nach den dominanten Performances in den Playoffs.

Nimmt man die Offense und Defense zusammen, sind die Lakers 6.2 Points/100 Possessions besser ohne Davis auf dem Feld. Ohne LeBron steht das Team bei -2.0.
Das ist schon ein beachtlicher Swing und sicher auch ein Argument für LeBrons MVP Case, auch wenn die Konkurrenz da groß ist.

Woher sind deine Zahlen, wenn ich fragen darf? Wenn ich mir bei Basketball-Reference die On/Off-Stats anschaue, hat das Team mit AD ein ORtg von 116,7 und ohne ihn ein ORtg von 109,9. Mit ihm sind sie also offensiv 6,8 Punkte besser als ohne ihn. Die Gegner kommen mit ihm auf dem Feld auf ein ORtg von 107,8 und ohne ihn auf 105,1, also +2,7, was ja ungefähr deinen Zahlen entspricht. Allerdings verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, die Lakers seien ohne AD um 6,2 Punkte/100 Possessions besser. Nach meiner Berechnung (6,8 - 2,7) sind sie mit ihm um 4,1 Punkte besser als ohne ihn. Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf? :D

Abgesehen von den Zahlen, hast du natürlich Recht, dass AD lange nicht so dominant verteidigt wie in den Playoffs. Allerdings wird es nun öfter zu Lineups mit Harrell und Morris kommen, die ich bisher im defensiven Zusammenspiel eigentlich durchweg grausam fand, weil sie bisher weder durch Rim-Protection noch durch P&R-Defense oder cleveres Stellungsspiel zu überzeugen wussten. Das bestätigen weitestgehend auch die Zahlen. Harrell-Morris-James-Matthews-Kuzma ist mit 65:43 Minuten die dritthäufigste Lineup und kommt auf ein sagenhaftes Netrating von -12,5. Könnte mMn ziemlich übel werden die nächsten Spiele, in welchen wir überwiegend auf richtig starke Gegner treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Woher sind deine Zahlen, wenn ich fragen darf? Wenn ich mir bei Basketball-Reference die On/Off-Stats anschaue, hat das Team mit AD ein ORtg von 116,7 und ohne ihn ein ORtg von 109,9. Mit ihm sind sie also offensiv 6,8 Punkte besser als ohne ihn. Die Gegner kommen mit ihm auf dem Feld auf ein ORtg von 107,8 und ohne ihn auf 105,1, also +2,7, was ja ungefähr deinen Zahlen entspricht. Allerdings verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, die Lakers seien ohne AD um 6,2 Punkte/100 Possessions besser. Nach meiner Berechnung (6,8 - 2,7) sind sie mit ihm um 4,1 Punkte besser als ohne ihn. Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf? :D
Oh sorry, hätte ich vielleicht mal erwähnen können :D Die Zahlen sind von cleaningtheglass.com (die wunderbare Statsseite von Ben Falk - kostet aber leider).
Bei cleaningtheglass ist die Garbage Time rausgerechnet:
By default, all stats on this site exclude garbage time and possessions at the end of quarters that are highly likely to end up in a heave. When we use stats to evaluate players and teams, we are trying to do so in the context of a normal game. Garbage time and projected heave possessions are not reflective of a normal game, and so these stats are filtered out.
Noch mal aufgedröselt:
Lakers Offense mit AD: 116.7 Points/100 Possessions
Lakers Offense ohne AD: 110.5/100 Possessions

Insgesamt +6.2

Lakers Defense mit AD: 106.7/100 Possessions (89th Percentile)
Lakers Defense ohne AD: 104.3/100 Possessions (94th Percentile)

Insgesamt -2.4

Und ich Idiot hab vergessen, zu erwähnen, dass sich mein letzter Absatz auf die Lakers mit Davis und ohne LeBron bzw. mit LeBron und ohne AD bezieht. Sorry und Danke für den Hinweis!

Davis on und LeBron off: -5.9 Points/100 Possessions
Davis off und LeBron on: +5.3 Points/100 Possessions

Abgesehen von den Zahlen, hast du natürlich Recht, dass AD lange nicht so dominant verteidigt wie in den Playoffs. Allerdings wird es nun öfter zu Lineups mit Harrell und Morris kommen, die ich bisher im defensiven Zusammenspiel eigentlich durchweg grausam fand, weil sie bisher weder durch Rim-Protection noch durch P&R-Defense oder cleveres Stellungsspiel zu überzeugen wussten. Das bestätigen weitestgehend auch die Zahlen. Harrell-Morris-James-Matthews-Kuzma ist mit 65:43 Minuten die dritthäufigste Lineup und kommt auf ein sagenhaftes Netrating von -12,5. Könnte mMn ziemlich übel werden die nächsten Spielen, in welchen wir überwiegend auf richtig starke Gegner treffen.
Ich rechne das auch mal durch :D

Alle Possessions zusammen (522), bei denen Harrell und Morris gemeinsam auf dem Feld standen: +7.2
Das von dir genannte Lineup ist da wirklich eine Katastrophe. In 135 Possessions liegt es bei -17.5
Das reicht aber nicht, um die anderen Lineups, in denen die beiden zusammen auf dem Feld stehen, zu negieren. Tauscht man bspw. Kuzma mit Caruso, steht die Harrell/Morris Kombo bei +57 (in 58 Pos.). Ist insgesamt aber natürlich eine kleine Sample Size, klar.

Man merkt hier wirklich wieder, wie genau man auf die Zahlen gucken und dabei natürlich immer den Kontext im Hinterkopf behalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Alle Possessions zusammen (522), bei denen Harrell und Morris gemeinsam auf dem Feld standen: +7.2
Das von dir genannte Lineup ist da wirklich eine Katastrophe. In 135 Possessions liegt es bei -17.5
Das reicht aber nicht, um die anderen Lineups, in denen die beiden zusammen auf dem Feld stehen, zu negieren. Tauscht man bspw. Kuzma mit Caruso, steht die Harrell/Morris Kombo bei +57 (in 58 Pos.). Ist insgesamt aber natürlich eine kleine Sample Size, klar.

Ja, ich habe mich tatsächlich auch gewundert, dass die anderen Lineups mit den beiden relativ gut aussahen, was überhaupt nicht meinem Eye-test entspricht. Ich schieb es mal auf die geringere Sample Size. :D Gefühlt muss Vogel jedes Mal, wenn die beiden zusammen das Feld betreten, nach zwei Minuten und einem Run des Gegners eine Auszeit nehmen. :crazy:
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Oh sorry, hätte ich vielleicht mal erwähnen können :D Die Zahlen sind von cleaningtheglass.com (die wunderbare Statsseite von Ben Falk - kostet aber leider).
Bei cleaningtheglass ist die Garbage Time rausgerechnet:

Noch mal aufgedröselt:
Lakers Offense mit AD: 116.7 Points/100 Possessions
Lakers Offense ohne AD: 110.5/100 Possessions

Insgesamt +6.2

Lakers Defense mit AD: 106.7/100 Possessions (89th Percentile)
Lakers Defense ohne AD: 104.3/100 Possessions (94th Percentile)

Insgesamt -2.4

Und ich Idiot hab vergessen, zu erwähnen, dass sich mein letzter Absatz auf die Lakers mit Davis und ohne LeBron bzw. mit LeBron und ohne AD bezieht. Sorry und Danke für den Hinweis!

Lakers Davis on und LeBron off: -5.9 Points/100 Possessions
Lakers Davis off und LeBron on: +5.3 Points/100 Possessions


Ich rechne das auch mal durch :D

Alle Possessions zusammen (522), bei denen Harrell und Morris gemeinsam auf dem Feld standen: +7.2
Das von dir genannte Lineup ist da wirklich eine Katastrophe. In 135 Possessions liegt es bei -17.5
Das reicht aber nicht, um die anderen Lineups, in denen die beiden zusammen auf dem Feld stehen, zu negieren. Tauscht man bspw. Kuzma mit Caruso, steht die Harrell/Morris Kombo bei +57 (in 58 Pos.). Ist insgesamt aber natürlich eine kleine Sample Size, klar.

Man merkt hier wirklich wieder, wie genau man auf die Zahlen gucken muss und muss natürlich immer den Kontext sehen.
Zu viele Zahlen für mich, da schaltet mein Gehirn schon beim scrollen ab.. :D
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Habe für heute Nacht absolut kein Hype Gefühl in mir. Ich weiß nicht wie es bei euch so ist aber die Verletzung von AD und das wohlmögliche Aussetzen von KD gibt dem ganzen natürlich einen kleinen trüben Nebeneffekt, dennoch haben wir immer noch LeBron vs. Kyrie/Harden.

Die Nets machen mir Angst. Wie man 20 Punkte in Phoenix zurücklegen kann und ohne KD und Kyrie zurück kommt und am Ende noch siegt. Sie siegen und siegen und siegen. Wenn sie noch Drummond bekommen sollten, und dieser ganze Medien Train weiter so rollt, werden sie uns im Sommer gewaltig den Hintern heiss machen. Defense hin oder her.

Njaa, aber erstmal heute Abend bzw. Nacht abwarten. Gucke morgen früh entspannt auf Recap Modus. :smoke:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wurde heut früh 10 Tage in Quarantäne gesteckt, Kotz. Einzig gute das heute Nacht gleich so ein Spiel ansteht:)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
...werden sie uns im Sommer gewaltig den Hintern heiss machen...

Dafür müssten wir uns ja erstmal im Westen durchsetzen, was schwierig genug wird. Die Clippers sind gefühlt deutlich seriöser unterwegs als letztes Jahr. Utah spielt extrem starken Team-Basketball und auch sonst ist in unserer Conference keine Laufkundschaft unterwegs. Sollten wir tatsächlich in die Finals einziehen und dort auf die Nets treffen, kann man sich dann immer noch Gedanken machen. Erstmal müssen wir fit in die Post-Season kommen...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die erwartete Klatsche gegen die Nets. Unser Shooting ist in letzter Zeit katastrophal und wir haben zu Beginn der Saison in diesem Bereich wohl krass überperformt. Wenn der Gegner zehn Dreier mehr trifft, hat man in der Regel keine Chance auf einen Sieg. Dabei waren zwei unserer Dreier in der Garbage-Time...

In den Medien wird das Spiel vermutlich ausgeschlachtet, aber einen hohen Stellenwert hat es nicht. Wir haben auch letztes Jahr gegen die meisten anderen Contender in der RS nicht gut ausgesehen. Dass neben AD jetzt auch noch Schröder ausfällt, ist natürlich richtig bescheiden. Lebron kann nicht 48 Minuten die Offensivlast tragen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Wenn man sieht wie sich andere Teams bei krassen Rückständen reinhängen und unbedingt gewinnen wollen. Das war heute nicht zu erkennen. Natürlich haben die Role Player der Nets am Anfang alles getroffen und somit trotz bescheidener Leistung von Irving einen netten Vorsprung vorgelegt. Aber die Truppe kann ja nicht verteidigen. Die kriegen normalerweise knapp 120 Punkte eingeschenkt und spielen mit Jeff Green als Center. Gegen ein solches Team nur 14 Freiwürfe zu kriegen und keine 100 Punkte zu schaffen ist ein Beleg für mangelnden Willen. Ich habe dieses Jahr viele Nets Spiele gesehen und selbst die Second Units der miesesten Teams kam gegen die Nets nach Belieben in die Zone und zu guten Würfen. Die Lakers heute nicht.

James hat seine ganze Leidenschaft bei Diskussionen mit den Refs investiert und stand aber ansonsten oft nur teilnahmslos in der Gegend herum als würde er aufzeigen wollen, dass der Supporting Cast ohne ihn offensiv überfordert ist. Klar, die Stats sehen nett aus. Die Leistung war extrem mies.
Dann soll er einfach ganz aussetzen und sich richtig schonen.

Regular Season Spiele mitten in der Saison sind im Hinblick auf die Playoffs egal. Aber hat mich trotzdem genervt. Das war ein furchtbarer Auftritt.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Sinnlose Niederlage und irgendwie bitter aber war abzusehen...

LeBron kann und sollte mit 36 Jahren unser Team in der jetzigen Phase der Saison nicht tragen müssen. Wir haben gerade leider nicht das beste Shooting und wenn dann neben AD noch Dennis fehlt kannst du sowieso einpacken.

Die Nets nerven, dieser ganze Hype um das Team nervt...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Awe...andere Teams und Spieler werden gehyped. Eine Runde Mitleid für die armen Lakersfans^^

Nervige Hypeteams kommen und gehen. Die Lakers hingegen nerven immer ;)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ja, man ist jetzt schon seit ein paar Wochen ganz klar in einem üblen Slump. Wenn man so Dreier wirft in 2021 dann hat man halt einfach keine Chance. Für die Playoffs muss man da wirklich auf KCP und Schröder hoffen, wenn die nicht treffen wird es sehr schwer.

Aber der Start ist immer noch ok und man muss jetzt ruhig bleiben und Lebron machen lassen. Wenn man 5-5 aus den nächsten 10 geht könnte man das denke ich noch verkraften und würde als 4-5 in die 2 Saisonhälfte gehen. Wenn dein MVP Kandidat rausgeht für ein paar Wochen und vorher auch nur auf Sparflamme spielt kann man nicht mehr erwarten. Lebron hat noch nicht ein Spiel ausgesetzt? Der Typ geht so weit an der Realität vorbei, das ist schon verrückt.

War heute leider zu müde und hab gepennt, hatte aber eh mit einer Niederlage gerechnet. Hätte aber gedacht das die Lakers locker 115 Punkte machen.

Egal, Mund abwischen und weiter machen.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
So, heute Nacht um 2.30h gegen Miami. Schaue ich natürlich LIVE.

Aber ohne Schröder, der wieder nicht am Training teilnahm (Corona Vorgaben) und dann fehlt AD noch - Das wird schwer. Miami hat gerade einen kleinen Run, obwohl sie auch nicht wirklich tollen Basketball spielen. Das Spiel sollte mit LeBron alleine eigentlich gewonnen werden, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man hier 0-2 aus den beiden Partien gegen Brooklyn und Miami rausgeht, ehe es Montag gegen die Wizards geht.

Wäre mir auch egal, denn dieses Jahr ist denke ich jedem klar, dass die Lakers nicht priorisieren erster im Westen sein zu wollen, erst recht nicht mit dem aktuellen Verletzungspech und mangelhaftem Shooting.

Bin wirklich gespannt, was Rob zur Deadline macht und ob wir 1-2 Spieler per Buyout klauen können. Aktuell traue ich der Formation keinen Back2Back zu. Fällt mir ohnehin schwer da irgendwo die silberne Linie zu finden. Wenn man bedenkt, dass wir mit Spielertypen wie Rondo und Howard letzte Saison in manchen Teilen der Saison hungriger wirkten, dann sagt das schon einiges aus.. Leider.
 
Oben