le Tissier
Bankspieler
- Beiträge
- 2.340
- Punkte
- 113
aber wir sind in Vollbesetzung sowieso schon tief ohne Ende. Ich sehe nicht, dass wir einen Spieler holen können, der den Unterschied macht.
Ich denke auch, dass das Team in vielen Bereichen gut aufgestellt ist und viel Erfahrung mitbringt. Was mir noch ein bisschen fehlt:
Ein Guard der für sich selbst Offense kreieren kann und ein athletischer großer Big Man für bisschen Rim Protection, Offensiv Rebounds und einige Dunks. Also quasi alles das was McGee oder Dwight Howard gebracht haben. Solche Spielertypen sollten sich aber finden lassen.
--
Bei James bin ich wirklich auf die Playoffs gespannt. Ich finde er spielt ziemlich furchtbar obwohl die Zahlen natürlich gut aussehen.
Er kann eine Offense alleine tragen wenn er Gegnerspieler bindet und danach mit seiner Übersicht den freien Mann anspielt. Aber statt per Drive, Pick and Roll oder im Low Post solche Situationen zu schaffen steht er teilweise 15 Sekunden dribbelnd an der Dreierlinie und winkt die Mitspieler weg. Dann kommt ein Wurf oder aber noch schlimmer ein Pass zu einem Mitspieler der nicht viel damit anfangen kann. Niemand doppelt James an der Dreierlinie oder hat Angst vor seinem Fadeaway. Auch die langen Dreier... Gegen die Wolves hat er kurz nach der Mittelinie vom Logo geworfen. Resultat Airball. Bei Curry, Dame und Co sieht man auch diese verrückten Würfe. Aber der Dreier ist bei denen der wesentliche Baustein des Scoring und die Verteidiger kleben an der Dreierlinie eng am Mann. James kann jederzeit von der Dreierlinie werfen ohne dass es die gegnerische Defense stört. Da sind solche Würfe einfach nur Show.
Aber auch mit Schröder und einem fitten Davis ist die Offense ziemlich unkreativ und durchschaubar. Es funktioniert einigermassen aufgrund der individuellen Qualität der Stars und solange die Defense funktioniert gibt es etliche einfache Transition Punkte. Aber die Defense ist ohne Davis nur halb so gut und ein Lebron im Schongang reicht dann nicht für eine funktionierende Half Court Offense. Ich glaube auch nicht, dass die Quoten der Shooter besser werden wenn man so weiter spielt. Die Quoten sind nicht gut weil die Offense den Shootern nicht genug Raum verschafft.
Das ist jetzt natürlich ohne Davis (und Schröder) doppelt auffällig. Aber ich hatte gehofft, dass die Offense durch Schröder, Gasol und Harrell etwas kreativer und aktiver wird. Dass man eben nicht nur abwechselnd James und Davis den Ball gibt und alle herumstehen und zuschauen.
Aber davon war dieses Jahr nicht viel zu sehen auch wenn alle Mann an Bord waren. Ist aber halt auch nicht unbedingt die Spezialität von Vogel.
Wenn der seine Defense in den Playoffs wieder auf das Niveau der letzten Saison kriegt.... James sucht den Weg in die Zone und Davis ist fit und aggressiv. Dann muss man sich auch weiterhin keine Sorgen machen. Aber im Moment ist das schon zäh.