Los Angeles Lakers - Saison 2020/2021


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
aber wir sind in Vollbesetzung sowieso schon tief ohne Ende. Ich sehe nicht, dass wir einen Spieler holen können, der den Unterschied macht.

Ich denke auch, dass das Team in vielen Bereichen gut aufgestellt ist und viel Erfahrung mitbringt. Was mir noch ein bisschen fehlt:

Ein Guard der für sich selbst Offense kreieren kann und ein athletischer großer Big Man für bisschen Rim Protection, Offensiv Rebounds und einige Dunks. Also quasi alles das was McGee oder Dwight Howard gebracht haben. Solche Spielertypen sollten sich aber finden lassen.

--

Bei James bin ich wirklich auf die Playoffs gespannt. Ich finde er spielt ziemlich furchtbar obwohl die Zahlen natürlich gut aussehen.
Er kann eine Offense alleine tragen wenn er Gegnerspieler bindet und danach mit seiner Übersicht den freien Mann anspielt. Aber statt per Drive, Pick and Roll oder im Low Post solche Situationen zu schaffen steht er teilweise 15 Sekunden dribbelnd an der Dreierlinie und winkt die Mitspieler weg. Dann kommt ein Wurf oder aber noch schlimmer ein Pass zu einem Mitspieler der nicht viel damit anfangen kann. Niemand doppelt James an der Dreierlinie oder hat Angst vor seinem Fadeaway. Auch die langen Dreier... Gegen die Wolves hat er kurz nach der Mittelinie vom Logo geworfen. Resultat Airball. Bei Curry, Dame und Co sieht man auch diese verrückten Würfe. Aber der Dreier ist bei denen der wesentliche Baustein des Scoring und die Verteidiger kleben an der Dreierlinie eng am Mann. James kann jederzeit von der Dreierlinie werfen ohne dass es die gegnerische Defense stört. Da sind solche Würfe einfach nur Show.

Aber auch mit Schröder und einem fitten Davis ist die Offense ziemlich unkreativ und durchschaubar. Es funktioniert einigermassen aufgrund der individuellen Qualität der Stars und solange die Defense funktioniert gibt es etliche einfache Transition Punkte. Aber die Defense ist ohne Davis nur halb so gut und ein Lebron im Schongang reicht dann nicht für eine funktionierende Half Court Offense. Ich glaube auch nicht, dass die Quoten der Shooter besser werden wenn man so weiter spielt. Die Quoten sind nicht gut weil die Offense den Shootern nicht genug Raum verschafft.

Das ist jetzt natürlich ohne Davis (und Schröder) doppelt auffällig. Aber ich hatte gehofft, dass die Offense durch Schröder, Gasol und Harrell etwas kreativer und aktiver wird. Dass man eben nicht nur abwechselnd James und Davis den Ball gibt und alle herumstehen und zuschauen.
Aber davon war dieses Jahr nicht viel zu sehen auch wenn alle Mann an Bord waren. Ist aber halt auch nicht unbedingt die Spezialität von Vogel.

Wenn der seine Defense in den Playoffs wieder auf das Niveau der letzten Saison kriegt.... James sucht den Weg in die Zone und Davis ist fit und aggressiv. Dann muss man sich auch weiterhin keine Sorgen machen. Aber im Moment ist das schon zäh.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.679
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den Titel hat man mMn letztes Jahr über die Defense gewonnen, die Offense fand ich in den PO unglaublich statisch. Momentan hat man ja durch die Ausfälle von AD und Schröder eh keine große Wahl, aber man setzt schon sehr darauf, mit 80% durch die RS zu gehen und dann in den PO voll da zu sein. Das ist mMn gefährlich, kann aber gut gehen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bei James bin ich wirklich auf die Playoffs gespannt. Ich finde er spielt ziemlich furchtbar obwohl die Zahlen natürlich gut aussehen.

In den Playoffs wird er natürlich in wichtigen Situationen nahezu immer den Weg zum Korb suchen bzw. Würfe nehmen, bei denen er sich absolut sicher ist, dass er sie hochprozentig kann/trifft. James trifft in wichtigen Situationen quasi seine gesamte Karriere die richtigen Entscheidungen - dumme und ineffiziente Würfe wird es, wenn es drauf ankommt, nicht geben. Diese Fähigkeit verliert man nicht.

Auch aktuell ist er trotz nicht 100 prozentiger Motivation im MVP-Race, auch das sagt ja etwas aus.

Was seinen Wurf angeht, wird er natürlich nicht so respektiert wie ein Curry oder Lillard,
aber es ist mMn auch längst nicht so krass das Gegenteil wie Du es darstellst, er hat sich da schon auch Respekt erarbeitet.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
In den Playoffs wird er natürlich in wichtigen Situationen nahezu immer den Weg zum Korb suchen bzw. Würfe nehmen, bei denen er sich absolut sicher ist, dass er sie hochprozentig kann/trifft. James trifft in wichtigen Situationen quasi seine gesamte Karriere die richtigen Entscheidungen - dumme und ineffiziente Würfe wird es, wenn es drauf ankommt, nicht geben. Diese Fähigkeit verliert man nicht.

Auch aktuell ist er trotz nicht 100 prozentiger Motivation im MVP-Race, auch das sagt ja etwas aus.

Was seinen Wurf angeht, wird er natürlich nicht so respektiert wie ein Curry oder Lillard,
aber es ist mMn auch längst nicht so krass das Gegenteil wie Du es darstellst, er hat sich da schon auch Respekt erarbeitet.

Du hast absolut Recht im Bezug auf seine Wurfauswahl. Das ist mit Sicherheit eine große Stärke in seinem Spiel. Selbst wenn er im Verlauf der Partie oder generell in der Regular Season eher im Schongang unterwegs war, konnte man sich immer sicher sein, dass er am Ende des Spiels in die Zone kommt oder aber mit seinen Drives die Kollegen einsetzt. Da gab es bei ihm immer eine deutlich bessere Wurfauswahl als bei den meisten anderen Superstars. Ich finde auch nicht dramatisch wenn er jetzt seine Knochen schont und auf einige Drives verzichtet und dafür eher mal den Sprungwurf nimmt. Das Team muss nicht um Regular Season Siege kämpfen sondern in den Playoffs einen fitten Lebron haben.

ABER: Momentan hat man den Eindruck, dass er nicht mehr so spielerisch leicht in die Zone kommt und auch gegen Ende der Spiele in wichtigen Szenen sieht man vergleichsweise viele eher miese Würfe. Wie du schon schreibst: Das ist bei James eher ungewohnt und untypisch. Ich habe schon den Eindruck, dass er da momentan entweder nicht alles investieren will oder nach der kurzen Pause einfach körperlich nicht in der Lage ist sein Top Niveau abzuliefern.

Und natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Regular Season ist nicht wichtig und die Zahlen sind ja weiterhin stark. Dementsprechend ist er auch bei der MVP Debatte dabei obwohl ich persönlich jetzt nicht finde, dass er eine besonders starke Saison spielt.

Und was ich im Bezug auf den Wurf meine: James trifft seine Würfe ordentlich aber andere Fähigkeiten machen ihn zu einem Ausnahmespieler. Als Gegner bist du doch frei wenn er einen langen Jumper nimmt und willst verhindern, dass er zum Korb zieht. Das gilt auch heute noch. Der kann relativ problemlos einen Dreier nehmen und die Gegenspieler stehen ihm nicht so auf den Füßen wie bei anderen Spielern deren Offensive hauptsächlich auf dem Wurf aufbaut. Ich glaube es ist einfach Show und der Versuch ein Highlight "zu ergattern" wenn er solche langen Würfe nimmt. Ist auch nicht dramatisch bei irgendwelchen mehr oder weniger unwichtigen Regular Season Spielen... Aber wenn es dann so ausgeht ist die Häme natürlich da:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@le Tissier

ich stimme Deinem Beitrag im Prinzip komplett zu.

Er kommt natürlich auch nicht mehr so leicht zum Korb wie früher, keinen Zweifel. Die vielen schlechten Würfe sehe ich natürlich auch nicht gern und könnte darauf verzichten. Er versucht mMn damit seinen nachlassenden (aber mMn noch immer starken) Drive zu kompensieren, denn je besser der Wurf fällt und umso ernster man ihn da nehmen muss, desto leichter wird auch das Ziehen zum Korb. Das ist uns ja allen klar.

Ich denke nach den vielen Jahren NBA und auch durch das Alter wird die Motivation für die Regular Season enorm niedrig sein und das überträgt sich schon auch auf das Team, denn die Lakers geben ja doch ganz gern mal einen Vorsprung ab.;)

Für die Playoffs mache ich mir nicht so viele Sorgen, solange das Team fit bleibt. Man wird um den Titel mitspielen, ob man ihn wieder gewinnen kann, wird sich zeigen und von vielen Faktoren abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Sehe ich genauso... Im Bezug auf das "Vorsprung abgeben". ich glaube das ist kein Lakers und kein Motivations Thema.

Das wird momentan von vielen Fans im Bezug auf das eigene Team erwähnt und bemängelt. Ich glaube die Sache ist relativ einfach. Durch die immer weiter wachsende Zahl an Dreiern und die "High Scoring" Games sind die Schwankungen deutlich größer geworden. Die Spiele können sich so schnell drehen abhängig davon ob gerade die Dreier fallen. Ich glaube es gab auch bei The Ringer kürzlich einen Artikel dazu, dass es nie zuvor soviele Comebacks und Verspielen von hohen Führungen gab.


Was ich im Bezug auf James nicht so ganz verstehe... Jetzt wo Davis fehlt und man mit Gasol einen Stretch 5er hat... Warum nicht einfach James den Ball im Post geben? Er hat entweder den Tempo oder den Kraft/Größenvorteil. Das ist keine große Stärke in seinem Spiel aber wenn er dort den Ball fängt konzentriert sich automatisch die ganze Defense auf ihn. Selbst wenn er überhaupt keinen Move macht und einfach nur dort steht werden die Verteidiger absinken und gegebenenfalls aushelfen. Dann findet James natürlich Cutter oder die Schützen. Wenn er an der Dreierlinie steht ist das für die Defense deutlich entspannter. Einen Entry Pass kriegt doch auch Caruso hin. Ich glaube James mit dem Ball in der Mitte des Feldes und in der Nähe der Zone würde die Offense gleich viel gefährlicher und variabler machen.

Ich würde viel mehr Post Touches und Pick and Roll mit James laufen und dafür die Isos an der Dreierlinie runterfahren. Aber es wirkt momentan nicht sehr flexibel. Man spielt einfach den bekannten Stil nur halt ohne Davis (der dafür aber so extrem wichtig ist). Ich finde da merkt man schon, dass Vogel eher der Defensivguru ist. Da bieten andere Teams mit deutlich schlechteren Spielern mehr Kreativität und mehr Veränderungen. Aber vielleicht will man in den wenigen Wochen ohne Davis auch ganz bewusst nicht zuviel umstellen.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Sagt niemand was zur gestrigen Performance gegen Utah?

Wahrscheinlich weil es leider offensichtlich war wie eklig diese Woche ist/war/wird und das uns jetzt wirklich deutlich wird wie wichtig Anthony Davis (und Dennis Schröder) sind.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Klasse 2. Halbzeit gegen die Blazers. Wie schon in den Playoffs konnten wir ihnen den Zahn ziehen, indem Lillard immer wieder hart gedoppelt wurde. Dazu mit KCP, Schröder und Caruso immer verschiedene Verteidiger gegen ihn. Vom Rest der Blazers kam aber auch wirklich gar nichts.

Schröder in seinem Comeback gleich mal mit 22 Punkten und einer Menge Entlastung für Lebron. Dazu Harrell mal wieder richtig stark unterwegs in Korbnähe. Letztendlich hat aber natürlich die Defense das Spiel gewonnen. Mit 26% von Draußen und auch nur 42,5% aus dem Feld gewinnst du in der Regel kein Spiel in der NBA. Wir treffen wirklich kein Scheunentor und das, trotz wirklich guter Looks. Wirklich gruselig, wie weit die Jungs teilweise die freiesten Dreier am Ziel vorbei feuern. Da hat im Moment kein einziger Spieler das Selbstvertrauen, die Dinger zu nehmen, ohne groß nachzudenken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.679
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da waren schon einige grausige Würfe dabei, man erzwingt da teilweise zu viel. Aber eben auch freie Würfe, die man nicht trifft. Dafür war die Defense gerade in der zweiten Hälfte super. Schröder hat teilweise zu viel erzwungen und schlecht getroffen, aber in der Tat viel Entlastung gebracht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.679
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab das Spiel gegen die Warriors (noch) nicht gesehen, aber wenn das erste Viertel mit 20 an die Lakers geht und am Ende ein Win steht, bei dem jeder Spielzeit bekommen hat und Schröder mit gerade mal 25 die meisten Minuten, war der Verlauf wohl nahezu ideal :D
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich hab das Spiel gegen die Warriors (noch) nicht gesehen, aber wenn das erste Viertel mit 20 an die Lakers geht und am Ende ein Win steht, bei dem jeder Spielzeit bekommen hat und Schröder mit gerade mal 25 die meisten Minuten, war der Verlauf wohl nahezu ideal :D
Was ich aber nicht verstehe, warum lässt man in so einem Spiel THT auch nur 16 Min spielt. Wäre doch prädestiniert um Erfahrung zu sammeln? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.679
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich aber nicht verstehe, warum lässt man in so einem Spiel THT auch nur 16 Min spielt. Wäre doch prädestiniert um Erfahrung zu sammeln? 🤔
THT ist fester Bestandteil der Rotation und scheinbar wollte Vogel alle schonen. Ich muss mir aber das Spiel erst ansehen, vielleicht gab es ja noch einen Grund.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Habe es eben re-live geschaut. Endlich mal von Anfang bis Ende seriös gespielt, obwohl der Gegner klar unterlegen war. Die Defense sieht ohne AD besser aus als ich gedacht hätte. Lebron wirkt nach Schröders Rückkehr auch deutlich engagierter in der Verteidigung. Ist schon auffällig, wie sehr Schröder gefehlt hat und wie viel Last er Lebron von den Schultern nimmt im Spielaufbau. Bei ihm ist offensiv nicht alles Gold was glänzt, aber er bringt einfach eine Dynamik in das Spiel, die uns ohne ihn völlig abgeht. Auch defensiv war das heute wieder mehr als anständig gegen Curry, nachdem er vorgestern ab HZ 2 gegen Lillard schon richtig stark verteidigt hat.

Jones hat bei seinem Debüt einen guten Eindruck hinterlassen. Aufgrund seiner Statur erinnert er mich mehr an McGee als an Howard. Auf jeden Fall ein Lob-Threat mit solidem Shotblocking, aber ohne viel Fleisch auf den Rippen. Ich denke, man kann ihn ab und zu bringen, aber der Heilsbringer, den sich viele Fans als Ersatz von Gasol herbeisehnen, ist er nicht. Gerade in Ami-Foren ist der Gasol-Hate leider total absurd. :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.679
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jones hat bei seinem Debüt einen guten Eindruck hinterlassen. Aufgrund seiner Statur erinnert er mich mehr an McGee als an Howard. Auf jeden Fall ein Lob-Threat mit solidem Shotblocking, aber ohne viel Fleisch auf den Rippen. Ich denke, man kann ihn ab und zu bringen, aber der Heilsbringer, den sich viele Fans als Ersatz von Gasol herbeisehnen, ist er nicht. Gerade in Ami-Foren ist der Gasol-Hate leider total absurd. :crazy:
Ich glaube, der Gasol-Hate liegt einfach auch daran, dass eben eine große Mehrheit den Sport doch sehr oberflächlich betrachtet und sehr in Schubladen denkt (ist ja im Fußball nicht anders). Ein Center hat unter dem Korb zu stehen und zu blocken. Der Wert eines Centers mit guten Passfähigkeiten und der Fähigkeit, Dreier zu werfen, erschließt sich vielen vermutlich einfach nicht. AD wird ja mit seinen ganzen Mitteldistanz-Würfen auch oft als "zu weich" beurteilt.
Ich habe nach fast 10 Jahren Auszeit ja selber gemerkt, wie der Sport sich verändert hat und den Schritt muss man halt mitgehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Gefühlt machen rund die Hälfte der Teams keine 100 Punkte gegen die Lakers. In der Kategorie müssten sie haushoch vorne liegen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.474
Punkte
113

Toller Artikel rund um Kobes berühmt, berüchtigtes Predraft Workout mit den Lakers & Jerry West.

Wie Kobe, sein Agent & die Lakers Calipari davon abgehalten haben, dass die Nets ihn an #8 nehmen, war mir nicht mehr so im Gedächtnis.
Marks: This is where the Lakers and Arn and Kobe's parents all joined forces to make it as difficult as possible for us to make a decision on Kobe. Arn had the leverage. New Jersey was hosting the draft and the threat was Kobe would not put on that cap when his name was picked. Is that how you want to start off your coaching career in the NBA? The night before the draft, we met with Arn and Kobe's parents at the Radisson in Secaucus, on Route 3. Cal had a suite on the top level. Going into that meeting, Kobe was still the No. 1 guy on our draft board. After that meeting, everything changed.

The draft was being held at the Continental Airlines Arena in East Rutherford, and John Calipari, the Nets' new coach, was leaning toward Kobe at No. 8, but he was naive in the ways of pre-draft subterfuge. Tellem called and warned Calipari that Kobe was headed to L.A. and he'd hold out, or go play in Italy, if the Nets called his name. Don't mess this up, he told Calipari, or you'll pay. Kobe also called to reiterate the message. The best he could come up with, though, was he didn't want to play near home. Part of Calipari's new $3 million a year contract was final say on all basketball decisions. The Nets' front office begged him to call Kobe's bluff. And all the while, another powerhouse agent, David Falk, was pressuring Calipari to take his client, Kerry Kittles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Muss schön sein, Fan von einem Team zu sein, in welchem jeder Rollenspieler seine blanken Dreier trifft. :D Auch ohne AD, Kuzma und Gasol waren wir immer nah dran, aber dann haben die Suns wieder 1-2 Dreier eingestreut. Wirklich stark, wie sie jeden kleinen Fehler in der Rotation eiskalt bestraft haben. 55% ihrer Dreier fanden das Ziel, während bei KCP, Matthews & Co. wieder mal gar nichts ging. Wenn bei den ganzen Ausfällen dann von den "Schützen" nichts kommt, ist man gegen ein solches Team chancenlos. Da hilft es dann auch nicht, dass Lebron nach Belieben am Korb finishen konnte und Morris sein bestes Saisonspiel abgeliefert hat. Harrell hatte Ayton nichts entgegenzusetzen, Schröder mit wenig Licht und viel Schatten und KCP trifft nicht nur nichts, sondern verliert auch bei jedem Dribbling den Ball. Confidence at an all-time Low.

Unsere 35% von Draußen sind übrigens noch extrem geschönt. Die drei Dreier von Lebron fielen, als das Spiel schon längst entschieden war und vn Schröders zwei Treffern war einer mit Brett und der andere ein glücklicher Bounce vom Ring. Noch habe ich aber keine Panik. Vor den Playoffs im letzten Jahr ging auch nichts von Draußen und dass wir quasi jedes Spiel gewinnen können, obwohl keine Würfe fallen, spricht auch für die enorme Qualität des Teams.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
LeBron bekommt heute Nacht seine Pause in Sacramento und Caruso ist auch fraglich.

Das Spiel wird lustig. Ich sehe es schon kommen. Dudley mit 30 Min. :popcorn1:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Schade, wir waren nah dran am unerwarteten Sieg. Legt Harrell das Ding nach dem Offensivrebound 5 Sekunden vor Schluss rein, gewinnt man das Spiel vermutlich. Wenn man sich die Highlights und den Boxscore ansieht, kann man aber auch so ganz zufrieden sein. Schröder, Kuzma und Harrell haben sehr effizient das benötigte Scoring geliefert. Dazu KCP perfekt aus dem Feld und Morris scheint auch langsam in Bubble-Form zu kommen. Die +/- Werte der Bank sind, abgesehen von Harrell, unterirdisch. Hier wurde das Spiel wohl verloren. Von den Startern sind alle im Plus.

Mit 24-13 und Platz 4 geht es jetzt erstmal in die wichtige und wohlverdiente verdiente Pause. Hoffentlich mischt AD dann zeitnah wieder mit.
 
Oben