Wenn die Gerüchte um
einen bevorstehenden Trade von Corey Maggette stimmen sollten, kann man sich ja schon mal Gedanken machen, wo er landen könnte.
Traditionell kommen natürlich immer die Teams als Tauschpartner in Frage, bei denen ebenfalls Spieler (angeblich) auf der Abschussliste stehen. In dem Fall also Miami (Shawn Marion), Charlotte (Gerald Wallace, Raymond Felton), Chicago (Larry Hughes, Thabo Sefolosha, Tyrus Thomas), Sacramento (Brad Miller) und Dallas (Jerry Stackhouse). Zudem waren die Spurs angeblich in vergangenen Jahren an Maggette interessiert.
Dann fangen wir also mal an:
Ein Trade mit den
Heat ist schwierig, da Marions Gehalt doppelt so hoch wie Maggettes ist und somit ein weiteres größeres Kaliber eingebaut werden müsste (mindestens Crawford, Stephen Jackson oder Turiaf + X), und deswegen halte ich dies für eher unwahrscheinlich.
Bei den
Bobcats ginge
der Tausch (Link) direkt durch, und obwohl sie einen Scorer sehr gut gebrauchen könnten, sehe ich Maggette nicht gerade als einen Wunschkandidaten von Larry Brown. Deswegen glaube ich auch nicht an einen solchen Trade, obwohl ich Mullin/Nelson so einschätze, dass sie an Wallace interessiert wären.
Wenn die
Bulls darauf bestehen, dass die Warriors im Gegenzug Hughes aufnehmen, wird es wegen der unterschiedlichen Gehälter wieder kompliziert, weil wiederum ein weiterer Warriors-Spieler eingebunden werden müsste. Die Bulls haben schon sehr viele Forwards und Guards und hätten neben Maggette nur Bedarf an Big Men, welche bei den Warriors aber rar sind (einzig Turiaf bietet sich da an, bringt den Bulls aber nicht mehr als sie durch Noah eh schon haben) oder nicht abgegeben werden (Biedrins). Für möglich hielte ich diese Trades
Maggette <-> Nocioni oder
Maggette, Turiaf <-> Nocioni, Tyrus Thomas.
Viele Vorteile sehe ich für Chicago allerdings dadurch nicht (generell sehe ich nicht so sehr, wie überhaupt ein Team durch Corey einen Vorteil bekommt...)
Die
Kings könnten wie gesagt Brad Miller bieten, den man bei den Warriors als Backup von Biedrins oder an dessen Seite als PF auflaufen lassen könnte, was natürlich eine Systemveränderung bedeutet. Zudem sähe ich einen
solchen Trade wie diesen (Maggette, Turiaf <-> Miller, Douby) als ziemlichen Downgrade an. Aber in Zeiten, in denen man einen Spieler unbedingt loswerden will, ist es nicht ganz unrealistisch.
Mit
Dallas gibt es für mich Möglichkeiten:
Maggette <-> Terry vereint letztgenannten wieder mit Don Nelson, wobei die Warriors sich gerade mit Crawford einen ähnlichen Typen geholt haben.
Maggette <-> Stackhouse ist für die Mavs die bessere Alternative, weil man quasi nichts verliert, aber es ist dennoch ein Risiko: Wenn man sich schon über die Wurfauswahl von Josh Howard ärgert, wird man bei Maggette erst recht an die Decke gehen.
Die
Spurs müssten sich von
zwei Spielern aus dem Trio Kurt Thomas, Fabricio Oberto und Matt Bonner trennen, oder
einem von diesen plus Bruce Bowen. Für die Warriors keine guten Optionen - hier ist wieder die Frage, wie verzweifelt sie Maggette tatsächlich loswerden wollen.
Also: Viel geschrieben, nichts erreicht. Maggette bleibt als vielgenutzter 6. Mann bei den Warriors.