Der Bulls-Deal ist ein schwieriger, darüber könnte man nachdenken. Voraussetzung ist jedoch immer Odoms Bereitschaft im Sommer bei den Lakers zu verlängern und damit seine 6th Man Rolle zu akzeptieren (was er für diese Saison offensichtlich tut...die Frage ist ob er sich damit langfristig zufrieden gibt). Ist er bereit zu einem ordentlichen Preis zu verlängern (und ist Buss bereit das zu zahlen) würde ich Lamar auf jeden Fall gerne halten.
Ich stimme soweit zu, dass Lamar ein Keyplayer von der Bank ist und uns die Flexibilität im Frontcourt gibt, die wir benötigen. Allerdings ist er vom Potential auch jemand, der deutlich mehr als 26 MPG spielen sollte. Das ist bei den Lakers aber schlichtweg nicht möglich, da man im Frontcourt zu gut aufgestellt ist. Die Rolle, die Odom spielt, kann in der jetzigen Lakers-Konstellation auch von einem wirklichen PF-Backup gespielt werden. Jemand wie Gooden bspw. (der übrigens sowohl in Cleveland als auch in Chicago startete).
Mir geht es darum, dass genau zu diesem Zeitpunkt der Saison zwei Dinge eintreffen, die so später nicht mehr vorhanden sind:
1. Odoms Marktwert ist nach der letzten Saison so hoch wie nie zuvor und wird auch niemals den jetzigen Wert übersteigen, außer Bynum/Gasol fallen die gesamte Saison aus. Er wird bei den Lakers wohl nie wieder ein Double-Double im Schnitt auflegen. Selbst wenn man ihn zu einem akzeptablen Preis resigned, ist er "zu gut" für die Minuten, die er spielt. Das heißt, dass die Lakers hier sein Potential nicht ganz ausnutzen, da sie bessere Leute auf der 4/5 haben.
Da die andere Teams aber wissen, was Odom kann, würden diese ihn wohl gerne ertraden. Das führt mich zu Punkt 2.
2. Kirk Hinrichs Marktwert ist am Tiefpunkt angelangt. Eine durchwachsene Saison, ein Rookie-PG, der vor ihm startet und ein Logjam im Bulls Backcourt drücken den Marktwert gewaltig. Dazu kommt nun seine Verletzung. Hinrichs Marktwert kann nur steigen, sei es durch einen Trade, in dem er involviert ist oder ein anderer Backcourt-Bulle. Man wird nach dieser Saison Hinrich nicht mehr für Odom bekommen, denke ich. Lamars Rolle auf der Bank und gesteigerte Spielzeit für Hinrich nach einem Trade, der ihn tangiert, dürften den Marktwert beider Spieler verändern.
Meine Ausgangsidee ist halt: wir brauchen nur einen durchschnittlichen PF-Backup, uns fehlt aber ein perfekter PG für die TPO. Deshalb würde ich den Deal machen. Klar schmerzt Farmar, aber Hinrich bringt alle Qualitäten Farmars mit und zusätzlich bessere Defense. Sollte der Marktwert Farmar/Odoms den Hinrich/Goodons übertreffen (was er momentan sicherlich tut), kann man evtl. sogar noch ein Talent oder einen Pick erhalten.
@Oaktree: Stimme dir vollkommen zu. Ganz egal, ob Curry offensiv potenter ist, man muss Minuten in der Rotation für ihn schaffen. Das führt dazu, dass entweder Oden in der Entwicklung stagniert oder man Przybilla abschreibt. Eine Dreier-Rotation mit nur reinen Centern ist Verschwendung und bringt keinen der drei nach vorne.