Ehrlich gesagt ist der Tradevorschlag sinnvoller, als viele denken. Auch vor der Saison wurde ich dafür belächelt, als ich Jason Richardson für einen Tradekandidaten hielt. Kann sich noch einer an die Diskussion im Dallas-Thread erinnern?
Genauso sah ich Gerald Wallace als einen Tradekandidaten an, es wundert mich daher überhaupt nicht, dass die Bobcats sich um einen Abnehmer bemühen.
Wallace ist für mich ein typischer Spieler der Sorte Jermaine O'Neal, er wird von Fans als der Heilsbringer angesehen, obwohl sein Impact bei einem schlechten Team mehr als bescheiden ist. Auch in der Defense wird er zumeist überschätzt. Und Wallace ist nun nicht gerade ein 7-Footer, der in der Lage ist, ein Team in die Playoffs zu führen.
Für Dallas lohnt der Trade auch nur deshalb, weil Stackhouse und Diop überhaupt keine Rolle mehr in den Planungen Carlisles zu spielen scheinen. Ansonsten produziert man mit diesem Trade erstmal eine Lücke auf der Backup-Position, denn Bass sah bisher nicht wenige Minuten. Dafür könnte Wallace aber auch die 2 bis 4 spielen.
Der Deal ist auch aus Sicht der Bobcats sinnvoller, als andere Vorschläge hier (wobei sich die Lakers ins eigene Bein schiessen würden, wenn sie ihren einzigen Shooter für Wallace abgeben).
Was sind nun die Gründe dafür, dass die Bobcats diesen Trade machen könnten? Zuerst mal finanzielle. Hat schon mal einer darauf geschaut, was für einen abartigen Vertrag Nazr Mohammed hat? Auch Gerald Wallace ist prinzipiell nicht wirklich günstig, zumal er auch dazu neigt, mal ein paar Spiele in der Saison auszufallen. Beide Verträge sind unter diesen Umständen für einen Lottery-Kandidaten völlig unbrauchbar. Anstelle der 15.6 Mio. für Wallace und Mohammed blieben noch 8 Mio. für den Rest des Stackhouse-Vertrages + Diop übrig für die nächste Saison.
Verschönern können die Mavericks diesen Deal noch mit zusätzlich 3 Mio. Cash, was ein Teil des restlichen Stackhouse-Gehaltes begleichen könnte. Auch da ist mitunter ein Buyout eine Option, bei dem Stackhouse auf Gehalt verzichtet, weil ein anderes Top-Team ihm mitunter einen Vertrag anbieten könnte. So sehr done, wie ihn einige schreiben, ist er in der richtigen Rolle denn auch keineswegs. In den beiden Spielen, in denen er mehr als 20 Minuten Spielzeit sah, hat er für mein Dafürhalten seinen Job ganz ordentlich gemacht.
Diop stand auch auf der Liste der Bobcats, damit wäre die Rolle neben Okafor besetzt. Bass würde dann eine ähnliche Rolle wie in Dallas spielen, wobei er sogar mehr Minuten bekommen könnte.
Unter solchen Voraussetzungen sieht ein solcher Trade schon überhaupt nicht mehr so verkehrt für beide Seiten aus. 1.5 Mio. Gehaltseinsparungen sofort für diese Saison (+möglicher Stackhouse-Buyout) + 3 Mio. Cash + fast 8 Mio. Gehaltseinsparungen in der nächsten Saison. Dafür im Prinzip nur Gerald Wallace verlieren, der Team sowieso nicht so viel hilft, wie viele annehmen, ist für mich absolut akzeptabel.
Ebenso sehe ich im Übrigen auch nicht die Bobcats als Verlierer im J-Rich-Trade. Diaw hat Potential, um ihn gegen einen auslaufenden Vertrag + Talent oder Picks zu traden, ebenso ist Raja Bell sicherlich ein gern genommener Spieler. Beide sind wesentlich einfacher irgendwo unterzubringen, als der unsägliche Vertrag für J-Rich.