Du hast dich etwas zu sehr darauf versteift - die meisten sehen Gerald Wallace doch eh nicht mehr als eine zweite oder eher noch dritte Option in einem Contender-Team, vergleichbar mit dem, was man von Shawn Marion oder eben auch Josh Howard erwartet (für mich tun die sich alle in vergleichbaren Teams nicht viel, was ihren Gesamtimpact betrifft - und das war bislang der große Nachteil von Wallace, denn der spielt seit Jahren in einem ziemlich disfunktionalen Team, oft "out of position" und ohne starken Frontcourt und ebenfalls ohne überragenden Playmaker).Wie sehr Wallace überschätzt wird, hatte ich schon in der Sommerpause im Mavericks-Thread ausführlich erläutert.
In der Defense sind sie alle wertvoll, an guten Tagen gar echte Stopper, und in der Offense zwar mit leicht unterschiedlichen Anlagen (Marion mit den schwächsten Händen für den Zug zum Korb mit dem Ball, ansonsten mit dem Nachteil, dass er für seinen Low-Release-Wurf sehr viel Raum braucht; Howard mit dem besten Offensivrepertoire der drei, aber dafür mit dem derzeit wohl fragwürdigsten Kopf, was seine Entscheidungen betrifft; Wallace mit dem vielleicht mäßigsten Wurf der drei, aber der größten Bereitschaft zum Slashen und dem uneigennützigsten Spiel), aber letztlich für mich in der Theorie im Mavs-Team mit dem gleichen Output.
Wallaces Vertrag ist meiner Meinung nach angemessen (schon in zwei Jahren liegt er immerhin 2 Mio unter dem, was Howard dann verdienen wird), ist dabei noch relativ jung und abgesehen von einer Verletzungsanfälligkeit (die Howard inzwischen aber auch an den Tag legt, wenn auch etwas weniger drastisch) sehe ich bei ihm bislang keine großen Fragezeichen.
Mich beeindruckt jedenfalls seine PER in Relation zur Usage Rate, denn da steckt er Howard (dessen Effizienz seit dem Höhepunkt vor zwei Jahren leider arg gelitten hat) tatsächlich in die Tasche. Herausragend talentiert ist er nicht (was das betrifft, ist er tatsächlich etwas überbewertet), aber er scheint seine Grenzen zu kennen und spielt seine Stärken aus.