In der Regel natürlich nicht. Aber wenn man ein Toptalent im Frontcourt wie Griffin hat, kann es in Ausnahmefällen schon sinnvoll sein, auch mal groß gegen klein zu traden. Die Frage ist eher, wie stark man Green einschätzt, der in OKC leider das Pecht hat, nicht seine eigentliche Stammposition spielen zu dürfen. Ich denke Jeff kann ein 18/7/3 Spieler sein, der den 3er solide bis gut beherrscht, und darüber hinaus gute Defense (gegen SFs) spielen kann. So ein Gesamtpaket findet sich auch nicht gerade leicht in der NBA. Nichtsdestotrotz hast du mich ja in der Hinsicht überzeugt, dass es aufgrund der Vertragssituation und Mäglichkeiten im Kader (Vertrag von Camby, Thornton als Tauschobjekt etc) wenig Sinn macht, Kaman abzugeben. Ob Kaman und Griffin wirklich so gut zusammen passen werden, wie du es prognostizierst, sei aber mal dahingestellt. Möglicherweise gibt Griffin noch im Januar sein Comeback. Wenn er sich nach seiner Verletzungspause eingelebt hat, wird sich schnell herauskristallisieren, wie gut die beiden zueinander passen.
Man traded nicht Groß gegen Klein in dieser Liga, da es einfach so gut wie nicht möglich ist, zu viele Bigs zu haben.
Außerdem haben wir schon genügend Platz für Griffin geschaffen, indem wir Zach Randolph letzten Sommer nach Memphis schickten und auch Camby sehe ich, spätestens ab nächster Saison, nicht mehr bei uns.
Green ist ein guter Small Forward in dieser Liga und hat sicherlich noch Potential nach oben, aber selbst wenn er all das realisiert hat er nicht einen solch großen Einfluss auf das Spiel, wie es ein Kaman, in der aktuellen Form, hat.
Der Draft Pick wäre dann, dank Kaman bei euch, irgendwo um Platz 20 und da bekommst du auch eher selten Spieler die mehr als solide Bankspieler sind.
Oben drauf hätten wir dann, ab nächster Saison, nicht nur keinen Kaman mehr, sondern wohl auch kaum noch Camby und daher wäre DeAndre Jordan der einzig wirkliche Center in unserem Team. So viel Talent und athletische Vorzüge der auch hat, er ist noch immer ein absoluter Rohdiamant und seine Freiwurfschwäche macht es fast unmöglich, ihm mehr als 20 Minuten pro Partie zu geben.
Und ja, man sollte erstmal abwarten wie sich beide ergänzen, aber das wird man nicht vor Ende der Saison wirklich einschätzen können, sofern Griffin auch wirklich zurück kommt.
Das mit Ende Januar wurde nämlich schon wieder vom Team bestritten und nun weiß keiner, wann er wirklich zurück kommt.
Bei unserer medizinischen Abteilung wäre ich schon froh, wenn Griffin so zum All-Star Break wieder dabei wäre...
Ich wollte Gordon nicht diskreditieren. Mein Einwand bezüglich seiner Rolle in der Rotation ging mehr in die Richtung, ob es möglicherweise Sinn machen könnte, Gordon als 6th man aufzubauen (mit 30 min Spielzeit wohlgemerkt), folglich würde das die Bank erheblich aufwerten, wo es scheinbar Probleme bei den Clippers gibt, wie du sagst. Dann könnte es schon Sinn machen einen guten SG zu verpflichten, unter der Prämisse, dass dieser auch auf SF aushelfen kann (wozu Gordon wohl aufgrund der Größe / Statur nicht in der Lage ist).
Ich wüsste nicht warum man Gordon nun auf einmal auf die Bank schicken sollte.
Er harmoniert sehr gut mit Davis und ist immens wichtig für Kaman, da er mit seinen Distanzwürfen die gegnerische Defensive außeinander reißt.
Die einzige Möglichkeit wäre dann, wenn man einen wie Raja Bell noch hätte und Gordon ein Rolle geben würde, wie sie Ginobili bei den Spurs spielt.
Bis dahin braucht es aber noch lange bei den Clippers und daher ist Gordon klarer Starter.
Für die Scoring Rolle von der Bank aus konnte ich mir bisher eigentlich immer Thornton vorstellen, aber der scheint von der Bank aus keinerlei Leistung zu bringen bzw. damit nicht zurecht zu kommen.
Von daher würde ich gerne einen Spieler der Marke Jason Terry(aber nicht ihn) sehen, der beide Guard Positionen als Back Up begleite und sofort für Punkte sorgen könnte. Solche Spieler sind sicherlich in der späten Lottery bis zu den späten 10ern des Draft zu finden und daher könnte ich mir da jemanden wie Willie Warren(Oklahoma) gut bei uns vorstellen, sofern wir den eigenen Pick nicht wegtraden oder gar einen Small Forward wie Devin Ebanks(West Virginia) damit bekommen können.
Butler fiel mir auch schon ein. Was mir aber bei Butler nicht gefällt, sind die mangelnden Fähigkeiten in der Verteidigung. Kann gerade Baron Davis schlecht einschätzen. Spielt er diese Saison eineirmaßen solide Defense? Deiner Einschötzung zufolge ist das bei Gordon der Fall. Kaman ist auch ein recht durchschnittlicher Verteidiger (vielleicht leicht überdurchschnittlich). Camby war und ist in dieser Hinsicht schon immer überschätzt. Bei Griffin muss man abwarten, wie er sich hinten auf NBA-Ebene anstellt. Falls er da am Anfang noch Probleme hat, könnte Butler schnell zur Belastung werden. Oder nimmst du das locker in Kauf?
Butler ist ein ordentlicher Verteidiger in der NBA. Man sollte bei ihm genauer hinschauen und nicht nur von sowas ausgehen, weil er bei den chronisch defensivschwachen Wizards spielt.
Dort hat er, bis auf Haywood(der auch kein Top Shot Blocker ist), absolut niemanden der ihm den Rücken frei hält, indem er die Zone zu macht. Daher kann er gar nicht aggressiv verteidigen und sieht daher nicht immer so gut aus. Mit Kaman, Griffin, Jordan und vielleicht sogar noch Camby hinter ihm würde es sicherlich anders aussehen, da die gerne alles wegpflücken(Clippers sind aktuell das beste Shotblocking Team der Liga) was in ihre Nähe kommt.
PS: Was die Defense angeht.
Kaman ist nur Durchschnitt, dank seiner Körpergröße aber dennoch eine Bedrohung was Blocks angeht und auch bei den Rebounds ist er solide.
Camby ist wirklich gut, wenn man weiß was man von ihm zu erwarten hat. Wer einen will, der seinen Gegner im Low Post keine Chance lässt, der wird enttäuscht sein. Wer aber schon einen hat, der das halbwegs kann(Kaman), der hat Glück, denn Camby ist absolut Klasse von der Helpside mit seinem Timing bei den Blocks. Und über die Gabe Rebounds zu pflücken müssen wir bei Camby sicherlich nicht reden.
Griffin wird sicherlich noch etwas brauchen, ist aber in den Fundamentals so gut ausgebildet, dass er auf Anhieb ein guter Rebounder sein sollte. Zudem ist er Athletisch genug, um auch bei den Blocks ein Wörtchen mitzureden.
Jordan muss noch viel lernen, aber dank der Hilfe von Camby weiß er immer mehr, wie er seine Athletik zumindest bei den Blocks und Rebounds einzusetzen hat.
Glaubst du, dass die Grizzlies bereit sind, Gay abzugeben? Ich denke sie werden alles daran setzen Gays Vertrag zu verlängern. Die aktuelle Entwicklung in Memphis zeigt doch gerade, dass die Grizzlies auf den richtigen Weg sind. Wenn der Spieler gewillt ist, in Memphis zu bleiben, könnten maximal finanzielle Gründe für einen Trade sprechen. Doch in dieser Hinsicht sieht es doch in Memphis garnicht so übel aus, selbst bei einer teuren Vertragslängerung Gays. Nächste Saison wäre man zwar ein wenig übern Cap, nach der kommenden Saison läuft aber schon wieder der dicke VErtrag von Zach aus, der die Spielergehälter wieder um satte 17 Mio drücken wird (oder ein wertvoller Trade Chip sein kann). Ergo wird es nur zum Trade kommen, wenn Gay Memphis verlassen will. Gibt es dafür schon GErüchte oder Aussagen?
Ich glaube nicht, dass die Grizzlies Gay abgeben wollen, aber...
Wenn er ihnen so viel Wert wäre, dann hätten sie ihn schon letzten Sommer verlängert. Da wollte er aber, für den Geschmack der Grizzlies, zu viel Geld haben und ich glaube kaum, dass Gay auf einmal weniger haben will, vor allem da das Team gewinnt und er ein wichtiger Bestandteil ist. Zudem ist Heisley einer dieser Besitzer, der jeden Cent drei mal umdreht(die Geschäfte mit den Grizzlies laufen ja auch nicht wirklich gut) und sicherich nicht unbedingt gewillt auf einmal ohne Ende in die Tasche zu greifen.
Ob das dann reicht, um Gay zu bekommen, das steht auf einem anderen Blatt.
Zudem war er ja nur ein Beispielt. Genau so gut könnten wir für einen Small Forward traden, einen anderen(Mike Miller?) in der Free Agency holen oder gar im Draft zuschlagen.
Dieser Trade Chip könnte wirklich noch einmal extrem wertvoll werden.
Siehe Gay, Rudy und die Tatsache, dass er zu 95% eh nur per Sign-and-Trade zu uns kommen könnte, da er im Sommer ein unrestricted Free Agent ist.