4 way 4 the win!
Liest sich krass, könnte aber vielleicht funktionieren?! Der Trade funktioniert im Link nicht, wäre aber Ende Dezember machbar, weil Houston dann noch nen Scrub (Taylor) im Trade mitschicken kann.
Zuerst: Dieser Trade hat seinen Ausgang beim Roster der Mavericks genommen, will aber keine "homer" sein, sondern sinnhaft für alle Teams Anreize bieten.
Welche Annahmen liegen dem Szenario zu Grunde?
Dallas:
Die Mavs haben ein Zeitfenster, dass sich an der Halbwertzeit von Nowitzki und Kidd orientiert und sind Ende Dezember mitten im PO-Rennen.
Tradesituation:
Für eine KLARE zweite Option und die Abmilderung der "Live by the Jumpshot, Die by the Jumpshot" Problematik würde Cuban die Tasche noch einmal aufmachen.
Houston Rockets:
Die Rox spielen keinen soliden Dezember und entfernen sich weiter von der .500er Marke. Die PO rücken somit in unerreichbare Weiten.
Tradesituation:
Die Rockets haben viele auslaufende Verträge. Ihre Pläne stehen und fallen mit der Gesundheit und Zukunft Yaos. Deshalb kommt für Leistungsträger erstmal kein Salary Dump in Frage.
Milwaukee Bucks
Die Bucks sind ein Dark Horse im Osten. Gut aufgestellt und in der Lage auch Top Teams Paroli bieten zu können. Sie sind gern bereit, sich zu verstärken, aber nicht um jeden Preis.
Tradesituation:
Die Bucks suchen nicht akut, aber den Facilitator spielen sie gerne, wenn für sie was abfällt.
Philadelphia 76ers
Die 76ers sind selbst im schlechten Osten nur Bodensatz. Dazu mit schauerlichen Verträgen und wenig Perspektive. Blow it up, ruft der Fan.
Tradesituation:
Die 76ers wollen wieder Perspektive erlangen und sind bereit für einen Neuanfang, wenn dabei das Talent für die Zukunft nicht draufgehen muss.
Der Trade:
Dallas Outgoing: Caron Butler, Stevenson, Jason Terry, Alex Ajinca, 1st Round Pick
Dallas Incoming: Elton Brand, Kevin Martin, Andres Nocioni
Dallas Depthchart:
Kidd/Barea/Beaubois/
Martin/Beaubois/
Marion/Nocioni
Nowitzki/Brand
Chandler/Haywood
Kevin Martin ist die gesuchte zweite Option. Dazu gehört er zu den Spielern, die in den vergangenen Jahren immer zu den Spielern, die NBA-weit die meisten FT gepfiffen bekommen haben. Der Preis sind die Verträge von Brand und Nocioni, wobei Brand und Nocioni durch ihre Spielweise für die Mavs mehr Wert haben dürften als für viele andere Teams.
Houston outgoing: Kevin Martin, (Taylor)
Houston Incoming: Iggy, D. Jones, (1st Round Pick DAL?)
It's a wash?!
Iguodala gilt in Gerüchten als Kandidat für Houston. Als Dreingabe gibts von Dallas noch D.Jones (sowie evtl. nen 1st Rounder). Die Annahme, dass die Rockets im Dezember weit hinter der Musik zurück sind, lässt mich vermuten, dass man Iguodala
nicht gegen Expirings und Picks direkt bei den 76ers zu holen versuchen wird - denn vielleicht will man diese Option selbst noch nutzen?! Kevin Martin gegen Iguodala ist da ein "lateral" move, für den man aber immerhin noch mit 2 kleineren Assets entschädigt wird.
Milwaukee outgoing: Redd
Milwaukee Incoming: Jason Terry
Milwaukee wird eher besser als schlechter. Dazu wechselt man "positionsneutral", so dass JT die Rolle von Redd einnehmen kann, bzw. sogar mehr Spielzeit sehen kann. Finanziell bekommt man für ein Jahr Redd sogar 2 Jahre Terry. In dieser Zeit dürfte JT den Bucks auf jeden Fall weiterhelfen können und ist sonst immer noch ein Expiring für die Bucks, der eine signifikante Höhe hat.
Philadelphia outgoing: Elton Brand, Andres Nocioni, Andre Iguodala
Philadelphia incoming: Michael Redd, Caron Butler, Ajinca, Stevenson, (1st Rounder Dallas?)
Alles raus, was keine Miete zahlt. Philly löst sich von sämtlichen Altlasten. Der Preis dafür ist Iguodala, für den man keine Kompensation in Form von gutem Talent bekommt. Dafür kann man nun Young, Speights, Hawes, Turner und Holiday ein halbes Jahr Zeit geben ihr Potenzial zu zeigen. Philly bekommt knapp 35 Millionen (!) an auslaufenden Verträgen und hat nur noch Lou Williams mit Semi-dickem Vertrag am Hals. Talent ist nun da, Cap Space auch und mit ein bisschen Glück könnte Philly so nach 1-2 Drafts und Jahren wieder oben mit dabei sein.
Meinungen?