Hm, bei heiko habe ich diese Anspielungen immer als Provokation/Trollerei aufgefasst, aber wenn es auch anderen so geht, führe ich das dann doch mal näher aus:
Es gibt doch bei "Bundesliga verfolgen" nicht nur schwarz und weiß, also nicht nur den Hardcore-Fußball-Nerd, der alles live sieht, jeden Spieler kennt, sich für Taktik begeistert und so weiter und auf der anderen Seite die Leute, die nicht mal wissen, wer oder was der FC Bayern ist. Es gibt Tausende Graustufen dazwischen, und ich bin in diesem Bereich eben sehr viel weiter von der einen in die andere Richtung gewandert - aber natürlich, ohne da "angekommen" zu sein, wo man gar nichts mehr verfolgt und gar nichts kennt mitbekommt. Das habe ich auch nie behauptet und wäre auch seltsam nach gut 20 Jahren als größere Fußballfan, sondern nur, dass ich es viel weniger verfolge als früher und fast keine Live-Spiele mehr sehe. Die Ergebnisse verfolge ich schon noch in Live-Tickern etc., wie etwa auch bei dem Spiel Leverkusen vs. München, und ab und zu schaue ich mir noch Zusammenfassungen bei youtube an. Und da ich eben früher großer Fußballfan war und die Entwicklung der Bundesliga bedauerlich finde, verspüre ich ab und zu das Bedürfnis, mich hier darüber zu äußern.
Ist das wirklich
so schwer nachzuvollziehen?