Ich suche mir die Akkorde für Songs, die ich nachspielen möchte, auch immer schnell aus dem Netz. Findet sich ja alles und mit Capo ist das dann auch einfach genug für mich.
Erst vor 3 Jahren habe ich mir wieder eine gute Westerngitarre gegönnt, weil ich meinen Töchtern etwas beibringen wollte und um selbst wieder etwas herumzuklampfen.
Nach etlichen Jahren Pause.
Verlernt habe ich nix, aber besonders gut werde ich nie sein.
In der Band damals spielte ich zumeist Bass. Ich komme nicht aus dem Takt und aus dem Rhythmus, das habe ich darüber gelernt.
Auf der Gitarre kann ich Akkorde herunterschrammeln und einfache Melodien spielen. Nach etwas Übung fehlerfrei.
Solange ich noch kein analoges Heimstudio
habe, begleite ich Original-Songs auf der Gitarre und versuche das zu spielen, was die Rhythmusgitarre des jeweiligen Songs spielt. Mich fuchst es aber, wenn ich etwas
nicht hinbekomme, von dem ich gedacht hatte, ich könnte das hinbekommen.
Zum Beispiel das:
One Republic - Kids
Nicht das beste Lied der Welt
, hat aber eine nette Akkustikgitarre. Griffe sind einfach, Rhythmus machbar. Dachte ich.... Doch verdammt, ich bekomme es einfach nicht auf Dauer sauber hin. Irgendwann verhaspele ich mich im Schlagrhythmus und werde fehlerhaft. Die Wurst von One Republic ist einfach besser als ich. :cry: