Maradona ist verstorben


SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
R.I.P.

Argentinien mit drei Tagen Staatstrauer.

Bin gespannt was mal passiert, wenn bei uns Fussballer sterben.

Zweifelsohne ein ganz großer auf den Platz, nur neben diesen hat er viel bei mir auch wieder zerstört. Und das überwiegt leider.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Ich durfte Maradona einmal live spielen sehen, 1989, Halbfinale UEFA-Cup, Bayern gegen Neapel, Stehplatz Südkurve, Olympiastadion. Schon vor dem Spiel waren alle Augen auf den Argentinier gerichtet, was der beim Aufwärmen schon für eine Show abzog! Noch nicht mal die Schuhe gebunden, verschmolz er sein "Aufwärmprogramm" mit der Musik, die gerade über die Stadionlautsprecher lief. Life is life, Austropop-Reggae von Opus. Maradona tanzt mit dem Ball, die Aufnahmen sind heute millionenfach geklickt:

Dennoch haben wir Bayernfans uns vor dem Spiel noch über ihn lustig gemacht, "Maradona, Dickerchen" und ähnliche Schmähgesänge. Zu dem Zeitpunkt war sein lifestyle ja schon von Skandalen geprägt und er war nicht mehr ganz austrainiert.
Aber dann hat er es allen auf dem Platz gezeigt. Der hatte so ein unglaubliches Flair, das hat einfach jeden Fußballfreund mitgenommen. Irgendwann gab's im Laufe des Spiels keine Schmähungen mehr, sondern Standing Ovations. Man hatte das Gefühl, etwas besonderem beizuwohnen. Der Größte der Welt gibt ein Gastspiel im Olympiastadion, am Ende war's eine one-man-show vor 80 000 Leuten. Vielleicht gab es rein sportlich bessere Spieler, mit einer längeren Prime, aber Maradona war der größte Entertainer, den die Stadien jemals sahen. Und am Ende ist das der Grund, warum ich Fußball mag. Weil's einen unterhaltet. Spiel endete übrigens unentschieden, im Rückspiel flogen wir raus.
Erzähl heut noch meinen Kindern davon.
Später, Ende der 90'er, sah ich Diego noch einmal, in der Halbzeit vom Superclassico Boca vs River grüßte er das Volk der Bombonera aus seiner Loge heraus. Wahnsinn, wie ein Erdbeben, dort wird Maradona trotz aller Verfehlungen wie ein Gott verehrt. Und auch in Neapel kann man in den Gassen der Altstadt kleine Schreine mit u.a. Maradonafigürchen finden. Schätze da werden heute ein paar Kerzen brennen.

Diego, das ewige Kind, ist gestorben, der Mythos Maradona bleibt.
Das Video passt wie angegossen... Live is life steht wohl für seinen Lebensstil (mit allem Positiven wie Negativen), dazu Maradonna der mit dem Ball die schönsten Tricks zeigt und einfach den Moment genießt.. wirklich super!

RIP
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Wahrscheinlich wäre es besser heute RAI 1 zu gucken oder argentinisches Fernsehen
ich weiß nicht, ob man seinen status außerhalb argentiniens nicht ein bisschen falsch einschätzt. ich habe mich mal mit einem argentinischen arbeitskollegen über maradona unterhalten und er hat grinsend abgewunken. fußballerisch war er auf jeden fall eine legende, aber darüber hinaus wurde er eher belächelt. quasi das, was loddar für uns ist, nur noch ein bisschen krasser, was die eskapaden angeht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich weiß nicht, ob man seinen status außerhalb argentiniens nicht ein bisschen falsch einschätzt. ich habe mich mal mit einem argentinischen arbeitskollegen über maradona unterhalten und er hat grinsend abgewunken. fußballerisch war er auf jeden fall eine legende, aber darüber hinaus wurde er eher belächelt. quasi das, was loddar für uns ist, nur noch ein bisschen krasser, was die eskapaden angeht.

Naja, für Loddar wird es aber sicherlich keine 3 Tage Staatstrauer geben. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Ich finde es sehr schade dass sein anderes Tor mit seiner anschließenden Hand Gottes Aussage aus diesem Spiel mehr hängen blieb als dieses, das für mich eines der schönsten aller WM Tore ist.
So sind die Menschen halt. Immer an negativem hochziehen, anstatt die schönen Dinge zu genießen. :saint:
Das handtor war mir immer wumpe
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.139
Punkte
113
Ort
Austria
Zufälle gibts: auf den Tag genau heute vor 15 Jahren ist George Best gestorben, der war damals 59. Ganz große Fußballer, die abseits des Platzes leider ihre Dämonen hatten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
das würde ich mal auf die kulturellen unterschiede schieben.
In Argentinien werden sich aber vermutlich einige mehr an sein fussballerisches genie erinnern, als hierzulande bei loddar
Das seine Eskapaden neben dem Platz nirgendwo respekt hervorrufen ist klar
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich finde es sehr schade dass sein anderes Tor mit seiner anschließenden Hand Gottes Aussage aus diesem Spiel mehr hängen blieb als dieses, das für mich eines der schönsten aller WM Tore ist.

Nicht wirklich. Dieses hier wurde zum Tor des Jahrhunderts gewählt und zum besten Tor der WM-Geschichte. Ich bezweifle daher, dass es weniger hängen blieb. Zumeist werden beide in einem Atemzug genannt, als Beispiel für Genie und Wahnsinn bei ihm.

ich weiß nicht, ob man seinen status außerhalb argentiniens nicht ein bisschen falsch einschätzt. ich habe mich mal mit einem argentinischen arbeitskollegen über maradona unterhalten und er hat grinsend abgewunken. fußballerisch war er auf jeden fall eine legende, aber darüber hinaus wurde er eher belächelt. quasi das, was loddar für uns ist, nur noch ein bisschen krasser, was die eskapaden angeht.

Ich würde da eher bezweifeln, dass der Kollege repräsentativ für die Mehrzahl der Argentinier ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
In Argentinien werden sich aber vermutlich einige mehr an sein fussballerisches genie erinnern, als hierzulande bei loddar
mag sein, aber z.b. hier in deutschland würde es wahrscheinlich auch keine staatstrauer geben, wenn michael schumacher oder boris becker oder steffi graf oder [...] versterben würden. das ist auf personen bezogen in unserem kulturkreis eher bedeutenden politikern vorbehalten.

das phänomen, dass sporthelden im eigenen land kritischer gesehen werden als im rest der welt, ist ja auch bei uns nicht unbekannt. becker z.b. wird doch im rest der welt ganz anders wahrgenommen, soweit ich das beurteilen kann. bei loddar wird es nicht anders sein.
 
T

thebody

Guest
Bei loddar haben die Club Verantwortliche doch angst , wessen Frau oder Freundin er Abspannt :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.012
Punkte
113
Maradona blieb eigentlich immer wie er war. Er hat sich nicht darum gekümmert wie ihn Medien oder andere A-Löcher sehen oder skandalisieren wollten. Er war ziemlich normal in all seinen Emotionen. Ein echter Mensch, den es heute immer weniger gibt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Pele, Beckenbauer, Müller war vor meiner Zeit, aber Maradona durfte ich erleben und für mich ist er der Größte, den ich habe spielen sehen. Als Junge habe ich von ihm geträumt und habe in meinen Träumen alles und jeden ausgedribbelt. Sein Spiel war nicht von dieser Welt.

Ich bin traurig und wehmütig. Weil das Leben so schnell vergeht und weil man so wunderschöne Dinge wie das Spiel des Diego Maradona niemals wieder erleben wird. Manche Erlebnisse bleiben einmalig. Maradona war ein solches Erlebnis.

Als Mensch hatte er es sicher nicht leicht und musste sich vielen Dämonen stellen. Es ist bestimmt hart, ein Gott auf Erden zu sein. Ich werde ihn niemals vergessen und wenn ich mal wieder Lust habe, schaue ich mir auf Youtube Videos von ihm an und schüttel wie damals als Junge ungläubig den Kopf, wenn er mit dem Ball und Gegner tanzt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
1986 war die erste WM, die ich bewusst erlebt habe, auch wenn ich kaum Spiele live sehen konnte... 13jährig, dazu meist spät abends oder mitten in der Nacht ohne TV. Trotzdem sah ich bei den Grosseltern manchmal eine Zusammenfassung und mindestens das Finale live, da war Maradona einfach so etwas von beeindruckend.
Für mich das erste richtige Idol und darum rein emotional Grösser als alle anderen... es gibt halt nur ein erstes Mal.
 
T

thebody

Guest
1986 war die erste WM, die ich bewusst erlebt habe, auch wenn ich kaum Spiele live sehen konnte... 13jährig, dazu meist spät abends oder mitten in der Nacht ohne TV. Trotzdem sah ich bei den Grosseltern manchmal eine Zusammenfassung und mindestens das Finale live, da war Maradona einfach so etwas von beeindruckend.
Für mich das erste richtige Idol und darum rein emotional Grösser als alle anderen... es gibt halt nur ein erstes Mal.


Das Finale war einem Sonntag , ich glaube so um 17-18 Uhr anpfiff deutscher Uhrzeit , ich kann mich sehr vage daran erinnern.
Was mich damals gestört hat vor dem TV , war dieses Große Schatten von einem Fernsehturm das im Fussballfeld zu sehen war
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das Finale war einem Sonntag , ich glaube so um 17-18 Uhr anpfiff deutscher Uhrzeit , ich kann mich sehr vage daran erinnern.
Was mich damals gestört hat vor dem TV , war dieses Große Schatten von einem Fernsehturm das im Fussballfeld zu sehen war

Das heißt die haben im mexikanischen Sommer in der Mittagshitze gespielt? :eek:
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Mein erster lieblingssportler mit Ben Johnson..
Grandioses talent... Auf wie auch abseits des Platzes...
Möge er seine tricks im Himmel zeigen...
 
Oben