Kann viel bedeuten... Das ist doch bei vielen Serien so mit Haupt und Nebengeschichten?!
Es nervt mich, dass ich Wichtiges verpasst hatte. Es ist doch total geil, dass die Dinge zusammenhängen.
Achso, dann hab ich deinen Sektenvorwurf falsch interpretiert
Verlink doch mal diese Hefte, die du gefunden hast, dann kann man mehr dazu sagen. Welche Reihen gerade auf Deutsch aufgelegt werden weiß ich nämlich nicht, weil ich die Dinger auf Englisch lese und die Übersetzungen kommen meist deutlich später raus.
Ich verstehe das System überhaupt nicht. Lese sowas wie "Neu erschienen und fängt wieder als Nr.1 an o.ä."
Origin sowas wie ne Grundgeschichte?
Und die wird eben variiert erzählt und gezeichnet und oder neu aufgelegt wie Remakes?
Oder ist das einfach die Metastory und innerhalb dieser reiht sich Story an Story.
Oder sogar beides manchmal.
Wie gesagt, die meisten aus den Filmen bekannten Helden haben seit den 60ern ihre eigene Reihe (manche wie Spidey zeitweise sogar mehrere parallele...), bei durchgehender Nummerierung wären die monatlichen Hefte von denen also in den Tausendern. Ab und an wird eine Reihe aber gerelauncht und fängt wieder bei #1 an, das ist aber mehr ein Verkaufsgimmick, weil solche #1-Ausgaben bei Sammlern begehrt sind, die verkaufen sich daher immer deutlich besser als #137 oder so.
Iron Mans Serie z.B. wurde letztes Jahr neu gestartet und ist jetzt glaub ich bei Heft 7, aber alle vorherigen 1000 Ausgaben sind trotzdem noch in der Kontinuität. Im Prinzip ist das Comic-Universum genauso wie das MCU, nur dass es schon seit 1960 läuft und viel mehr Content rausbringt, aber prinzipiell ist alles Kanon, der laufend um neue Geschichten erweitert wird. Kann man also unmöglich alles lesen, daher ist es am besten man fängt einfach mit den Helden an, die einen interessieren.
Ja, Origin wäre bei Spidey der Spinnenbiss und Onkel Bens Tod, bei Cap der Zweite Weltkrieg, das Eis und das Auftauen Jahrzehnte später. Sowas wird halt vorausgesetzt.
Avengers bei den Comics kann man vermutlich so wenig trennen von den einzelnen Teilnehmern wie bei den Filmen?!
Kann man einigermaßen gut trennen zwischen "wichtig für das große Ganze" und "einfach einzelne gute Geschichte"
Bei den Filmen wäre es natürlich witzlos sich nur die Einzelfilme anzuschauen und die Avengers-Filme zu ignorieren, aber bei den Comics geht das schon. Zum einen wechselt die Besetzung eh ständig und oft setzt sie sich aus Charakteren zusammen, die gerade eh keine Solo-Serie haben, dafür gehören dann manche Big Names für längere Zeit gar nicht zum Team.
Es gibt regelmäßig große Crossover-Events, die den Großteil des Marvel-Universums tangieren. "Infinity Gauntlet" ist die Geschichte um Thanos und den Handschuh, die für die Avengers-Filme genutzt wurde, ebenso gab es in den Comics einen "Civil War", der den entsprechenden Film inspiriert hat. Werden vom Marketing immer als Events gehypt, die das Marvel-Universum für immer verändern, aber am Ende bleiben die Grundpfeiler doch unangetastet, also Pflicht sind die auch nicht.
Finde viele dieser Events (vor allem in letzter Zeit) eher mies und ignoriere sie meist. Lohnt sich für mich mehr die guten Einzelgeschichten zu lesen, selbst wenn sie fürs große Ganze nicht so bedeutend sind.
Ein weiteres Problem: Kenne mich mit Zeichnen zwar Null aus, aber bei den TV-Comic-Serien z.B. sahen manche Serien (z.B. bei Batman) einfach fürchterlich aus für meinen Geschmack. Natürlich denkbar, dass die ne super Story haben.
Jo bei den Illustrationen gibts große Unterschiede. Bevor du was kaufst kannst ja die Vorschauseiten aufrufen, um zu sehen obs taugt. Mit der Zeit merkt man sich die Namen der Autoren und Zeichner ähnlich wie Regisseure bei Filmen und weiß, mit welchen man was anfangen kann und mit wem eher nicht.