Marvel - Alles rund um das MCU!


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Falcon and the Winter Soldier Episode 4 :eek:(y):

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, allein schon die Anfangssequenz bescherte Gänsehaut und auch wenn ich die Handlung (Ausnahme der Schluss) etwas vorhersehbar fand, ist das bisher wohl die beste Folge gewesen.

@MRB , na was hab ich dir gesagt, dass der Captain America noch kein Serum verpasst bekam. Dass er sich danach sehnt, konnte man spätestens beim neidischen Gespräch mit Bucky ja sehen und wahrscheinlich hat er sich das auch verpasst nachdem ihn die Wakandans gebrochen haben, zumindest mental.

Die Frage war ja immer, wem man das Serum gibt. Stichwort: Perfect Soldier vs. good man. Dr Erskine (Captain America 1) gab nicht ohne Grund dem Letzteren das Serum, weil die übermenschliche Kraft dann automatisch mit dem Serum kommt. Jetzt hat (vermutlich) ein etwas labiler Mensch mit sowieso überdurchschnittlichen Kräften das Serum zu sich genommen und man darf gespannt sein was für ein Salat daraus wird :crazy: Vermutlich werden sich alle verbünden und Johnny Walker wird dann der Endgegner.

Etwas lächerlich aber auch teilweise witzig, fand ich aber die Inszenierung von Zemos Flucht als sich alle bekriegten und er völlig unbehelligt davonspazieren konnte.

Dass Zemo natürlich das türkische Lokum mag (ich hasse das) bescherte mir natürlich ein fettes Grinsen

Ja, eigentlich sehr schade, das wertet für mich den Schild bzw. Caps Umgang damit enorm ab, wenn irgendein 0815-Depp das dann auch einfach kann. Das hätte man sich einfach sparen können, indem man Walker in seiner ersten Kampfszene einfach „normal“ hätte kämpfen lassen, ohne mit dem Schild zu werfen. Oder lustiger: Er wirft ihn - Schild weg, bleibt am Straßenrand liegen oder so. Und Sam trägt ihm den Schild dann hinterher + Belehrung er solle doch gefälligst besser drauf aufpassen. Alles besser als so wie es jetzt verkauft wurde, schade.

Zum Rest: Coole Serie, wird langsam. Jedoch gemessen daran, dass schon 2/3 vorbei sind und damit nicht mehr besonders viel Tiefgründigkeit o.ä. zu erwarten ist, bin ich auch nicht übermäßig aus dem Häuschen. Ich warte nicht wie bei WandaVision die ganze Woche, dass endlich die neue Folge kommt, das läuft eher so nebenbei. Stattdessen sehne ich Black Widow und Loki herbei.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ja, eigentlich sehr schade, das wertet für mich den Schild bzw. Caps Umgang damit enorm ab, wenn irgendein 0815-Depp das dann auch einfach kann. Das hätte man sich einfach sparen können, indem man Walker in seiner ersten Kampfszene einfach „normal“ hätte kämpfen lassen, ohne mit dem Schild zu werfen. Oder lustiger: Er wirft ihn - Schild weg, bleibt am Straßenrand liegen oder so. Und Sam trägt ihm den Schild dann hinterher + Belehrung er solle doch gefälligst besser drauf aufpassen. Alles besser als so wie es jetzt verkauft wurde, schade.

Zum Rest: Coole Serie, wird langsam. Jedoch gemessen daran, dass schon 2/3 vorbei sind und damit nicht mehr besonders viel Tiefgründigkeit o.ä. zu erwarten ist, bin ich auch nicht übermäßig aus dem Häuschen. Ich warte nicht wie bei WandaVision die ganze Woche, dass endlich die neue Folge kommt, das läuft eher so nebenbei. Stattdessen sehne ich Black Widow und Loki herbei.

Imo auch sehr sparsam und einfach produziert.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Ich finde das sehr angenehm daß endlich mal wieder was los ist. Das dauernde Gequatsche in der zweiten Hälte von WandaVision zog sich wie Kaugummi. Klar braucht man auch Hintergrundwissen ob manche Dinge zu verstehen aber daß ich 40 Minuten drauf warte daß es richtig losgeht und plötzlich ist alles vorbei (so passiert in der vorletzten Folge) habe ich so auch noch nicht erlebt und wertet die komplette Serie ganz schön ab.

Hier finde ich dagegen die Mischung aus beidem viel gelungener und wenn Action ist dann auch deutlich mitreißender. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich warte die ganze Woche auf die nächste Folge während WandaVision mich nach überraschend starkem Beginn irgendwann anfing zu langweilen. Aber eigentlich hätte ich mir auch vor Beginn der Serien schon denken können daß ich den letzten Satz so in der Art sagen werde. :D Es hat sich bestätigt. Wirklich gespannt bin ich auf Loki weil ich dazu im Vorfeld überhaupt keine Meinung habe.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Ja, eigentlich sehr schade, das wertet für mich den Schild bzw. Caps Umgang damit enorm ab, wenn irgendein 0815-Depp das dann auch einfach kann.

Ich entspoilere das mal, weils im Prinzip kein Spoiler ist. Das ist der falsche Gedanke, denn das Schild von Captain America besteht aus Vibranium, das wiederum aus Wakanda (wird unten wichtig) stammt. Die Besonderheit ist, dass dieses Metall sowohl das härteste als auch eines der leichtesten auf der Erde ist. Somit wird der Kraftaufwand relativiert ABER man darf Johnny Walker nicht mit Steve Rogers vergleichen. Ersterer ist eben der perfekte Soldat mit diversen Tapferkeitsmedaillen und nicht ein 0815.

Diese Kampfszene als im Prinzip jeder gegen jeden kämpft, ist so vielsagend auf so vielen Ebenen. Nicht nur, dass man the Wakandans mit dem Schild bekämpft sondern auch Buckys Arm "abnimmt", den hat er ja auch aus Wakanda damals von Shuri bekommen und selbst er wusste ja von dieser Funktion nichts. Die Message der Wakandans ganz klar: "Wir lassen uns nicht mit unseren eigenen Waffen schlagen"

Dass man Walker gebrochen hat und Bucky in den Augen der Wakandans von "The White Wolf" auf James und somit zum Verräter absteigt, ist dann fast schon nur eine Randnotiz

@SunMagic Vielleicht sogar die "Heimat" :LOL: Alles außer Istanbul wäre ne große Überraschung

Edit: Muss ne Lanze für Wyatt Russel brechen. Finde der macht seinen Job ausgezeichnet.

Fun Fact: Beim Casting für Captain America 1 wurde er abgelehnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Ich entspoilere das mal, weils im Prinzip kein Spoiler ist. Das ist der falsche Gedanke, denn das Schild von Captain America besteht aus Vibranium, das wiederum aus Wakanda (wird unten wichtig) stammt. Die Besonderheit ist, dass dieses Metall sowohl das härteste als auch eines der leichtesten auf der Erde ist. Somit wird der Kraftaufwand relativiert ABER man darf Johnny Walker nicht mit Steve Rogers vergleichen. Ersterer ist eben der perfekte Soldat mit diversen Tapferkeitsmedaillen und nicht ein 0815.

Das erklärt vielleicht, dass man den Schild toll werfen kann und seine teilweise gummiballartigen Eigenschaften, aber nicht dass er gezielt über mehrere Ecken das Ziel trifft und dann noch zurück zum Werfer kommt, der wiederum keinerlei Problem hat diesen mit krassesten Reflexen zu fangen. Es sei denn der Schild hat eine Art Fernsteuerung, aber das wäre mir jetzt komplett neu.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Das erklärt vielleicht, dass man den Schild toll werfen kann und seine teilweise gummiballartigen Eigenschaften, aber nicht dass er gezielt über mehrere Ecken das Ziel trifft und dann noch zurück zum Werfer kommt, der wiederum keinerlei Problem hat diesen mit krassesten Reflexen zu fangen. Es sei denn der Schild hat eine Art Fernsteuerung, aber das wäre mir jetzt komplett neu.

Training, Training, Training.

Wie @erminator schon richtig erwähnte, ist John kein 0815 Depp, sondern ein Elite-Soldat. Wahrscheinlich sogar einer der Besten.
Zudem finde ich diesen Cap viel interessanter, als Steve Rogers, der mir oft zu glatt geleckt war.

Endlich mal richtige, innere Zerrissenheit, er sieht seinen besten (!) Freund sterben und sieht danach rot. Ich frage mich, ob jeder von uns da so "cool" bleiben könnte. Mir tut John schon fast leid. Ihm wurde eine Rolle gegeben, die er so gerne erfüllen mag. Wird dann von Bucky und Sam abgewiesen und verliert Battlestar. Und das nicht durch einen "Unfall", wie manche gleich schreien werden, sondern es handelt sich um vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge!

Und dass Wyatt Russell mit Hass und Todeswünschen in den sozialen Netzwerken übersät wird, zeigt mal wieder, wie viele geistige Tiefflieger unterwegs sind. Er spielt diese Rolle ganz fantastisch und zum ersten Mal finde ich Captain America eine interessante Figur. Aber war ja immer schon #TeamIronMan
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ursprünglich sollte TFATWS die erste Marvel-Serie auf Disney+ sein, nur weil die Postproduktion wegen Corona stark verzögert wurde, hat man WandaVision vorgezogen, also sollte man TFATWS problemlos zuerst schauen können.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Mich flasht die Serie total. Irgendwie mehr als WandaVision. Ich glaub ich hab mich bisschen verguckt. Ausgerechnet in einen Psychopathen... ohje, ohje...

Diesmal gibt es eine Mid-Credit-Scene!

Episode 5 war ruhiger, im Vergleich zur Vierten. Nach turbulentem Start, nehmen Bucky und Sam John Walker den Schild ab.
Walker wird allen Ämtern und Ehrungen entbunden.
Danach sieht man Sam mit diesem Schild trainieren. Zero wird derweil von den Dora Milaje abgeführt.
Karli Morgenthau radikalisiert sich und bekommt von Sharon Carter Batroc als Unterstützung geschickt.
Sam ist bereit für die Rolle als neuer Cap.
Nachdem die aus den Comics bekannte Valentina Allegra de Fontaine (gespielt von Julia Louis-Dreyfus) alias Miss Hydra Kontakt zu John Walker sucht, baut dieser sich in einer Mid-Credit-Scene einen neuen Schild..
 
Zuletzt bearbeitet:

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Mich flasht die Serie total. Irgendwie mehr als WandaVision. Ich glaub ich hab mich bisschen verguckt. Ausgerechnet in einen Psychopathen... ohje, ohje...

Der ist aber auch deutlich präsenter als Sam. Irgendwie macht der die ganze Arbeit und liefert die interessanteren Geschichten und weiß über alles Bescheid. Ich muss ehrlich sagen von Sams Rolle bin ich noch etwas enttäuscht. Warum bleibt er so blass? Ich hoffe noch daß man hier seine positive Entwicklung als Captain America zeigt. Von Bucky habe ich nichts anderes erwartet aber ich bin hier von Partnern auf Augenhöhe ausgegangen. Eine solche Rollenverteilung gefiele mir nur dann wenn Bucky den Schild am Ende übernimmt. Vom neuen Captain America erwarte ich irgendwie mehr als nur in den Szenen zu glänzen wo ein Psychologe gefragt ist.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Der ist aber auch deutlich präsenter als Sam. Irgendwie macht der die ganze Arbeit und liefert die interessanteren Geschichten und weiß über alles Bescheid. Ich muss ehrlich sagen von Sams Rolle bin ich noch etwas enttäuscht. Warum bleibt er so blass? Ich hoffe noch daß man hier seine positive Entwicklung als Captain America zeigt. Von Bucky habe ich nichts anderes erwartet aber ich bin hier von Partnern auf Augenhöhe ausgegangen. Eine solche Rollenverteilung gefiele mir nur dann wenn Bucky den Schild am Ende übernimmt. Vom neuen Captain America erwarte ich irgendwie mehr als nur in den Szenen zu glänzen wo ein Psychologe gefragt ist.

Was für eine Entwicklung soll da noch kommen, Sam ist jetzt schon der einzige, der bewiesen hat, dass er der Rolle würdig ist. "Kein perfekter Soldat, sondern ein guter Mensch", sorry aber eure beiden Psychos fallen da durchs Raster. ;)

Für mich ist sein Gewissenszwiespalt,
einem Land als Symbol zu dienen, das sich für seine Bevölkerungsgruppe nie interessiert hat, das Interessanteste an der Serie, was in dieser Folge mit dem Gespräch mit Isaiah Bradley nochmal schön vertieft wurde.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Der ist aber auch deutlich präsenter als Sam. Irgendwie macht der die ganze Arbeit und liefert die interessanteren Geschichten und weiß über alles Bescheid. Ich muss ehrlich sagen von Sams Rolle bin ich noch etwas enttäuscht. Warum bleibt er so blass? Ich hoffe noch daß man hier seine positive Entwicklung als Captain America zeigt. Von Bucky habe ich nichts anderes erwartet aber ich bin hier von Partnern auf Augenhöhe ausgegangen. Eine solche Rollenverteilung gefiele mir nur dann wenn Bucky den Schild am Ende übernimmt. Vom neuen Captain America erwarte ich irgendwie mehr als nur in den Szenen zu glänzen wo ein Psychologe gefragt ist.

Oh, ich meine persönlich John Walker und nicht Bucky. :)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Für mich Sam eindeutig Highlight der Serie und stiehlt Bucky etwas die Show. Beide aber sehr cool.
Mit den den Terroristen kann ich weiterhin wenig anfangen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Was für eine Entwicklung soll da noch kommen, Sam ist jetzt schon der einzige, der bewiesen hat, dass er der Rolle würdig ist. "Kein perfekter Soldat, sondern ein guter Mensch", sorry aber eure beiden Psychos fallen da durchs Raster. ;)

Für mich ist sein Gewissenszwiespalt,
einem Land als Symbol zu dienen, das sich für seine Bevölkerungsgruppe nie interessiert hat, das Interessanteste an der Serie, was in dieser Folge mit dem Gespräch mit Isaiah Bradley nochmal schön vertieft wurde.

Sehe ich genauso und im Endeffekt ist das in abgewandelter Form auch die Entwicklung von Steve gewesen, der zuerst nur für sein Land kämpfen wollte, weil er es mit Gerechtigkeit gleichsetzte. Im weiteren Verlauf entfernte er sich aber (schon ab seinem ersten Einsatz) immer mehr davon, der perfekt gehorchende Soldat zu sein und ging seinen eigenen Weg, der auch oft gegen die Interessen des eigenen Landes verlief.

Im Gegensatz zu Sam war er aber eben weiß und blond, weshalb der nun noch ganz anderen Problemen gegenüber steht.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Ich glaube, ich werde missverstanden 🙈
Ich hab nie gesagt, dass die ganze Geschichte um weiße Privilegien in den USA und im Zusammenhang dazu die Figur von Sam unwichtig sind.
Ich sagte nur, dass ich John Walker eben interessanter finde. Ich finde psychisch oder gesellschaftlich gebrochene Personen immer spannender. Ob das nun Boromir aus Herr der Ringe, Anakin Skywalker aus Star Wars oder eben jener John Walker ist. Alles Figuren, die eigentlich etwas Gutes tun wollen, sei es aus Anerkennung gegenüber seinem Vater, Liebe zu seiner Frau oder sein Land aufopferungsvoll zu dienen.
Dabei spielen immer Emotionen eine gewichtige Rolle. Diese drei genannten Figuren sind nicht per se böse und dieser innere Konflikt fasziniert mich einfach. Nun gut, in zwei der drei Fälle wurden sie am Ende doch noch zum Guten bekehrt oder erkannten ihre blinde Wut als falsch an. Ich hoffe, bei John ist es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Bin von der fünften Folge nicht zu 100% überzeugt, waren tolle Szene dabei, aber auch nicht so pralle

Zemo wird viel zu schnell abgefrühstückt. Die ganze Szene mit Bucky war völlig dumm, der extrem schnelle Abgang einfach unpassend. Und dann noch mit dem Spruch, dass man ihn bei Bedarf wieder aus der Schublade rausholt. Hat mich richtig gekillt, wie man den grandiosen Zemo hier so fix rausnimmt. Kann mir vorstellen, dass man in der Post-Credit-Szene der letzten Folge noch was sieht, aber da hätte ich mir viel mehr versprochen.

Tja... und irgendwie werde ich mit den beiden Hauptprotagonisten weiterhin nicht völlig warm, was ja eigentlich das Ziel der Serie auch sein sollte. Bucky war als Winter Soldier und Schurke einfach krass interessanter. Und Sam... weiß ich auch noch nicht. Die Szenen mit Isaiah waren stark, das Rocky-Training dagegen lächerlich. Irgendwie wirkten die Boot-Szenen kurz vor dem Finale auch nicht mehr so richtig passend, auch wenn sie nicht schlecht waren. Hätten aber in Folge 3 oder so gehört. Hausboot mit Sam & Bucky - Olli Schulz wäre stolz.

Karly und die Flagsmasher sind von einem super interessanten Ausgangspunkt inzwischen einfach gefühlt Standard-Terroristen geworden, die aktuell keine moralischen Grenzen mehr kennen. Schade, da hätte ich mehr erwartet.
Und für mich riecht es schon sehr stark danach, dass im Finale dann doch wieder die Moral zu Tage kommt und Karly vor ihren eigenen Taten zurückschreckt...

Die Dame (dann wohl Madame Hydra) bei Walker - sicherlich interessant vom Typ her, aber schon sehr künstlich aufgezogen. Kenne die aus den Comics nicht, aber dürfte sicherlich für den weiteren Verlauf noch wichtig werden.

Gut - kommen wir noch zu was sehr positiven:
Kampf zu Beginn war fantastisch. Das Abbrechen der Flügel - klasse. Walker völlig am Durchdrehen, der auch die beiden getötet hätte, wenn es möglich gewesen wäre. Allgemein ist Walker derjenige, den man in der Serie am besten zeichnet, auch wenn es immer noch zwischen Wahnsinn und dem Helden von früher hin- und herschwankt. Die Iron-Man-Referenz in der Post-Credit-Szene war klasse.

Bester Moment:
Sam während des Kampfes - "Kann den ganzen Tag so weitergehen".
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich glaube, ich werde missverstanden 🙈
Ich hab nie gesagt, dass die ganze Geschichte um weiße Privilegien in den USA und im Zusammenhang dazu die Figur von Sam unwichtig sind.
Ich sagte nur, dass ich Paul Walker eben interessanter finde. Ich finde psychisch oder gesellschaftlich gebrochene Personen immer spannender. Ob das nun Boromir aus Herr der Ringe, Anakin Skywalker aus Star Wars oder eben jener Paul Walker ist. Alles Figuren, die eigentlich etwas Gutes tun wollen, sei es aus Anerkennung gegenüber seinem Vater, Liebe zu seiner Frau oder sein Land aufopferungsvoll zu dienen.
Dabei spielen immer Emotionen eine gewichtige Rolle. Diese drei genannten Figuren sind nicht per se böse und dieser innere Konflikt fasziniert mich einfach. Nun gut, in zwei der drei Fälle wurden sie am Ende doch noch zum Guten bekehrt oder erkannten ihre blinde Wut als falsch an. Ich hoffe, bei Paul ist es auch so.

Man soll ja nicht schlecht über Tote reden aber ich fand den langweilig. Immer dieses Familiengefasel und Best Buddy mit Vin Diesel-Getue, ne danke.

;)
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Der Auftritt von Valentina könnte natürlich auch auf Folgendes hindeuten:

Die Zusammenstellung eines Antihelden bzw. Superschurken Teams. Abomination ist ja schon confirmed. Zudem spricht dafür Zemo nicht nach Wakanda, sondern ins RAFT zu sperren, dass auch er nochmal zurück kommen könnte.
 
Oben