Marvel - Alles rund um das MCU!


SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
So gerade den aktuellen Teil gesehen. Ohne Spoiler: Es geht immer steiler rauf, sowohl optisch als auch dramatisch.

Zum Optischen: Dies orientiert sich beim Intro und in den Anfangsszenen an Malcolm in the Middle. Vor einiger Zeit haben wir darüber diskutiert, wann man das Budget der Serie nachvollziehen kann. Bei dieser Folge (und ich gehe davon aus, dass es die nächsten Folgen auch anhalten wird) wird diese Frage meiner Meinung nach beantwortet. Was mir aber gefällt, dass es kein hirnloses und anstrengendes Feuerwerk a la Transformers ist, sondern von den kleinen bis zu den großen Effekten sich das Ganze der Handlung fügt.

Von der Erzählweise bin ich immer mehr fasziniert. Diese aufgelegte Front der Sitcom spielt völlig gegen den Inhalt der Geschichte. Schon eit Anfang der Serie, aber mit jeder Folge wird es bemerkbarer, da auch die Fassade (auch wörtlich) bröckelt. Die ist alles andere als lustig, wenn man sich mal überlegt was hier passiert. Generell ist es bei Serien und Filmen schon schwer zwei völlig fremde Genres zu mischen. Hier wäre es für mich Comedy und Thriller / Horror / Mystery. Aber meiner Meinung nach funktioniert es bisher richtig gut.

Was ich auch toll finde sind die kleinen Details, die man einbaut.

Ab hier
Die Halloween Folge ist so gut geworden. Man merkt immer mehr, dass Wanda zwar diese Welt erschaffen hat, aber nicht die völlige Kontrolle über ihre eigenen Handlungen hat. Einige Fragen, die offen sind, werden zwar nicht direkt beantwortet, aber es wird auf witzige Weise auf Sie eingegangen. Zum Beispiel, wenn Pietro Wanda fragt, wo die ganzen Kinder vor Halloween waren um dann auf Metaebene die "Antwort" dazu selber gibt. Auch mit Wandas Kräften kann sie nicht alles komplett kontrollieren, daher sind die Menschen je weiter sie am Außenrand von Westview sind wie kaputte Roboter, die ihre Bewegungen / Handlungen nicht zu Ende führen. Die Träne, die bei einer der Gefangenen (musste an Get Out denken) fand ich sehr bewegend.

Die Zwillinge (Kinder) entdecken ihre Kräfte so langsam und diese sind ähnlich aufgeteilt wie bei ihrer Mutter und ihrem Onkel (Super billiges Quicksilver Kostüm, danke dafür. ;) ). Ich fand schon bei den vorherigen Folgen die Liebe zum Detail toll, da hatten die Zwillinge zwar immer verschiedene Kleidung an, aber von der Farbgebung passten diese auch entsprechend ihren Kräften zu Wanda oder zu Pietro.

In der "Außenwelt" versuchen Rambeau, Woo und Darcy eine andere Lösung als Hayward zu finden. Monica erwähnt wieder ihren Ingenieurfreund mit dem sie sich treffen will, leider endet die Folge davor. Und nachdem dieser ominöse Freund nun wieder erwähnt wird, bin ich mir sicher, dass das der nächste Knalleffekt in der nächsten Folge sein wird. Aber mal schauen, ob es eine große Überraschung "nur" für die Leser der Comics sein wird oder auch für ein breiteres Publikum. Einige spekulieren über Reed Richards.

Es gibt noch einiges zu der Folge, aber Alles in Allem wird hier sowohl für die Serie als auch für die nächste Marvel-Phase einiges an Grundsteinen gelegt. Als Fan des MCU finde ich es sehr gelungen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Zu Agnes

Im Trailer erlangt Agnes durch Visions Berührung kurz das Bewusstsein und fragt diesen ob sie tot sei. Auf Visions Frage wieso sie das denkt konfrontiert sie ihn damit, dass er ja auch tot sei.

Und das Agnes nicht irgendeine Randfigur ist kann ich versichern.

Ich habe leider bei Imdb leider schon gesehen gehabt, dass für die Figur neben Agnes auch Agatha Harkness angegeben war. Und diese ist in den Comics eine Figur, die auch bei Storys um Scarlet Witch wichtig war.

Ok das mit dem Trailer war mir tatsächlich irgendwie entfallen oder nicht aufgefallen. Na dann bin ich mal gespannt, aber ganz unwissend ist sie - auch "unaufgeweckt" - auf jeden Fall nicht, das hat man schon gesehen...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Kann Olsen Disney jetzt eigentlich verklagen? Als sie die Rolle bekam wurde ihr doch zugesichert, dass sie das Comic-Kostüm nie werde tragen müssen :D
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.179
Punkte
113
Kann Olsen Disney jetzt eigentlich verklagen? Als sie die Rolle bekam wurde ihr doch zugesichert, dass sie das Comic-Kostüm nie werde tragen müssen :D

Hab das anders gelesen, dass sie auf dieses kostüm - wenn auch einmalig - beharrt haben soll um eben die comic - fanatiker zu befriedigen ;)

Bin auf die folge heute abend gespannt.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Was für eine fantastische Folge!

Die Serie entwickelt so eine unglaubliche Dynamik, was ich nie erwartet hätte. Warte jetzt schon auf die 7 :love:

Wanda stößt ja Pietro weg, als dieser sagt, dass Vision ja nicht nochmal sterben könne. Zudem sieht sie ihn ja auch mal mit den drei Schüssen im Torso als wandelnde Leiche. Das verwirrt mich, wenn es doch der Quicksilver aus dem X-Men Universum sein soll. Multiversum?! Oder ist diese Vision nur eine Analogie zum MCU-Quicksilver?
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Was für eine fantastische Folge!

Die Serie entwickelt so eine unglaubliche Dynamik, was ich nie erwartet hätte. Warte jetzt schon auf die 7 :love:

Wanda stößt ja Pietro weg, als dieser sagt, dass Vision ja nicht nochmal sterben könne. Zudem sieht sie ihn ja auch mal mit den drei Schüssen im Torso als wandelnde Leiche. Das verwirrt mich, wenn es doch der Quicksilver aus dem X-Men Universum sein soll. Multiversum?! Oder ist diese Vision nur eine Analogie zum MCU-Quicksilver?

Für sie ist es immer der Bruder, den sie in diesem Universum verloren hat, auch wenn diese Version aus einem anderen Universum stammen sollte.

In der Marvel(Comic) Welt gibt es viele Universen, das Hauptuniversum hat die Bezeichnung 616, und das ist das Universum in dem die ganzen Filme spielen. Ich nehme an, dass man diese Filme aus der FOX Zeit als ein Teil eines anderen Universum eingeordnet werden. Und sie ersetzt eben einen Pietro unbewusst durch einen anderen Lebendigen aus einem anderen Universum. So jedenfalls meine Theorie.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Für sie ist es immer der Bruder, den sie in diesem Universum verloren hat, auch wenn diese Version aus einem anderen Universum stammen sollte.

In der Marvel(Comic) Welt gibt es viele Universen, das Hauptuniversum hat die Bezeichnung 616, und das ist das Universum in dem die ganzen Filme spielen. Ich nehme an, dass man diese Filme aus der FOX Zeit als ein Teil eines anderen Universum eingeordnet werden. Und sie ersetzt eben einen Pietro unbewusst durch einen anderen Lebendigen aus einem anderen Universum. So jedenfalls meine Theorie.

Das MCU ist auch eines dieser parallelen Universen und daher nicht 616, sondern eine eigene Erde mit der Bezeichnung Earth-199999. Bei Marvel existieren alle Welten aus den verschiedenen Medien (Comics, MCU, Animationsserien, Games) parallel und da das MCU deutliche Unterschiede zur 616-Erde aufweist, kann es sich nicht um dieselbe handeln.

Ich weiß, dass Mysterio die MCU-Erde als 616 bezeichnet hat, aber da seine ganze Geschichte gelogen war, war das auch nur ein Easter Egg für Comic-Kenner.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Das MCU ist auch eines dieser parallelen Universen und daher nicht 616, sondern eine eigene Erde mit der Bezeichnung Earth-199999. Bei Marvel existieren alle Welten aus den verschiedenen Medien (Comics, MCU, Animationsserien, Games) parallel und da das MCU deutliche Unterschiede zur 616-Erde aufweist, kann es sich nicht um dieselbe handeln.

Ich weiß, dass Mysterio die MCU-Erde als 616 bezeichnet hat, aber da seine ganze Geschichte gelogen war, war das auch nur ein Easter Egg für Comic-Kenner.

Ja, das passt, mein Fehler. Alternativ ist eben das MCU 199999 eben der Standard nun in der Film Welt. Passt es so besser?

Wobei das ganze eh nicht viel Sinn ergibt wenn man genau darüber nachdenkt, da Storylines im MCU sich auch wiederum aus verschiedenen Alternativen der Comics sich bedienen. Zum Beispiel ist die Vorlage für Nick Fury nicht aus 616 (hier war er ein Weißer) , sondern aus dem "Ultimativen Universum", für den wiederum witzigerweise ein gewisser Schauspieler namens Samuel L. Jackson die Vorlage war.

Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen. :D
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.179
Punkte
113
Leck mich am *rsch! Was eine mega Folge :crazy: Als erstes muss die Frage gestellt sein, kann Elizabeth Olsen überhaupt irgendwo nicht sweet aussehen? :love:Ehrlich, die Frau ist keine klassische Sexbombe aber einfach bildhübsch.

Zunächst einmal die Folge im Malcolm Mittendrin - Style anzusetzen war für mich genial. Ist diese Sitcom ja eine meiner Lieblingsserien damals gewesen und schau ich mir immernoch sehr gerne an, wenn sie mal irgendwo läuft.

Die Kids haben also die Kräfte von Mama und Onkel bekommen, dies wurde ja in den Folgen vorher schon mehrfach angedeutet aber diese besondere Verbindung zu Vision ist mir neu. Das hat Wanda glaube ich nicht?

Interessant finde ich auch den Kontrast über Wandas Kräfte, die scheinbar aktuell "nur" innerhalb eines gewissen Radius wirken und je nach Entfernung schwächer/stärker werden, jedoch kann sie diesen Radius - nach belieben - verschieben.

Edit: Aus Agnes werde ich nicht schlau. Hatte ich vorher die Vermutung, dass sie als einzige normal bzw. nicht Wandagesteuert sei, so ist diese These nun verflogen.

Darcy hat ja Monica Rambeau dahingehend gewarnt, dass das Portal bei mehrmaligem Übertreten ihr Zellen ändern würde oder vllt es schon getan haben. Das lässt natürlich viel Spekulationsraum ob die dann auch irgendwelche Fähigkeiten (ab-)bekommen wird.

Kann sein, dass Comicbuchleser darauf schon all die Antworten haben aber ich habe bis heute kein einziges Comic gelesen, weshalb für mich das alles noch offen ist.

In manchen Youtubevideos werden auf Bezüge/Parallelen zu den Comics hingewiesen aber bisher wurde verhältnismäßig weniger umgesetzt aber das könnte sich bei Wanda vom Gefühl her ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Zum ersten Mal Thor geschaut.
Die Liebesgeschichte ist natürlich völliger Quark. Rest aber durchaus brauchbar. Geil, wie er auf Jotunheim aufräumt :jubel:
Unterhaltsamer Streifen. 6,5/10
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Ironie bezogen auf die Liebesnummer oder ernst gemeint bezogen auf das Aufräumen. :panik:

Du wirst dir natürlich eine eigene Meinung bilden müssen, aber es war von meiner Seite ironisch gemeint, da der Film meiner Meinung nach einer der weniger gelungenen MCU Filme ist, auch wenn es ein paar gute Szenen hat. Leider, da ich als Comic Fan mich auf die Story mit Malekith und den Dunkelelfen gefreut hatte.

Bin mal gespannt auf deine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Du wirst dir natürlich eine eigene Meinung bilden müssen, aber es war von meiner Seite ironisch gemeint, da der Film meiner Meinung nach einer der weniger gelungenen MCU Filme ist, auch wenn es ein paar gute Szenen hat. Leider, da ich als Comic Fan mich auf die Story mit Malekith und den Dunkelelfen gefreut hatte.

Bin mal gespannt auf deine Meinung.

Mist. Hatte es befürchtet. Nun gut, auf doof anschauen kostet wenig. Heut Abend.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Ich finde Thor: Dark World viel besser als sein Ruf.
Malekith als Hauptbösewicht ist gut, noch besser ist allerdings Algrim. Ein fast unbesiegbarer Bösewicht dem man viel mehr Screentime hätte geben müssen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Ich finde Thor: Dark World viel besser als sein Ruf.
Malekith als Hauptbösewicht ist gut, noch besser ist allerdings Algrim. Ein fast unbesiegbarer Bösewicht dem man viel mehr Screentime hätte geben müssen.

Auch wenn ich ihn wie gesagt nicht so gut fand ist der Film auch nicht schlecht. Ich fand nur dass man mehr hätte rausholen können. Aber dieses richtig schlecht machen des Films ist wie ein Internet Meme geworden.

Es ist bei mir so ähnlich wie bei Captain America : The first Avenger. Der Film hat Längen im mittleren Bereich, hat aber sehr viele gute Momente und wenn es um die Etablierung eines Charakters geht ist er für mich grandios.
 
Oben