Wenn ich verliere, dann nur durch Betrug
Wird dieser Mann erneut Henry Maskes (43) Unheil?
Vor uns sitzt US-Boxer Virgil Hill (43). 1996 besiegte er den Gentleman in dessen letztem Kampf nach Punkten.
Jetzt lümmelt sich Maskes Albtraum gemütlich in eine Ecke des Salons im Müncher Edel-Hotel „Vierjahreszeiten“. Unglaublich, der WBA-Weltmeister ist so kurz vorm Kampf immer noch Mr. Obercool...
Hill ist ruhig, macht Scherze, fühlt sich pudelwohl. Der Kerl scheint sich seiner Sache ziemlich sicher!
BILD traf Mr. Hill zum letzten großen Interview vor dem Fight des Jahres.
BILD: Laut Vertrag müssen Sie auf 86,18 Kilo runterhungern. Wo liegen Sie?
Virgil Hill (43): „Dienstag habe ich mich gewogen und die 86 Kilo gebracht! Das ist für mich super. Ich konnte es nicht glauben. Ich habe auf Weihnachten verzichtet. Es hat sich gelohnt.“
BILD: Ihre Sieg-Taktik?
Hill: „Meine Taktik ist, zu gewinnen. Mit allem, was dazu nötig ist. Mir kommt zu gute, dass der Druck bei Henry ist. Er war 10 Jahre weg und kämpft zu Hause vor 12 000 Fans. Er hat viel zu verlieren. Und er hat noch keinen einzigen Schlag eines Cruisergewichtlers gespürt. Für ihn ist alles neu. Für mich nicht.“
BILD: Mögen Sie ihn eigentlich?
Hill: „Ich kenne ihn kaum. Wir reden nicht viel. Er ist ganz anders. Ich liebe Leute, mit ihnen zu sprechen. Er schottet sich ab.“
BILD: Was machen Sie, wenn Sie gewinnen?
Hill unterbricht, wird böse: „Wieso wenn? Ich werde gewinnen!“
BILD: Heißt das, falls nicht, wäre es Betrug?
Hill: „Stimmt. Eigentlich kann ich ja nur durch Sabotage verlieren. Viele denken, wir können den Kampf nicht gewinnen ohne einen Knockout. Das wäre sehr bitter. Darum wollen wir immer noch ein neues Kampfgericht. Obwohl kein Amerikaner und kein Deutscher dabei ist, erscheint es uns nicht als ausgewogen. Aber das wurde abgelehnt.“
BILD: Sie erhalten die 1,2-Mio-Börse von Maskes Management. Es gibt Gerüchte, dass Sie gekauft seien und nicht alles geben werden?
Hill: „Ich bin Sportsmann. Ich würde mich und meinen Ruf beschädigen und damit meine Verdienstmöglichkeit verringern. So ein Schwachsinn! Wer so was sagt, kennt mich nicht. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel sehen, wenn ich nicht mein Allerbestes gäbe. Darum verklage ich jeden, der behauptet, ich wäre gekauft.“
BILD: Also gibt es keinen 3. Kampf Maske gegen Hill?
Hill: „Niemals. Warum sollte ich ein drittes Mal gegen einen Mann boxen, den ich zweimal klar besiegt habe?“
Dann geht er gut gelaunt mit seinem Trainer Al Larsien raus in die Münchner Frühlings-Sonne (16 Grad). Hill: „Ich habe trainingsfrei, schnappe nur frische Luft.“
Aufpassen, Henry! Dieser Hill ist ganz schön cool...