Natürlich sind die Norweger auch von der Historie her betrachtet eine große Skisprungnation. Man schaue sich nur mal die Liste der Olympiasieger/Weltmeister an. Die Erfolge der Polen reichen sicher nicht so weit zurück (Fortuna möchte ich da zwar nicht übergehen, aber das war ja eine Eintagsfliege), aber bei all den Erfolgen eines Adam Malysz oder eines Kamil Stoch, bei allen Weltmeistertiteln auch von Kubacki und Zyla in den vergangenen Jahren gehören sie zu den großen Skisprungnationen der heutigen Zeit. Ihre Fans bereisen die ganze Welt und sorgen damit auch dafür, dass Gelder fließen und das Skispringen prosperiert, um es mit moiag zu sagen. Das was quasi Martin Schmitt und Sven Hannawald um die Jahrhundertwende für Deutschland getan haben. Österreich und Deutschland zählen für mich ohne Frage auch zu den großen Skisprungnationen. Warum ich Japan nicht für eine kleine Skisprungnation halte, habe ich heute morgen skizziert. Slowenien möchte ich noch etwas differenzierter betrachten, da ihre Geschichte noch sehr kurz ist, aber sie etablieren sich Stück für Stück im Kreis derer, die zu den großen Nationen zu zählen sind.
Ich finde es respektlos den wirklich kleinen Nationen gegenüber - und da rede ich z.B. von den Kasachen, Ukrainern, Rumänien, Türken usw. - die eben nicht diesen finanziellen Background haben wie die Polen, wenn man behauptet, Polen sei eine kleine Skisprungnation.
Ich bestreite nicht, dass es da vielleicht noch unter den "großen", besser erfolgreichen Nationen Unterschiede gibt. Aber während in Polen Skispringen Wintersportart #1 ist, kommt hier bei uns erst mal Biathlon, danach Biathlon, dann erst Alpin, Skispringen, Rodeln, Bob... und die Biathleten generieren auch die meisten Gelder und Sendezeiten. Der Hype der frühen 2000er ist doch im Skispringen vorbei.
Ja, mich stört es wie
@Benjamin dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei dem einen liegt es am Talent, wenn er gewinnt, bei anderen eher am finanziellen Background, am manipulierten Material und daran, dass Horngacher anscheinend das große Sagen hat. Das ist mir alles zu wenig differenziert. Wer meine Beiträge in diesem Thread bewusst gelesen hat, weiß, dass ich da auch vor Kritik an den Deutschen nicht halt mache. Wer beim Material über die Grenzen geht, gehört disqualifiziert, ohne Wenn und Aber. Aber ich betone es auch, dass da jeder erst einmal vor seiner eigenen Haustüre kehren sollte.