Materialthread


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Klar gab es Proteste, aber sie wurden abgeschmettewrt, also alles korrekt. Letztes jahr war es dann der "Stöcklschuh", bei dem sich alle Nationen außer den Norges betrogen fühlten. Und auch die waren regelkonform. So ist es eben, wenn einer im Sport ne Idee hat, Material zu verändern
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
Da gerade in anderen Foren heftig diskutiert wird hole ich aus aktuellen Anlass den eigentlichen Matherialthread hoch!

Also, im Falle Amman kann ich alle beteiligten verstehen. Amman kann ja nichts dafür wenn die Fis seine Bindung erlaubt, auch wenn er da einen Vorteil hatte. Andererseits ist es natürlich für die Österreicher und insbesonders Schlierenzauer nur schwehr zu akzeptieren so chancenlos gegen Amman zu sein wenn man davor den WC so dominiert hat. Ich fand auch den Protest ok, da das ja schön eine größere Veränderung im Materialbereich war, wo man das natürlich prüfen muss. Den Ammann jetzt als Betrüger darzustellen ist aber kompletter Schwachsinn! Gold war absolut verdient und er wäre sicher auch mit geraden Bindungsstab auf dem Podest gelandet!

Bei den Norwegern und den Stöckelschuhen ist es für mich noch eindeutiger! Sie hatten eine gute Idee, die andere nicht hatten. Ist halt Pech für die Konkurenz aber alles vertretbar!

Das mit dem Zeitungsartikel und den jubeln stempele ich mal als Schwachsinn ab! Der einzige verdächtige Jubel kam von Schuster!:hihi:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Nein. Was ist damit?

Vor dem Start wird der Anzug in Flugform gebracht. So fliegt Garmisch-Sieger Anders Jacobsen mit klar zu langen Ärmeln. Im Auslauf löst der Athlet mit einem Ruck (Jubeln etc.) den Anker, die Verbindung zwischen Unterwäsche und Anzug – und keiner hats gemerkt. Bei Simon Ammann hingegen hat der Anzug an den Ärmeln die korrekte Länge. Gegenüber einem Jacobsen ein klarer Nachteil, der Simi womöglich den Sieg kostet.

http://www.blick.ch/sport/winterspo...en-auch-simi-ein-betrugs-opfer-id3381257.html
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Komisch, dass sowas der schweizer Bild auffällt, der Jury aber nicht... Und direkt noch einwerfen, dass die Deutschen und Österreicher ja auch nur tricksen... Blödsinn einfach
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Vor allem ist ER derjenige, der beim Jubeln abgeht wie keiner sonst.... was trägt er drunter?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Natürlich wird experimentiert und weiterentwickelt, was geht.
Das ist im Skispringen so, in anderen Sportarten und in allen Berufsfeldern. Also nichts Neues. Stillstand ist Rückschritt.

Aber auf solche Weise nachzukarten ist langsam echt so lächerlich.
Meinetwegen hat der Anders Jacobsen gewonnen, weil er da einen Trick angewendet hat. Da er aber wohl durch die Materialkontrolle gekommen ist, kann es nicht so dramatisch sein. Oder es wird halt nachher verboten, weil man merkt, dass es übers Legitime rausgeht.

Bei Simon Ammann hingegen hat der Anzug an den Ärmeln die korrekte Länge. Gegenüber einem Jacobsen ein klarer Nachteil, der Simi womöglich den Sieg kostet.
Diese Aussage ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Ich kann Markus111 da nur recht geben. Ammann wäre NIEMALS auf dem Podest gelandet, wenn er korrekt bewertet worden wäre. Also kann es ihm auch nicht den Sieg gekostet haben :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Nochmals, es ist NICHT Ammann, der da was unterstellt
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Ich glaube, das hat auch keiner unterstellt, dass es von Ammann kommt @ Kirsten - ich zumindest nicht.
Aber wenn man erkennt, dass die Ärmel bei jemandem zu lang sind und er nur deswegen jubelt, um das Klett zu lösen, dann sollte erst recht auffallen, wenn es ein Telemark, ein angedeuteter Telemark oder nur ein Platscher ist.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Das machen echt so viele. ..bei Jacobsen war das so klar zu sehen dass er zu lang war an den Armen....und auch einige andere, wie Fettner haben so geschummelt und beim Skier hochheben den Anzug mit hochgezogen!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Bist du dir da so sicher @SRG-Adler? ;)
Wenn man bedenkt, dass es 1,5p pro Sprung und Kampfrichter in meinen Augen zu viel sind, wären selbst 1p zuviel pro Sprung und Kampfrichter auf den Vierten Schlierenzauer nicht ausreichend gewesen. Der lag 3,7p hinter Ammann.
Aber ok, es ist nicht das Thema.
Es geht hier nur darum, dass man - wenn man schon von Beschiss redet - mal erst alle Augen aufmachen sollte, wenn man so einen Bericht verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.010
Punkte
113
Bist du dir da so sicher @SRG-Adler? ;)
Wenn man bedenkt, dass es 1,5p pro Sprung und Kampfrichter in meinen Augen zu viel sind, wären selbst 1p zuviel pro Sprung und Kampfrichter auf den Vierten Schlierenzauer nicht ausreichend gewesen. Der lag 3,7p hinter Ammann.
Aber ok, es ist nicht das Thema.
Es geht hier nur darum, dass man - wenn man schon von Beschiss redet - mal erst alle Augen aufmachen sollte, wenn man so einen Bericht verfasst.


also ich hätte ihn insgesamt ca. 3 Punkte weniger gegeben!

ich bin echt kein Amman-Fan aber einige Beschuldigungen die manche User von sich gegeben haben kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gut kann knapp sein Podest oder nicht, aber das ist für mich auslegungssache
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Das machen echt so viele. ..bei Jacobsen war das so klar zu sehen dass er zu lang war an den Armen....und auch einige andere, wie Fettner haben so geschummelt und beim Skier hochheben den Anzug mit hochgezogen!

Die Jury findet jeden mm, den n Anzug zu weit ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie solch augenscheinliche Schummeleien dann durchgehen lassen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Klar ist es Auslegungssache und vielleicht hab ich auch an einen Telemark nen anderen Anspruch. @SRG-Adler ;)
Nochmals: ich greif damit net Ammann an.
Und wahrscheinlich kocht diese Diskussion halt auch hoch, weils die VST ist und weils ne Prestigesache ist, dort zu gewinnen.
Da versucht man dann schon von Seiten der Presse seine eigene nicht erfüllte Erwartung an seinen Athleten und seine Enttäuschung irgendwie zu kompensieren. Die einen richten Vorwürfe an andere Nationen und die anderen haben dann plötzlich "Schneehühner".
Da lob ich mir dann irgendwie doch den Werner Schuster, der einfach sagt: "Wir sind halt schlecht gesprungen." Na gut, er hätte jetzt auch nicht sagen können: "Unsere Tricks haben net funktioniert." :D: Wenn es nämlich so ist, dass auch die Deutschen besch..., wie es der Bericht aussagt, dann haben wir echt keine Erfinder in den Reihen :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Die Jury findet jeden mm, den n Anzug zu weit ist. Kann mir nicht vorstellen, dass sie solch augenscheinliche Schummeleien dann durchgehen lassen

Frag ich mich auch...aber dann übersehen sie wohl Fäden, die den Anzug im Flug spannen oder so...legal kann das wohl kaum sein...
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Frag ich mich auch...aber dann übersehen sie wohl Fäden, die den Anzug im Flug spannen oder so...legal kann das wohl kaum sein...

Vielleicht ist es eine Lücke im Reglement die ausgenutzt wird. Sie sehen es, können aber nix dagegen machen, weil in den Regeln nichts eindeutig dazu formuliert ist. Vielleicht so wie damals als die Österreicher mit tiefhängenden Hosen gesprungen sind.
 
Oben