Allerdings frage ich mich auch, ob die Stürze nicht auch an der Präparation in Bischofshofen lag. Dort gab es während der Vierschanzentournee die meisten Stürue - und die waren wohl alle ziemlich ähnlich... die Springer haben bei der Landung das Gleichgewicht verloren und sind nach vorn gefallen. Und das ist eigentlich eher ungewöhnlich.
Wenn es um die Kombinierer geht, ist es wohl im Kombinierer-Bereich besser aufgehoben - ich verschiebe es daher mal.http://www.nrk.no/sport/slar-alarm-om-dressjuks-i-hoppbakken-1.12221995
Kann jemand, der im Gegensatz zu mir norwegisch spricht, da mal drüberschauen?
Der Trainer der finnischen Kombis hat irgendwas an den Anzügen der Norweger auszusetzen? Die reichen Nationen, also D und AUT hätten in dieser Hinsicht viel mehr Möglichkeiten? (Ok, das ist wohl klar)
Das halte ich für etwas problematisch, wenn man ein Messverfahren während der laufenden Saison ändert.
Ich will mal versuchen, ein Beispiel zu konstruieren: Nehmen wir an, ein Messverfahren für die Schrittlänge wird zu Saisonbeginn festgelegt, die Springer müssten dabei gerade und aufrecht stehen. Dann könnte ja ein Team auf die Idee kommen, einen Anzug zu konstruieren, der in dieser Position die Regeln erfüllt, bei dem aber durch irgendeinen genialen Mechanismus die Schrittlänge weiter wird, wenn die Beine gespreizt werden. Das wäre dann ein Anzug, der die Kontrolle genauso gut besteht wie alle anderen, der aber dennoch etwas mehr Fläche bietet als eigentlich gewollt. Aber wie gesagt: Während der Saison eine solche Idee zu verbieten, die zwar nicht dem Geist, aber dem Wortlaut der Regeln entspricht, halte ich für schwierig. Wenn es solche Ideen geben sollte, dann muss man sich eben nach der Saison nochmals damit beschäftigen und sie gegebenenfalls verbieten.
Zum Beispiel die Festlegung der grundsätzlichen Schrittlänge, die einen lassen sich in Unterhosen messen, die anderen in Radhosen... Das macht durchaus ein paar Zentimeter aus, die dann mehr Tragfläche bringt...
Im Nachwuchs hat es zu Beginn dieser Saison mal intern nen interessantes Experiment gegeben, wir messen mal die Schrittlänge in unterschiedlichen Unteranzügen mit verschiedenen Unterwäschesets und verschiedenen Tragevarianten (an die leben Herren hier gewandt) bei den Kombinationen gab es bei 5 Unteranzug- Unterwäsche Kombinationen bis zu 15 verschiedene Maße.