Wenn man als "Star" diejenigen Spieler definiert, die unter die Top5 ihrer Position in der Liga fallen, dann war Rodman dabei. Ich wüsste zumindest aus den 90ern keine fünf PFs, die ich ihm vorziehen würde. Barkley und Malone sicherlich, aber dann würde es auch schon diskutabel, etwa bei Larry Johnson, Shawn Kemp oder dem jungen Tim Duncan.
Wir reden hier vom 34-jährigen Dennis Rodman, der Spieler, den die Spurs loswerden wollten, weil er sich nicht in das Team mehr einfügen wollte. Die Spurs waren als Team 1995 genauso stark (5.9 SRS) wie ein Jahr später ohne Rodman (6.0 SRS). Das zeigt in etwa den Impact, den ein Rodman zu dem Zeitpunkt noch hatte. Zumal er bei den Bulls 1996 und 1997 zusammen 45 Spiele verpasste.
Bezüglich der Spieler, die 1996 und/oder 1997 als PF aufliefen und stärker waren als Rodman (allein dadurch, dass sie auch spielten): Karl Malone, Charles Barkley, Shawn Kemp, Horace Grant, Vin Baker. Dazu kann man ab 1997 sicherlich noch Tim Duncan, Kevin Garnett oder Chris Webber nennen. In den Jahren von 1996 bis 1998 war Rodman sicherlich kein Top5-PF mehr in der Liga.
Scottie Pippen kam als Rookie zu den Bulls, und ist heute auch nur wegen der Titel so populär. Pippen bei einem "normalen" Team hätte auch nicht mehr gerissen, als ein Chris Bosh heutzutage.
Wie schon oben geschrieben: wie definiert man das?
Wie man das definiert? Hättest Du ernsthaft irgendwann mal ein Team gestartet, das allein um Dennis Rodman aufgebaut wäre? Rodman ist diesbezüglich offensiv zu limitiert, um mit ihm als zentrale Figur ein Team aufzubauen. Zumal wir bei den Bulls von dem 34+ jährigen Rodman reden, nicht von einem, der Mitte 20 ist.
Chris Bosh ist ein potentieller Franchisespieler, er war ein Spieler, um den man herum ein Playoff-Team aufbauen konnte. Wenn man vom Impact eines Spielers redet, dann ist bei James immer schnell der Hinweis auf die Cavaliers, obwohl bei denen quasi alles über den Haufen geworfen wurde. Die Raptors haben immer noch denselben Coach, haben im Kern noch die gleichen Spieler (die Abgabe von Turkoglu kann da sogar als Plus gewertet werden) und stehen heute deutlich schlechter da als noch mit Chris Bosh. Letzterer hat aus einem Haufen von Spielern, die ohne ihn gerade mal unterstes Lottery-Niveau waren, ein potentielles Playoff-Team gemacht. Bosh ist bezüglich des APM über die letzten 3.5 Jahre nur schlechter als Dirk Nowitzki und Kevin Garnett auf seiner Position. Argumenativ ist Chris Bosh ein Top3-Spieler auf seiner Position, auch wenn die Leute gern auf ihm herumhacken, aber spielen kann Bosh nun mal.