PTroy
Nachwuchsspieler
Aus meiner Sicht sollten beide (Aldridge und Bosh) das Maximalgehalt bekommen. Denn sie sind mit Sicherheit potentielle Franchisespieler. Davon braucht die Liga 30, jeweils einen für jedes Team. Und es besteht wohl kein Zweifel daran, dass die beiden Spieler sich unter den 30 besten Spielern der Liga befinden, oder?
Das sehe ich nicht so. Ein Franchisplayer ist ja nicht automatisch der beste Spieler in jeder Franchise. Wenn ein NBA Team ein Team um mich aufbauen würde und 11 andere Spieler findet, die schlechter sind als ich (was sicher schon recht schwer wird), bin ich dann auch Franchiseplayer?
Für mich gibt es nur sehr wenige Franchiseplayer und nicht jede hat einen. Im Augenblick kann man diese Spieler wirklich an zwei (oder 2,5 :laugh2 Händen abzählen (wobei einige diese Zeit auch schon hinter sich haben, aber dieses Status mal hatten):
Kobe, Lebron, Wade, Garnett, Pierce, Shaq, Duncan, Nowitzki, Durant, Howard, Kidd, Nash, Paul und Rose
Diese Spieler waren oder sind für mich echte Franchise Player, weil sie die Spitze eines Titelträgers sind. Joe Johnson ist auch der Franchsie Player in ATL, aber er wird nie ein Team zum Titel führen. Die mit den fettgeschriebenen Namen sind Spieler um die man aktuell ein Team aufbauen könnte, wobei hier Kobe und Dirk vielleicht schon rauszunehmen sind, zwecks Alter.
Bosh ist nicht mal in der Nähe dieser Spieler. Ich sehe es auch so, dass er für mich einfach kein Max Spieler ist. Das führt dann letztlich zur Diskussion über das CBA. Wenn Spieler wie Bosh einen Max Vertrag bekommen, funktioniert irgendetwas nicht. Diese maximalen Verträge sollten wirklich Ausnahmespielern vorbehalten sein. Aber wenn jemand wie Bosh, Lewis oder Konsorten sowas bekommen, dann läuft was schwief. Gerade Bosh ist ein sehr guter Spieler, aber in meinen Augen auch nicht anders als Joe Johnson. Guter Spieler, der ein Team in die Playoffs führen kann. Mehr aber auch nicht. Beide sind das Geld was sie bekommen nicht wert. Da ist LA sein Geld schon mehr wert. Auch er ist kein Max Spieler, aber ein sehr guter.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: