Finde es auch lustig, dass die Pro-Messi-Fraktion immer mit „sieh dir die Spiele an“, kommt, in der Hoffnung dass der Gegenüber das nicht tut, da Messi sonst im Nationaltrikot nichts Zählbares vollbringt.
Naja, man merkt halt anhand der Beiträge hier, dass einige Leute nie Spiele gesehen haben wenn nicht zufällig WM war. Und das reicht dann eben einfach nicht aus um sich einen Eindruck zu verschaffen und die Probleme einordnen zu können. (Und noch viel weniger um Leistungen einzelner Spieler zu bewerten).
Du hast zum Beispiel Dybala angesprochen weil du in Erinnerung hast, dass der gegen Kroatien frischen Wind gebracht hat. Das habe ich anhand der einen Partie nicht so genau in Erinnerung aber möchte ich auch nicht bestreiten. Aber wenn man die ganzen letzten Jahre betrachtet ist Dybala nunmal einfach kein Faktor. Dafür gibt es verschiedene Gründe und ich möchte jetzt keinen Roman dazu schreiben. Aber jemand der in den letzten Jahren viele Spiele gesehen hat würde nie auf die Idee kommen Dybala als einen der Schlüsselspieler zu benennen oder so zu tun als wäre eine größere Rolle für Dybala in irgendeiner Form angemessen oder hilfreich.
Bei den Superportugiesen und ihrer Weltauswahl hab ich jetzt genau zweimal den Namen Bernardo Silva gelesen. Wer sind dort die sonstigen Stars? Die gefühlt 100 Jahre alte IV?
Genau hier liegt meiner Meinung nach das Kernproblem bei der ganzen Diskussion um die Argentinier... Es geht nicht um Stars oder große Namen.
Den Argentiniern wäre viel mehr geholfen wenn sie Semedo oder Guerreiro einbürgern könnten als wenn sie Ronaldo oder Joao Felix hätten. Die Marktwerte sind doch vollkommen egal.
Es ist die Frage ob man aus dem vorhandenen Spielermaterial ein funktionierendes Team bauen kann. Und bei der Nationalmannschaft kann ich mir die fehlenden Spielertypen nunmal nicht kauen. Da müssen die Stärken und Schwächen der Spieler in ein gemeinsames Konzept passen. Leider sind die durchaus vorhandenen Qualitäten im argentinischen Kader ziemlich unausgewogen verteilt und statt einem konsequenten Konzept gibt es mit jedem Trainer neue Ideen und Experimente.
Einfach mal überlegen was die Qualitäten im argentinischen Defensivverbund sind. Es gab meistens einen klassischen Keeper. (Also gut auf der Linie und nicht unbedingt beim Mitspielen)
Davor ebenfalls Innenverteidiger "alte Schule". Robust und zweikampfstark. Gut in der Luft. Knallhart in den direkten Duellen und kompromisslos. Und die Schwächen sind ebenso schnell benannt: Meistens nicht gerade sehr beweglich/schnell. Dazu eher unsicher im Spielaufbau.
Bei den Außenverteidigern hatte man in den letzten Jahren überhaupt keine Auswahl. Meistens eher umfunktionierte Innenverteidiger wie Rojo oder manchmal auch Flügelspieler die dann eine Reihe weiter hinten ausprobiert wurden. Einige Trainer haben es mit Wingbacks versucht um den Mangel an Außenverteidigern zu kaschieren.
Der gesamte Defensivblock bei den Gauchos war in den letzten Jahren immer extrem zweikampfstark aber auch eher langsam und spielerisch limitiert. Das schreit eigentlich nach Konterfußball.
Aber Argentinien hat natürlich auch das Selbstverständnis, dass man Fussball spielen will und individuelle Qualität in der Offensive. Du willst dich ja auch nicht gegen Peru und Venezuela hinten reinstellen und di Maria, Aguero und Messi nur gegen den Ball arbeiten lassen. Zumal diese Gegner sich ja nicht herauslocken lassen.
Wenn man es mit modernem und dominanten Ansatz ausprobiert hat war der Spielaufbau von Otamendi, Rojo und Co eher zäh. Das versuchte man dann mit Banega als 6er zu lösen. Bis auf Brasilien stellen sich schließlich alle Gegner hinten rein und warten auf ihre Chancen im Umschaltspiel. Da ist Argentinien nunmal in jedem Laufduell hoffnungslos unterlegen. Und so ist das ein ewiger Kampf um die Balance zu finden. Aus meiner Sicht hat Argentinien nicht das Spielermaterial und die spielerische Qualität um im Duell mit anderen Top 15 Nationen Spiele dominant zu gestalten so wie das Deutschland, Spanien, Brasilien oder Frankreich können. Selbst gegen kleinere Teams tut man sich da unfassbar schwer.
Und an diesem Problem würde sich auch nichts ändern wenn man neben Aguero, Higuain auch noch drei weitere Weltklasse Knipser hätte. Zumal die beiden trotz unterschiedlicher Statur ein ähnliches Skillset haben. Es kann ja auch nur einer von beiden spielen. Man hat jetzt das Mittelfeld verjüngt und dort mit Paredes oder Lo Celso mehr spielerische Klasse und Dynamik als noch mit Mascherano, Biglia und Co. Aber die Viererkette ist mit Ball einfach eine Katastrophe.
Wenn man sich den Kader ganz nüchtern betrachtet müsste Argentinien Konterfußball spielen. Man hat kopfballstarke Spieler für Standards und erstklassiges Personal um den eigenen 16er zu verteidigen. Genauo so ist man auch 2014 ins Finale gekommen. Defensive Aufstellung und vorne die Hoffnung dass Messi und di Maria (als einzige Spieler mit Kreativität) irgendwie im Alleingang etwas Torgefahr heraufbeschwören.
Unterhaltsam ist das nicht. Aber zumindest ist das auch für die Gegner schwer zu knacken.
--
Im Übrigen passt hier auch der Querverweis zu Portugal. Die haben zwar bei den Außenverteidigern mehr spielerische Qualität aber die sind auch regelmäßig harmlos wenn sie das Spiel machen müssen. Oftmals war die Quali vergleichsweise zäh und bei Turnieren sah man in der Vorrunde gegen die schwächeren Teams auch oft nicht gut aus. Dafür konnte man dank gutem Umschaltspiel und guter Defensive den Turnierfavoriten auf Augenhöhe begegnen.
Man hat auch einfach nicht den Anspruch Spiele immer dominant gestalten zu müssen und fühlt sich wohler wenn es mehr Räume für die Offensive gibt. In der Nations League hatte man in der Gruppe 48%, vs Schweiz 45% und gegen Holland 43% Ballbesitz.
Die finden da einfach ganz gut die Balance. Innenverteidiger sind genau wie auch bei den Gauchos eher "alte Schule" mit ähnlichen Stärken und Schwächen. Aber in der Offensive werden sie von den spielstarken Außenverteidigern entlastet. Und das Team verteidigt insgesamt eher tiefer und bietet dem Gegner weniger Räume. Ich würde nicht sagen, dass Portugal um Welten besser besetzt ist als die Argentinier. Aber mit Sicherheit sehr viel ausgeglichener. Was bringt es denn wenn du 3 oder 4 berühmte Knipser und Torjäger hast (von denen aber immer nur einer spielen kann) während es keinen einzigen tauglichen Rechtsverteidiger gibt?