Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Ja, der Ligatitel war für Real ziemlich wichtig, nachdem man in 9 Jahren Ronaldo nur 2 Mal gewinnen konnte.

Juve hat die 9. Meisterschaft in Folge geholt und hätte die letzten beiden auch ohne ihn geholt.

Während Ronaldo gegen Juve, Liverpool und Athletico im Finale stand war Messi halt der überragende Mann gegen Eibar, Levante und Co.
Wird also Zeit, dass auch Brighton Burnley und Palace zeigt wo der argentinische Hammer hängt!
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ronaldo war 2016 an 6 der 8 Tore von Portugal beteiligt

Messi 2014 an 5 von 8, kein großer Unterschied.

Er hat seinen internationalen Titel mit der NM geholt - Messi nicht. Hätte das am Anfang der Karriere beider Spieler jemand gesagt, hätte wohl die Mehrheit gelacht.

Wieso hätte da jemand lachen sollen? Ronaldos NM war gleich zu Beginn seiner Karriere 2004 und 2006 recht nah dran einen Titel zu holen.

Nebenher gesagt ist die EM eigentlich fast immer das schwierige Turnier als die WM.

Klar, deshalb wurde die WM auch schon so oft von Witzteams wie Griechenland, Dänemark und eben Portugal gewonnen...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wieso hätte da jemand lachen sollen? Ronaldos NM war gleich zu Beginn seiner Karriere 2004 und 2006 recht nah dran einen Titel zu holen.

Weil Argentinien durchweg zwar nicht ausbalancierter aber talentierter war und Portugal noch nie einen NM-Titel gewonnen hatte.

Klar, deshalb wurde die WM auch schon so oft von Witzteams wie Griechenland, Dänemark und eben Portugal gewonnen...

Wir wollen die Pfade nicht zu sehr verlassen, aber es geht nicht nur um Namen. Griechenland und Portugal sind verdiente EM gewesen, sie haben ein überragendes Turnier gespielt. Es gab praktisch keine besseren Teams bzw. diese haben die Teams bezwungen. In meinen Augen trifft das auch auf Dänemark 1992 zu, von dem was ich weiß, aber da habe ich das Turnier wegen Alter nicht verfolgen können und kann das daher nicht gut einschätzen.

Ist so. diese these das eine EM schwerer zu gewinnen sei als eine WM ist ein absolutes Märchen. Sogar Holland wurde mal Europameister.

Das Talentlevel ist und war bei einer EM noch immer höher als bei einer WM. Noch nie ist ein Team außerhalb von Europa und Südamerika Weltmeister geworden, muss man noch mehr sagen? Ich würde ja mal die Halbfinal-Teilnahmen nachprüfen, gefühlt kommt da vom Rest auch wenig, aber ich habe jetzt keine Lust. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Du meinst als Ronaldo unglaubliche 18 Jahre alt war?

Du schriebst zu Beginn der Karriere und das war der Beginn der Karriere, ich hab CR doch keine Vorwürfe gemacht, dass er Schuld dran war, das sie das Finale verloren haben, das Team 2006 und 2008 gehörte aber auch zu den Titelfavoriten, das Team 2010 war dann nicht mehr ganz so vorn bei den Titelfavoriten, aber gehörte zum erweiterten Kreis, besser als Argentinien 2010 waren sie schon
vor allem mit 2004-2008 im Hinterkopf zu behaupten, dass es niemand zu Beginn der Karriere gedacht hätte, ist doch absurd
So ab 2012 hätte man dann gedacht, dass eher Messi einen internationalen Titel gewinnen kann als CR, aber wie gesagt, Fußball ist Gerüchten zufolge immer noch eine Mannschaftssportart
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Zum einen war 2004 Portugal der große EM-Favorit, da war Ronaldo auch schon dabei, auch danach hatte Portugal noch ein paar Mal ein sehr sehr gutes Team
Aber danach fiel das Team etwas ab

wie @KOH76 gerade schrieb, war die EM 2016 auf keine Fall ein vom Niveau her gutes Turnier
Grundsätzlich war FRÜHER einmal die EM von der Qualität insgesamt höher, aber das war als da nur 16 Teams mitmachen durften

Generell wird hier ziemlich ignoriert, dass wir von einer Mannschaftssportart reden, Ronaldo hatte unverschuldet gar keinen Einfluss darauf, dass sein Team das Finale gewann, hätte sich Messi im Finale verletzt und Higuain wäre kein Chancentod gewesen, dann wäre Messi nach der Logik historisch gesehen der bessere Spieler gewesen, obwohl Messi nicht einmal das Finale gespielt hätte und Higuain nur kein Mentalzwerg in Finals gewesen wäre, was man von einem Stürmer seiner Qualität erwarten müsste, vor allem es 3 Mal in Folge so zu verkacken dürfte einmalig sein auf dem Niveau
Dies. Was eben auch zeigt, was WM und EM für Non-Sense-Gradmesser sind. Anti-Fußball bis zum geht nicht mehr, es sei denn man hat einen starken Vereins-Core wie Spanien oder Deutschland. Kleinigkeiten entscheiden Turniere. Messi hat die südamerikanische Copa auch schon im Elfmeterschießen verloren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.971
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Worüber reden wir hier bitte? Messi ist toll, aber Ronaldo ist für mich noch ne Nummer drüber.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.454
Punkte
113
Ich finde es ja immer amüsant, wie Cudi hier sich immer über die Ronaldo Fanboys aufregt, sich aber selber wie der größte Messi Fanboy verhält :LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Defensiv-Fußball ist kein Anti-Fußball, sondern der ungeliebte Bruder der Offensive, aber genauso Teil des Spiels. Nur leider gibt es dafür nie Respekt.

Griechenland nicht Anti-Fußball zu nennen, ist schon ein Ding :D
Damals besiegten die mit Frankreich, Tschechien und Portugal immerhin 3 sehr starke Teams, da hatte es Portugal 2016 deutlich einfacher, vor allem mit dem Witzmodus, wo man unverdient ohne Sieg als 3. nicht ausschied
Griechenland hatte natürlich viel Glück auf dem Weg zum Titel, allein ohne Verletzung von Nedved hätten sie wohl keine Chance gehabt
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Defensiv-Fußball ist kein Anti-Fußball, sondern der ungeliebte Bruder der Offensive, aber genauso Teil des Spiels. Nur leider gibt es dafür nie Respekt.
Du musst aber zugeben, dass es wesentlich mehr die Stärken von Ronaldo betont. Standard-Tore, Ecken, Elfmeter. Dafür kann man ihn durchaus abfeiern. Wenn ich in einem Wettbewerb eine größere spielerische Komponente habe, (Liga), weiß ich aber wen ich bevorzuge.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.931
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde es ja immer amüsant, wie Cudi hier sich immer über die Ronaldo Fanboys aufregt, sich aber selber wie der größte Messi Fanboy verhält :LOL:

Messi ist nichtmal mein Lieblingsspieler bei Barca und ich bin allgemein Barca Fan und nicht unbedingt Messi Fan. Und ich werde auch weiterhin Barca Fan bleiben, egal ob mit oder ohne Messi. Ronaldinho war damals u.a. Einer der Gründe, warum ich Fan geworden bin.

Mich nervt immer nur ungemein, dass Leute wie @Giko dann nicht mal bestätigen können, dass Messi ein Jahrhundertspieler sein kann. Einige andere Leute neigen hier auch immer zum Absolutismus. Wahrscheinlich könnten hier einige nicht einmal zugeben, dass Messi überhaupt Top 10 ist. (Gab es bei den internen Forumswahlen z. B)

Ich überspitze dann auch bewusst meistens, um einfach mal der anderen Seite zu zeigen, wie dämlich so manche Argumente sind.

Als reiner Abschlussstürmer mag Ronaldo besser sein, ein kompletterer Fußballer wird Messi trotzdem für mich bleiben.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Unabhängig davon, war Ronaldo bei diesem Turnier in wichtigen Momenten immer da. Man kann vielleicht an anderen Turnieren von ihm nörgeln, hier ist das nicht der Fall.

Also gegen Österreich hat er mehrere Hundertprozentige inklusive eines Elfmeters kläglich vergeben und wäre somit hauptverantwortlich für das Vorrundenaus gewesen, wenn es bei diesem Turnier nicht den Witzmodus gegeben hätte, dass Gruppendritte ohne einen einzigen Sieg weiterkommen.

Eigentlich war Ronaldo nur im letzten Gruppenspiel und im Halbfinale da. Demzufolge waren das Achtel- und Viertelfinale keine wichtigen Momente? Bisschen selektiv. Zwei starke Spiele scheinen mir auch bisschen wenig um ihn für dieses Turnier derart zu überhöhen. Hauptsächlich hat sich Portugal mit Dusel und Defensive zum Titel gegurkt.

Das Talentlevel ist und war bei einer EM noch immer höher als bei einer WM. Noch nie ist ein Team außerhalb von Europa und Südamerika Weltmeister geworden, muss man noch mehr sagen? Ich würde ja mal die Halbfinal-Teilnahmen nachprüfen, gefühlt kommt da vom Rest auch wenig, aber ich habe jetzt keine Lust. ;)

Nicht wenn man das Teilnehmerfeld auf 24 aufbläht und das Niveau damit verwässert. Österreich, Ungarn, Island, Polen und Wales würden bei einer WM keine Rolle spielen, ob man jetzt auf die trifft oder auf Südkorea spielt keine große Rolle. Dafür fallen Brasilien, Argentinien und ein weiteres südamerikanisches Team, das gerade eine gute Generation hat (mal Uruguay, mal Chile) weg. Da kann man nicht von einem höheren Niveau sprechen, die starken europäischen Teams sind bei einer WM schließlich auch dabei.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Messi ist klar der 2. beste Spieler seiner Generation, keine Ahnung wo dieses Märchen jetzt wieder her kommt. Viel mehr kann ich nicht beurteilen. Er ist vermutlich auch besser als die Zidane Generation, wenn man da einen Unterschied machen möchte, aber weiter zurück geht es bei mir nicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Gemessen an den unfassbaren Vereinskarrieren haben mich beide ATGs bei den Großturnieren enttäuscht. Würde man sie nur daran messen, würde lediglich die longevity sie in die all time Top 20 bringen.
Robben 2014 ist besser als alles was beide jemals bei einer EM/WM gezeigt haben. Ronaldos Sternstunde im Nationaltrikot sind die Playoffs gegen Schweden, Zidanes das Finale gegen Brasilien.
Einen Vereinswechsel von Messi fände ich aus Legacy Sicht schon interessant, auch wenn er 4 Jahre zu spät kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Gemessen an den unfassbaren Vereinskarrieren haben mich beide ATGs bei den Großturnieren enttäuscht. Würde man sie nur daran messen, würde lediglich die longevity sie in die all time Top 20 bringen.
Robben 2014 ist besser als alles was beide jemals bei einer EM/WM gezeigt haben. Ronaldos Sternstunde im Nationaltrikot sind die Playoffs gegen Schweden, Zidanes das Finale gegen Brasilien.

das ist so wahr, beide haben natürlich sehr viele große Turniere gespielt, dadurch muss man ihre Langlebigkeit auch berücksichtigen, aber würde man bei beiden ihre 2 Topturniere nehmen, dann wird es hart sie im neuen Jahrtausend in den Top 20 Spielern zu sehen, also nur wenn man die Turnierleistungen nimmt (vielleicht bin ich da etwas streng, aber wenn ich nur so die Turniere überfliege in den Gedanken, dann gab es immer ein paar Spieler die überragende Leistungen gezeigt haben, und in 20 Jahren summiert sich das)
die WM 2010 und 2014 war von Müller zB viel besser als was die beiden gezeigt haben
würde Müller natürlich aber nicht vor den beiden sehen

aber wenn man bedenkt, was die beiden sonst gezeigt haben, ist doch der Turniervergleich irgendwie lustig :D
 
  • Like
Reaktionen: Ken
Oben