Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn er die CL gewinnt. Pele wird mit Verweis auf seine WM Historie auch als GOAT gehandelt. Der hat noch nichtmal in Europa gespielt. Als ob Mbappe mit Real Madrid oder Bayern nicht Meister werden würde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Wenn er die CL gewinnt. Pele wird mit Verweis auf seine WM Historie auch als GOAT gehandelt. Der hat noch nichtmal in Europa gespielt. Als ob Mbappe mit Real Madrid oder Bayern nicht Meister werden würde.

Zu Peles Zeiten war der Vereinsfußball in Südamerika nicht schlechter. Und da hat er alles gewonnen. Inklusive Siegen gegen die europäischen Landesmeister im Weltpokal.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:skepsis: Kann mich nicht erinnern dass ein Kettenhund der Marke Buchwald 2014 und 2022 in den Finalspielen auf Messi angesetzt wurde. Sicherheitsabstand gab es damals eher vom Schiri wenn mal wieder eine Blutgrätsche gegen solche Spieler ausgegeilt wurde.
Das stimmt, aber heute wird intelligenter verteidigt. Das 3:2 für Argentinien 1986 ist für mich so ein Beispiel. Maradona wurde von Matthäus als Kettenhund zugedeckt, spielt dann den Traumpass. Aber solche Räume (um den Pass zu verwerten) hat man 2022 nicht mehr. 1986 spielte man noch mit Libero, Gegenpressing war ein Fremdwort und trotzdem stand Deutschland bei 2:2 und nur noch wenigen Minuten extrem schlecht sortiert. Wenn man heute mit Kettenhund spielen würde, hätte der nach 30 Minuten gelb-rot und aus einer 1:1-Bewachung würde sich ein Messi recht leicht befreien.

Ein Spieler mit Maradonas Talent, aber auch Einstellung würde es heute nicht mehr zum Profi schaffen und sein Spiel mit der höchsten Aufmerksamkeit (1986 Belgien England) hätte in einem Shitstorm geendet. Es ist nahezu unmöglich, Spieler verschiedener Epochen zu vergleichen. Ich meine, ich habe bei 1986 immer noch "na gut, 20 Jahre her" im Kopf, aber es sind halt 36 Jahre. Messi wurde im Jahr danach erst geboren.

Der beste (offensiv-) Spieler der letzten 15, 20 Jahre ist für mich ohne jeden Zweifel Messi. Wer der bessere Leader war, die besten Erfolge hatte, oder gar der legendäre GOAT ist, mag ich nicht zu beurteilen. Aber selbst beim besten Spieler ist es im Grunde unmöglich, wie will man z.B. einen Torwart, einen Innenverteidiger und einen offensiven Mittelfeldspieler wirklich vergleichen? Deshalb noch die Ergänzung mit dem "offensiv".
 
Zuletzt bearbeitet:

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Zu Peles Zeiten war der Vereinsfußball in Südamerika nicht schlechter. Und da hat er alles gewonnen. Inklusive Siegen gegen die europäischen Landesmeister im Weltpokal.

genau. am strand haben die schon mit viererkette gespielt.. also der zeit voraus :clowns:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Kann ich nichts zu sagen, bin noch nicht so alt.

Ich auch nicht, ergänzen wir "nach dem was man lesen und nachverfolgen kann" ;) Macht aber auch Sinn, da ja noch kaum ausländische Spieler in den Vereinen eingesetzt werden durften und die Transferregularien deutlich spielerunfreundlicher waren. Die meisten südamerikanischen Topspieler haben damals in der Heimat gespielt. Das ist jetzt (spätestens seit den 90ern) ja komplett anders.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Hab gerade gesehen dass Mbappe bereits 5 mal Meister war. Auch nicht schlecht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
aber die GOAT Debatte ist doch wirklich unsäglich langweilig und macht keinen Sinn. . Ist das wirklich interessant für euch? Dazu wie Tuco schon schreibt in einem Mannschaftssport einfach nicht sinnvoll. Ob Boxen, Tennis, Fußball, Tischtennis...etc ein GOAT ist so gut wie immer Quatsch da sich der Sport ändert.
Vielleicht hilft es ein wenig, wenn man das Ganze einfach nicht so bierernst nimmt... :licht:

btw. ach so, Clapton is God. :beten:
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Titel zu zählen, macht für mich nicht wirklich Sinn. Natürlich müssen ein paar Titel rausspringen, aber gerade die EM/WM sind schon sehr unfair. Ein Haaland etwa wird nie einen Titel mit der NM gewinnen, egal welches Niveau er erreicht.

Verschiedene Generationen zu vergleichen, ist auch heikel. Natürlich hätten Peles Brasilien und Maradonas Arg - wenn sie per Zeitmaschine in die Moderne katapultiert würden - heute keine Chance auf den Titel, weil sich der Fussball und das Training so weiterentwickelt haben. Vielleicht wären sie heute - mit entsprechendem Training - genau so gut, vielleicht auch nicht. Umgekehrt würden Ronaldo und Messi, wenn sie 35 zurückversetzt würden, in absolut grotesker Weise dominieren.

Geht es also darum, wer einfach der beste Fussballer aller Zeiten ist und die früheren schlechteren Trainingsmöglichkeiten ausgeklammert werden, dann muss der GOAT aus dieser Generstion stammen. Und dann bleiben nur Ronaldo und Messi. Letzterer ist fussballerisch aber einfach noch ein Regal höher. Diese Kombination aus Vollstrecker, Stratege, Vorbereiter und Dribbler ist unerreicht. Darum mit klarem Abstand Messi.

Geht es um den spektakulärsten Spieler und spielt Langlebigkeit gar keine Rolle, dann wäre es für mich Ronaldinho. ☺️
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Damals war Mbappé nur einer unter vielen. Im Team spielten Falcao, B. Silva oder Lemar zB.
Würde er sowas jetzt machen, heißt mit Roleplayers gegen die AllStars aus Paris gewinnen dann ja

Er war ein Schlüsselspieler und der Titel ist viel wert. Man muss nicht so tun, als wäre er damals kein großer Faktor gewesen. Da gibt es nichts zu relativieren.
 
Oben